Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Um die Zeit bis zur nächsten Schlacht ein wenig zu überbrücken, habe ich mir überlegt, das ich die Einheiten vom letzten Gefecht einmal genauer unter die Lupe nehme und dazu ein paar Dinge schreibe.
Keine Angst, es werden keine Romane und sicher werde ich nicht zu allem was schreiben, aber vielleicht hilft das ja andere Spieler weiter, die für Funlisten noch etwas Abwechslung brauchen.
Und falls sich wer fragen sollte, warum ich das nun nicht bei den Einheitenwochen erledige, so kann ich dazu nur sagen, das dort ja meist ohnehin nur was für Turnierspieler gesucht wird und meine Erkenntnisse auf ein Funspiel basieren.

Fangen wir also an!

HQ

Runenprophet:

Als reiner Supporter in meiner Liste hat er genau das getan.
Schattenspinne synchro-Feuer gespendet, 2LP, vom Trygon genommen, Deckung ignorieren an die Windreiter weitergegeben, damit die Symbionten im Wald keinen Schutz mehr hatten...
Prima HQ, die sich bei mir bisher fast immer rentiert hat.

Elite

Banshees:

Von Turnierspieler ignoriert, in harten Listen kaum anzutreffen. So sind sie die Mädels.
Ich kann in diesem Spiel aber behaupten, das sie ihre Punkte mehr als wert waren und umgerechnet ca 280 Punkte des Gegners auflösten, wenn man annimmt, das zB der eine LP vom Schwarmtyrant ca 50 Punkte wert seien und der Tervigon ca 150 Punkte gab für 5 Lebenspunktverluste, die ihm die Exarchin zugefügt hatte.
Ohne Todesklinge würde ich die Banshees aber absolut gar nicht mehr spielen wollen, da die Grundstärke von 3 für mich noch eher ein Punkt ist, wo ich die Banshees daheim lasse, als zB fehlende Offensivgranaten etc.


Standard

Windreiter:

Sie haben ihre Aufgabe wieder sehr gut erfüllt.
Neben dem Punkt, das der Runenprophet in ihnen recht sicher Psikräfte wirken konnte, haben sie das Zentrum gehalten, zusammen mit dem Propheten einen Trygon erlegt und die ankommenden Symbioten getötet.
Aber das sie gut sind, sollte ja (fast) jedem Eldarspieler klar sein.

Ranger:
Irgendwie werde ich mit ihnen nicht so wirklich warm.
Niederhalten kann man gegen Furchtlos natürlich vergessen, aber wenn innerhalb von ca 5 Spielzügen gerade einmal ca 1 LP vom Schwarmtyrant genommen werden, dann sind sie wirklich alles andere als effektiv.
Lange verstecken und dann irgendwann mal einen glücklichen Treffer abgeben scheint noch das Beste für sie zu sein.

Asuryans Rächer mit Serpent:
In diesem Spiel sicher einer der Verlierer. Aber auch nur, weil ich nicht wusste, das die Schwarmwachen auch Deckung der Fahrzeuge ignorieren. Somit half natürlich auch kein Holofeld.
Hätte ich den Schild dann defensiv eingesetzt, wäre zumindest der Serpent mit mehr Output dahergekommen, als es nun der Fall war.


Sturm:

Vyperschwadron:
Sie haben lediglich ca 2/3 ihrer Punkte wieder eingefahren, weil sie nur die Termaganten reduzierten.
Aber schlecht waren sie daher in meinen Augen noch nicht. Gegen Masse braucht man halt auch etwas.

Blutroter Jäger:
Erst das zweite Mal eingesetzt, hatte ich dieses Mal etwas besser mit der Bewegung des Jägers geplant.
Sehr wendig kann schon hilfreich sein, wie ich ja bereits im Spielbericht geschrieben hatte.
Seine Punkte hat er auch wieder reingeholt, indem er 1,5 Schwarmwachen tötete und dem zweiten Tervigon 4LP nahm und am Ende noch ein paar Ganten totlaserte.
Lediglich die Zoantrophe wollte einmal drauf halten und scheiterte am Trefferwurf.


