[Fun 1500] Kampagne mit Eldar ENDE

Daumen hoch für den Spielbericht: Danke dafür.

Speere sind wirklich nett, aber unter 5 Stück lohnen sie m.M. nicht. Exarch und Hit&Run brauchen sie zwingend, aber auf 3 ist das schon sehr teuer.

Von der Vyper halte ich gar nichts. Von daher komme ich per Ausschlussverfahren auf die Falken. Vielleicht zauberst Du ja noch eine Möglichkeit aus dem Ärmel. So ein paar Schwarze Khaindare sind doch auch nett?

Danke dafür @StefanHofi

Ja, ich persönlich mag die Khaindar auch sehr gern (wenn man nicht alles an Ausrüstung dazu kauft).
Aber mit der Schattenspinne und dem Phantomlord habe ich zum einen schon zwei Unterstützungseinheiten und wollte den Bereich nicht jetzt schon voll haben.
Und zum anderen wollte ich weiter die Geschwindigkeit des Angriffsschwadron ausbauen.
Passt fluffmäßig grad so gut zur Kampagne, das ich nicht noch eine langsame Einheit einbaue.

Ideal wären 5 Warpspinnen. Wäre aber wohl auch die härteste Auswahl 🙁

Heute hätte das letzte Gefecht für die dritte Runde sein sollen.
Es fiel aber aus, da bei uns in der Gegend grad keine Züge fahren wegen des Sturms am Montag und nun wurde es mit 0:0 bewertet, damit die vierte Runde starten kann.

Da bei uns immer Gewinner aus dem letzten Gefecht gegeneinander spielen (wenn es sich machen lässt), muss ich diese Runde wieder gegen Orks ran, weil die Orks die einzigen waren, die ausser mir noch das dritte Gefecht gewannen (4:3 gegen Tyraniden).
Die beiden anderen Spiele waren halt Unentschieden (0:0 Grey Knights VS Dark Angels wegen Absage und 4:4 Space Wolves VS Grey Knights nach 5 Runden).

Bisher habe ich von den 3 Spielen als 2 gewonnen und eines unentschieden gespielt und der Orkspieler teilte mir heute schon mit, das es wieder ein Gemetzel geben würde (beim letzten Spiel gegen ihn verlor ich nur 2 Rächer und 1 Runenleser auf Jetbike).
Es kommt mir schon etwas doof vor, das ich nicht weiß, was ich noch machen soll, um eine ausgewogene Liste aufzustellen, die nicht zu hart aber auch nicht zu zahm ist.
Und das ich auf dem Kriegsfeld nicht mit Absicht blind ins Getümmel renne, sollte auch jedem klar sein.
Naja, zurück zum Thema!

Ich habe grad folgende Pflichtliste, wo ich wieder max nur an der Ausrüstung schrauben darf und/oder die Personenanzahl erhöhen darf.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
VETERAN!
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
VETERAN!
Fähigkeit: Panzerjäger.
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- Geistergleve
- - - > 165 Punkte

Schattenspinne
VETERAN!
Fähigkeit: Durchgeschüttelt Ergebnisse werden ignoriert (nicht jedoch der Rumpfpunktverlust)
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1050

Erst dachte ich (seit gestern) schon daran, das ich die Rächer auf 8 erhöhe und den zweiten Jetbiketrupp auch auf 6 mit 2 Shurikenkanonen aufstocke.
Das hätte ich nun auch getan, wenn mein nächstes Gefecht gegen Grey Knights oder den Ravenwing gegangen wäre.

Nun habe ich aber doch wieder das Konzept mit den Kriegsfalken aufgegriffen und nehme 6 davon mit hinein.
Mal schauen, wie sie sich dieses Mal schlagen, wenn nicht wieder jeder Gegner W5 hat.

Außerdem habe ich ein wenig an der Ausrüstung gebastelt und den Runenpropheten seinen Seelenstein von Anath´lan genommen sowie das Holofeld der Schattenspinne entfernt. Und der Phantomlord hat seine Gleve wieder daheim gelassen.
Das machte dann wieder 35 Punkte gut, die mit den 4 verbliebenen Punkten von 100 auf genau 3 weitere Asuryans Rächer kommen.

Hier also meine Liste auf 1150 Punkten gegen Orks:

Runenprophet
VETERAN!
Fähigkeit: Zweimal auf der Kriegsherrentabelle würfeln und sich eins aussuchen.
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- - - > 140 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

8 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 249 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

Phantomlord
VETERAN!
Fähigkeit: Panzerjäger.
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
VETERAN!
Fähigkeit: Durchgeschüttelt Ergebnisse werden ignoriert (nicht jedoch der Rumpfpunktverlust)
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1150

Somit sollte meine Liste für kommenden Samstag fest stehen, falls nicht hier noch jemand einen tollen Einfall hat.
Dieser Einfall soll aber nicht die Liste härter machen, sondern andere Überlegungen mit einbringen.

Spiel gegen die Orks fing am WE nicht erfolgsversprechend an.

Nachdem er bei "Große Kanonen ruhen nie" First Blood" gegen meinen 3er Jetbiketrupp holte und auch in der dritten Runde die Kriegsfalken tötete und meine Banshees miserabel im Nahkampf waren, schaffte ich dennoch ein knappes 16:1 für mich, da ich ihn am Ende von Runde 5 ausgelöscht hatte.
Ich bekam mit meinen beiden Unterstützungseinheiten und zwei meiner Standards insgesamt 4 Ziel unter Kontrolle und tötete alles von ihm (Kriegsherr plus 2 Unterstützungseinheiten) und schaffte den Durchbruch mit meiner letzten Banshee.

Es gibt keinen ausführlichen Bericht, da mir das Schreiben grad etwas schwer fällt.

Nur soviel:
Die Banshees waren hier sehr schlecht. 5 Mädels (mit Exarchin) schafften es gerade so 5 Wummenorks im Nahkampf zu töten, während von den Banshees lediglich eine normale überlebte.
S3 ist definitiv nichts für harte Liste.
Und die Kriegsfalken haben auch kaum was geschafft, was aber auch ein wenig an mir lag, da ich nicht damit gerechnet hatte, das 14 Plünderaz viel lieber in den Nahkampf mit den Kriegsfalken wollen, als auf etwas zu schiessen.
Selbst hier hat sich die S3 der Kriegsfalkenwaffen mehr als negativ ausgewirkt im Beschuss.

Seine Liste war:
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

15 Plünderaz, 1 x Mekz
- - - > 225 Punkte

30 Boyz, Wummen, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 205 Punkte

30 Boyz, Wummen, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 205 Punkte

20 Boyz, Wummen, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 145 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, Treiba
- - - > 79 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1149

Überlebt hat von mir alles grün markierte:
Runenprophet
KRIEGSHERR
Veteran!
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- - - > 140 Punkte
Überlebt hat lediglich eine Banshee

8 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder

- - - > 249 Punkte
Überlebt haben 3 Rächer und der Serpent.

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
Überlebt haben 4 Jetbikes

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
Gestorben! Gab First blood für Puster.

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte
Gestorben.

Schattenspinne
Veteran!
Fähigkeit: Durchgeschüttelt Ergebnisse werden ignoriert.
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
Veteran!
Fähigkeit: Panzerjäger
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1150

Da ich grad nichts weiteres zu tun habe, als mir eine Liste für das Gefecht #5 zu überlegen, werde ich das noch tun.
Es können nun auch Befestigungen und Flieger genommen werden.
Wir spielen mit 1350 Punkten und einer kleinen Sondermission.

Zur Überlegung habe ich nun eventuell meinen Blutroten Jäger (soll ja angeblich nicht turnierfähig sein, dann passt er ja in eine Fluffliste) und an eine Vyperschwadron oder ein paar Kampfläufer.
Natürlich wird es auch wieder zumindest 4 Standards geben.
Bin grad selber noch gespannt, wie meine Liste aussehen wird.

