8. Edition Frustration

Vampire können keine Chars heilen, Anrufung von Nehek betrifft Chars nicht. Vampire können sich mit "dem Hunger" heilen, aber auch nur wenn sie was töten und ne 6 Würfeln. Nekros und Fluchfürsten kann man überhaupt nicht heilen.
Aber ja gegenüber Khemri sind sie schon recht stark.

und was ist mit dem Lehrenatribut der Vampiere??

Ja richtig aber Vampiere haben damit schon 2 Möglichkeiten.
Und sie können kontrolle weirergeben um zefallen zu verhindern.
Mal aabgesehen dass ein Vampier deutlich schwerer zu töten ist als mein Priester kann ich das nicht.

Ich hab ja auch gesagt das sie gegenüber Khemri sehr stark sind wollte das mit dem heilen nur "berichtigen", das macht zum Beispiel Fluchfürsten eher uninteressant.
Und das mit dem zerfallen verhindern (gut eine Runde muss man durch) ist total übertrieben, oder sollte per FAQ auch Khemri ermöglicht werfen.

Ich finde diese ganze Geschichte um den "Hirophanten" sowieso total schlecht... warum wurde diese Rollenverteilung eingeführt?!

Als Khemrispieler hat man sozusagen immer zwei Modelle in seiner Armee, worauf man sein Augenmerk werfen muss - und auch die doppelte Punktausgabe.

Mich stört das enorm!

Möchte mal den Aufschrei hören, wenn man die Vamps dazu zwangsverpflichten würde, neben nem Vampir auch immer schön einen (möglichst hochstufigen) Nekromanten mitnehmen zu MÜSSEN!

Ich hab ja auch gesagt das sie gegenüber Khemri sehr stark sind wollte das mit dem heilen nur "berichtigen", das macht zum Beispiel Fluchfürsten eher uninteressant.
Und das mit dem zerfallen verhindern (gut eine Runde muss man durch) ist total übertrieben, oder sollte per FAQ auch Khemri ermöglicht werfen.

Warum genau sollte man den Fluchfürsten nicht mit dem Lehrenattrubut heilen können?

Warum genau sollte man den Fluchfürsten nicht mit dem Lehrenattrubut heilen können?

Bei Erwecken gefallener Krieger steht das Zauber oder magische Gegenstände keine Charakter heilen können außer es steht explizit dabei, für mich persönlich steht es nicht explizit (oder explizit genug) beim Lehrenattribut dabei.
Freundliche Einheit im Umkreis ist für mich halt nicht explizites Hinweisen auf nen Charaktermodell, genau kann das aber wohl nur ein FAQ klären.

Bei Erwecken gefallener Krieger steht das Zauber oder magische Gegenstände keine Charakter heilen können außer es steht explizit dabei, für mich persönlich steht es nicht explizit (oder explizit genug) beim Lehrenattribut dabei.
Freundliche Einheit im Umkreis ist für mich halt nicht explizites Hinweisen auf nen Charaktermodell, genau kann das aber wohl nur ein FAQ klären.

Wäre ich Vamp-Spieler... würde ich das aber so verstehen!
Und ich nehem an, bis zu einem FAQ wird man das auch so hinnehmen müssen.

Ja, aber wenn man so rangeht kann auch Nehek Charakter heilen weil da nur steht das ne Einheit die LP heilt, und ein Charaktermodel ist ne Einheit bzw. falls angeschlossen Teil der Einheit. Damit würde die Stelle beim Erwecken gefallener Krieger niemals zur Anwendung.
Das einzige Charaktermodell das im Lehrenattribut explizit gennant wird, wie es gefordert ist, ist der Zauberer selbst.

Strittig ist eher ob das Lehrenattribut als Teil des Zaubers zählt. Würde es das aber nicht würde das zu noch mehr Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:

Da solltest du dir die Regeln aber einmal genau durchlesen. Du übersiehst da nämlich einige wichtige Sachen.

1. Das Lehrenattribut folgt nicht den Regeln "Das Erwecken gefallener Krieger".

2. Natürlich sind auch Charaktermodelle Einheiten/Modelle, willkommen in der 8. Edition.

Da solltest du dir die Regeln aber einmal genau durchlesen. Du übersiehst da nämlich einige wichtige Sachen.

1. Das Lehrenattribut folgt nicht den Regeln "Das Erwecken gefallener Krieger".

Das ist mir bewusst, aber für mich fehlt das Lehrenattribut auch unter Zauber oder eine Auswirkung dessen.
Und Erwecken gefallener Krieger besagt das bei Sprüchen und Gegenständen eben extra auf Charaktere hingewiesen werden muss.

2. Natürlich sind auch Charaktermodelle Einheiten/Modelle, willkommen in der 8. Edition.

Auch dessen bin ich mir bewusst, aber wie gesagt benötigt es für mich einen gesonderten Hinweis darauf, so lese ich aufjedenfall das Erwecken gefallener Krieger. Und mir reicht das nicht, wenn da stehen würde es betrifft alle Einheiten im Umkreis sowie Charaktere und deren Reittiere wäre das etwas anderes.

Also ich hab es nicht genau im Kopf aber ich finde dass nun so oder so der Vamp meist Zauberer ist und damit davon profitiert.
Zusätlich der Durst.
Und die tatschache mit dem Kontolle übernehmen.
Desweiteren geziehlt Einheiten heilen zu können.

Ich finde das mit der Regel dass Vampiere auch noch maschieren können sind fast alle auswirkungen die man als untoter so hat quasi nahezu egalisiert sind ausser dass sie auch nicht stehen und schießen dürfen.
Khemri unterliegt aber gnadenlos allen und kann nichts dagegen machen.

Am schlimmsten finde ich dass man mit dem Wüstenwind Zauber nicht mehr angreifen kann. das macht ihn und Srteitwägen nahezu nutzlos.

Das ist eine Sonderregel, die durch Nehek genutzt wird... und keine Armeeweite Sonderregel wie Untot.

Evtl. bin ich ja doof, aber mir ist das nicht völlig klar, sie steht nämlich unter den Armeeweiten Sonderregeln, zwar in ner Art Kasten aber trotzdem unter den Armeesonderregeln.

Und warum steht dann bei Resurrecting Fallen Warriors:
"Some magic spells and items can resurrect fallen warriors........"
Und
"Unless specifially stated otherwise, spells and magic items that restore lost Wounds cannot heal characters or their mounts."

Wenn das nur für Nehek gilt könnte man das ja zum Teil weglassen oder spells durch Nehek ersetzen.
Und wenn das nicht fürs Lehrenattribut gilt, kann ich damit ja Einheiten über ihre Anfangsgröße hinaus vergrößern.

Also im AB steht doch wörtlich:

"Wird ein Spruch aus der Lehre der Vampiere erfolgreich gewirkt erhält der Zauberer (oder ein befreundetes Model in 12 Zoll Umkreis) sofort einen zuvor verlorenen LP zurück." Srite 60 im AB

Das bedeutet für mich jedes belibige Modell das mehr als einen LP hat damit geheilt werden kann. Kutsche Vargulf Fluchfürst usw