Fantasy [Frostgrave] Zieht euch warm an! - Eine Reise nach Felstad

Heute Morgen ist mir was aufgefallen: Ich hab beim Nahkampf das Thema Rüstung komplett ausgeblendet ? Das erklärt, warum das Monster so leicht zu besiegen war ? Gut, daraus lernt man. Also gibt es eine Wiederholung.
Das ist das Tolle bei ersten Spielen ? ... nachher stellt man immer wieder fest, dass man irgendwelche Sachen vergessen oder falsch gemacht hat ... dann wiederholt man das Spiel und es fühlt sich plötzlich ganz anders an ... ?
Schöner Spielbericht und tolle Fotos! ?

Das Spielfeld für Szenario 2/3 steht ? Auf geht's! Da ich im vorherigen Spiel einen Fehler gemacht habe, aber nicht direkt das Szenario wiederholen wollte, gab es einfach keine EP.

17185594375946113063243426388585.jpg

banner_alchemie-jpg.259184

Dunkle Alchemie - 2/3 Knochenlauf

Oh jeh, das war hart ? Das Solo-Szenario schrieb vor, erneut nur mit einer kleinen Gruppe loszuziehen. Ich entschied mich wieder für die Magierin plus eine Diebin, eine Bewaffnete mit Schwert und Schild sowie meine Infanteristin mit der dicken Axt. Das Spielfeld war mit 24*36 Zoll etwas länger als breiter. In der oberen Hälfte waren fünf Marker an den Seiten verteilt, aus denen jede Runde zufällig ein brennendes Skelett spawnte. Außerdem kamen direkt in der ersten Runde ein zwei Skelette in der Nähe des Startpunkts ins Spiel. Das Ziel war, das Spielfeld auf der gegenüberliegenden Seite zu verlassen.

17185598405803815705046252599788.jpg

Kaum hatte sich meine Magierin mit ihren Geflogen aufgemacht, da entdeckt das erste Skelett die Gruppe und griff von hinten an. Meine Infanteristin ging zurück, um das zu übernehmen.
17185603904036384894673951235116.jpg

Die Skelette erwiesen sich aber als härter als gedacht. Meine Bewaffnete eilte daher meiner Infanteristin zu Hilfe. Leider kamen nun auch Skelette von vorne und der rechten Seite.
1718561290920562432983187598085.jpg

Meine Schatzsucher waren in Nahkämpfe gebunden. Während immer neue Skelett angriffen, missglückte Meldriths Zauberspruch. Beim zweiten Mal hatte sie mehr Erfolg und stieß ein Skelett weit von ihr zurück. Doch meine Diebin könnte allein die nahenden Monster nicht aufhalten und auch meine anderen Kämpferinnen taten sich schwer. Dann passierte es: Meldrith wurde tödlich verletzt. Alleine gegen zwei Skelette ging dann auch meine Diebin zu Boden. Meine restlichen Kämpferinnen bekamen allerdings ihre Widersacher endlich in Griff.
17185622749398762051056844927063.jpg

Zu zweit machten sich die beiden auf den Weg zur zweiten Spielfeldhälfte. So langsam lief es und sie schalteten gemeinsam mehr und mehr Skelette aus. Wenigstens den einen Schatzmarker in der Mitte wollten sie sichern.
17185636355639144241939947277935.jpg

Doch je weiter sie vorrückten, um so mehr Skelette, die sich in der oberen Hälfte sammelten, entdeckten sie. Zwar konnte meine Infanteristin trotz nur noch einem Lebenspunkt gleich mehrere Skelette mit ihrer zweihändigen Axt die Knochen brechen, am Ende stand jedoch meine verwundete Bewaffnete allein da.
17185644726876887942848637208336.jpg

Kurz vor dem Ausgang dann das entscheidende Duell und das letzte Skelett in Reichweite gewinnt den Zweikampf.
17185654151254317983711994134489.jpg

Fazit: Nun diese Partie war deutlich schwerer, hat aber viel gebracht. Zum einen wurde ich natürlich sicherer in den Regeln. Zum anderen wurden mir meine Fehler schnell klar. So war es fatal die kleine Gruppe zu splitten. Auch die Zauberin in den Nahkampf zu schicken, war nicht die sinnvollste Entscheidung.