Wie wäre es denn dann jetzt mit Speeren des Khaine? Mit 5 oder mehr finde ich die für eine "Fun" Liste echt gut. Auch generell finde ich die nicht so schlecht. Eventuell statt den toten Falken, und für die Restpunkte dann einen Jäger?

Kampfläufer passen finde ich nicht so geil in die Liste, also Fluff technisch. Dann eher Vipern, um die Mobilität zu behalten.

Danke für euer Feedback Helle und Suncat.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Eldar
---------- HQ (1) ----------
Runenprophet (135 Punkte)
- Shurikenpistole
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike

---------- Elite (1) ----------
7x Banshees (135 Punkte)
- Banshee Exarchin
--- Shurikenpistole & Todesklinge
--- Entwaffnender Schlag

---------- Standard (4) ----------
6x Ranger (72 Punkte)

6x Windreiter-Jetbikeschwadron (122 Punkte)
- 2x Shurikenkanone

5x Asuryans Rächer (210 Punkte)
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)

---------- Sturm (2) ----------
Vyperschwadron (170 Punkte)
- Vyper
--- Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld
- Vyper
--- Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

Blutroter Jäger (180 Punkte)
- Blutroter Jäger Exarch
--- Zwei Laserlanzen

---------- Unterstützung (2) ----------
Schattenspinne (115 Punkte)
- Synchronisiertes Shurikenkatapult

Phantomlord (160 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- 2x Laserlanze

So in etwa könnte ich mir meine Liste vorstellen.
Sie hat zwar keine Kriegsfalken mehr (wie zuvor berichtet) und auch keine Speere des Khaine, ist aber durch die beiden neuen Auswahlen extrem schnell (geblieben).
Und derartiges habe ich ja normalerweise vor.

Was haltet ihr von der Liste?

Ich bin gespannt, was die Vipern machen. Habe selber keine, finde sie aber nicht so schlecht, wie sie oft gemacht werden. Ich würde eventuell über Sternenkanonen nachdenken. Ein bisschen sicherer DS2 ist immer schön. Grade als Schwadron kann man auch gut den Propheten zum synronisieren nehmen, da kann man auch auf den ImpLa verzichten, je nachdem, wofür der Prophet gedacht ist.

Was auf die Punkte wichtig werden könnte ist, dass der Jäger nicht all zu spät kommt, da sonst deine Panzerabwehr eng werden könnte. Schattenspinnen können das zwar auch, ist aber nun mal nicht so toll. Auch Impla und SchuKa sind da nicht die erste Wahl. Andererseits bist du sehr mobil und kannst mit Vielem gut in die Seitenpanzerung schießen. Dann geht es auch wieder mit S6.

Edit: den Serpent übersehen. Damit sieht die Panzerabwehr nachtürlich dann wieder besser aus. Nochmal viel Synchro S6/7, und auch schnell in der Seite. Sollte also passen. Auf mehr Punkte müsste man dann aber mal über mehr Lanzen nachdenken.

Bislang hatte ich auf 1150 Punkte keine Probleme mit meiner Panzerabwehr.
Der Phantomlord konnte in den beiden Spielen, wo es gegen P14 Kampfpanzer ging, jeweils innerhalb von 2 Runden das Ding sprengen.
Und Runenprophet mit Speer und Schattenspinne wurden jeweils nicht gebraucht.
Nun habe ich bei 1350 Punkten eine weitere Einheit mit S8 Waffen und Lanzen.
Sollte also wohl klappen.

Was die Vypern machen, das wird mich auch interessieren.
Vom Gefühl her sind sie schlechter als: Warpspinnen, Kampfläufer, 6er Jetbikeschwadron mit 2 Kanonen und den Serpents ohnehin.
Mir gefällt die Kombination aber.
Auf 24" wären das 14 Schuss S6, wovon 6 synchron sein könnten. Sollte gegen zB den Stormtalon oder andere P10-11 Flieger schon etwas bringen können. Klar, sicher nicht so viel wie ein Serpent, aber ich will ja keinen Serpentspam sondern was fluffiges 😉
Und bei Auftauchen eines Fliegers kann ich sie ja immer noch mit Prophet synchronisieren, falls ich es brauche.

Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber wenn du die Vypern nimmst, würde ich lieber 3 mit je zwei ShuKa´s und ohne Holofeld nehmen. Kostet dir 10 Punkte mehr als deine
Konfig. Hast vier Schuss mehr, verlierst aber syncro. Müsste am Ende aufs Gleiche raus kommen. 1 schlechter auf Decker wegen dem Holofeld, dafür ein Modell mehr.

Ne, Husky. Zu spät ist es noch nicht.
Ok, mit 10 Punkten mehr habe ich 4 Schuss mehr und 2 Rumpfpunkte mehr bzw gar ein Fahrzeug, was sich erst einmal gut anhört.

Was könnte dagegen sprechen?
Mit meiner Variante habe ich immerhin schon bis zu 8 Schuss, die auf 36" ihr Können unter Beweis stellen können. Also kann ich defensiver arbeiten und der Gegner kommt weniger schnell in zB Bolterreichweite.
Auf 24" habe ich dann noch die 6 Shurikenkanonenschüsse synchronisiert, was dann in etwa ein Verhältnis von 12 Treffern (bei 6 Shukas) gegen 10,67 Treffer (bei 2 Implaser +2 Shukas) kommen sollte. Vorausgesetzt, je 1 Impulsschuss pro Viper trifft.
Dann habe ich mit den beiden Holofeldern jeweils eine 50% Chance aufs Ausweichen gegenüber 33% ohne Holofeld.
4 Rumpfpunkte mit 50% Ausweichen = durchschnittlich 8 Streifschüsse, bis beide kaputt sind.
6 Rumpfpunkte mit 33% Ausweichen = durchschnittlich 9 Streifschüsse, bis alle drei kaputt sind.
Also bei Streifern kaum ein Unterschied.
Bei reinen Volltreffern wären das 4 Volltreffer gegen 2 Vipern mit Holofeld und auf der anderen Seite 4,5 Volltreffer mit 3 Vipern und 33% Ausweichen.
So gesehen sind drei Vipern erst einmal haltbarer, aber das Holofeld gibt den beiden Vipern auch noch einen 6er Decker, wenn sie sich nicht bewegt haben (zB in Runde 1).

2 Vipern haben den Vorteil, das sie sich besser in LOS-Blocker begeben können, während 3 Vipern den Vorteil haben, das eine eher ausser Reichweite der Waffenreichweite des Gegners sein könnte (was dann aber auch wieder die Angriffskraft der Viper reduziert, da sie vielleicht selber mit 24" ausser Reichweite des Gegners war).

Alles in allem finde ich da kaum einen Unterschied, wobei ich persönlich schon die kleinere Schwadron gerade favorisiere.
Da ich aber schon lange nicht mehr mit Vipern gespielt habe (die letzte Schlacht mit einer Viper war mit dem alten Codex), bin ich insgesamt gespannt, wie lange sie in der Luft bleiben.

Und nun genug gerechnet (bevor ich wieder nur Fehler einbaue) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bzw ihr das mit dem Holofeld so handhabt, dann ist das ein Argument. Wir spielen es nicht so, da bei uns alle der Meinung sind das man sich bewegen muss.
Schon rein logisch ist es für uns klar das es so sein muss, auch wenn die Regeln bzw der genaue Wortlaut, Satzbau nicht eindeutig ist.

Das du die Reichweite erwähnst war mir schon fast klar. 😉 Dennoch bin ich da der Meinung, wenn man versucht defensiv zu spielen, und auf 36" agieren möchte,
dann lass ich die ShuKa gleich weg. Sind wieder 30 gesparte Punkte. Wenn nicht, muss man eh auf 24" sonst hat man 30 tote Punkte. In deinem Fall natürlich nur 20.

