Showcase Franky's gemischte Malstube

Kurze Info:.

Das Geschenk ist super angekommen und sie hat sich augenscheinlich sehr darĂŒber gefreut. Die Aktion mit der Garage habe ich mir gespart 😅. Jetzt wird ein Regal ĂŒber dem TV aufgehangen, wo dann der Wagen seinen Platz erhalten wird.

Somit hat sich die Arbeit gelohnt, aber noch mal wĂŒrde ich das nicht machen. War schon sehr stressig immer alles heimlich machen zu mĂŒssen. Insbesondere, da zum Ende hin dann doch ein wenig die Zeit knapp wurde. HĂ€tte ich ein Modell gehabt mit deutlich mehr Teilen, wie es z.B. bei Revell öfters der Fall ist, dann hĂ€tte ich es Zeitlich wohl nicht geschafft.

Nun denn, das war der Abschluss meines Sonderprojekts. Werde dann zukĂŒnftig hier wieder Minis zeigen, wenn ich nach dem Supra wieder die Muße habe, endlose Goldtrimms der Sons und blaue Kanten Highlights der Ultramarines weiter zu machen.

Habe noch mal was anderes gebaut. Das war es jedoch fĂŒr dieses Jahr mit dem Fremdgehen 🙂

IMG_2671.webp

IMG_2673.webp

IMG_2683.webp

IMG_2686.webp

IMG_2687.webp

Nachdem ich dann gestern bis eben meinen Drucker kalibriert habe, konnte ich meine erste Mini drucken, welche als Abschlusstest gedruckt werden sollte. Finde das Ergebnis schon recht ordentlich. In der Zwischenzeit habe ich Dateien sortiert und mal halbwegs geordnet. Mal schauen, was ich anfangen werde zu drucken.

20250913_184609.webp

20250913_184738.webp

Ach ja, die Testmini der Kalibrierung werde ich auch bemalen.

Ist das einfach nur so ein Modell oder gibt es dazu ebenfalls ein Spiel?
Der wandernde Echsenritter sieht jedenfalls echt cool aus đŸ‘đŸ»đŸ˜. Bin auf Farbe gespannt.

Welchen Drucker hast du dir zugelegt bei der langen Kalibrierung?
Saturn 4 Ultra. Hab im Grunde nicht den Drucker selbst kalibriert, sondern die Belichtungszeit fĂŒr mein Planzenbasiertes Harz gesucht mit diesen Cones of Calibration. Die neue V3 hat dann erst die eigentliche Kalibrierungsdatei und zum Abschluss diese Mini, wo der Drucker dann getestet wird, ob die richtige Einstellung auch gefunden wurde und die Mini Fehlerfrei gedruckt wurde.

Habe erst mal mit 0.05mm gedruckt und bin erst mal mit den Einstellungen zufrieden. NĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr, wenn es wieder wĂ€rmer wird, werde ich wohl auf 0.03mm gehen und die Einstellungen noch mehr versuchen zu verfeinern.

Da meine Thousand Sons, durch die neuen Regel Anpassungen, jetzt erneut in den Arsch getreten wurden, wollte ich versuchen, noch schnell ne Space Marine Armee zu drucken, um ggf. Zu denen zu wechseln.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Ist das einfach nur so ein Modell oder gibt es dazu ebenfalls ein Spiel?
Der wandernde Echsenritter sieht jedenfalls echt cool aus đŸ‘đŸ»đŸ˜. Bin auf Farbe gespannt.

Welchen Drucker hast du dir zugelegt bei der langen Kalibrierung?
Genau genommen ist das Puck, das Maskottchen von TableFlipFoundry. Dank coop mit Elegoo ist der jetzt bei den Druckern dabei.

Saturn 4 Ultra. Hab im Grunde nicht den Drucker selbst kalibriert, sondern die Belichtungszeit fĂŒr mein Planzenbasiertes Harz gesucht mit diesen Cones of Calibration. Die neue V3 hat dann erst die eigentliche Kalibrierungsdatei und zum Abschluss diese Mini, wo der Drucker dann getestet wird, ob die richtige Einstellung auch gefunden wurde und die Mini Fehlerfrei gedruckt wurde.

