Showcase Franky's gemischte Malstube

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Eins vorweg: Dein Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - vor allem, wenn man bedenkt, dass du gerade erst mit dem Malen anfängst. Du arbeitest sauber und verdünnst deine Farben offensichtlich ausreichend.

Wenn man Wash großflächig auf einer Miniatur einsetzt, kann es immer mal dazu kommen, dass sich das Wash an bestimmten Stellen sammelt und Pfützen bildet, die dann zu Flecken führen, wenn sie trocknen (coffee stains). Mir fallen im Wesentlichen drei Methoden ein, um diesen Effekt zu minimieren:
1. Du beobachtest die Miniatur beim Trocknen und entfernst Pfützen mit deinem Pinsel. Manchmal muss man ein paar Minuten warten, bis man erkennt, wo sich das Wash sammelt.
2. Du verdünnst das Wash mit Lahmian Medium oder einem ähnlichen Medium und trägst es ggf. in mehreren Schichten auf.
3. Du bemalst alles, was keine Vertiefung ist, nochmals mit der Grundfarbe. Dieses Vorgehen findet man recht häufig in den GW step-by-step Anleitung.
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Freut mich das es dir bisher gefällt. Ich denke wirklich interessant wird es, sobald ich anfange meine Plague Marines zu bemalen und das gelernte dort anzuwenden ohne stur einem Video nachzumalen.

Danke für deine Tipps, ich werde mal versuchen diese beim nächsten Wash anzuwenden. Ich hoffe nur das meiste verschwindet, wenn die nächste Farbe drauf kommt :)
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Viel ist nicht passiert. Da die 2. Shade SChicht noch trocknen musste für den Lord, habe ich in der Zeit mal die Poxwalkers angefangen zu washen.


1. Schicht


Da sind mir die Poxwalker ein wenig blass geraten...

also 2. Schicht drüber...



Sieht schon wesentlich besser aus.


hmm... mal eine Frage an die User hier... ist es eigentlich so Recht, das ich sogar diese mini Schritte zeige, oder wäre es lieber, dass ich nur Bilder von den jeweiligen Figuren Zeige, wenn diese fertig sind?
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Heute ging es mit dem Lord of Contagion weiter. Trockenbürsten und Highlights waren dran.

Das Trockenbürsten ging ja noch, aber das Highlighten der Kanten war sehr nerven zehrend. Bin in leider sehr oft abgerutscht und der Strich wurde breiter, als er eigentlich sollte. War doch sehr frustrierend. Wenn zu viel Farbe war, dann war der Strich zu dick und, wenn ich zu wenig Farbe genommen habe und malen wollte kam nix, weil quasi schon angetrocknet war. Habe Pinsel von 1 bin 000 genommen und durchgetestet, aber von dem Ergebnis bin ich nicht sonderlich angetan. Man sieht besonders an dem Metall(horn?) im Kopf was ich meine. Habe zwar die Tipps hier soweit befolgt bzgl. dem Zittern der Hände, aber wenn ich dann nen Pinselstrich gemacht habe kam es öfters vor, das der letzte cm oder so dann krumm wurde. Ich schiebe es einfach mal auf meine Unerfahrenheit und stemple dies als Lehrgeld ab.

Hier die Bilder:






Die Highlights der Silberteile sieht man leider durch das Licht sehr schlecht. Habs nicht wirklich besser mit der Handycam hinbekommen.
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Das sieht doch erstmal gar nicht übel aus, der Rest ist Übungssache.
Ein Tipp, der dir die Kantenakzente evtl etwas erleichtert, sofern du es nicht sowieso schon so machst:

Falls möglich, die Akzente nicht mit der Pinselspitze ziehen, sondern mit der flachen Seite und wenig Farbe über die Erhebungen fahren, das fördert zum einen eine einheitliche "Strichbreite" und zum anderen ist die Gefahr des Abrutschens deutlich geringer.
Du wirst natürlich immer Bereiche haben, wo du eben doch mit der Pinselspitze arbeiten musst, aber da kann man dann ja auch nachträglich mal nachbessern, wenn der Strich stellenweise zu breit geworden ist.

Weiter so!


