Die Diskussion hier gab es doch schön öfters und man wird da auch nie auf einen Nenner kommen.
Ich kenne die französische Szene nicht, aber ich kenne viele "Hobby"-Vereine hier in Deutschland.
Die verschiedenen Einstellungen sind doch kein Problem von 40K allgemein.
Guckt doch mal in den örtlichen Kreisliga Fussballklub. Da gibt es "Altherren" Mannschaften die aus Spaß an der Freud zocken und andere aus der gleichen Liga, die gefühlt um die Weltmeisterschaft spielen.
Problematisch ist es doch eben nur, wenn sich beide Einstellungen irgendwo treffen, wie eben auf Turnieren.
Spiele will ich auch aber ich schiebe halt immer noch kleine Plastikpüppchen über einen Tisch und dementsprechend will ich mit meinem Mitspieler eine schöne Zeit haben. Daraus für mich einen Wettbewerb zu machen erscheint mir vollkommen überzogen, aber auch das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
Ich habe keine Ahnung, ob es in Frankreich so ist, aber die Erfahrungen die ich gemacht und andere gemacht haben ist, dass man oft eine Welle der Arroganz als Neuer oder Fluffbunny entgegengebracht bekommt. Jeder der dann nicht 10 Turniere pro Jahr besucht, aller Regeln auswendig kennt und TTM, Ars Bellica kennt und regelmäßig Streams zu Spielen guckt hat ja keine Ahnung und sollte sich nicht beschweren. Aber auch das muss nicht richtig oder falsch sein, es ist halt nur die überwiegende Erfahrung MEINER Spielergruppe.
Ich gehe auch davon aus, dass die Mehrheit der Turnierspieler nicht so ist, aber selbst in diesem Forum merkt man wie manche Diskussionen in Wettbewerbe oder Bekehrungsversuche ausarten (von beiden Seiten), anstatt einfach die unterschiedlichen Ansichten zu akzeptieren.
Und auch das ist kein 40K Problem. Geht doch mal in ein Forum z.B. über Wasserpumpen und ihr werdet sehen wie Menschen in der Lage sind, sich über einen Schxxxx wie die richtige Grösse einer Schraube über Seiten angiften, abwerten und endlos diskutieren.
Vielleicht liegt es wirklich an unserer Mentalität und die Franzosen sind lockerer, vielleicht denken die Franzosen dass wir lockerer sind und Sie zu verbissen. Wird man bei solch subjektiven Wahrnehmungen wohl nie filtern können.
Wie gesagt, mich persönlich stört oft der Vorwurf, dass man keine Ahnung vom Spiel hätte, nur weil man keine Lust hat kompetitiv zu spielen oder sich bis ins letzte Detail mit einer Vielzahl von Regeln oder Turnierformaten zu beschäftigen. Ich liebe 40K und das Bemalen und spielen, aber am Ende des Tages habe ich immer noch Männchen geschubst und da gibt es noch wichtigeres im Leben und im Hobby.
Genau so wird aber auch der Turnierspieler r für sich seinen Spass aus der gewinnorientierten Liste ziehen und sich auch entsprechende Leute suchen und meine Einstellung nicht teilen. Und auch das ist gut so.
Weder habe ich Recht, noch der Turnierspieler bzw. haben wir beide Recht, weil unsere beiden Einstellungen für uns legitim und OK sind.
Ich habe Powergamer kennengelernt, mit denen ich nicht mehr spielen will, weil mir das Soziale fehlte und es nur darum ging, dass ihm seine Plastikmännchen ein Überlegenheitsgefühl gab.
Ich habe Nicht-Powergamer kennengelernt, mit denen ich nicht mehr spielen will, weil mir das Soziale fehlte und es nur darum ging, dass ihm seine Fluffkenntnisse/Bemalstandard und Kritik an meinen "falsch" bemalten Modellen ein Überlegenheitsgefühl gab.
Mit beiden Typen habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht und schöne Spiele gehabt.
Was ich einfach sagen möchte:
Das "Bekehren" oder Argumentieren beider Seiten führ doch i.d.R. zur weiteren Diskrepanz dieser Gruppen. Wenn so Fragen gestellt werden kann doch jeder seine Meinung äußern und man liest sich das ganz durch, denkt sich seinen Teil und schreibt vielleicht seine Sichtweise auf. Aber jetzt zu versuchen Lücken in der Argumentation des anderen zu finden oder diese zu widerlegen, wird keiner Seite gelingen, denn es handelt sich hier schlicht um verschiedene Einstellungen und die sind beide für sich richtig.
Und vielleicht liegt in dieser fehlenden Toleranz von beiden Seiten der Grund, warum die Turnierszene hier (angeblich, denn ich weiss es ja nicht wirklich) hier nicht so funktioniert oder die Leute hier keinen Spass daran haben.
Also: B&B Spieler spielt euer Spiel, Turnierspieler macht euer Ding und akzeptiert einfach dass der andere ne andere Einstellung hat. 😀
Peace!!! :lol:
- - - Aktualisiert - - -
P.S.
mich natürlich eingenommen, denn auch ich bin nicht frei von Pauschalisierungen oder eventuelle Vorurteilen.....aber ich arbeite dran 😎