Freebooter's Fate Spielplatte

Sehr schick alles. Und die Gebäude von Tabletop World sind ja mal der Hammer.
Die kannte ich noch gar nicht. Ich plane derzeit auch einen Freebooter Tisch. Ich orientiere
mich an einem modularen Aufbau aus dem Freebooters Fate Forum.

Fürs erste werde ich mich aber mit den Pappgebäuden aus der Mortheim Box zufrieden geben müssen,
nach und nach sollte dann das Ganze mit 4ground aufgerüstet werden.

Weiter so mit der Platte, und immer schön Bildchen posten 🙂

Gruß

@ Iceland - Der Galgen ist von 4Ground.

@ Grizzly667 - Das ist eine gute Vorgehensweise, so habe ich es mehr oder weniger auch gemacht. Ich glaube ich habe die ersten 4Ground Häuser vor ca. 3 Jahren gekauft. Und nun bin ich hoffentlich bald fertig^^. Vorteil der 4Ground Häuser gegenüber denen von Tabletop World, die Häuser sind schon Pre-Painted, größere Vielfalt und die Fenster sind Offen! Vorteil Tabletop World, sie sind von der Qualität echt mal eine Hausnummer und die liebe zum Detail ist sehr groß.

@ Wolborg - das Problem kenne ich auch^^. Hab mit dem Hobby auch erst angefangen als ich Azubi war, vorher konnte ich es mir nicht leisten. Und mittlerweile ist halt meine Sammlung gewachsen. Bin aber auch schon ca. 10Jahr im Hobby^^. Zeig doch mal, was du bisher gebaut hast, bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen.

----

Heute hatte ich nur kurz Zeit gehabt, hab trotzdem etwas geschafft. Hier das Ergebnis:

Schau mal hier rein:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/210547-Spielplatte-40k-Fantasy-im-Antiken-Style

Das ist mein derzeitiges Projekt. Allerdings stecke ich gerade in den Abschlussprüfungen x( Da war in den letzten Wochen nicht viel Zeit.... versuche aber demnächst mal Gebäude aus gegossenen Gips Stücken zu bauen. Im Prinzip im Lego-Format 😀. Die Gussformen hab ich von HirstArts, wurde ich von einem anderen Geländebauer hier im Forum drauf gebracht.

@ Wolborg - hast dir da aber auch schon eine schicke Platte gebastelt. So Beete wollte ich mir auch noch für die Stadt machen, kannst du mir saen, welche Bonsai Bäume das waren, da der Link zu Battlefield Berlin nicht mehr funktioniert. Ist nämlich eine schicke Idee^^. Und statt die ganze Stadt mit diesen "Platten" zu bekleben, habe ich mir eine Tapete gekauft die Kopfsteinpflaster etwas ähnlich sieht. Ich bin mal gespannt auf deine Häuser.

Zudem wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deinen Prüfungen.
----------

Da ich ja leider gestern nicht so weit gekommen bin, habe ich heute die restlichen Sandmännchenarbeiten vollendet. Hier das Ergebnis:

Wie geht es nun weiter? Bis einschließlich Samstag definitiv gar nicht, da ich viele Termine habe^^. Danach werde ich mir ein Stück Regelrückwand passend schneiden und noch einmal ca. 3cm Sytrodur darauf verarbeiten (als Gelände) auf dieses kommen dann meine beiden Berge. Leider ist mein 1mm PlasticCard nicht stabil genug. Das ganze Geländestück wird dann ungefähr 80x60cm groß sein und einen Wald mit eben jener Ruine darstellen.

@ Wolborg - Danke für die Info.

@ Grizzly - und bist du mit der Tapete fündig geworden?

----

Hab die letzten Tage immer mal wieder ein bisschen machen können, hier mal ein aktueller Status.

Und hier mal auf dem Spieltisch, mit etwas Gelände:

Ich hoffe man sieht die ungefähren Proportionen. Es dürften so in etwa 65x45 cm sein^^. Als nächstes folgen dann die Spachtelarbeiten. Und zum Abschluss wird dann wieder alles Gesandet, mit Steinen und Pilzen versehen und noch ein paar Details ;-). Danach kann das malen und das Bauen er restlichen 9 Bäumen geschehen.

Vielen Dank für die netten Kommentare.

------

Gestern habe ich leider nur kurz Zeit gefunden (aber immerhin^^), so dass ich nur größere Steine auf das Gelände geklebt habe. Heute hatte ich nun etwas mehr Zeit und habe die ganze Platte verspachtelt. Nun darf das ganze trocknen und die Tage werde ich dann etwas schleifen. Danach folgen noch Details wie Pilze, Lagerfeuer, Hölzer usw. Das hoffe ich noch innerhalb der Woche zu schaffen, so dass ich nächste Woche das ganze in mehreren Schritten besanden kann. Und dann ist der Urlaub auch schon rum :-(. Allerdings kann ich dann mit dem bemalen beginnen^^.

Hier nun das Updatebild:

Habe heute wieder die Zeit gefunden, etwas zu machen. Ich habe hier und da Details wie Mäuse, Pilze, Kisten etc. verteilt und sie fest angeklebt. Damit die Platte auch so etwas Liebevoller daher kommt. Ich hoffe das die Sachen beim spielen aber nicht all zu oft im Wege stehen. Danach habe ich den ganzen "Gehwegsbereich" gesandet. Nun fehlen noch ein paar Äste etc. (die ich auf Grund des schlechten Wetters noch nicht habe) und dann kann auch der Rest besandet werden. Danach kommt Farbe ins Spiel bzw. die Hängebrücke kommt vorher noch dran^^. Was meint ihr, sollte ich das ganze am Ende (vor der Farbe) mit Kleber besprühen, damit es noch besser hält?

Hier das Tagesupdate:

@ Iceland - so geht es weiter ;-)

--------------

Ein weiterer Tag, ein weiteres kleines Update. Da mir leider die "Echtholz" Stücke auf der Platte nicht gefielen, da sie sonst etwas überladen wirkte und auch zu den Plastikbäumen nicht so gut passte habe ich zuerst einmal davon abstand genommen. Blöder weiße geht mein grober Sand auch zu ende so, dass ich immer nur Stück für Stück besanden kann. Habe heute damit angefangen und ca. 1/3 ist fertig, hier das kleine Update:

Unten rechts und in der Mitte ganz rechts, sind die ersten beiden Teile schon fertig getrocknet und man kann die "Sandmischung" erkennen. Links unten habe ich erst gerade drauf gestreut^^. Im Grunde ist der Weg in einem feinen Sand gehalten und der Rest besteht aus 3 verschiedenen Sandkörnungen, ein paar kleinen Steinen und auch paar kleinen Ästen.

So, gestern ist mein Sand angekommen. Leider war die Konsistenz/Körnung/Zusammensetzung nicht mehr wie der alte. Zudem habe ich anscheinend zu wenig Kleber aufgetragen, so dass ich heute noch 'ne 2. Schicht auftragen musste. Hier das Ergebnis:

Das Endergebnis sieht leider "besch......" aus. Naja, ich hoffe wenn Farbe drauf kommt, das man es nicht mehr so sieht, zumal noch "Grünzeug" am Ende drauf kommt. Zudem habe ich wohl gerade eben noch einen Bock geschossen, da ich von Patex Sprühkleber drauf gesprüht habe. Dachte eigentlich dass das ne gute Idee ist, damit der Sand usw. besser hält. Da das Zeug aber Spinnennetzartig daraus gekommen ist, und so wie es aussieht auch nicht wegtrocknet, muss ich mal gucken ob ich es morgen entfernt bekomme. Ansonsten kommt das ganze in den Müll und ich rege mich wieder Monate Land darüber auf. Einen neuen Wald gibt es dann aber vorerst nicht mehr, da es bisher doch viel Arbeit war.

Ich werde die Tage berichten.

Ich hab es auch mal mit Haarspray ausprobiert. Danach war der Sand auf meiner alten Platte wieder feste.
Und auf gar keinen Fall wegschmeißen! Da ärgerst du dich viel zu viel und die ganze Arbeit war für die Katz. Vll. kannst du diese spinnennetzartigen Klebestellen ja nutzen. Wer weiß was da für Tiere in dem Wäldchen leben 🙄

@ Wedge - normalerweise verwende ich auch immer einen verdünnten Holzleim. Dachte aber Zeit sparen zu können, da die Fläche ja doch etwas größer ist.

@ Wolborg - danke für die netten Worte. Und ich kann dich beruhige, es geht doch weiter, aber ich ärgere mich immer noch^^.

----

So, nach dem Desaster von gestern, geht es hier doch weiter - so weit die gute Nachricht. Leider habe ich den Kleber nicht mehr vernünftig ab bekommen. Ich werde Versuchen viele "Klebe-Stellen" nachher durch Grünzeug zu überdecken, in der Hoffnung das man es nachher nicht mehr sieht. Habe heute dann das ganze mit braun grundiert, Das darf nun trocknen und über die nächsten Tage kommen dann immer 1-2 Schichten dazu. Dabei versuche ich den Gehweg vom Rest farblich abzutrennen, ohne das es Deplatziert wirkt.

Hier die 1. Farbschicht:

Wenn man genau hinsieht, kann man einige "Klebeflächen" sehen. Wie gesagt, ich versuche es später zu vertuschen. Denke aber, das mir das Trockenbürsten schwerer fallen wir als sonst. Und an die Details (wie Fässer etc.) mag ich noch gar nicht denken. Das glänzt wahrscheinlich sehr und die Details sind auch nicht mehr vorhanden. Naja, werde es ja bald sehen.

Ein neuer Tag, eine neue Farbe bzw. zwei. Zum einen habe ich das ganze mit einem Schoko braun trocken gebürstet. Danach bin ich hin gegangen und habe die Wege und "abgenutzten" Stellen mit einer Mischung 1:1 aus dem Schokobraun und einem anderen Braunton gemischt. Ich denke das der helle Eindruck beim trocknen doch noch etwas dunkler wird. Morgen oder Sonntag werde ich dann mit nächsten Farblage weiter machen.