Gruß,
Alibaba
 

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Hi,

erst mal Willkommen im Hobby! Dem was einige andere schon angemerkt haben, kann ich mich nur anschließen: Deine Figuren sehen nicht wie die eines Anfängers aus! Wenn du gesagt hättest, du bist schon 5 Jahre im Hobby, hätte dir das vermutlich auch jeder geglaubt. Du malst auch wirklich sehr sauber was Anfänger auch selten tun. Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Bei deinem geposteten Charaktermodell würde ich noch ein wenig die Vertiefungen mit einem dunkleren Shade (Agrax Earthschade z.B.) nacharbeiten. So kannst du einen noch besseren Kontrast erzielen.

Liebe Grüße
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Erst einmal danke an alle und es freut mich, das euch meine Malerei gefällt. Sowas ist wirklich motivierend vernünftig weiter zu machen. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich hier ja nur das Video nachmache von dem Duncan von Games Workshop auf Youtube. Im Grunde lasse ich das Video laufen, schaue mir den ersten Schritt an, stoppe das Video und mache es dann nach. Beim nächsten Schritt dann wieder so usw. usw. usw. ... Die Farbwahl und zu verwendende Technik ist also nur kopiert und keine eigene Idee von mir selber.

Aber ja, es sind meine aller ersten Figuren die ich hier bemale. Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mir diese Box kaufen soll. Wollte es eigentlich mit meiner Freundin spielen, aber bei den ersten Testspielen mit der kleinen Starterbox habe ich ihr doch schnell angesehen, dass sie eigentlich keine Lust dazu hat. Also heißt es erst mal Figuren in Ruhe bemalen und anschließend, wenn die Death Guard fertig sind, anfangen Spielpartner zu suchen. Dann kann ich mit denen bereits üben und spielen und nebenbei die Space Marines in Ruhe bemalen. So zumindest der Plan.


Das sieht doch erstmal gar nicht übel aus, der Rest ist Übungssache.
Ein Tipp, der dir die Kantenakzente evtl etwas erleichtert, sofern du es nicht sowieso schon so machst:

Falls möglich, die Akzente nicht mit der Pinselspitze ziehen, sondern mit der flachen Seite und wenig Farbe über die Erhebungen fahren, das fördert zum einen eine einheitliche "Strichbreite" und zum anderen ist die Gefahr des Abrutschens deutlich geringer.
Du wirst natürlich immer Bereiche haben, wo du eben doch mit der Pinselspitze arbeiten musst, aber da kann man dann ja auch nachträglich mal nachbessern, wenn der Strich stellenweise zu breit geworden ist.

Weiter so!


Gruß,
Alibaba

Das habe ich in der Tat bereits angewendet, aber ich denke mein Problem war, das ich die Farbmenge nicht richtig abschätzen konnte was viel ist und was nicht. Es war zwar besser, als nur mit der Pinselspitze, aber wie gesagt. Die Farbmenge auf dem Pinsel war entweder zu viel oder zu wenig. Hier herrscht noch Übungsbedarf :) Auch musste ich mir das Video paar mal anschauen, wo ich eigentlich überhaupt überall Trockenbürsten soll, und ob wirklich an jeder Kante die Highlights kommen, oder nicht. Irgendwann hab ich einfach mal drauf los gemacht und geguckt was passiert.


Hi,

erst mal Willkommen im Hobby! Dem was einige andere schon angemerkt haben, kann ich mich nur anschließen: Deine Figuren sehen nicht wie die eines Anfängers aus! Wenn du gesagt hättest, du bist schon 5 Jahre im Hobby, hätte dir das vermutlich auch jeder geglaubt. Du malst auch wirklich sehr sauber was Anfänger auch selten tun. Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Bei deinem geposteten Charaktermodell würde ich noch ein wenig die Vertiefungen mit einem dunkleren Shade (Agrax Earthschade z.B.) nacharbeiten. So kannst du einen noch besseren Kontrast erzielen.

Liebe Grüße

Ich hatte bereits zwei Schichten Agrax Earthshade drauf. 1. Schicht über das gesamte Modell und die 2. Schicht wurde nur auf den Metallteilen aufgetragen. Da mir beim ersten auftragen irgendwie zu viele Pfützen entstanden sind, war ich mit der zweiten Schicht wohl etwas zu vorsichtig.


Finde die Figur auch schon sehr gelungen. Eventuell würde ich noch ein-zwei Farben für den Kontrast einführen (Knochenfarbe für die Totenköpfe und vllt noch was für den Rauch)

Also die Figur ist noch nicht fertig. Dies ist nur der aktuelle Stand, wie sie bei mir derzeit auf dem Arbeitsplatz steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Hallo,

wieder mal ein Miniupdate. Habe den Bauch und die Innereien heute gemacht. Und auch dieses Komische Viech unter dem Fuß. Was auch immer das sein soll.

Da der Stiel der Waffe jedoch extrem im Weg war, hatte ich hier echt Probleme vernünftig an die stellen dran zu kommen. Naja letztens Endes ist es ganz in Ordnung geworden.

 

Naem

Testspieler
15 Juni 2018
112
2
4.041
Kollege, das ist BEEINDRUCKEND. und nicht nur "für die erste mini", sondern da noch um ein vielfaches mehr. aber ich kenne wirklich wirklich viele, die seit jahren im hobby sind und malen und niemals im leben so saubere miniaturen hinbekommen.
ich fange ja jetzt auch an nach mehr als einem jahrzehnt wieder zu malen und ich würde mir den arsch abfreuen, wenn meine minis auch nur entfernt so gut werden. man sieht, dass du dir nicht nur sehr viel zeit lässt, sondern schlicht auch talent hast. hut ab!
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
So, der Lord of Contagion ist soweit fertig. Ich muss nur noch die Base gestalten. Dennoch ist er soweit abgeschlossen. Der Qualm ist leider nicht so gut geworden wie erhofft, aber ich wusste hier nicht wie ich ansetzen soll und habe einfach gemacht. Das Ergebnis sieht man ja. Auch hätte ich dieses Tier, oder Monster unter dem Fuß besser vorher angemalt, so konnte ich nur den vorderen Teil machen, da ich an den hinteren nicht mehr Problemlos dran gekommen wäre, ohne das es relativ sauber ausgesehen hätte. Hier zeigt sich wieder mal, dass es besser gewesen wäre vor dem Zusammenbau die Teile erst zu bemalen.






Für meinen ersten Mini bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich ist er nicht perfekt geworden, aber verstecken muss ich ihn auch nicht, denke ich.

Jetzt habe ich dennoch eine Frage: Die Figuren sollen ja auch zum spielen benutzt werden. An der Base sehe ich natürlich an den Rändern, wo ich angefasst habe die Abnutzungsspuren. Mir stellt sich jetzt die Frage, welchen Klarlack ich nehmen kann, der zum einen die Farbe natürlich nicht angreift und wieder ablöst und auch Abriebfest ist durch das Spielen. Ich dachte da an 2k Klarlack für das Auto, aber da weis ich nicht, ob es den auch in matt gibt. Ich denke glänzender Lack kommt bei den Figuren nicht so gut. Hoffe mir kann hier jemand etwas empfehlen.


Jetzt geht es weiter mit den Poxwalkers. Da ich leider nicht so viele Farben habe, werden die sich am Ende wohl alle ziemlich ähneln. Aber zum lernen ist das wohl auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Sieht doch super aus! Jetzt nur noch Base gestalten (besanden), anmalen und Baserand schwarz (so würde ich es zumindest machen).

Zu deiner Lack-Frage:
Ich persönlich kann den Matte Varnish von Vallejo (Sprühdose) empfehlen. Danach könntest du noch "schleimige/nasse" Bereiche mit Glanzlack per Pinsel (zB von GW oder Army Painter) punktuell auftragen.
Viele nutzen auch Anti Shine von Army Painter aus der Sprühdose. Sollte auch gut gehen.
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Ja die Base muss noch gemacht werden, da hast du Recht. Habe hierzu das Texture von den Citadel Farben geholt in Anthrazit und der Rand wird schwarz.

Vallejo kenne ich jetzt nur von der Grundierung her, die ich benutzt habe und war auch damit soweit zufrieden. jetzt hab ich nur gesehen das es das normale gibt und das Mecha von denen. Frag mich wo hier der Unterschied ist. Konnte dazu in Google nichts finden. Wichtig ist halt die Abriebfestigkeit.