Ist ja auch nur meine Meinung, aber bevor ich deine Konfig spiele, würde ich gleich KL nehmen. Hier könnte wieder eine Diskussion ausbrechen ala nicht mobil genug.
An anderer Stelle höre ich dann hier wieder, sie haben ja Battletrance usw.

Und nicht böse gemeint, aber dieses mathhammer interessiert mich nur sehr bedingt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei 5 Wunden 4 Termis sterben.
Und frag mal die Leute wie oft ihnen dabei schon mindestens 3 Termis gestorben sind. Möchte jetzt an der Stelle auch nicht weiter ins Detail gehen, da es
hier ja nicht um mathhammer geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mathematikaufgabe dahinter sollte nun auch nicht zwingend der Grund sein, warum ich nur 2 Viperns spielen will.
Ich habe es mir selbst zur Aufgabe machen wollen, was mathematisch besser sein könnte, da in anderen Threads bereits über die Logik der Holofelder an Vipern geredet wurde und ich einfach neugierig war.
Wie du siehst, habe ich trotz leichter Nachteile (auf der einen Seite) trotzdem die 2er Variante noch im Visier, obwohl ich gar 3 Vipern daheim habe 😉

Mit den Impulslasern sind die Vipern aber auch etwas flexibler wie ich finde (persönliche Meinung), da sie ja wirklich nicht nah ran müssen.
Mit dem Holofeldern will ich hier nun auch keine Diskussion lostreten, ich hätte die andere Variante auch genommen, wenn es im G_G_FAQ gestanden hätte und logisch erklärt worden wäre.

Mit den Kampfläufern ist es so eine Sache:
Ich weiß, das diese auf der einen Seite langsamer sind und auf der anderen Seite letztlich robuster (permanenter 5+ Retter). Zudem haben sie den Vorteil, auch andere Bewaffnung erhalten zu können.
Da ich hier aber immer noch von Funkampagne ausgehe, wollte ich nicht gleich alles in meine Unterstützungsslots voll machen, sondern den anderen Einheiten auch ihre Daseinsberechtigung ermöglichen.
Es gibt leider schon viel zu viele Spiele, wo Spieler immer nur ihre härtesten Sachen ausprobieren (und damit meine ich nicht nur Turniere), nur um in aller Welt gewinnen zu wollen.
Und das kann man mit dieser Liste ja definitiv noch nicht sagen (habe auch 3 Serpents, 24 Windreiter, 17 Warpspinnen, 2 Phantomritter etc daheim).
Wenn ich merke, und da widerhole ich mich sicher zum zehten Mal, das die anderen nur noch härtere Listen präsentieren, dann werde ich meine entsprechend anpassen (nach der möglichen Niederlage).

Und ich finde es schön, das du dir Gedanken zu den 3 Vipern gemacht hast und es mir mitgeteilt hast.
Schließlich schreibe ich hier ja nicht nur Sachen, die für mich ohnehin feststehen, sondern es mit euch allen auch gerne bespreche. Bin halt ein offener Typ für alles.
Natürlich nehme ich dann nicht gleich jeden Beitrag an und setze es in meiner Liste um 😉

Lange war es still um unsere Kampagne.
Aber nun geht es wieder los 😀

Ich habe am Mittwoch das fünfte Spiel gegen dieses Mal Tyraniden.
Ob es der neue oder alte Codex sein wird, lässt sich noch nicht genau sagen.
Was mir aber auch egal ist.

Durfte gerade gegen einen anderen Tyraniden Spieler ran, der den neuen Codex testen wollte.
Aber auf Funliste halt und da haben wir uns spontan auf 1350 Punkte geeinigt.
Da kam meine Kampagnenliste gerade recht.
Ich hatte die Liste wie zuletzt beschrieben mit 2 Vypern und Blutroten Jäger gespielt und muss sagen, das Eldar einfach nur toll sind.

