WHFB Für Ruhm und Reichtum, Die Grollbringer (eine Imperiale Söldnerarmee)

Eine meiner ersten Erinnerungen ans Hobby dreht sich um das Imperium. Damals musste man wenn man mit einer Großkanone geschossen hatte ja die Entferung schätzen (worin ich eine Niete war)
Ich nicht, das lief immer ganz gut. Bis es an's Würfeln ging, da begann dann der Horror(begann ist gut). Ich mache noch einen Vermerk im Titel. Danke für's reinschauen. 🙂

Ach ja, alte Kriegsgeschichten. Das ist auch immer wieder schön. Meine liebste ist, als meine Teradons die Besatzungen von 2 Chaos Todbringern (hießen so oder? ) totgeworfen/gepickt haben, sich dann verdünnisiert haben und ich nur die Reste von den amoklaufenden Biestern aufwischen mußte. Die Armee meines Partners war da leider schon mit der Aufklärung des rückwärtigen Raumes beschäftigt, deshalb trotzdem nur ein knappes Unentschieden. 😆
Aber 50.000 pkt, meine Fresse, ich hab schon bei 10k pro Seite fast ne Krise bekommen. 😳

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden: Spielst du das nach den Regeln für Söldnerarmeen oder nach den Regeln des Imperiums?
Sorry, kommt bei der Armeeliste dazu, nach AB Imperium, da ich Piken nicht so richtig mag (da kommt der heimliche Bretone durch) und in der Söldner Liste zu viel rumgemurkst werden müsste. In der Armeeliste ist auch das jeweilige Ca vermerkt. Da es sich nur um eine B&B Spiel Liste handelt und meine Freunde die schon kennen, spielen wir die nach AB Regeln der jeweiligen Einheiten. Laut AB Imperium wäre der Zahlmeister halt der AST und die Zwergenkrieger Ca Staatstruppen /Schwertkämpfer usw.

Ok. Den Zahlmeister kann man ja auch super als Regimentsmonster / –filler nutzen, vor allem in einer Einheitz, die durch irgend eine Regel unnachgiebig ist. Das würde schon sehr gut passen.

Und in der 5ten konnte ds Imperium noch eine Einheit Zwerge mitnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob das in der 6ten immer noch so war.

FunFact: @Doc-Mancini und ich haben diese Woche ein Fantasy 6th Edition Projekt gestartet. 😉 Scheint gerade so ein allgemeiner Fantasy Revival Trend umzugehen, wenn man sich hier oder auf der tabletopwelt umschaut.

LG

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Sunzi
FunFact: @Doc-Mancini und ich haben diese Woche ein Fantasy 6th Edition Projekt gestartet. 😉
NÖÖÖ nicht bei uns, wir haben "Endtimes" schlicht und ergreifend verpennt und fleißig weiter die 6./7.gespielt, weil sich unser Club zur und wegen der 8ten aufgelöst hat. Iwa war dann AoS da, da haben wir kurz rein geschaut, den ver💩t Stempel draufgehauen und weg damit. Deswegen starten wir kein Event, wir sind eins😆.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Und in der 5ten konnte ds Imperium noch eine Einheit Zwerge mitnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob das in der 6ten immer noch so war.
In der 6. konnte das Imperium wahlweise Söldnereinheiten als seltene Auswahl mitnehmen oder aber man verwendete die Marienburger Armeeliste, die es erlaubte, pro Kerneinheit eine Söldnereinheit in die Armee zu stecken. Dafür waren deren Bihandkämpfer dann nicht unnachgiebig oder hatten einen Malus auf den Moralwert ( weiß nicht mehr so genau aus dem Kopf).

Da bekomme ich echt Sehnsucht. Meine Zwerge fehlen mir ... 😢
Mir auch, aber die sind schon vor der 5ten weg, als GW die Sqats gesq... ich will es gar nicht erst aussprechen. Eigentlich habe ich ja auch mit 40k angefangen, um wieder mal was neues zu haben, aber hier steht noch so viel schönes WHFB rum, das muß ja auch mal fertig werden.
@Knight-Pilgrim ,die nehme ich auch meist, aber wir sind hier so ein paar eingelatschte Pantoffeln, das wir uns bei den paar Spielen im Jahr schnell einig werden, wenn mal was unklar ist. ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir auch, aber die sind schon vor der 5ten weg, als GW die Sqats gesq... ich will es gar nicht erst aussprechen. Eigentlich habe ich ja auch mit 40k angefangen, um wieder mal was neues zu haben, aber hier steht noch so viel schönes WHFB rum, das muß ja auch mal fertig werden.
@Knight-Pilgrim ,die nehme ich auch meist, aber wir sind hier so ein paar eingelatschte Pantoffeln, das wir uns bei den paar Spielen im Jahr schnell einig werden, wenn mal was unklar ist. ?

Eigentlich bin ich gerade groß am ausmisten. Vor kurzem erst eine komplette Khemri Armee verkauft. Aber meine Untoten behalte ich, falls ich doch nochmal irgendwie dazu komme 6th Edition oder so Fantasy zu zocken ?

• Party
Reaktionen: Dragunov 67
Naja, zuletzt eingesetzt hatte ich die tatsächlich mal bei einem KoW Probespiel. In der Zwischenzeit habe ich noch meine Sandstone Necrons um das Feeling der Untoten auszutoben 😛

Back to topic: Hast du eigentlich mal bei eBay und Co geschaut was alte Imps so machen, wenn sie über den Tisch wandern? So einige Preise gehen ja in fragwürdige Sphären. Bei besagten Khemri lag einiges deutlich über Neupreis. Beispielsweise ein Schädelkatapult für ~50€ 🙄

• Like
Ich habe früher Imperiale Ritter umgebaut, weil mir die Chaos Ritter zu teuer waren ?
Man konnte die Oberkörper von Chaoskriegern auf Imperiale Ritterbeine (auf Pferden) setzen. Das war immer noch billiger als die offiziellen Chaosritter.

Ich meine die gruselige Farbe kriegt man ja meist wieder runter. Aber was die Leute teils verlangen...

• Like
Na Ritter hab ich ja bekommen 36€ Ovp, da muß man zwar ein wenig suchen, aber östlich der Oder sind die Preise noch etwas annehmbarer. MMn, wenn irgend ein I... t das zahlt, bitte schön, aber es treibt auch bei anderen die Preise hoch. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber die krieg ich auch bei 3ten.
PS Ein paar von meinen Chaosrittern habe ich aus Imp Rittern mit Chaos Sprue und Nägeln gebaut, da war Verluste entfernen manchmal doppelt schmerzhaft. 😀

Wie auch in meinem Thread geschildert, man muss die Preise nicht zahlen.

Am besten kauft man im Konvolut bei eBay/Kleinanzeigen oder im Forum. Bei einzelnen Sachen treiben sich da einfach zu viele Händler rum.

Die Preise sind eine Frechheit. Auch Sammler zahlen die nicht. Vor allem versucht man da Leute abzuzocken die wieder neu einsteigen.

Der Hauptteil meiner Imperiumsarmee hat 240€ gekostet.

Dabei waren, u.a.

Etliche Charaktermodelle, Magier, Hauptmänner, Generäle, Armeestandarte auf Pegasus.

30 Hellebardiere
10 Schwerter
20 Musketen
20 Milizionäre
20 Armbrüste
15 Ritter
20 Bögen
20 Flagellanten
19 Bihänder
10 Pistoliere
2 Kanonen
2 Hfsk

Kein Plan ob ich was vergessen hatte. Also es geht auch günstig. Aber es gibt dann auch die Leute die dann ihren uralten schlecht bemalten Mist bei Kleinanzeigen drin haben, man fragt ob da Verhandlungsspielraum ist, aber nein der ist da nicht „weil Imperium aktuell sehr gefragt ist“. Das war vor über einem Monat und die Anzeige ist immer noch drin. ^^

• Like
Ich hab gestern mal wieder bei Ebay reingeschaut und gerade mal eine Box Imperiumsritter gefunden. Natürlich zu Mondpreisen. Meine beiden Warhammerarmeen leiden eigentlich weniger an der Vernichtung der alten Welt, sondern an der Verbannung aus der GW- Range. Imperium mag ja noch gehen. Bei Bretonen ganz schlimm. Ich hab einfach langsam keinen Bock mehr, aus dem schlecht bemalten und mies zusammengebauten Mist anderer Leute wieder Gold zu machen. Ich will einfach mal frische jungfräuliche Plastik ( Zinn ist egal).

Das ist auch der Grund, dass ich immernoch darauf herumdenke, ob ich, wenn ich wieder eine Imperiumsarmee aufbaue, nicht komplett auf historische Minis umsteige. Dann kann ich aber alle Charaktermodelle weghauen. Und ich hab hier noch so einige rumliegen. Luthor Huss, den Großmeister des Weißen Wolfen, einen Kurfürsten auf Greif und und und.

• Like