Habe erst mal mit 0.05mm gedruckt und bin erst mal mit den Einstellungen zufrieden. NĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr, wenn es wieder wĂ€rmer wird, werde ich wohl auf 0.03mm gehen und die Einstellungen noch mehr versuchen zu verfeinern.

Da meine Thousand Sons, durch die neuen Regel Anpassungen, jetzt erneut in den Arsch getreten wurden, wollte ich versuchen, noch schnell ne Space Marine Armee zu drucken, um ggf. Zu denen zu wechseln.
Auf welche Modelle greifst du da zurĂŒck? Oder nimmst du scans der Originale ?

• Like
Reaktionen: Franky2k4
Auf welche Modelle greifst du da zurĂŒck? Oder nimmst du scans der Originale ?
Werde wohl auf alternative Modelle umsteigen und diese auch entsprechend rudimentĂ€r bemalen, so dass sie ihren Zweck fĂŒr den Spieltisch erfĂŒllen. Muss ich mal schauen, was die QualitĂ€t am Ende des Drucks mir zeigen wird. Da ich noch nie gedruckt habe, kann ich dazu auch keine vernĂŒnftige Antwort geben. Ziel wĂ€re es, bevor es richtig kalt wird, noch die Armee gedruckt zu bekommen. Ansonsten wird es entweder erst nĂ€chstes Jahr weiter gehen, oder ich muss mir ggf. Eine Alternative ĂŒberlegen, da der Drucker in der Garage steht. War der einzige Kompromiss, den meine Freundin eingegangen ist.

Habe neben den Drucker auch ein LuftmessgerĂ€t stehen, dass mir die VOCs anzeigen soll, damit ich weis, wie die LuftqualitĂ€t gerade ist. Interessanterweise schlĂ€gt es bei dem Resin nicht aus, sondern erst, wenn ich anfange mit dem Isopropanol rum zu hantieren 😂😂.

• Haha
Reaktionen: Tom183
Irgendwann, in einer weit entfernten Zukunft, soll der in meiner Garage stehen.

In Bayside Blue, R34 NĂŒr

Freu mich auf dein fertiges Modell 😍
Ich fange erst mal mit dem Modell an 😂.

Andere Felgen sind ebenfalls schon in Japan bestellt. Kommen wohl Anfang Februar an.

s-l1200.webp

• Haha
Reaktionen: Tom183
Kamen frĂŒher als erwartet. Wurde eigentlich mit Liefertermin Anfang Februar angegeben. Gut, nehme ich trotzdem. Werde wohl den unteren Satz verbauen.
20260105_145207.webp

Geplant ist nun folgendes:

- Wagenfarbe soll ein helles Blau werden. Hab hier nen Blau rumfliegen, was ich schon lÀnger mal testen wollte.

- Die schwarzen Felgen werden ĂŒberlackiert in Weiß.

- FĂŒr den Spoiler hinten habe ich in irgendeiner Schublade noch universal Carbonfolie rumfliegen, sodass der FlĂŒgel Carbonoptik erhĂ€lt und die Seiten in einem Alu-Look.

- Im Innenleben bin ich mir noch nicht sicher, ob ich alles schwarz oder dunkles grau mache, oder weißes Armaturenbrett und die Sitze außen die Flanken Blau mache und die SitzflĂ€che dann auch Weiß. Der Boden wird geflockt, um nen Teppich zu simulieren, den man am Ende eh nicht sieht 😅.

Soweit nun zur ersten Planung. Da ich noch nie ein Modell von Aoshima gebaut habe, bin ich mal bzgl. Passgenauigkeit gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Freundin meiner Freundin ja aktuell bei uns in der Bar wohnt, jedoch die Windpocken bekommen hat, ist erst mal nix mit Skyline Bauen und Aliens vorzubereiten, da mein Arbeitsbereich ja in der Bar ist 😔.

Also habe ich mir als knackiges Intermezzo das Weihnachtsgeschenk vom Schwiegersohn geschnappt und angefangen zu bauen.

Bemalen muss ich hier gott sei dank nix, weil alles schon bunt genug ist đŸ€ąđŸ€ąđŸ€źđŸ€ź.

Aber nach 30 Jahren sowas mal wieder auf dem Tisch zu haben ist ganz nett. Sind ja nur 1.600 Teile, also nix wildes.

20260408_164537.webp