Fantasy [Freebooter's Fate] Murdock entert das Paradies Toluga

Murdock

Eingeweihter
31 Juli 2009
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Ich lade euch ein auf die Reise nach Toluga. Bei diesem Armeeaufbau geht es mir vor allem um liebevoll bemalte Minis. Neben diesem Aspekt zählt für mich natürlich auch das bauen Thematischer Geländestücke und das erzählen vieler liebevoll erfundene Geschichten rund um dieses kaum erwähnten Spiels - Freebooter's Fate - (zumindest hier kaum erwähnt).

Mein Ziel ist es, euch mit meinem Werk zu begeistern und natürlich um euch eine schöne Spielplatte samt Mannschaften und was sonst noch dazu gehört zu präsentieren.

Des weiteren möchte ich mich an dieser Stelle bei Freebooter Miniatures ganz herzlich bedanken - DANKE!. Sie haben uns gestattet, auch Bilder, Texte und Regeln der drei Original Regelwerke und den Charakterkarten an dieser Stelle zu veröffentlichen. Dies dient in erster Linie dazu, euch das Spielsystem näher bringen zu können, so das ihr ein ganz guten Eindruck des Spiels erhalten könnt. Neben den Originaltexten werde ich natürlich auch viele Geschichten erfinden um meine eigene Welt zu erschaffen.

Nun wünschen ich euch viel Spaß mit diesem Armeeaufbau in der Welt von Freebooter's Fate.

Und da aktuell gewünscht wird, die Neuigkeiten schon im ersten Post zu veröffentlichen werde ich dem Wunsch nachkommen.

April 2018


  • 11.04.2018 - WIP "Sea Wolf" - Tag 1
  • 12.04.2018 - WIP "Sea Wolf" - Tag 2
  • 14
    .04.2018 - WIP "Sea Wolf" - Tag 3

Monatsübersicht vom Vormonat (zwecks Armeeaufbauwettbewerb)



November 2013



  • 05.11.2013 - Kurzgeschichte Mono fertig + Charakterkarte und Update auf Seite 1
  • 08.11.2013 - Kurzgeschichte Ahondaro fertig + Charakterkarte und Update auf Seite 1
  • 26.11.2013 - WIP Imperiale Armada

Februar 2014

  • 17.02.2014 - WIP neue Piraten Mini + 1. Seite überarbeitet und einige Spoiler entfernt
  • 18.02.2014 - 1. Maat der Imperialen Armada fertig
  • 20.02.2014 - Steckbrief + Kurzgeschichte zum 1. Maat fertig
  • 21.02.2014 - Spielkarte für den ersten Maat fertig
  • 22.02.2014 - 1. Seite überarbeitet, neue Gruppenbilder angefertigt, Größenvergleich zu 40k angefertigt
  • 24.02.2014 - Bewegungsregeln erklärt
  • 26.02.2014 - WIP-Sichtblocker-Bases

März 2014

  • 01.03.2014 - WIP-Sichtblocker-Bases gebaut (1 - 4)
  • 02.03.2014 - WIP-Sichtblocker-Bases (1 - 4)
  • 03.03.2014 - Sichtblocker-Bases fertig (1 - 4) + Gruppenbild
  • 07.03.2014 - Allgemeine Dinge / Regeln zu Freebooter's Fate eingefügt
  • 09.03.2014 - WIP Sichtblocker (5 + 6), Sichtblocker 5 fertig gebaut
  • 11.03.2014 - WIP Sichtblocker 6 fertig gebaut
  • 13.03.2014 - WIP Pirat
  • 15.03.2014 - Pirat fertig
  • 17.03.2014 - Chuchillo fertig
  • 19.03.2014 - WIP Gebäude - Haus 1
  • 20.03.2014 - WIP Gebäude - Kneipe
  • 22.03.2014 - neue Bilder zum Dorf, dem Piraten und Cuchillo
  • 24.03.2014 - Kurzgeschichte zu Cuchillo und dem Piraten
  • 26.03.2014 - Charakterbeschreibung von Cuchillo und dem Piraten
  • 28.03.2014 - Charakterkarten Cuchillo und Pirat

April 2014

  • 09.04.2014 - WIP Interieur fürs Dorf + Gelöbnis-Abzeichen eingebunden
  • 17.04.2014 - WIP Goblin-Pirat

Juli 2014

  • 24.07.2014 - 1. fertiges Haus des neuen Dorfes.
  • 25.07.2014 - 2. fertiges Haus des neuen Dorfes.
  • 26.07.2014 - 3. fertiges Haus des neuen Dorfes.
  • 27.07.2014 - 4. fertiges Haus des neuen Dorfes.

August 2014

  • 01.08.2014 - 5. und 6. fertiges Haus des neuen Dorfes
  • 03.08.2014 - 7. und 8. fertiges Haus des neuen Dorfes + neues Gruppenbild
  • 05.08.2014 - neue "Mini"-Impressionen
  • 10.08.2014 - WIP Piraten Kapitän
  • 29.08.2014 - Review / Bauanleitung eines der Häuser

September 2014

  • 12.09.2014 - Impressionen aus dem Szenario - Rattenjagd
  • 16.09.2014 - weiteres Gelände fertig - Galgen
  • 22.09.2014 - WIP Oktopusse

Oktober 2014

  • 04.10.2014 - Zäune fertig (flache Variante)
  • 13.10.2014 - WIP 24 Tintenfisch-Basedesigns
  • 14.10.2014 - WIPs aus der Grundiererei + 1. Oktopus fertig
  • 15.10.2014 - 1. Seite aktualisiert und WIP-Oktopussis
  • 22.10.2014 - Charakterkarte zu den Oktopussi erstellt

November 2014

  • 02.11.2014 - Spielbericht "Zombie-Oktopusse"

Januar 2015

  • 19.01.2015 - Teaser Long John und neue Gruppenbilder
  • 23.01.2015 - Long John fertig

Februar 2015

  • 08.02.2015 - WIP - Upgrade der Kneipe
  • 17.02.2015 - WIP - Upgrade der Kneipe
  • 19.02.2015 - WIP - Palmen
  • 27.02.2015 - Transportkiste fertig

Mai 2015

  • 15.05.2015 - Werbung zum 2. Freibeuter Malwettbewerb
  • 26.05.2015 - Piedro der Wirt ist fertig

Juli 2015

  • 04.07.2015 - Piedro der Wirt ist überarbeitet und fertig
  • 06.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 1
  • 07.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 2
  • 08.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 3
  • 09.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 4 + grobe Plattenzusammenstellung
  • 10.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 5
  • 12.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 6
  • 13.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 7
  • 14.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 8
  • 15.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 9
  • 22.07.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 10

August 2015

  • 03.08.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 11
  • 04.08.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 12
  • 07.08.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 13
  • 11.08.2015 - WIP Goblindame
  • 19.08.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 14
  • 20.08.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 15
  • 21.08.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 16
  • 23.08.2015 - WIP Gelände (Turm) - Tag 17

September 2015

  • 20.09.2015 - Ex-Kaptain Jack fertig.2
  • 2.09.2015 - kleines Wachhaus (Nr. 1) der Brücke fertig.
  • 26.09.2015 - kleines Wachhaus (Nr. 2) der Brücke fertig
  • 27.09.2015 - die Steine der Brücke fertig - Haus fehlt noch

Oktober 2016


  • 24.10.2016 - WIP Cottage 1 + 2




Oktober 2015



  • 07.10.2015 - WIP Brückenhaus
  • 21.10.2015 - WIP Anführerin der Söldner - Roja
  • 22.10.2015 - WIP Roja
  • 23.10.2015 - Roja ist fertig




November 2015
  • 08.11.2015 - WIP Brücke
  • 11.11.2015 - Oger Söldner - fast fertig (Base muss noch überarbeitet werden)
  • 15.11.2015 - weiteres WIP der Brücke
  • 17.11.2015 - Oger Söldner fertig
  • 18.11.2015 - weiteres WIP der Brücke
  • 19.11.2015 - Dorfplatz fast fertig (Begrünung fehlt)
  • 21.11.2015 - erste Seite bearbeitet
  • 29.11.2015 - WIP Senor Conjeo
  • 30.11.2015 - Gruppenbild November



Dezember 2015

  • 01.12.2015 - Adventskalendertürchen 1
  • 02.12.2015 - Adventskalendertürchen 2
  • 03.12.2015 - Adventskalendertürchen 3
  • 04.12.2015 - Adventskalendertürchen 4 + Super Dungeon Explore Figur "Käpt'n Arr"
  • 05.12.2015 - Adventskalendertürchen 5
  • 06.12.2015 - Adventskalendertürchen 6
  • 07.12.2015 - Adventskalendertürchen 7
  • 08.12.2015 - Adventskalendertürchen 8
  • 09.12.2015 - Adventskalendertürchen 9
  • 10.12.2015 - Adventskalendertürchen 10
  • 11.12.2015 - Adventskalendertürchen 11
  • 12.12.2015 - Adventskalendertürchen 12
  • 13.12.2015 - Adventskalendertürchen 13
  • 14.12.2015 - Adventskalendertürchen 14
  • 15.12.2015 - Adventskalendertürchen 15
  • 16.12.2015 - Adventskalendertürchen 16
  • 17.12.2015 - Adventskalendertürchen 17
  • 18.12.2015 - Adventskalendertürchen 18
  • 19.12.2015 - Adventskalendertürchen 19
  • 20.12.2015 - Adventskalendertürchen 20
  • 21.12.2015 - Adventskalendertürchen 21
  • 22.12.2015 - Adventskalendertürchen 22
  • 23.12.2015 - Adventskalendertürchen 23
  • 24.12.2015 - Adventskalendertürchen 24
  • 27.12.2015 - Gruppenbild der Amazonen eingefügt
  • 28.12.2015 - aktuelle WIPs