Unterstützung:

Schattenspinne:

Klar eine super Artillerieeinheit. Und in diesem Spiel sicher auch einer der Gewinner (neben den Banshees).
Hat umgerechnet zwei Schwarmwachen, eine Biovore und ca 15-20 Ganten gegrillt und war selbst nicht einmal dem Gegner ausgeliefert.

Phantomlord:
Sicher kam mir der Gegner etwas entgegen, sodass der Lord selbst im Nahkampf noch einen Tervigon den letzten LP nehmen konnte, aber mit seiner Bewaffnung von Laserlanzen und Flammenwerfer einfach überall einsetzbar.
Auch eine gute Einheit, auch wenn sie nicht sooo schnell ist.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Drei Wochen sind rum und gestern wurde Spiel 3 von 4 ausgetragen.
Und dieses WE soll die letzte Begnung zwischen Orks und Space Wolves ausgetragen werden.
Leider klappt das mit der Geschwindigkeit bei uns nicht immer so schnell.

Zeit, um einmal die letzten Armeelisten der Teilnehmer zu zeigen, die bereits ihr fünftes Spiel ausgetragen haben:

Die einzigen verbliebenen Grey Knights (der andere Grey Knight Spieler hat ja aufgehört und wurde durch einen Chaos Space Marine Spieler ersetzt):
Totale vernichtung Rot ist Tot
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Psischwert
- Servo-Rüstung
- 2 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 69 Punkte

[SpaceMarines] Scriptor
+ - Psiwaffe
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 139 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

[SpaceMarines] Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
+ - Land Raider
- - - > 540 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1350


Leider ist hier alles ausgelöscht worden vom Ravenwing Spieler.
Aber somit hat der Grey Knight Spieler die Möglichkeit, seine Liste komplett neu zusammen zu stellen und wird vielleicht die eine oder andere Überraschung dabei haben.

Hier die Dark Angels mit ihrem Ravenwing:
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte, Land Speeder kostenlos
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
3 Kompanieveteranen 120 Pkt., 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte
1Ritter starb im Feindfeuer

Beide Bikertrupps wurden in Kampftrupps geteilt!

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
-1 Punkte
6 Ravenwing-Biker 162 Pkt., 5 x Boltpistole kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 236 Punkte
Aus diesem Trupp fielen zwei Brüder dem Gelände zum Opfer

Ravenwing-Angriffsschwadron
-1 Punkte
6 Ravenwing-Biker 162 Pkt., 5 x Boltpistole kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 236 Punkte
Auch hier fielen zwei Brüder dem unwegsamen Gelände zum Opfer

5 Scouts 60 Pkt., 3 x Scharfschützengewehr kostenlos, Raketenwerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole kostenlos, 1 x Scharfschützengewehr kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

5 Scouts 60 Pkt., 4 x Scharfschützengewehr kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole kostenlos, 1 x Scharfschützengewehr kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing 126 Pkt., Erster Jäger kostenlos, Corvus-Hammer kostenlos, Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Landspeeder Darkshroud 80 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte

Nephilim-Jäger 180 Punkte, Synchronisierter Laserkanone kostenlos
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1348

Durch das Fehlen von komplett getöteten Einheiten können die Dark Angels für das kommende Spiel relativ sicher bewertet werden, was sie dabei haben werden.
Ausser, es wird nun extremst an der Ausrüstung gespart bzw geändert, das sich ein anderes Bild mit den neuen 150 Punkten ergibt.


Und hier dann auch schon die beiden Gefechtskontrahenten vom gestrigen Spiel, wo die Space Wolves glatt mit 12:4 gegen das Chaos gewonnen haben:
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1350


Durch einen Fehler beim Chaos Drachen (er vergaß seinen 5+ Dämonenretter) konnte das Spiel nicht mehr zufriedenstellend weiter gespielt werden und es kam in Runde 6 gar zum Auslöschen der Chaos Space Marines. Aber wie heißt es so schön? Man lernt aus Fehlern und ich bin mir sicher, das dieser nicht ein zweites Mal gemacht wird.

Und die Gewinner vom gestrigen Kampf, die grauen Jungs mit den langen Zähnen:
*************** HQ ***************
Wolfspriester, Sprungmodul, Melterbomben, Eisenwolfrüstung
- - - > 150 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie,5 Mann,Melterbombe
- - - > 55 Punkte
*************** Standard ***************
Graumähnen-Rudel,10 Graumähnen, 2x Plasmawerfer, Wolfsbanner, Rhino
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel,10 Graumähnen, 2x Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp, 10 Veteranen, 3x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

*************** Sturm ***************
Himmelswölfe, 10 Wölfe, Energiefaust
- - - > 200 Punkte
Donnerwolf-Kavallerie, Sturmschild
- - - > 195 Punkte
*************** Unterstützung ***************
5 Wolfsfang-Rudel, 4x Raketenwerfer, Rudelführer
- - - > 115 Punkte
5 Wolfsfang-Rudel, 4x Raketenwerfer, Rudelführer
- - - > 115 Punkte
Hydra-Flakpanzer
- - - > 75 Punkte


= 1350

Grün hat alles Überlebt!!

Dazu muss ich aber sagen, das die überlebten Jungs (grün markiert) nicht so ganz stimmen, weil unter anderem ein paar Wolfsfänge und auch Graumähnen getötet wurden, dieser Spieler aber seine Trupps gerne wieder auf Originalstärke bringt.
Nun weißt man sicher auch, warum der Chaos Drache so schnell vom Himmel geschossen wurde. Die Hydra verursachte glatt 3 Volltreffer und schickten den Drachen zurück in den Warp.


Ich bin hingegen noch nicht so ganz sicher, was ich mir nun für die ca 600 offenen Punkte in meine Liste holen werde.
Die Harlequine und auch die Runenleser hatten ja beim letzten Testspiel kläglich versagt.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Heute wurde nun auch das letzte Spiel von Runde 5 bestritten und das Ergebnis war ein Sieg für die Orks gegen den zweiten Space Wolves Spieler.

Ich habe nun somit auch meinen nächsten Gegner gefunden, der mit seinen Space Wolves und den verbündeten Imps sicher nicht zu den leichtesten Gegnern zählt.

Da der Hydra-Flakpanzer wohl ziemlich schnell meinen Blutroten Jäger vom Himmel schiessen wird, werde ich mir eine Strategie überlegen, wie ich den Flakpanzer kaputt bekomme, bevor mein Flieger kommt.
Hier stelle ich mir entweder einen Autarchen vor, der die Ankunft des Jägers besser koordinieren soll (was ja aber auch nicht zwingend klappen muss). Der Autarch soll aber nicht die typische Ausrüstung mit Jetbike und Mantel etc bekommen, sondern eher fluffig daherkommen. Vielleicht mit ein paar Kriegsfalken.
Oder ich sehe zu, das ich schnellstmöglichst den Panzer zerstöre, indem ich ein paar Skorpione in einem Serpent flanken lasse oder mit einer Antipanzerwaffe vorbooste.

Ich habe da schon die eine oder andere Idee und werde sie euch in den kommenden Tagen auch wieder präsentieren.
Da der Gegner ausser dem Flakpanzer mittlerweile doch schon recht "normal" aufgestellt ist und zumindest in der letzten Liste nicht so hart gestellt hat, werde ich auch nicht nur meine Armee mit harten Einheiten auffüllen.
Somit könnten Kriegsfalken und Co doch wieder einen Platz in der Liste finden.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Meine erste Überlegung zur nächsten Kampagnenliste sieht wie folgt aus:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
VETERAN (2 Wurf auf Kriegsherrenfähigkeit und eines aussuchen)
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- - - > 95 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 35 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Gardistenjetbikes
VETERANEN (Zurückfallen)
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 183 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Ranger
VETERANEN (Schleier anstelle Tarnung)
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Sternenkanonen
- - - > 180 Punkte

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte

8 Kriegsfalken
- Exarch
- Sonnenstrahler
- - - > 153 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenspinne
VETERAN (Durchgeschüttelt Ergebnisse werden ignoriert)
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
VETERAN (Panzerjäger)
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1497

Was habe ich nun zusätzlich mit hinein genommen:
Zum einen habe ich den großen Windreitertrupp auf 9 Jetbiker erhöht. Er soll weiterhin aktiv mitkämpfen und auch ruhig den einen oder anderen Verlust verkraften können.

Dann habe ich nun einen Autarchen mit hinein genommen, da ich damit meinen Blutroten Jäger besser mit der Reserve steuern kann und er zusätzlich im großen Jetbikertrupp für den nötigen Nahkampfpunch sorgen wird.
Ich habe ihn nicht so ausgerüstet, wie er auf einigen Turnieren anzufinden ist, daher denke ich, das es noch die harmlosere Variante ist.

Zudem habe ich einen Trupp Kriegsfalken aus 8 Eldarseelen mit Exarchen und Sonnenstrahler mit hinein genommen.
Es ist nicht die typische 6er-Ohne-Exarch-Kombo und ich will mal schauen, was mir diese Einheit nun bringt. Dieses Mal werde ich sie auch wesentlich defensiver nutzen, als ich es bisher immer getan habe.

Und damit ich auch wieder auf 4 Standards komme, habe ich wie bereits angekündigt nun einen Gardistentrupp mit LaLa (und Runenleser) mit hinein genommen. Die Asuryans Rächer waren gerade ausverkauft.
Natürlich darf der Serpent nicht fehlen, da der Gardistentrupp ansonsten zu langsam wäre.


Ich überlege aber noch, ob ich diese Liste wirklich spielen will (was aber schon relativ sicher ist), oder aber von meinem bisherigen Geschwindigkeitsvorteil weggehe und anfange, langsamere Einheiten mit ins Boot zu holen.
Da schwebt mir als erste vor, das ich den einen Serpent auch vollständig weglasse und stattdessen vielleicht einen 20er Gardistenmob nehme, der Runenprophetin das Jetbike unterm Allerwertesten wegreisse und das hintergrundtechnisch so darstelle, das im fortgeschrittenen Kampagnenverlauf der Zufluss von Materialen (sprich Fahrzeuge) etwas ins Stocken geraten ist und die Gefechtsgruppe somit etwas umdenken musste.
Aber so genau kann ich mich dazu noch nicht entscheiden.
Vielleicht ja, wenn beim nächsten Gefecht all meine Panzer zerstört und viele der Jetbikes ins Gras gebissen haben...
Was sagt ihr dazu?
 

AndyI

Bastler
19 Juli 2010
828
0
9.621
Ich finde die Liste gut.
Allerdings würde ich noch ein paar Kriegsfalken streichen (bis auf 6 inkl. Exarch) und den Blutroten Jäger komplett auf Panzerabwehr machen.

Zudem muss ich sagen, dass mir persönlich ein 9 Mann Jetbikertrupp einfach zuviel sind. Ich finde man hat da einfach Probleme mit der guten Positionierung.
Mach doch eher 2 x 6.
 

Sarcan

Aushilfspinsler
27 Januar 2014
68
0
5.006
Zudem muss ich sagen, dass mir persönlich ein 9 Mann Jetbikertrupp einfach zuviel sind. Ich finde man hat da einfach Probleme mit der guten Positionierung.
Mach doch eher 2 x 6.
Mit den neuen, kleineren Bases gehts eigentlich ganz gut. Aber mit der älteren, größeren Variante ist echt wirklich nicht so leicht. Da du den Trupp ja auch in den NK stecken willst, würd ich ihn so lassen und ggf. noch auf die kleinen Bases umsteigen.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Ich finde die Liste gut.
Allerdings würde ich noch ein paar Kriegsfalken streichen (bis auf 6 inkl. Exarch) und den Blutroten Jäger komplett auf Panzerabwehr machen.

Zudem muss ich sagen, dass mir persönlich ein 9 Mann Jetbikertrupp einfach zuviel sind. Ich finde man hat da einfach Probleme mit der guten Positionierung.
Mach doch eher 2 x 6.