Am Ende gab es zwar keine Schatz, aber zumindest einiges an EP. Außerdem hatten alle Kämpferinnen ihren Überlebenswurf geschafft und nur Meldrith startet im dritten Szenario mit nur 10 LP.

Letztlich hat es aber wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf Akt 3/3 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Spielbericht! ?
... und Du hast zwei sehr wichtige Erfahrungen sammeln können: ?
Aufsplitten von Gruppen bzw. Minis einzeln laufen lassen endet i. d. R. nicht gut ? ... und die Zauberin soll zaubern, nicht nahkämpfen ... ?
... und natürlich sind es wieder herrliche Fotos! ?

Mehr Frauen nach Felstad!

Hab heute spontan Emalda vom Falkensee und ihre Tochter Imriel bemalt 😎

Emalda vom Falkensee stammt, wie der Name schon vermuten lässt, aus einer alten Adelsfamilie. Leider hat der nichtsnutzige Gemahl auch die letzten verbliebenen Reichtümer der Familie verloren. Doch selbst ist die Frau und zum Glück in den Künsten der Magie bewandt. Und auch bei Imriel fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Zwar etwas rebellisch und längst nicht so diszipliniert, steht sie ihrer Mutter in diesen Zeiten dennoch zur Seite und folgt ihr in die vereiste Stadt.

20240618_172323-jpg.259444

20240618_172415-jpg.259445

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ändere ich nochmal die Haarfarbe ?
Nööö, lass das so! ? Schaut prima aus! ? ... und wenn Du mal älter wirst, dabei Deine Haare heller/grauer/weißer/weniger werden, dann würden Dich alle damit hänseln (... und greteln ...), dass es Dich wohl zu jüngeren Damen hinzieht ... ?

... beide schauen natürlich toll aus ? ... mir gefällt die Haarfarbe von Imriel auch sehr gut! ? Wie hast Du die Haare bemalt? (... bitte, bitte, sag jetzt nicht: "Mit einem Pinsel!"?)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Wardemon und Tarkus
Ha ha, vielen Dank @Raben-Floki

Die Haare hatte ich mit Celestrial Grey grundiert. Bei Emalda kam dann noch Ulthuan Grey drüber (bissel vorher abgestreift, aber nicht direkt trockengebürstet). Bei Imriel hab es leicht verdünntes Pink Horror drüber und dann ebenfalls leicht mit Ulthuan gemixt mit ein bisschen Pink Horror drüber. Thats It 🙂

Na wenn ich so lieb drum gebeten werde ?

Habe einen Hauptmann bemalt (die Regeln dazu gibt es im Folianten).

Siegfried "der Bär" Ulfson
Sie nannte ihn gerne "Brummbär". Und damit war sie die Einzige, die das durfte. Oder besser sich wagte. Keiner, der noch ganz bei Trost war und vor allem seine Zähne behalten wollte, würde sich trauen, sich über den alten Waffenmeister lustig zu machen. Und auch Imriel hätte es nie vorgehabt. Es war eher ein respektvolles Necken. Denn sie mochte den alten Bären, der auch für ihre Ausbildung am Schwert zuständig war, sehr. Und auch er mochte die Tochter des Fürsten. Fast so, als wäre sie seine Tochter. Und als die Frau des verarmten Fürsten samt Tochter loszog, um die Schätze und Geheimnisse von Felstad zu finden, war es für Siegfried keine Frage, dass er sie als ihr Hauptmann begleitet.

20240619_190643.jpg

Zuletzt bearbeitet: