[Fun 1500] Kampagne mit Eldar ENDE

Den Autarch könnte ich nehmen. Dadurch, das es bereits das dritte Gefecht sein wird, ergeben sich halt mehr Optionen.
Und da ich für das zweite Gefecht noch nicht einmal festgelegt habe, ob ich den frei gewordenen Slot in HQ/Sturm/Elite oder Unterstützung stecke, habe ich für das dritte Gefecht quasi zwei dieser AOP-Aufrüstungen im petto.

Hmm, ein Speer mehr wäre natürlich fein. Bei 185 Punkten (zu 155 vorhandenen Punkten) weiß ich allerdings nicht, was ich alles heraus nehmen sollte.
15 Punkte hatte ich für die Rune des Propheten gedacht, da er sie im letzten Gefecht ohnehin vergessen hatte.
Fehlen noch 15 Punkte...
Muss ich mir mal anschauen.

Und danke fürs Lob Husky.
 
Rune + Seelenstein sind 30 Punkte. 55 für den Runenleser + die 100 für die nächste Runde sind zusammen 185 Punkte.
Würde so genau passen.

Spiele den Prophet selber so "mager". Seelenstein ok, aber dann erst bei größeren Spielen. Rune, naja, nur eine Anwendung.
Kann zwar mal nützlich sein, aber eben nur einmal. Muss jeder selber entscheiden, ich lass sie immer weg.
 
Ich bin für die Banshees. Klar sind die aus der reinen Schw***vergleichwertung heraus nicht die stärkste Einheit des Codex, ich finde aber, sie zwingen den Gegner, zwischen 2 Bedrohungen zu wählen. Entweder Banshees oder Jetbikes. Und wenn die Banshees ankommen, machen sie echt aua. Und wer jetzt mit "nur S3" ankommt, darf gerne mal durchrechnen, was DS3 im Vergleich S4 ausmacht 😉

Und außerdem erwartet der Gegner sie nicht, und ein überraschter Gegner ist auch was wert.
 
Morgen gibt es ein Funspiel mit 1250 Punkten.
Womöglich ist es wieder ein Ravenwing, vielleicht sind es aber auch Tyraniden oder was ganz anderes.

Da mir grad ein wenig die Zeit fehlt, mir eine Armeeliste dafür zu erstellen, nehme ich einfach die 950 Punkte von der Kampagne, packe ein paar Banshees rein und ändere ein paar Kleinigkeiten, um meiner Funarmee gerecht zu bleiben.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 150 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Schild der Anmut
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

12 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1250

Das ich gegen P14 relativ schlecht aufgestellt bin und auch wieder einmal nichts nennenswertes gegen Flieger drin habe, ist mir relativ egal.
Ich habe mit der Liste einfach ein wenig Zeit zum testen der Banshees (auch wenn ein Spiel nie viel aussagt) und meine normalen Gardisten wollen auch mal wieder aufs Feld geführt werden.
Darum musste der zweite Jetbiketrupp komplett weichen.

So, nun noch die Spaßbremsen in den Keller sperren und es kann in ca 20 Stunden losgehen 😉
 
Dann teil uns mal mit, wie die Mädels sich geschlagen haben, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du nicht zu viele Tränen verdrücken musst. 😉

@Suncat: Für mich nicht nur "nicht die stärkste Einheit im Codex", sondern mit Abstand die schlechteste (die Flieger kann ich nicht beurteilen). Wie schon gesagt waren sie ehemals meine Lieblingseinheit, aber leider einfach nur noch unbrauchbar. Gib mir die alte Bansheekampfmaske und nach dem Aussteigen Angreifen (wenn Serpent sich nicht bewegt hat) und die Mädels sind bei mir auch ab und an wieder in Fun-Spielen dabei.
Wenn man sich das mal durchrechnet sind 5 Skorpionkrieger (inkl. Exarch mit Skorpionschere) im Vergleich zu 7 Banshees (inkl. Exarchin mit Todesklinge) nur unwesentlich schlechter beim Output gegen Dosen, gegen Termis (ehemals Spezialaufgabe der Mädels) mittlerweile sogar besser.
Dazu kommt Tarnung, Durch Deckung bewegen, Infiltrieren und die Möglichkeit mit Schere und auch S4 der Schwerter auch mal ein Fahrzeug über die Heckpanzerung tot zu streifen.
Es spricht halt einfach nichts dafür die Damen mitzunehmen (außer als Farbklecks) und wenn nicht auch noch die 4er Rüssi wäre, die gnadenlos jedes schwere Bolter Geschoss magnetisch anzieht, würde ich sie trotzdem ab und mal mitnehmen. Aber so will ich mir den Frust einfach ersparen. 😉
 
Persönlich glaube ich auch noch nicht an die Banshees.
Aber wenn ichs nicht teste (aufm Papier sieht immer alles soooo schlecht/gut aus), werde ichs wohl nicht erfahren.
Falls mein Gegenüber wieder einen Ravenwing spielt (ist derzeit eine seiner Lieblingsaufstellungen), haben die Damen ohnehin nicht den Hauch einer Chance.
Falls sie es wirklich in Angriffsreichweite schaffen sollten, gibt es erst einmal durch die synchronisierten Bolter ordentlich Abwehrfeuer. Dann natürlich der magere Schaden ihrerseits (falls sie es jemals bis dahin schaffen), da S3 gegen W5 einfach nur grottig ist.
Und die Bikes können mit Wahrscheinlichkeit auch noch zurückfallen und danach ihrerseits die Damen zum Tanz bitten.

Und warum nehme ich sie trotzdem?
Weil ich es kann 😉

Hey, vielleicht ist in dieser Liste sogar der Trend gekommen, wo ich mit Absicht verlieren mag, weil die Eldar als so heavy angesehen werden bei uns im Club 🙁
 
Das Skorpione mit Exarch fast immer stärker sind, will ich gar nicht in Frage stellen. Ich finde die Banshees aber grade in Fun-Spielen durchaus noch spielbar, wenn man dem Gegner nur genug "wichtigere" Ziele gibt. Und außerdem sind die Modelle toll ;P
Der 4er Rüster und dann keine anderen Schutzwürfe sind halt einfach Müll. Brauchen wir nicht drüber reden, dafür ist das hier auch der falsche Ort.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg mit der Liste. Und 3 LaLas sind jetzt auch nicht soooo schlecht gegen P14. Wird schon schiefgehen 🙂
 
Ja, die Modelle sehen wirklich gut aus und ich drück dir, Warsheep, die Daumen, dass du Verdammnis und Gunst erwürfelst, das steigert Überlehensfähigkeit und Output der Damen enorm. 🙂

Ich seh ehrlich gesagt auch nicht so die Probleme gegen PZ14, du hast ja auch noch die Runenspeere und da es ja eine Fun-Kampagne ist stellt dein Gegner hoffentlich auch keine 3 Raider auf. Und Flieger sind halt Flieger, aber mit Serpent und gerunenblicktem Phantomlord kriegste die sicherlich auch vom Himmel.
 
Ok, es war ein Ravenwing, der nichts schlechteres als W5 hatte und meine Banshee Exarchin hat nach 4 Runden (glücklich) den Gesamtsieg für mich errungen.

Meine Gardisten haben sich auch gelohnt 😉

Die Dark Angels hatten den ersten Zug (Mission war Relikt) und sie schossen auf die Banshees und sie verloren auch gleich 5 Minis (hatte aber auch 4+ Decker).
Danach schnetzelten sie 3 Biker (Abwehrfeuer fraß zuvor der Phantomlord) und verloren aber auch 3 weitere durch Samael und den Rest der Biker.
Auf eine Herausforderung hatte ich verzichtet, da mir der 4+ Retter von Samael als zu hoch vorkam.

Nachdem eine weitere Banshee ihr Leben durch Beschuss verlor (Nahkampf endete vorher mit Zurückfallen der Dark Angels), griff die verbliebene Exarchin das Trike mit dem Relikt an und konnte es aber auch erst am Ende der dritten Runde töten.
Danach verlor auch sie ihr Leben durch einen Plasmabeschuss.
Da aber nach Runde 4 Ende war (hatten es zuvor abgemacht) und die Dark Angels das Relikt nicht mehr zurück bekamen, hatte die Exarchin quasi den Sieg der Dark Angels vereitelt (und mit dem eigenen Leben bezahlt).

Mit Deckung ausnutzen und entgegenkommen des Gegners (Runde 1 konnten sie bereits attackieren) haben sich die Banshees schon gelohnt.
Ich kann nicht sagen, das sie zu den schlechteren Einheiten im Kampf zählten, obwohl ich Schwierigkeiten beim verwunden hatte.
Die Todesklinge ist in meinen Augen schon ein Muss!
Und synchronisiert hatte ich bei den Mädels auch nichts (da waren andere Einheiten wichtiger).

Das Spiel ging 2 (Kriegsherr getötet und Erster Abschuss) zu 1 (Durchbruch) knapp für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratz zum Sieg !
mir gefallen deine Listen und Ansätze.

Bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung. 😀

Gegen W5 tun sie sich natürlich noch schwerer. Allerdings kommt dir ein Ravenwing auch entgegen,
wie du schon erwähnt hast. Sie sind halt nunmal nicht einfach einzusetzen. Das kann man nicht
bestreiten.

Auf Turniere sicherlich keine Alternative. Aber im Freundeskreis bei fun Spielen kann man sie ja mal
spielen.
 
Erst einmal vielen lieben Dank euch beiden.

Zum Ravenwing: Ursprünglich wollte mein Kontrahent das Bolterbanner testen. Als ich dann sagte, das würde ein schickes Schlachtfest für ihn werden, da ich halt etwas funniger aufgestellt habe (hoffe, ich habe mit der Aussage nichts falsches gesagt), nahm er es raus im Tausch gegen 7 Scouts mit SSG +1 Raketenwerfer (er hatte noch mehr offene Punkte). Und mir war es egal!

Zurück zum Spiel:
Mein Prophet hatte Gunst und 2 mal Trefferwürfe wiederholen Psikraft.
War natürlich super und abgesehen von seiner ersten Runde bekam er die Jetbikes nicht klein. Hatte mich ja noch nicht bewegt.

Mein Lord hatte das Pech, das er in Runde 1 um ca 2mm nicht in mit in den Nahkampf kam gegen Samael plus Biker.
Mein Serpent ging drauf, nachdem ich mein Schild gegen einen Typhoon Landspeeder nutze (und zerstörte), um dan anschließend gegen einen Multimeltertrike verlieren zu müssen.
Die Schattenspinne hat schön Schaden mit der Schwallattacke verteilt und zu ihrem Glück schoss zweimal ein Melter innerhalb von 6" daneben.
Der Prophet mit Jetbikes steckte fast die ganze Schlacht im Nahkampf gegen den Kommandotrupp mit Apothecari fest 🙁
Von meinen Warpspinnen gingen zwei durch Geländetests drauf 🙁
Die Gardisten steckten ordentlich Feuer weg mit Schleier vom Leser und in einer Ruine 🙂
ALLE Psikräfte klappten 🙂

Einfach ein schönes Nachmittagsspiel.

Ich hoffe, das ich den Trend zu Funlisten ein wenig beibehalte (ausser im Turnier).

Wir hören uns. ..
 
Eldar VS Space Wolves

Runde zwei der Kampagne ist nun endlich vorüber und ich möchte noch einmal an einen Satz von Beitrag #57 erinnnern:
Der kommende Gegner wird wohl mit Gewissheit wieder Servorüstungen tragen, da ja nur noch zwei andere Xenosvölker bei der Kampagne dabei sind (Orks, Tyraniden), weil der Tauspieler leider gar nicht mitspielt und sonst halt 5 teils unterschiedliche Space Marine Orden vertreten sind.
Und ich sollte Recht behalten 😀



Mein nächster Gegner war in seinem letzten Gefecht mit dieser Armee erfolgreich gegen Tyraniden:
*************** 1 HQ ***************
Wolfspriester
- Saga des Bestientöters
- Plasma-Pistole
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- 2 x Fenriswolf
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Blutwolf-Rudel
9 Blutwölfe
- Melter
- Plasma-Pistole
- Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte


Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 945

Grün hinterlegt sind in etwa die Einheiten, die auf jeden Fall überlebt haben und somit auch auf mich zukommen werden.
Beim Rest steht es dem Gegner wieder einmal frei, ob er seine Liste abändert/neu schreibt.


So, hier noch einmal mein Grundstock, mit dem ich in jedem Fall ins Rennen gehen muss:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet KRIEGSHERR; VETERAN
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 895

Auf 1050 darf ich meine Liste nun ergänzen.
Wie bereits geschrieben, will ich erst einmal auf weitere Unterstützungseinheiten und auch Standardeinheiten verzichten, da ich dort fürs erste genug habe.
Und da mich beim letzten Gefecht die Banshees nicht vollkommen enttäuscht haben, werde ich sie nun verwenden.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
VETERAN!
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- Geistergleve
- - - > 165 Punkte

Schattenspinne
VETERAN!
Fähigkeit: Durchgeschüttelt Ergebnisse werden ignoriert (nicht jedoch der Rumpfpunktverlust)
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1050

Wie man sieht, bleibt meine Liste noch alles andere als nur hart.