Die beiden Vyper zB mit 14 Schuss synchronisiert ( vom Propheten) hauen gut was weg und sind dazu noch sehr mobil.
Und es sind nicht einfach nur wieder Serpents 😉
Der Blutrote Jäger hatte allerdings nur eine Schussphase in Runde 3, wo er erschien.
Und da tötete er lediglich 2 aufgepumpte Tyranidenkrieger (pro Modell 59 Punkte Nahkampfmonster), da ich beim Wunden 2 Einsen hatte.
Und die Runde drauf gab es nicht mehr, da mein Gegenüber aufgab.

Wenn mir bis Mittwoch kein anderer Einfall mehr kommen sollte, werde ich also mit den beiden Vypern spielen.

Ergebnis folgt...

Danke @Galkrut.

In ca 3 Stunden startet das nächste Spiel gegen Tyraniden.

Hier noch einmal die Liste, mit der ich antreten werde:
Runenprophet
VETERAN (2 Wurf auf Kriegsherrenfähigkeit und eines aussuchen)
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

7 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Schild der Anmut
- - - > 135 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

2 Vypern
- 2 x Impulslaser
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Holofelder
- - - > 170 Punkte

Schattenspinne
VETERAN (Durchgeschüttelt Ergebnisse werden ignoriert)
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
VETERAN (Panzerjäger)
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1350

Da ich beim letzten Mal wieder einmal vergessen hatte nach meinem Gefecht eine neue überlebte Einheit zu nominieren, die eine Veteranenfähigkeit erhält, wird das dieses Mal wieder vorm Spiel stattfinden müssen.
Es werden dieses Mal der große Windreitertrupp nominiert. Bin gespannt, was ich erwürfle.

Mit genau dieser Aufstellung hatte ich am WE ja bereits einmal gegen die neuen Tyraniden gespielt und dachte zwischenzeitlich daran, ein paar Änderungen vorzunehmen.
Zum Beispiel wollte ich für dieses Match heute die Laserlanzen alle gegen Sternenkanonen austauschen, da ich ja nicht mit Panzern rechnen muss.
Oder das ich doch 3 Vypern mit nur Shurikenkanonen spiele, anstelle meiner 2 aufgemotzten.
Oder 5 nackte Banshees spiele und für die übrigen Punkte was anderes hole (mehr Rächer oder Jetbikes).
Aber all dies Sachen habe ich sein lassen, da ich keine Lust auf Antilisten habe und die Änderungen nicht nor Vorteile mit sich bringen.

Ein 5er Trupp Banshees ohne Alles ist zB zu noch weniger zu gebrauchen, als was es so schon der Fall ist.
Laserlanzen profitieren zwar nicht vom P12 Wert der Panzer, haben aber dank S8 immer noch einen tollen Effekt, wenn sie W4 Modelle (zB Krieger) sofort ausschalten können.

Als Mission haben wir dieses Mal eine eigene vom einem Mitspieler erdachte Mission.
Hier die groben Details:
No Mans Land

Beide Teams haben 10 Zoll Aufstellungzone von Langen Seiten.

Von dem Mittelpunkt aus werden zu beiden Seiten je 1 Marker gesetzt.
10 soll von der Mitte aus. und jeweils 3 Soll zu einer langen Kante hin.

Ziel/Sieg:
Wer seinen eignen Marker hält bekommt Pro gehaltener Runde 1 Punkt (Ab Runde 2)
Wer den gegnerischen Marker am Ende des Spiels hält bekommt 5 Punkte.

Sonst zählen auch: First Blood, Durchbruch, usw.

In der gegnerischen Liste werden zumindest diese Einheiten vorhanden sein (überlebten ihr letztes Gefecht):
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt
- - - > 195 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************
26 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 130 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

Ob die Ausrüstung so bleibt, ist noch ungewiss.

Vielleicht folgt auch wieder ein Spielbericht (wie der auch immer aussehen mag).