Ist schon richtig, das man normalerweise nur diese 6 Kriegsfalken braucht, um die große Schablone zu erhalten.
Aber mir geht es in der Funkampagne ja nicht immer nur um das Optimale.
Genau so sehe ich es mit den Windreitern. Klar, sie spielen wohl nicht ihre 100% Leistung aus. Müssen sie doch meistens ohnehin nicht, da die Eldar gegen viele Armeen ja nur 2/3 ihrer Leistung abrufen müssen, um dennoch gut darzustehen.
Und sollte ich im Unrecht sein, dann hat mich die Arroganz dieser Spitzohren halt voll im Griff und mich angesteckt ;)


Mit den neuen, kleineren Bases gehts eigentlich ganz gut. Aber mit der älteren, größeren Variante ist echt wirklich nicht so leicht. Da du den Trupp ja auch in den NK stecken willst, würd ich ihn so lassen und ggf. noch auf die kleinen Bases umsteigen.

Ich habe derzeit alle Jetbikes auf großen Bases und werde es wohl auch dabei belassen.
Bei den normalen Windreitern sehe ich da auch mehr Vor- als Nachteile.
Aber letztlich bleiben sie so, weil ich genau dafür eine Transportbox mit Einfassungen gebaut habe und sonst wieder komplett was neues machen müsste.
Dann lass sie doch auf große Bases schlechter sein.
Ich spiele, um Spaß zu haben. Und bin keiner, der aber auch absolut alles versucht um zu gewinnen.
Das überlasse ich gern den Leuten, die mit ihren Siegen irgendwas ausgleichen müssen.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Ich wollte euch noch einmal kurz über den letzten Stand der Kampagne informieren, damit ihr nicht im dunkeln tappen müsst, wie es hier nun weiter geht.

Ich hatte mein sechstes Spiel im März gegen Space Wolves mit verbündeten Imps gespielt.

Hier war dann meine gespielte Liste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
VETERAN
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Gardistenjetbikes
VETERANEN (Zurückfallen)
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 183 Punkte

Hier verlor ich 8 Jetbikes.

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Hier überlebte nur 1 Jetbiker.

5 Ranger
VETERANEN (haben Schleier anstelle von Tarnung)
- - - > 60 Punkte



Phantomwache
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder - - - > 365 Punkte
Serpent und 3 Phantomwächter haben überlebt.


*************** 3 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte
Zerstört.

6 Kriegsfalken
- Exarch
- Sonnenstrahler
- - - > 121 Punkte
Zerstört.


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenspinne
VETERAN (Durchgeschüttelt Ergebnisse werden ignoriert)
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
VETERAN (Panzerjäger)
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Alles, was grün markiert ist und keine Bemerkungen dabei stehen, hat komplett überlebt.

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Gegen diese Armee mussten sich meine Eldar behaupten:
*************** HQ ***************
Wolfspriester, Sprungmodul, Melterbomben, Eisenwolfrüstung
- - - > 150 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie,5 Mann,Melterbombe
- - - > 55 Punkte
*************** Standard ***************
Graumähnen-Rudel,10 Graumähnen, 2x Plasmawerfer, Wolfsbanner, Rhino
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel,10 Graumähnen, 2x Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp, 10 Veteranen, 3x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte
*************** Sturm ***************
Himmelswölfe, 10 Wölfe, Energiefaust
- - - > 200 Punkte
Donnerwolf-Kavallerie, Sturmschild
- - - > 195 Punkte
Jagdtransporter Vendetta, 2x Schw.Bolter - - - > 150 Punkte
*************** Unterstützung ***************
5 Wolfsfang-Rudel, 4x Raketenwerfer, Rudelführer
- - - > 115 Punkte
5 Wolfsfang-Rudel, 4x Raketenwerfer, Rudelführer
- - - > 115 Punkte
Hydra-Flakpanzer
- - - > 75 Punkte

1500 Punkte

Ich gewann das Spiel auch mit 9:0 und komme damit auf eine Gewinnquote von 83,3% bei den sechs Spielen gegenüber 0% verlorenen Spielen. Es gab lediglich im ersten Spiel ein Unentschieden.

Da unsere Kampagnenrunde nun fast vollständig auseinander gefallen ist und das Interesse nicht mehr von allen bestand, habe ich mich aus der Kampagne losgesagt, weil ein Weiterspielen die Sache nicht besser gemacht hätte.
Es tut mir persönlich Leid um die Spieler, die gerne teilgenommen haben und pünktlich ihr Spiel bestritten hatten bzw wollten, aber bei solch einer größeren Sache sollten sich schon alle im Vorfeld darüber im Klaren sein, auf was sie sich eingelassen hatten, wo sie bei der Kampagne zusagten. Das der eine ODER andere durch Änderungen im Leben, die Monate zuvor noch nicht absehbar waren, keine Zeit mehr für ein Spiel pro Monat findet, kann ich noch verstehen.
Aber das andere erst gar nicht versuchen einen Termin für ihr Spiel zu finden und den Rest unnötig im dunkeln tappen lassen, wie es weitergeht verstehe ich hingegen nicht wirklich.

Naja, genug gejammert.
Zurück zum Punkt!

Ich plane in Kürze wieder eine Kampagne. Sie soll im Sommer beginnen, wo ich dann hoffentlich den Großteil unseres Umbaus fertig gestellt habe und die Regeln für die "Officio Nordendi Warhammer 40K Kampagne 2.0" ausgearbeitet habe.
Dieses Mal wird es aber in einer wesentlich kleineren Runde stattfinden (sollte ich nicht noch auf die Idee kommen und den Nachbarclub in 30km Entfernung mit einzubinden) und ich werde höchstpersönlich die Spieler zulassen, die sich bisher als "Kampagnenfest" herauskristalisiert haben. Das dadurch keine weiteren Ausfälle zustande kommen können, ist natürlich humbug, aber ich erhoffe mir dieses mal mehr.

Leider muss ich die Spitzohren hier ein wenig enttäuschen, da ich mit der kommenden Kampagne zu den alten Erzfeinden der Eldar tendiere, nämlich zu den Necrons.
Daran können auch die Leser hier erkennen, das es mir nicht aussschließlich um die beste Armee mit den größten Siegchancen geht, sondern um den Spaß.

Klaro werde ich auch weiterhin mit meinen Spitzohren spielen und weiter fleißig Berichte etc schreiben. Ich werde sie halt nur nicht in der Kampagne spielen.


Somit schließe ich dieses Thema und bedanke mich bei allen Usern hier für ihr Interesse und ihre Tipps.
Möge der Fluff gewinnen!

Grüsse
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Schade drum, aber was will man machen wenn nicht alle mitziehen.

Trotzdem möchte ich mich bei dir bedanken, für deine Berichte und die Mühe die du dir damit gemacht hast. War immer sehr lesenswert.
Sicherlich werden wir deine neue Kampagne dann bei den Necrons verfolgen können, was ich auch auf jeden Fall tun werde. Spiele die ja auch ab und zu.

Und somit wünsche ich dir dabei auch gleich viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß.
 

Der Seher

Aushilfspinsler
28 März 2014
26
0
4.766
Wirklich schade, aber leider kenne ich das nur zu gut mit der Langzeitmotivation bei anderen Kampagnen und kann Ähnliches berichten.
ich finde es aber gut, dass du nochmals neuen Anlauf nimmst und dich dadurch nicht demotivieren lässt! Werde deine Beiträge hier vermissen, besonders da deine Listen mich inspiriert haben auch mal außergewöhnliche Konfigurationen zu spielen, ohne verbissene Absicht auf den Gewinn, sondern mit Fokus auf eine fluffige Liste.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Vielen lieben Dank für euer positives Feedback.

Ich werde weiterhin mit Eldar spielen.
Ebenso mit fluffigen Listen.

Karfreitag habe ich zB ein 2vs2 mit 1000 Punkten pro Spieler.
Dazu wollte ich mir auch wieder etwas weniger eintöniges ausdenken.
Also vielleicht mal komplett ohne Panzer und ohne Jetbikes.

Aber dazu wird es die Tage noch einen entsprechenden Eintrag geben.
Und wenn ich es schaffen sollte, gibt es im Anschluss auch wieder einen Spielbericht.