Januar 2016

  • 03.01.2016 - neue Bilder zur Söldner Armee
  • 04.01.2016 - neue Bilder zur Imperialen Armada
  • 05.01.2016 - neue Bilder der Piraten, Sichtblocker (Kisten) und ein WIP eines Kürbisfeldes
  • 06.01.2016 - aktuelle Bilder vom Spielfeld und ein paar Impressionen meiner Amazonen im Gelände
  • 07.01.2016 - aktuelle Bilder der Amazonen Teil 1
  • 08.01.2016 - aktuelle Bilder der Amazonen Teil 2
  • 09.01.2016 - aktuelle Bilder der Amazonen Teil 3
  • 11.01.2016 - WIP Bild 2 Kürbisfeld
  • 14.01.2016 - WIP gebauter neuer Minis
  • 25.01.2016 - komplett gebaute Goblin Piraten - Armee als WIPs
  • 30.01.2016 - WIP Brücke




Februar 2016

  • 10.02.2016 - WIP Februar Neuheiten
  • 16.02.2016 - WIP Felder 1
  • 18.02.2016 - WIP Felder 2
  • 21.02.2016 - WIP Felder 3
  • 23.02.2016 - WIP Felder 4
  • 25.02.2016 - WIP Eselunterstand
  • 27.02.2016 - WIP Felder, Strohhaufen und Misthaufen
  • 28.02.2016 - WIP Felder, Strohhaufen und Misthaufen die Zweite
  • 29.02.2016 - Gruppenbild der gebauten WIP Geländestücke



März 2016

  • 01.03.2016 - WIP - Stadttor
  • 07.03.2016 - WIP Kultisten gebaut
  • 10.03.2016 - WIP März-Neuheiten
  • 13.03.2016 - WIP Base Port Royal
  • 16.03.2016 - WIP Sockelbanner
  • 18.03.2016 - Sockel + Vitrine
  • 20.03.2016 - Sockelbanner fertig
  • 22.03.2016 - WIP Goblin

April 2016


  • 05.04.2016 - WIP Goblin Pierre & Paolo
  • 06.04.2016 - WIP Goblin Pierre & Paolo
  • 07.04.2016 - WIP Kürbisfeld
  • 08.04.2016 - WIP Goblin Pierre & Paolo
  • 10.04.2016 - WIP Goblin Pierre & Paolo
  • 25.05.2016 - WIP Mühle
  • 28.04.2016 - Fan-Boy Sachen
  • 30.04.2016 - Goblin Pierre & Paolo fertig

Mai 2016


  • 03.05.2016 - Amazonen Bild fertig
  • 07.05.2016 - 1. Schicht Townhouse III 1 fertig
  • 24.05.2016 - 1. Schicht Schmiede fertig
  • 29.05.2016 - 1. Schicht Townhouse III 2 fertig
  • 30.05.2016 - Foto der im Monat geschafften Dinge

Juni 2016

•02.06.2016 - Schwalbe (Söldnerin) fertig - für die Kinder einer Arbeitskollegin
•06.06.2016 - WIP Geschäftshaus (1. Schicht fertig)
•14.06.2016 - WIP Coaching Inn
•21.06.2016 - Ruine Nr. 2 fertig

Juli 2016


  • 02.07.2016 - Stille-Örtchen fertig
  • 07.07.2016 - Gedöns fertig gebaut
  • 19.07.2016 - 1. Farbschicht Stadt-Tor fertig

September 2016


  • 14.09.2016 - kleines Geländefoto meiner Spielplatte

März 2017




  • 15.03.2017 - Teaser

Aktuellstes Gruppenbild (Stand Ende Dezember 2015):

 
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Murdock

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Die Welt



Folgende Aufzeichnungen sind, durch unsere Schreiber, bisher auf Pergamentrollen festgehalten worden und für die Öffentlichkeit bestimmt.







Zum besseren lesen der Geschichten hier lang:
Der hölzerne Schiffsrumpf schneidet sich leicht durch das Azur Blaue Meer. Der Königliche Dreimaster Rex Gloriae, welcher auf den Weg in die äußeren Kolonien des Königreiches ist, erstrahlt in all seiner Pracht im späten Sonnenlicht welches glitzernd sein Farbenspiel auf der krausen Wasseroberfläche spielt. 48 Kanonen und 120 Mann Besatzung, gekleidet in dunkles Kobalt Blau und den silbernen Applikationen der Königlichen Garde, nehmen Kurs auf eine kleine Insel mit dem Namen Toluga.

Einst nur bewohnt von den Wilden Amazonen Stämmen wurde die Insel dem Königreich einverleibt. Sie war ein Juwel. War der Boden doch fruchtbar und gediehen teure Gewürze in Hülle und Fülle. So liessen sich schnell die ersten Siedler nach der Erschließung der Insel, durch die Errichtung eines Festung der Königlichen Garde auf der kleinen Insel nieder. In einer durch hohe Berge und dicke Wälder Geschützen Lagune entsandt somit über die Dauer eines halben Jahrhunderts Port Vallies. Der Reichtum den die Insel seinen Siedlern schenkte, lies Port Vallies wachsen und gedeihen. Um die große steinerne Festung und die eingebundene Hafenanlagen mit mehreren Piers und Kontoren wuchs die kleine Stadt zu einer beachtlichen Größe. Den Bürgern ging es gut. Geld war ihr kleinstes Problem, da sie doch alle von der Insel profitierten. Doch wie lange kann ein Paradies unberührt bleiben? Wie lange können Männer sich in der Spelunke treffen und Rum trinken ohne das es Neid und Eifersucht gibt. Ja wie lange Dauert es bis das Gesindel sich breit macht? Die Antwort war für die meisten Bewohner erschreckend und zu gleich eine jämmerliche Randnotiz in ihren Geschäften. Die meisten hatten doch Geld und jene die es nicht hatte mussten halt schauen wo sie bleiben. Wenn du Duplonen hattest konntest du dir alles kaufen, selbst Desinteresse an der Lage der Insel. Hauptsache den fetten Kaufleuten und Aristokraten ging es gut. Sie feierten weiter ihre Feste und Raubmordeten im gleichen Atemzug an den Ressourcen von Toluga. So kam es das sich in den Schatten Widerstand erhob. Raub und Mord wurden immer mehr zu einem Problem. So schickten die Stadtväter nach Unterstützung durch den König.* Dieser erkannte die Lage und verlegte mehrere Divisionen seiner Garde nach Toluga um jegliche Form von Verbrechen und Widerstand zu unterbinden. Doch wie der heiße Kessel über dem Feuer brodelt, brodelt es an vielen Stellen in der Stadt und auf der Insel weiter.

Aber nicht nur der König war um seine kleine Kolonie besorgt, auch Piraten hörten den süßen Klang der rollenden Duplonen in Toluga. Holzbeine und Enterhaken ergossen sich über die Insel und die einst so stolze und schöne Stadt Port Vallies wurde zum Schauplatz rivalisierender Gruppen. Die Bewohner, verzweifelt darum bemüht um ihre Existenz zu kämpfen. Die Piraten welche nur am eigenen Profit und der Gier nach Blut interessiert sind. Die Bruderschaft die sich schon seit den ersten Aufständen gegen die wohlhabende Händlerschicht* stellt. Die wieder erstarkten Amazonen welche sich im Blätterdach rund um die Gewürzplantagen verstecken, welche nun ihre Chancen sehen das Land welches Ihnen entrissen wurde wieder zurück zu fordern.* Und die vielen kleine Wesen die im den Kanalisationen von Port Vallies ein Zuhause gefunden haben. Toluga und Port Vallies sollten Brennen.

Die Rex Gloriae, mit der imperialen Armada, erreichte die Lagune, in der Port Vallies lag, am späten Abend. Die Seeleute hörten schon von weiten das freudige schreien der Insulaner. Und mit Freuden nahmen sie die Freudenfeuer wahr, welche zu ihren Ehren entzündet wurden. Selbst an die Salutschüsse wurde Gedacht. Ein Empfang der den Ruf von Toluga gerecht wurde. Zu spät erkannte der Kapitän des stolzen Dreimasters das es keine Jubelschreie waren und die Freudenfeuer in Wahrheit nur die Überreste verkohlter Kaufmannsvillen waren. Als der Kapitän begriff, was auf der schönen Insel Toluga vor sich ging, schlugen auch schon die ersten Kugel in die Rex Gloriae ein...

Das Paradies Toluga hatte sich zum Albtraum eines jeden wahren Bürgers des Königs gewandelt. Wird es die Rex Gloriae schaffen, die alten Verhältnisse wieder her zu stellen?

...Fortsetzung folgt...
 
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Murdock

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Fraktionen



Es gibt viele Fraktionen auf der Insel Toluga. Diese werden hier festgehalten, sowie deren genaue Bürgerzählung.

Goblin Piraten: - alle gebaut, einen bemalt und ein paar WIPs


Amazonen:

alle gekauft, gebaut und bemalt.

Der Kult: - alle gebaut

Imperiale Armada:

alle gekauft, viele gebaut, Fünf bemalt

Piraten:

alle gekauft, fast alle gebaut, sechs bemalt

Bruderschaft: alle gekauft, viele gebaut, keine fertig bemalt

Söldner:


alle gekauft, ein paar gebaut, drei bemalt

"Bilder und Texte werden mit freundlicher Genehmigung vom Rechteinhaber Freebooter Miniatures verwendet"
 
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Mannschaften




Gruppenbild aller bemalten Modelle + Gelände:


wird bald aktualisiert



Imperiale Armada:

Anführer:

Garcia:


Spezialisten:

1. Maat


Ahondaro


Gefolge:

Aquebusier:


Bruderschaft:


Piraten:


Spezialisten:

Die Lady:


Long John:


Mono:


Piedro der Wirt:


Gefolge:

Pirat 1:


Chuchillo 1:


Goblin Piraten:

Spezialisten:
Pierre & Paolo


Amazonen:

Anführerinnen:
Ixchelocatl (standard Version)


Ixchelocatl (aufgewertet)


Xicoa:


Yolcameh:


Pehua:


Spezialisten:

Beameh:


Macati:


Tocatl:


Totol:


Occepa:


Ozomatli:


Tamazolli:


Tzinaka:


Nenetzin:


Tapayaxin:


Tecuani (Tierbänigerin)


Tiere (nur wählbar durch die Tierbändigerin):

Onca 1-3 und Ersatzmodell


Gefolge:

Chicomeh 1-3:


Matqueh 1-3:


Tempelwächterinnen 1-2:


Qualani (Söldnerin die ich nur für die Amazonen einsetze):



Der Kult:

Söldner:

AnführerInnen:

Roja:


Söldner/Gefolge/Spezialisten:

Senor Conjeo:


El Grandulón:

 
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Spielsystem



Hier erklären unsere Matrosen euch, wie das Spielsystem funktioniert.

Dies ist eine sehr grober Umriss um das Spielsystem Freebooter's Fate:

Freebooter's Fate (FFs) ist ein schnelles TableTop Spiel für Miniaturen im 30mm Maßstab, das Piraten- und Fantasyelemente miteinander verbindet.
Zwei oder mehr Spieler kommandieren Mannschaften von jeweils 5 bis 12 Miniaturen (theoretisch gehen auch mehr und weniger) und versuchen sich gegenseitig den Sieg streitig zu machen. Das Kampfsystem konzentriert sich hierbei über psychologische Elemente mehr auf Können als auf Glück. Gespielt wird in Runden, wobei die Handlungen zwischen den Figuren der beteiligten Mannschaften wechseln.
Dabei verzichtet das Spiel komplett auf Würfeln und setzt stattdessen auf Karten.

Ai, ihr Landratten.

Willkommen im „Goldenen Anker“. Schnappt euch eine Buddel Rum und lauscht den Regeln.

Regel 0 - Allgemeine Dinge / Regeln zu Freebooter's Fate.
Da mir bei der letzten Regel-Lektion aufgefallen ist, dass man eigentlich ein bisschen mehr vorher wissen muss, schiebe ich nun eine kleine Regellektion ein, mit allgemeinen Dingen rund ums Spiel. Dabei beziehe ich mich immer auf das Grundregelbuch 2. Auflage.

Was muss man zu Freebooter’s Fate wissen? Fangen wir damit an, dass Freebooter’s Fate nicht mit Würfeln gespielt wird, sondern mit Körperzonenkarten und Schicksalskarten. Die Körperzonenkarten benutzt man, um fest zu stellen, welche Zonen am Körper getroffen werden. Die Schicksalskarten werden dann unter anderem dazu benutzt, den Schaden zu ermitteln. Wie das ganze genauer funktioniert erkläre ich in einer anderen, noch folgenden, Regellektion. Wenn man die Treffer- bzw. Schadensergebnisse ermittelt, kommt oft ein Gefühl von Poker auf. Dies ist meiner Meinung nach auch der Hauptunterschied zu anderen Systemen. Genau wie bei anderen Systemen auch vereinbart man vorher ein Punktelimit, hier Dublonen genannt, mit denen man spielen will. Zur Organisation einer Armee kann man sagen, dass man mindestens einen Anführer und ein Gefolgsmann haben muss. Allerdings sind alle Fraktionen auf einen Anführer pro Mannschaft festgelegt. Bei den Spezialisten und Gefolgsleuten sieht es anders aus. Die Mehrheit der Fraktionen darf max. so viele Spezialisten wie Gefolgsleute im Team haben. Ausnahmen sind (so weit ich das weis ) die Bruderschaft und die Amazonen die max. doppelt so viele Spezialisten wie Gefolgsleute in ihrer Mannschaf haben dürfen.
Vom Ablauf her, läuft eine Spielrunde, von denen es normalerweise 8 gibt wie folgt ab. Zuerst wird die Initiative zu Beginn jeder Runde ermittelt. Der Gewinner beginnt dann die jeweilige Runde. Die Charaktere (Figuren) werden nach einander abwechselnd abgehandelt. Die neue Runde beginnt, sobald alle Charaktere ihre Handlungen abgeschlossen haben. Desweiteren sollte noch erwähnt werden, dass eine Handlung aus zwei einfachen oder einer komplexen Aktion besteht. Dabei spielt die Reihenfolge der Aktionen keine Rolle (man kann sich also zuerst bewegen dann schießen oder anders her rum). Man muss aber keine Aktion durchführen oder kann auch nur eine einfache ausführen. Man kann auch zwei mal die selbe Aktion durchführen, wenn es möglich ist. Was bedeutet das bzw. wo liegt der Unterschied beider Aktionen. Nun ja, folgende Aktionen kann man durchführen:

Abwarten, Attacke, Aufstehen, Ausholen, Befehl, Eintreten, Gegenstand benutzen, Laufen, Nachladen, Rückzug, Sammelruf, Sammeln + Flucht, Stoßen, Sturmangriff, Zielen.

Dabei sind einige Aktionen einfache und andere wieder rum komplexe. Man muss sich also überlegen, was genau die Figur machen soll, denn eine komplexe Aktion kann pro Handlungsphase nur einmal ausgeführt werden (pro Charakter). Hier mal ein Beispiel: Wenn man z.B. eine Fernkampfwaffe abgefeuert hat, dann kostet dies normalerweise eine einfache Aktion (Attacke). Nun möchte der Charakter in seiner Handlung auch noch Nachladen. Wenn er eine „normale/leichte Schusswaffe hat, wie z.B. einer Pistole, dann kostet das eine einfache Aktion und der Charakter kann in der nächsten Runde direkt wieder schießen. Hat die Figur aber eine schwere Waffe abgefeuert, so muss man dafür eine komplexe Aktion aufwenden. Da in dieser Handlung aber schon geschossen wurde, muss der Charakter bis zur nächsten Runde warten um nach zu laden, da er in dieser keine komplexe Aktion mehr ausführen darf. Damit wäre auch klar, dass dieser Charakter erst in der übernächsten Runde seine schwere Waffe abfeuern kann. Man sieht also wie wichtig es sein kann, a) die Figuren gut zu positionieren (gerade auch am Spielanfang) und b)zu überlegen was die Figur in dieser Runde machen soll, da dies auch Auswirkungen auf die nächste Runde haben kann. Wie man sich denken kann, gibt es auch Situationen bzw. Sonderregeln die anderes erlauben, aber in der Mehrheit ist dies so.
Damit habe ich hoffentlich einen groben Abriss zum Spiel (-ablauf) gegeben. In dieser Lektion erkläre ich dann noch die Charakterkarten etwas ausführlicher.



Hier sieht man die Vorderseite einer Charakterkarte. Als erstes steht dort der Name des Charakters (hier: Erster Maat). Darunter steht die Fraktionszugehörigkeit, dann der Rang und gegebenenfalls eine Autorität mit einem Wert. Dieser Charakter gehört also der Imperialen Armada an, und ist ein Spezialist. Zudem besitzt er eine Autorität von 20 (das ist ein normaler Wert in dieses System). Neben diesen Angaben befindet sich dann auch das Symbol der Fraktion. Gehen wir nun weiter auf der rechten Seite, dort ist eine Senkrechte leiste die sowohl die Lebensenergie anzeigt, als auch den Moralwert des Charakters. Unten befindet sich dann ein Feld mit der Ausrüstung des Charakters, Dann in welcher Hand sich die Ausrüstung befindet und ganz unten stehen dann noch die Sonderregeln des Charakters. Nun kommen wir fast zum wichtigsten, der linken Reihe. Diese hat folgende Attribute (von oben nach unten):

Bew – Beine / A – Kopf / V – Unterleib / ST – Arm rechts / ST – Arm links / W – Torso

Genau diese Attribute sind auf den Trefferzonenkarten abgebildet. Direkt unter den Attributen stehen zwei Zahlenwerte. Der rechte Wert ist immer der zu benutzende Wert, wenn die jeweilige Körperzone unverletzt ist. Der linke Wert steht für die Körperzone, sobald dort ein kritischer Treffer gelandet wurde. Ist eine Körperzone einmal kritisch getroffen worden, so bleibt dies auch für den Rest des Spieles.

Zuerst einmal erkläre ich jetzt aber, wofür die einzelnen Attribute stehen.
Bew: Ist die Bewegung und gibt an, wie weit sich der Charakter in cm mit einer einfachen Aktion bewegen darf.
A: Ist die Anzahl an Attacken, die einem Charakter zustehen. Bei der Ermittlung der Treffer darf dieser Charakter z.B. 2 Körperzonenkarten benutzen.
V: Ist der Verteidigungswert und gibt an, wie viele Körperzonenkarten dieser Charakter als Verteidigung benutzen darf.
St: Ist die Stärke, die ein Charakter mit seiner Waffe in dem jeweiligen Arm hat. Dieser Wert wird bei der Schadensermittlung als Angreifer gebraucht. Wie man an diesem Beispiel auch gut erkennen kann, sollte dieser Charakter im Nahkampf den linken Arm benutzen, da der Grundwert höher ist. Man muss zu Beginn der Nahkampfphase ansagen, welchen Arm man benutzt.
W: Ist der Widerstandswert den ein Charakter hat. Dieser Wert wird vom Verteidiger beim ermitteln des Schadens benutzt.
Man kann also ganz gut erkennen, dass die jeweiligen Attribute verschiedene Auswirkungen haben. Dies spielt beim „Pokern“ der Trefferzonen eine große Rolle und macht den Spaß an diesem System aus.

Bei der Beschreibung der Ausrüstung steht unter anderem auch die Fernkampfwaffen. In diesem Fall eine Pistole mit folgenden Werten Fern 5/4 30cm, Nachladen, links. Dies bedeutet, dass es eine Pistole ist und nachgeladen werden kann. Da dies keine schwere Fernkampfwaffe ist, kostet das Nachladen eine „einfache“ Aktion. Diese Waffe hat auch nur 1nen Schuss und muss dann nachgeladen werden. Desweiteren hat diese Waffe eine Reichweite von 30cm. Dann steht dort noch Fern 5/4, dieser Wert funktioniert wie der Stärkewert der Arme. Wobei hier der erste Wert für die Kurze Reichweite steht und der zweite für die lange Reichweite. Unter kurze Reichweite versteht man die Reichweite bis zur halben max. Reichweite der Fernkampfwaffe in diesem Beispiel also von 0-15cm. Desweiteren kann diese Waffe nur mit dem linken Arm abgefeuert werden, ist dieser aber kritisch getroffen kann der Charakter seine Fernkampfwaffe nicht mehr abfeuern und verliert sie.

Nun noch zwei Worte zur Rückseite der Charakterkarte. Dort steht der Wert des Charakters in Dublonen. Und in Kurzform noch einmal seine Sonderregeln aufgelistet mit einer kurzen Beschreibung, was diese bewirken. So muss man nicht immer im Regelbuch nachgucken was sie bedeuten.
Das war es auch schon von meiner heutigen Regelstunde^^.

Regel 1 - das Bewegen von Miniaturen:
Heute geht es um die Bewegung in Freebooters Fate. Bevor ich damit anfange, sollte man wissen, dass jeder Charakter zwei „einfache“ Aktionen pro Runde durchführen darf, oder eine „komplexe“ Aktion.



Schauen wir uns nun den Bewegungswert von Ahondaro an. Dieser liegt bei 5 bzw. 10. Der rechte Wert, in diesem Fall die 10 zeigt die Bewegungsreichweite an, wenn Ahondaro unverletzt ist. Der linke Wert wird verwendet, wenn Ahondaro einen kritischen Treffer am Bein erleidet. Für jeden Punkt seines Bewegungswertes darf er 1cm weit gehen. Im Folgenden werde ich auf die unterschiedlichen Bewegungsarten eingehen, sie sind immer Teil einer Bewegungsaktion. Generell gilt noch, dass am Ende der Bewegungsphase die Mini einen festen Stand haben muss, sonst darf er dort seine Bewegung nicht beenden.

Drehung: Eine Drehung verbraucht nie einen Bewegungspunkt ist aber immer Teil einer Bewegungsaktion!

normales Bewegen: Eine Figur darf sich maximal so weit bewegen, wie es der aktuelle Bewegungswert zu lässt, in diesem Fall 5 oder 10 cm. Bei dieser Bewegungsart dürfen sogar kleinere Hindernisse überwunden werden, ohne dabei eine Modifikation auf die Bewegungsreichweite zu erhalten. Kleine Hindernisse dürfen dabei nicht größer bzw. höher sein als die Basis des Charakters. Die Basis ist die Kantenlänge eines Bases (hier meist 25mm). Weiter dürfen auch Treppen oder Leitern ohne Modifikation der Bewegungsreichweite genutzt werden.



Wie auf dem Bild zu erkennen ist, kann sich Ahondaro uneingeschränkt in Richtung Lady bewegen, da keine Hindernisse im Weg sind und er über die Treppe zum oberen Deck geht. Allerdings braucht Ahondaro zwei „einfache“ Aktionen oder eine „komplexe“ Aktion um zur der Lady zu kommen, da die Summe der Reichweite seine aktuelle Bewegungsreichweite von 10 überschreitet. Damit wäre seine Runde nach der Bewegung beendet.

Klettern: Beim klettern kommt eine Modifikation der Bewegungsreichweite hinzu. Um 1cm zu klettern verbraucht man 2 Bewegungspunkte, dabei spielt es keine Rolle, ob die Figur hoch oder runter klettert. Wenn man sich bei der Höhe des Hindernisses verschätzt und die Höhe des Hindernisses höher als die aktuelle Bewegungsreichweite ist, stürzt er. Sollte die Höhe genau der aktuellen Bewegungsreichweite entsprechen, und die Mini hat keine weitere Aktion mehr um in den Sicheren Stand zu kommen, so erhält er die Basis-Breite als zusätzliche Bewegung hinzu. Da in diesem Beispiel die Ebene, auf der die Lady steht, zu hoch für eine „einfache“ Aktion von Ahondaro ist, führt er eine „komplexe“ Aktion aus und kann sich dann doppelt so weit bewegen, allerdings ist damit seine Runde zu Ende.



Sprung: Beim Sprung gibt es keine Modifikation. Die Mini darf bis maximal seiner aktuellen Bewegungsreichweite Hindernisse überspringen. Ist die Breite des Hindernisses zu groß, stürzt die Mini. Ist die Breite des Hindernisses genau so groß wie die aktuelle Bewegungsreichweite, so gilt wieder, dass die Mini die Breite der Basis als zusätzliche Bewegung hinzu bekommt.



In diesem Beispiel kann Ahondaro von der einen Seite zur anderen Seite springen, obwohl die Gesamtlänge seine aktuelle Bewegungsreichweite überschreitet, da er die zusätzliche Bewegung erhält.

Herunterspringen: Beim Herunterspringen kommt wieder eine Modifikation ins Spiel. Um 1cm herunter zu springen, verbraucht man 0,5 Bewegungspunkte. Allerdings darf man nur so weit herunterspringen wie die aktuelle Bewegungsreichweite ist. Ahondaro darf maximal 10cm herunter springen, obwohl es nur 5 Bewegungspunkte kostet. Ist das Hindernis zu hoch, stürzt die Mini. Auch hier gilt wieder die Regeln, wenn das Hindernis genau so hoch wie die aktuelle Bewegungsreichweite ist, bekommt die Mini die Basis als zusätzliche Bewegung hinzu. In diesem Beispiel darf Ahondaro herunterspringen und darf sich dann sogar in derselben Aktion noch bewegen. Da er noch Bewegungspunkte frei hat. Wurde das Bein von Ahondaro kritisch getroffen, dürfte er dort nicht runter springen, da dann seine aktuelle Bewegungsreichweite nur 5cm wären.



Schwimmen: Um 1cm weit zu schwimmen, verbraucht die Mini 2 Bewegungspunkte. Die Mini kann über mehrere Runden schwimmen. Im Wasser gibt es allerdings noch weitere Sonderregeln die beachtet werden müssen.

  • Wenn z.B. eine Mini im Wasser beschossen wird, so gilt sie als in Deckung. Allerdings können Minis die selbst im Wasser sind, keinen Fernkampf durchführen.
  • Im Wasser kann man einen Nahkampf durchführen, erhält aber einen Malus von 1 auf die Attacken zahl.
  • Minis mit einem Widerstand von 4 oder mehr müssen einen Test ablegen, ob sie versinken.



In diesem Beispiel braucht Ahondaro zwei „einfache“ oder eine „komplexe“ Aktion um von einer Seite auf die andere Seite zu schwimmen. Zudem müsste Ahondaro noch einen Test ablegen, ob er versinkt da sein Widerstandswert 4 beträgt. Allerdings erfolgt der Test am Ende seiner Runde, und dann ist er schon auf der anderen Uferseite, so entfällt dieser Test.
Zum Abschluss möchte ich noch kurz sagen, was passiert wenn eine Mini gestürzt ist. Wenn eine Mini gestürzt ist, beendet dies sofort seine Runde. Desweiteren liegt dieser „am Boden“ was bedeutet das er sich in seiner nächsten eigenen Runde zuerst einmal „aufstehen“ muss (verbraucht eine „einfache“ Aktion). In der Zeit, in dem die Mini „am Boden“ ist, kann sie nicht attackieren und sich auch nicht Verteidigen, die Werte für die Attacken Zahl und den Verteidigungswert sinken in der Zeit auf 0. Zudem erleidet die Mini durch den Sturz noch einen Treffer. Wie dies abgehandelt wird, erzähle ich euch ein anderes Mal^^.
Neben den Bewegungsarten können aber auch Gelände die Bewegungsreichweite modifizieren. Wie das Wasser verlangsamt z.B. auch ein Dschungel die Bewegungsreichweite.

"Bilder und Texte werden mit freundlicher Genehmigung vom Rechteinhaber Freebooter Miniatures verwendet"
 
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Schaukasten


Hier stellt sich jede Mini für euch genauer vor.

Imperiale Armada:

Anführer:

Spezialisten:






Gefolge:


Bruderschaft: - leer

Anführer:

Spezialisten:

Gefolge:



Piraten:

Anführer:
Spezialisten:





Gefolge:





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Gelände + Sonstiges Spielzeug



Hier tragen unsere Kartografen die Topografie der Insel Toluga zusammen und verzeichnen auch markante Bauwerke.

Dies ist eine sehr grobe Zusammenstellung des Geländes und der Bevölkerung:

Auf der Insel gibt es eine große Hafenstadt rings her rum von Wäldern umgeben mit einem Berg als Inselmittelpunkt. Entlang der Küsten gibt es einige Buchten und Höhlen.
Die Hafenstadt hat eine Festung, ein Händlerviertel mit Gossen und einem Schattenviertel (da wo sich die feine Gesellschaft nicht hin traut).

Die Insel wird im groben wie folgt bevölkert:

Piraten – überall auf der Insel
Imperiale Armada – Festung
Goblin Piraten – Entlang der Küsten verstreut
Bruderschaft – Händlerviertel (am Tage Händler und in der Nacht fiese Diebe und Meuchelmörder)
Gossen, Schattenviertel und teile des Umlands – der Kult
Wälder – Amazonen

Bemaltes Gelände auf Toluga:

Häuser:

Sichtblocker:



Spielplatte:


Sonstiges:


Dorfplatz


Und das gesamte Gelände:

neues Foto wird bald folgen

Flora und Fauna:

Charakterkarte für einen Oktopus




Alles andere was nirgendwo sonst passt:

Transportkoffer
 
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Geschichten



Hier erzählen unsere Barden aus dem goldenen Anker ihre Geschichten über die Welt von Freebooter's Fate.

Piratenspezialistin "Die Lady":






Piratenspezialist "Mono":







Piratengefolge "Pirat + Cuchillo":





Spezialist der Imperialen Armada "Ahondaro":








Spezialist der Imperialen Armada "erster Maat":




Zum besseren lesen der Geschichten hier lang:
Piraten


Die Lady:
Mark von Scheritz war der Sohn eines großen Kaufmanns hier in Toluga. Er war gut aussehend trägt die besten Kleider aus feinster Seide und der Goldschmuck war aus seiner Sicht dezent, aber das dreckige Ungeziefer auf den dunklen Straßen dürfte dies bestimmt anders sehen. Doch wo will er als ein Mann, ein wahrer Mann, in dieser Stadt ein wahres Abenteuer finden. Diese kleinen kichernden koketten Damen aus dem Freundeskreis seines Vaters? Nein bestimmt nicht. Diese Leute waren ihn mittlerweile zu wieder.
Also ging er schon seit einiger Zeit, in den späten Abendstunden, wenn die spärliche Straßenbeleuchtung Port Vallies erhellt in einem dunklem Wams gekleidet, auf die Straßen um in den verlausten Hinterhöfen, welche zu sporadischen Spelunken umfunktioniert wurden, auf die Jagd nach wahren Abenteuer zu gehen. Einige Nächte hatte er schon Meerjungfrauen mit auf ein Hotelzimmer nehmen können, meistens reichte es seine gute Kleidung unter dem Wams zu zeigen. Dies war für viele der Frauen schon Aussicht genug, dass die Nacht sehr lukrativ wird. Doch heute Nacht sah er wirklich die Schönheit der See. Ihr wallendes Blondes Haar welches sich kess unter einem abgenutzten schwarzen Zylinder versteckt. Ihre sehr ausladender Ausschnitt schrie im gerade zu " los das kann dir gehören". Zu guter Letzt das Rote Samtkleid welches sie sich bestimmt bei einer ihrer Arbeitgeberin aus dem Kleiderschrank geklaut hat. Er schätzte, dass sie wohl ein Kindermädchen oder eine Haushälterin war, aber wohl eher ersteres.
Er war gerade auf dem Sprung sich diesen Leckerbissen zu angeln, da muss sich dieser alte Greis einschalten.

" Ahrrr du kleiner Hafenbursche. Du meinst also, dass die kleine Perle da drüben, ein kleiner Betthüpfer für dich ist. -lautes Gelächter- Dann lass dir von einem alten Seebären mit Holzbein und Augenklappe eins gesagt sein, sie hat sehr starke Argumente –Pause- versprochen du Grünschnabel. Was du glaubst mir nicht? Ja dann geh hin und schau wie weit du kommst. Aber sei nicht traurig wenn ich nicht zu deiner Beerdigungsmesse komme."

Was dieser Narr doch für einen Blödsinn quatscht, dachte sich Mark. Was soll ihm denn schon passieren? Er wird wie immer gut bezahlen und damit bekommt man doch alle in dieser Stadt.

Er geht gezielt auf sie zu und packt sie bestimmend am Arm." Ich glaube wir beide haben heute Nacht eine Verabredung" spricht er wie immer bestimmend und monoton und lässt unauffällig seine teuren Kleider durch den Wams aufblitzen. Sie schaut ihn nur dumpf an. "Du scheinst ja schon gut vom Rum gekostet zu haben was?" lacht er vor sich hin. Auch wenn sie betrunken war schien sie schnell zu verstehen was er will. Sie packt ihn an der Hand und zieht ihn hinter sich her.
Sie streifen durch die dunkle Nacht, ein paar Gassen entlang und halten vor einem runter gekommenen Haus an. Die Fenster sind teilweise verbrettert und die anderen Fenster sind zum größten Teil eingeschlagen. Sie schaut sich kurz um und zieht ihn durch die alte Eingangstür. Sie gehen direkt die Treppe hinauf. Mark merkt schon wie das Blut heiß durch seinen Körper fliest.

Sie kommen an einer kleinen Kammer an. Sie wartet an der Tür. Wie schon so oft geht er voran und öffnet dabei seinen Gürtel. " Dann wollen wir mal, mal schauen wie viel du noch kannst", nichts ahnend was dann geschehen würde. Während sich ein breites Lächeln auf seinem Gesicht breit machte, dreht er sich zu der Schönheit um und will ihr nochmal klar machen, dass er hier der Herr ist. Doch sein Lachen bleibt ihm im Rachen stecken. Kaum hat er sich zu ihr gedreht, landet ihre rechte Faust auch schon auf seinem wohlgeformten Gesicht.

Mark packte sich gerade, nach ihrem ersten Schlag, an den Kopf – doch als ob das helfen würde. Der nächste Schlag, mit dem Knauf der Pistolenaxt, die die Lady sich in der Zwischenzeit unter ihrem roten Kleid hervor geholt hatte, landete direkt in seinem ungeschützten Magen. Er krümmt sich direkt vor ihren Füßen. Blut läuft aus seinem Mund und jeder Atemzug wird vom einem leisen pfeifen begleitet, welches sich durch die Lücken der fehlenden Zähne zieht.

Er hebt vorsichtig den Kopf und flehte die Lady an " Bitteee ich habe Geld, wie viel willst Du?" Sie schaut ihn mit eiskalten Augen an. " Du kleine Ratte, die Frage ist nicht wie viel ich Will sondern hast du genug das ich dich leben lasse“. Das letzte was seine weit auf gerissene Augen sahen war ihr linker Haken.

Die Tür des verfallenen Hauses öffnete sich erneut. Doch diesmal trat die Lady einfach hinaus ins freie. Keine Vorsichtige Begutachtung der Gegen, keine falsche Scheu. Hat sie doch in dieser Nacht ihr Geschäft gemacht. War es doch eigentlich ein leichtes diesem Riesen Baby seine Duplonen zu entwenden. Sie trat unter das Licht einer Straßenlaterne. " Dann mal zurück zum Goldenen Anker, schließlich wartet der Rum nicht auf mich"

Die Nachwächter hörten nur das helle Gelächter einer Frau durch die Gassen schallen, doch das leise Röcheln des jungen Burschen sollten kein Gehör finden.


Mono:
Das fahle Licht der spärlich verteilten Kerzen erfüllte den Goldenen Anker. Die übliche Kundschaft aus Halunken und gescheiterten Träumern, welche im gezinkten Glückspielen ihre letzte Rettung sahen, erfüllten die kleine Spelunke. Mono saß an einem brüchigen, faulig riechenden Holztisch in einer der vielen dunklen Ecken. Die harten Kanten seines Gesichtes erstrahlten im Tanz des Kerzenlichtes. Fahl viel sein Blick in den dunklen Raum. Er beobachtete genau das Theaterstück welches sich vor ihm abspielte. Aus Fehlern lernt man und wieder wurde ihm bewusst wie schrecklich sein Fehler war.
Er zog langsam das braune schwere Stück Stoff an seinem linken Arm nach oben. Das kalte Metall blitze sofort im Kerzenlicht auf. Mono verfluchte es das sein erster großer Deal schief gehen musste. Er konnte alles Gewinnen, verlor aber zu viel.

„Diebe und Betrüger können nur von ihrem Laster befreit werden wenn man ihnen ihr Werkzeug nimmt .“ Dies waren die Worte des Scharfrichters bevor er ihn für den Rest seines Lebens zeichnete.
Seine Hakenhand war für Mono zuerst purerer Fluch, doch sie sollte sich schon sehr schnell zu seinem Segen entwickeln.

Langsam legte er das nackte Metall auf die Tischplatte, und die Lichtreflexe sprangen durch die ganze Schenke. Mono war ein Angler der gerade seine Route ausgeworfen hatte. Weil wie kann man leichter Gesindel fangen als das man sie mit dem Schein von Metallen anlockte.

In Gedanken versunken merkte er nicht wie sich eine schmächtige Gestalt seinem Tisch näherte. Erst als sich die fremde Gestalt setzte und seinen Krug mit etwas Druck auf den Tisch knallte, bemerkte Mono ihn. Mono zog seine rechte Augenbraue hoch, und legte eine Fragenden Ausdruck auf sein Gesicht, so wie er es schon hundertmale durchgespielt hat. Denn wenn der Fisch erstmals an der Angel ist kommt er nicht mehr los, doch bis es soweit ist, sollte man ihn nicht verschrecken. Der Mann welcher nun vorhin Saß, roch sehr streng. Seine Kleidung konnte man höchstens als Lumpen bezeichnen und die tiefen Furchen im Gesicht des Fremden erzählten von dem Leid welches ihm im Laufe des Lebens zu oft heimgesucht hatte.

Nach dem der Mann nochmals tief in seinen Krug schaute lehnte er sich zu Mono vor und sprach:

„Ahoi, Matrose. Ich fordere dich auf eine Revanche her raus.“

Mono war verblüfft. Wieso eine Revanche, sollte er den Mann schon einmal gesehen haben? Sollte er schon einmal in sein Netzt geraten sein? Aber eigentlich war es Ihm doch Vollkommen egal. Wenn der Fisch zweimal in das selbe Netz schwimmt dann muss der Fisch schon bescheuert sein.

Mit einem verschmitzten Lächeln zog Mono seine Glücksmünze aus dem Ärmel.

Mono warf die Dublone hoch in die Luft und wusste bereits wie die Münze fallen würde. Seine Glücksmünze fiel immer so wie er es wollte. Doch wer will denn schon sein Glück immer wieder überstrapazieren? Kaum erreichte die Münze ihren Zenit zog Mono blitzschnell sein Entermesser. Bevor die schmächtige Gestallt protestieren konnte, hielt Mono ihm bereits sein Messer an die Kehle und kassierte seinen Gewinn. Gut gelaunt hob er seine Glücksmünze auf und ließ sie wieder in seinem Ärmel verschwinden.

So hatte er sich sein Leben schon immer vorgestellt. Mit dem süßen Geschmack des Sieges verließ er den Goldenen Anker und streifte am Strand entlang, mit dem Ziel ein weiteres Spiel auf seinem Schiff zu gewinnen.
Seine Fähigkeiten waren unter den Piraten legendär. Er war schnell, drahtig und der Umgang mit dem Entermesser suchte seines gleichen. Viele Piraten Kapitänen wollte ihn schon haben und versuchten ihn ab zu werben. Doch er war seit Jahren an Bord des Piratenschiffes von Regicide. Dort wartete ein spezielles Spiel auf ihn, das er noch nicht gewinnen konnte. Und das kränkte seine Ehre. Zudem gefiel es ihm auch so an Bord, die Mannschaft war in Ordnung. Sie ließen ihn in Ruhe, die Kapitänin war waghalsig und fair und sie sorgte für reiche Beute. Das wichtigste aber war, das die Lady an Bord war. Sie war wie eine Münze, schön und Wertvoll. Eine Münze die es zu gewinnen lohnt. Besonders, da sie jeden Annäherungsversuch ablehnte. Aber genau das war die Herausforderung die es zu gewinnen galt, und an der er sich die Zähne bis Heute ausbiss. Aber genau das gefiel ihm. Es war nur ein weiteres Spiel. Eines, bei dem er ebenso siegen würde, wie bei allen anderen, zumindest hoffte er das.

Und durch den neuerlichen Sieg, war er motiviert dieses Spiel heute Abend noch einmal zu versuchen.


Pirat + Cuchillo
Die schwarze Lilie durchbrach das seichte Meer. Es war ein ruhiger Abend und stand damit im Gegensatz zur heißen Debatte im inneren des Schiffes. Der Kapitän hatte seine engsten Vertrauten zu sich gebeten um den nächsten Tag zu besprechen. Man hatte nämlich die Spur eines Schiffes der Imperialen Armada aufgenommen.

„Arr Kapitän, Ihr seid wohl nichtganz bei Trost! Das ist ein verfluchter Dreimaster! Da passen locker 30 Rotzen drauf, beim Klabautermann. Und ich will nicht wissen, wie viele Arquebusiere sich da rumtreiben.“ Polterte sein erster Mann.

Die Debatte war hitzig und keiner nahm ein Blatt vor den Mund. Die ganze Runde war aufgebracht, nur der kleine Cuchillo schien das Ganze nicht zu interessieren. Er wusste eh, dass man ihm keine Aufmerksamkeit schenkte, es lag wohl an seiner Größe. Ganz anders bei seinem Bruder, er hatte es zum ersten Mann des Piraten-Haufens geschafft. Nur der Kapitän hatte noch mehr zu sagen. Er war einer der Matrosen die nicht besonders stark sind, allerdings hatte er eine Fertigkeit auf die der Kapitän gerne zurück griff. Er konnte wie kein anderer mit dem Wurfmesser umgehen. Selbst mit verbundenen Augen traf er den Korken der Rumflasche. Er hatte mit seinen Wurfmessern schon vielen Arquebusiere beim schießen oder nachladen gestört. Cuchillo betrachtete die Kajüte des Kapitäns genauer und erblickte eine schöne blaue Flasche. Er erkannte diese Flasche wieder. Sie stammte aus einer bestimmten Manufaktur in der Karibik. Es war der beste Rum, den er je in der Hand hatte. Als die Debatte auf dem Höhepunkt war und es so schien, dass sich keiner mehr um das drum her rum kümmerte warf Cuchillo gekonnt sein Wurfmesser auf den Korken dieser Flasche. Leise schlich er sich zum Regal und setzte sich dann wieder mit der geköpften Flasche an den Tisch, so als sei nichts passiert. Er setzte die Flasche an und lauschte den Worten seines Bruders.

„… der Teufel in Menschengestalt hätten sich an dem Dingen ihre Goldzähne ausgebissen! Kreuzmars, Kabelgatt und Krakenzahn, da machen wir nicht mit!“

Der Kapitän schaute in die Runde uns sah in den Gesichtern der anderen, dass sie auch dieser Meinung waren. Doch plötzlich blieb sein Blick bei Cuchillo stehen, er sah die Rumflasche und hatte gar keine Zeit sich darüber zu ärgern, da sein Mundwerk mal wieder schneller war als er selber:

„Es gibt auch Rum!“

„Rum?! Wieso habt ihr das nicht gleich gesagt? Äußerstes Kraft, klar zum Entern, ihr Bilgeratten!“

Nun hatte der Kapitän doch noch das Runder rum gerissen und seine Männer waren Feuer und Flamme morgen den Dreimaster zu Entern.


Imperiale Armada


Ahondaro:
Die Sonne brannte ohne Gnade in den Innenhof der Festung der Imperialen Armada. Mit strammen Schritt marschierte Garcia, der Kasernenkommandant die Reihen der neun angekommenen Truppen entlang. Hinter ihm folgte Feniente, seinn Lieutnant. Als Garcia die zwei Brüder Anhondaro und Naviro sah legte sich ein Ausdruck der Zufriedenheit auf sein Gesicht, wusste er doch um ihre Fähigkeiten. Feniente hingegen musterte die beiden etwas kleiner gewachsenen Gestalten argwöhnisch. Sie dachte an erster Stelle an die Verpflegung der „Spezialarbeiter“, so hatte ihr der Zahlmeister berichtet, das Ihnen mehr Fleischrationen zu ständen, als jedem anderen in der Imperialen Armada. Das lag vor allem an der Tätigkeit in den Bergwerken und beim Bau von Befestigungen. Sie konnte sich auch noch schwach daran erinnern, solche Typen mal beim essen zu geguckt zu haben. Nein – essen konnte man das nicht nennen, sie fraßen. Garcia wusste aber ganz genau um ihre Bautechnischen Fähigkeiten und war sehr erfreut darüber. Nun hatte er endlich die ersehnte Unterstützung, die die Reparaturen an der Festung vornehmen konnten. Ganz nebenbei gingen sie auch gerne in die Mine um Edelmetall zu schürfen, die auf der Insel vorhanden waren. Nach der Musterung der Männer befahl Garcia, dass alle Neuankömlinge das Quartier beziehen sollten und vergab die Arbeiten für den nächsten Tag.

Am nächsten Tag kontrollierte die Beauftragte Feniente, die Arbeiten von Ahondaro und Naviro. Sie überwachte die Befestigungsarbeiten der Beiden. Die Festung musste ja wieder in Stand gesetzt werden und die aufgeworfenen Wälle und Palisaden, die bisher hauptsächlich Schutz gegen wilde Tiere gewesen war, mussten befestigt werden. Da von hier die Rückeroberung der Insel ausging.

Feniente wurde den Verdacht nicht los, das diese Soldaten extra Gezüchtet wurden. Sie waren üblicherweise von gedrungener Statur, was irgendwie mit der Hebelwirkung beim Graben zu tun hatte, wie sie mal gelernt hatte. Neben der markanten Statur trugen sie alle gepflegte Bärte und konnten ungeheure Mengen an Fleisch und Alkohol wegstecken. Nichts desdotrotz war es ein Erlebnis ihnen beim Graben zuzusehen. Sie „fraßen“ sich durch die Erde wie ein Verhungernder durch einen Teller Bohnen.

Als sie Näher kahm hörte sie sie singen.

„Heho heho, wenn’s kracht, dann sind wir froh!

Wir graben fein und sprengen Stein. Heho heho!“​

Als die beiden Feniente kommen sahen, salutierten sie recht lässig.

„Tach Lieutnant.“

„Meine Herren! Was macht der Graben?“

„Sieht gut aus. Wenn ihr noch mehr Leute unseres Schlages hättet, die richtig zupacken können, wären wir schon lange fertig. Die fimschigen Büchsenträger, die Ihr da habt, taugen nichts für schwere körperliche Arbeit.“

„Stimmt genau!“, pflichtete sein Bruder bei, „aber jetzt müssen wir nur noch eine Rinne unter den verdammten Felsen graben, Pulver rein schmeißen, in die Luft jagen, Seiten gerade ziehen und dann sind wir fertig. Noch vor der Dämmerung. - Dörrkuh?“

Er bot ihr einen Streifen des getrockneten Rindfleisches an, auf denen sie rum kauten, wenn sie nicht gerade kämpften, fluchten, tranken oder auch was anderes aßen. Es war für Ungeübte nahezu ungenießbar, daher lehnte sie strickt ab.

„Und was ist mit den Palisade?“, fragte sie.

Ahondaro antwortete: „Tja! Die Palisade ist den Namen Befestigung nicht wert. Die fällt ja vom schief angucken schon um. Ich habe mir mal die Verbindungen angeguckt.“ Er zog Luft durch die Zähne wie alle missbilligenden Handwerker seit Anbeginn der Werkzeugbenutzung. „Das ist Pfusch von vorne bis hinten. Wackliger als ein kopfstehender Kronenducker. Müssen wir abreißen und neu machen. Gibt aber gutes Holz hier in der Gegend. Umhauen, anspitzen, Wand bauen, einmal kurz draufhauen, fertig. Gebt uns zwanzig Jungs mit Äxten und Schaufeln und wir brauchen zwei Wochen, Maximum.“

„Gut, gut. Weitermachen!“ War alles was Feniente dazu einfiel. Sie überließ sich den beiden Brüder wieder selbst, belauschte beim Weitergehen aber noch so gut es ging das Gespräch der beiden.

Ahondaro und sein Bruder setzten sich zuerst einmal in ein kleines zelt und machten Pause.

„So Naviro, dann reich mal den Met, rüber.“

„Sorry Ahondaro, keiner mehr da. Nur noch dieses Rumzeugs.“

„Verdammt und jetzt?“

„Wir trinken das statt Met?“

„In der Not… zwei Goldstücke, dass ich meinen Becher schneller exen kann als du.“

„Okay ich bin dabei. Dann sollten wir nachher aber mal bei der Mine vorbei gehen, habe das letzte Gold für Met und Dörrkuh ausgegeben.“

Feniente machte sich daraufhin kurz Sorgen um die Geradlinigkeit des restlichen Grabens. Wusste aber auch das die beiden sehr viel Alkohol vertragen konnten. …


Erster Maat:
“Captain, die Mannschaft ist vollzählig und das Proviant ist an Board. Wie lauten ihre Befehle?” sagte der erste Maat an Board der St.Monika.
“Setzten sie die Segel, dann können wir dieses dreckige Pack jagen, das letztens versucht hat unsere schöne Bastion zu zerstören.”
“Habe verstanden Captain.”

Der erste Maat schritt ein paar Fuß Richtung Steuer und blieb vor der Brüstung stehen, dann brüllte er aus voller Kehle: “Männer, setzt die Segel, wir wollen Piraten jagen. Und wer nicht Spurt darf das Deck schrubben. Heute Abend möchte ich das Schiff der Piraten in Schutt und Asche sehen.”

Die Mannschaft brüllte aus vollen Kehlen: “Ja Sir, wird gemacht.”

Die Mannschaft verteilte sich Blitzartig auf ihre Posten. Das Gewusel erinnerte ihn an einen Armeisenhaufen. Jeder wusste was zu tun war und die ganze Mannschaft war heiß auf Rache. Stolz eine so gute Mannschaft unter sich zu haben schritt der erste Maat in Richtung Treppe um noch besser sehen zu können was vor sich ging. Das Schiff gleite langsam aus dem Hafen und brach durch die sanften Wellen des stillen Wassers.

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Gelöbnisse:

März 2014:


Für meinen Freebooters Fate Armeeaufbau:
- entweder einen Piraten und/oder eine Mini der Imperialen Armada fertig bemalen
- zu dieser/diesen Figur(en) ein Steckbrief, die Spielkarte und eine Kurzgeschichte anfertigen
- eine Regel erklären und bebildern - wahrscheinlich zum Thema Sichtlinien
- Gelände/Sichtblocker/Deckung bauen und bemalen (brauch ich um die Regel zu erklären



Reviews & Bauanleitungen:

Gelände:

Bauanleitung & Review zu einem der Häuser
Hallo Zusammen.

Heute gibt es die Bauanleitung bzw. ein kleines Review zu den neuen Häusern die ich in letzter Zeit gebaut habe. Dabei habe ich exemplarisch das zusammenbauen des letzten Hause dokumentiert.
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Womit beginnt man so ein Projekt? - genau mit dem Werkzeug. Hier eine kleine Auflistung der Sachen die man neben dem Häuser-“Guss“rahmen sonst so braucht.

  • Leim
  • Gummis, am besten auch 3-4 dicke stärkere
  • Klammern (es gehen auch Wäscheklammern)
  • ab und zu auch ein scharfes Bastelmesser



Wenn man sein Werkzeug zusammen hat, dann kann es auch schon losgehen. Zuerst einmal zeige ich euch, wie viele "Guss"rahmen dieses kleine Haus hat.



Durch die Erfahrung der ersten Häuser zeige ich euch die Bauanleitung, wie ich es für Sinnvoll halte, zumindest wenn man das Haus an einem Stück fertig stellen will. Dabei beginnt man am besten zuerst einmal die „kleinen“ Sachen aus dem Rahmen zu brechen/drücken. Als Beispiel habe ich euch hier mal alle Teile, die für die Haustüre notwendig sind, fotografiert.



Die ersten Sachen, die man zusammen bauen sollte, damit sie schon antrocknen können sind die Türen, Falltüren, den Kamin und die Dachspitze. Die wird beim Dachzusammenbau benötig und sollte! im gleichen Schritt wie das Dach selber zusammengeklebt werden. Daher sollte man die Spitze schon ganz am Anfang kleben, damit sie nachher bei Zusammenbau schon recht trocken ist.



Nachdem man diese Sachen erledigt hat, kann man mit dem eigentlichen Haus beginnen. Dabei werden zuerst einmal die Innenwände des Hauses an Bodenplatte eins geklebt. Man sollte dabei beachten, den Klebe auf die Außenkante des Wandstückes auf zu tragen. Falls nämlich beim andrücken etwas Kleber austritt sollte dies nicht an der schönen, bemalte Seite passieren sondern an der Seite auf die die Außenwand angebracht wird. Ich hoffe es ist klar geworden was ich wollte^^. Hier mal ein Foto dazu.




Nachdem alle vier Wände an der Bodenplatte befestigt wurden, legt man einige Gummis an.



Danach nimmt man sich einen anderen Teil des Hauses vor, in meinem Fall das Dach. Nun baut man das Dach zusammen, mit der Dachspitze. Auch hier legt man einige Gummis an und legt es zuerst einmal wieder zur Seite zum trocknen.



Wärend nun das Dach trocknen kann beginnen wir mit dem Außengestell des Hauses. Zuerst einmal werden zwei Außenwände(Fachwerk) auf Bodenplatte 2 angebracht. Wenn dies geschafft ist, klebt man den Hauskorpus mit den Innenwänden in den Korpus der Außenwände ein. Nun befestigt man die letzten beiden Außenwände. Dieses Gebilde habe ich dann mit den Klammern befestigt und wieder zum trocknen auf die Seite gelegt.




Nun befestigt man auch auf den Stirnseiten des Daches das Fachwerk.



Im letzten großen Schritt werden dann die Verkleidungen der Innenräume des Fachwerkes aufgetragen. Dazu nimmt man sich am besten den „Guss“Rahmen und drückt immer nur eine Wand her raus, damit man nicht ausversehen Teile mit einer anderen Seitenwand vertauscht. Danach klebt man Schritt für Schritt die großen und kleinen Teile auf. Ist das Haus komplett kann man mit dem Dach direkt weiter machen^^.




Nun folgen nur noch die Verschönerungen. Man baut die Türe ein (Achtung nicht zu viel Kleber benutzen, die Tür soll sich ja noch öffnen lassen), die ganzen Fenster und den Schornstein. Nachdem dann alles gut trocken ist, kann das spielen beginnen. Für dieses Gebäude braucht man ungefähr zwei Stunden zum zusammenbauen.




So sieht das Haus fertig aus. Wenn man das Dach nicht am Haus fest klebt kann man wunderbar auch in den Häusern spielen.



Als kleine Verbesserung habe ich noch ein Stück Filz auf die Unterseite des Hauses geklebt, so schont man den Lack des Spielfeldes und die Häuser verrutschen nicht so schnell, wenn man im
Eifer des Gefechtes mal dagegen kommt.

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Nun noch ein Wort zur Qualität der Produkte, die ich bisher gebaut habe. Bis auf ein paar kleine Ungenauigkeiten an zwei Häusern ist die Passgenauigkeit sehr gut. Ich hatte nie Probleme die Teile akkurat zusammen zu bauen. Die Bemalqualität ist auch mehr als ordentlich so dass ich sagen muss, dass diese Modelle von meiner Seite eine klare Empfehlung ist. Und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Auch meine beiden Spielkollegen die gestern Abend das erste mal die Modelle gesehen haben, waren mehr als begeistert.



Spielberichte:

Spielbericht 1:
Es war im Morgengrauen des fünften Tages nach der Sommerwende. Die Piratencrew lag noch besoffen im „Goldenen Anker“ als die Glocken ertönten. Die Glocken läuten eigentlich nur aus zwei Gründen, entweder wenn es brennt oder Krieg ausbricht. Die Piraten schnappten sich ihre Waffen und eilten aus der Kneipe immer auf der Suche einer ehrlichen Prügelei. Doch was sie sahen, als sie aus der Kneipe kamen, war nicht das was sie erwartet hatten. Vom Strand her bewegten sich Zombie-Oktopusse auf sie zu. Die Piraten waren aber nicht die einzigen, die zur Bekämpfung der Seuche aufgetaucht waren. Ebenfalls dabei waren die Imperiale Armada von Toluga und die der benachbarten Insel. In solch einer Situation war auch den Piraten klar, dass sie sich wiederwillig mit der Armada zusammen tun mussten, um ihre Insel vor den Zombie-Oktopussen zu
retten.



Während die erste Welle an Oktopussen den Strand bevölkerten und die Armada jeweils schon einen von ihnen getötet hatten positionierten sich die Piraten noch. A



llerdings wiederstrebte es den Piraten das die Armada mehr Oktopusse töten würde als sie und so versuchten sie das Feld von hinten auf zu rollen. Als wären 15 Oktopusse nicht schon genug kamen in einer zweiten Welle weitere 8 Oktopusse an den Strand. Die Imperiale Armada konnten durch ihre langen Musketen wieder ein Oktopus nach dem anderen töten. Doch durch geschickte Positionierung der Crew konnten die Piraten mit drei getöteten Oktopusse aufholen. Der Strand füllte sich langsam mit den Kadavern der Oktopusse, dennoch hatte man das Gefühl es würden eher noch mehr als weniger.



Und tatsächlich zähle Regicide weitere 12 Oktopusse die gerade aus dem Meer ans Land kamen. Nun blieb dem Bündnis nichts weiter übrig als ihre Waffen schnellst möglich nach zu laden und ab zu feuern. Dies gelang auch sehr gut, wobei die linke Flanke besonders unter Druck stand, da gefühlt die Hälfte aller Oktopusse über diese Seite kam. Aber die Piraten wären nicht die Piraten wenn sie es nicht schaffen würde diese im Zaun zu halten.



Weitere 10 Oktopusse näherten sich dem Stadtzentrum, es schien so als würde die Welle an neuen Oktopusse nie aufhören. Nach einer weiteren Runde tödlicher Salven wurde die Anzahl tödlicher Zombie-Oktopusse eingedämmt. Aber immer noch stürmten neue Oktopusse den Strand.



Die Imperiale Armada schrie über den Strand, „15! 15! Neue Oktopusse“. Kaum hatte der 1. Maat der Imperialen Armada von der Nachbarinsel dies gebrüllt wurde er von einem Oktopus attackiert.



Dabei wurde er verletzt und durch das Gift des Oktopus zu in einen Seelenlosen Zombie verwandelt.



Nun galt es für die Imperiale Armada auch auf ihren ehemaligen Freund zu schießen. Was selbst für Piraten ein moralisches Dilemma darstellt. Zuerst einmal traute sich die Imperiale Armada auch nicht, ihren ehemaligen guten Kameraden zu beschießen und die Truppen konzentrierten ihr Feuer weiterhin auf die Oktopusse. Nach durchschnittlichen Verlusten bei den Oktopussen stellte Garcia von der hiesigen Armada fest, dass keine weiteren Oktopusse mehr ans Land geschwemmt wurden. Etwas Erleichterung machte sich beim Bündnis breit.



In einem weiteren Feuersturm gelang es ein Drittel alle verbliebenen Oktopusse zu töten. Allerdings waren alle so konzentriert die Oktopusse zu töten, dass eine Arquebuse ganz vergessen hatte, dass der Seelenlose Zombie in ihrer Nähe war. So kam es, dass sie befallen wurde. In einem engen Kampf gelang es ihr aber sich zu verteidigen und eine erste Runde zu überleben.




In einer letzten Runde gelang es den Piraten ihr Gebiet komplett von Oktopussen zu säubern. Mehr Probleme hatte die Imperiale Armada. Sie mussten einen weiteren Verlust durch eine Arquebuse hin nehmen. Desweiteren verletzte sich ein Asaltore schwer, überlebte aber so gerade die Attacken durch die Zombie-Oktopusse. Garcia wurde durch den Verlust der Arquebuse so in seinem Stolz gekrängt, da die Piraten alle Unverletzt blieben, das er selber dafür sorgte, das der Seelenlose Zombie für Ihren Tod bezahlen musste.



Am Ende der Schlacht, nachdem die letzten Oktopusse zurück ins Meer gedrängt wurden, zerbrach das Bündnis und Garcia schwor Rache für die Schmach. Derweil feierten die Piraten wieder im Goldenen Anker ihren Triumph. Wobei einige Schreiber der Imperialen Armada der Meinung waren, mehr Oktopusse getötet zu haben als die Piraten. Diese wiederum ergötzten sich aber an dem Gedanken angetrunken unverletzt die Schlacht überstanden zu haben, im Gegensatz zu der Imperialen Armada.
 
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Murdock

Eingeweihter
31 Juli 2009
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@ BW-Hannover - Wir freuen uns über jeden Besucher^^.

Auf Seite 1 habe ich gerade auch das erste Gruppenfoto gepostet. Wie man sieht ist es hauptsächlich schwarz weiß. Jeder fertige Figur wird dann in Farbe dargestellt, so sieht man auch immer einen Fortschritt direkt im Gruppenbild. WIPs werden dann auch wie immer hier gepostet. Aber da ich nicht alles verraten will, kommen heute nur fertige Bilder an die Reihe^^.

Und damit noch andere Interesse an FFs bekommen, poste ich direkt ein paar weitere Bilder. Der Hintergrund ist noch nicht fix, hatte aber auf die schnelle keinen Besseren.





Und die auf Seite 1 schon gezeigte Charakterkarte:


"Bilder und Texte werden mit freundlicher Genehmigung vom Rechteinhaber Freebooter Miniatures verwendet"
 

Warpschmied

Testspieler
12 Juli 2013
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@LiamEisbär: Also die Spielbericht dürfte wirklich interessant werden. Murdock und Ich haben schon ein Testspiel hinter uns um mal die ersten Eigenheiten des Spiels anzutesten. Und der Kampf zwischen den Minis, mithilfe von Trefferkarten und Verteidigungskarten ist einfach Super. Es ist so als ob man beim Poker permanent am bluffen ist. :D Eigentlich sollten wir alle spiele aufnehmen um einfach die göttlichen Gesichtsausdrücke aufzunehmen und mit euch zu teilen. Mal schauen was sich machen lässt ;)
 

Murdock

Eingeweihter
31 Juli 2009
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@ all - Danke.

Heute habe ich mir mal ein paar Hintergründe gesucht und bitte euch darum, mir zu helfen, welches wohl am geeignetsten ist.
Bevor wir aber damit anfangen habe ich euch ein kleines Sneak Peek vom 1. Geländestück gemacht. Viel wollte ich noch nicht davon zeigen, da ich das Prachtstück zum "goldenen Anker" umbauen werde. Es ist das Wirtshaus in Port Vallies.



Nun kommen wir aber zur Abstimmung:

Bild 1:

Bil 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:


Und weil es so schön ist, hier nochmal ein Ausschnitt vom Gelände allerdings mit zwei meiner neuen Hintergründen


Was meint ihr, welcher Hintergrund eignet sich am besten?
 
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Mäuserich

Bastler
20 November 2006
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Wenn ihr beide hier das Niveau von eurem 40k Aufbau haltet wird das sicher wieder ein Projekt bei dem ich gerne Regelmässig vorbei schaue (eure Jagd bekommt von mir auch regelmässig die Stimme für den AAdM).

Ich würde Hintergrund Nr. 4 nehmen wenn du einfach nur einen neutralen Fotohintergrund suchst, der hat wie ich finde ein ganz hübsches flair.
Ansonsten Nr. 1, passt halt gut zum Thema und wirkt schön lebendig.

Das Geländestück ist doch sicher dieses gestrandete Schiff von Citerdes, oder?
Bin mal gespannt was ihr da so draus macht, weil es doch wirklich tolles Ausgangsmaterial ist. Wär es nicht so teuer hätt ich wohl auch schon eins hier stehen ^^

Persönliche Randnotiz:
Schriftrollen mit Computerschrift finde ich schrecklich, aber Anerkennung für die gemachte Mühe ;)