Lasst euch überraschen, wie dieses Gefecht aussgehen wird.

Edit vom 19.10.13:
Ich habe heute vor den Augen einiger anderer Kampagnenmitglieder die Veteranenfähigkeit für die Schattenspinne erwürfelt.
Sie erlaubt es mir, die Effekte vom Schadensergebnis Durchgeschüttelt zu ignorieren, ohne das ich dafür würfeln muss oder Seelensteine benötige.
Somit habe ich der Schattenspinne stattdessen ein Holofeld verpasst, dem Phantomlord seine Nahkampfwaffe wieder gegeben und im Gegenzug aber der Banshee Exarchin die Aspektkriegerfähigkeit genommen.

Noch 5 Tage bis zum dritten Spiel! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben ist mein drittes Spiel gegen Space Wolves zu Ende gegangen.

Hier einmal die grobe Übersichtsliste der Space Wolves (Wolfspriester, Einsamer Wolf fehlt noch Ausrüstung)

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Wolfszahnkette
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Sturmschild
- 1 x Fenriswolf
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe
- Melter
- Melter
- Energiewaffe
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte
Wolfsfang-Rudel

6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1015

Da war er also, der erste mir gegenüber stehende Land Raider.

Wir würfelten die Mission Relikt aus und die kurzen Kanten waren die Aufstellungszonen.
Mein Gegenüber durfte sich die Seite aussuchen, ich gewann den Wurf ums Beginnen.

Nachtkampf sollte in Runde 1 sein und somit war ich ziemlich sicher vor den Raketenwerfern zu Spielbeginn.

Doch werde ich natürlich wieder eine erzählerische Zusammenfassung präsentieren:

Runenprophetin Firunya war wieder einmal sehr still.
Noch stiller, als sie es in den letzten Stunden bereits war.

"Prophetin. Was ist mit euch los?" begann Garyel die Stille zu unterbrechen.
"Ich habe eines unserer uralten Relikte finden können. Es liegt genau dort." Sie zeigte auf einer holografischen Landkarte auf einer Stelle, die gar nicht so weit weg war von ihrem derzeitigen Aufenthaltsort.
"Dann sollten wir morgen früh aufbrechen und es uns holen. Schließlich gehört es uns." antwortete Garyel.
"Nein! Wir brechen jetzt auf. Ich registriere Anzeichen von Chem-Pan-Sey in der Gegend. Ich konnte in den Gedanken des Anführers sehen, das sie den Auftrag erhalten haben, dieses Relikt zu bergen, bevor wir es tun. Macht euch bereit. Heute Nacht wird Blut fließen."

...

Nur eine Stunde später war das Angriffsschwadron bereits unterwegs zu der Fundstelle. Es handelte sich um eine verlassene Stadt, die zuvor durch Orks aus dem Orbit bombadiert worden waren.
Kein Mensch lebte hier noch. Schließlich waren die Überlebenschancen auch stark gesunken in dieser Gegend, da immer noch Ruinen einstürzen konnten. Und die ehemalige Stadt bot keinen Schutz mehr von den nun immer mehr herumwildernden Orks.

*Prophetin, wir haben das Ziel ausfindig gemacht* kam es über Komlink der bereits anwesenden Ranger rüber.
*Wir orten allerdings auch schweren Widerstand von den Space Wolves. Sie kommen genau auf uns zu und haben scheinbar auch unser Ziel als das Ihre ausgewählt. Was sollen wir tun?*
*Bleibt dort und sucht euch eine gute Gefechtsposition. Wir sind in wenigen Minuten da.* antwortete Firunya.

Als das Angriffsschwadron in die verlassende Gegend weiter vordrang, hörten sie bereits die lauten Motoren der Space Wolves. Etwas großes würde auf sie zukommen. Hoffentlich hatten sie genug schwere Waffen dabei, um diese Maschine aufzuhalten. Schließlich waren sie bislang von schweren Fahrzeugen in diesem Krieg verschont geblieben und dachten schon, das der Kampfpanza der Orks eher zu den Ausnahmen gehörten. Somit war wirklich nur der Phantomlord Zera
die einzige echte Alternative, um gegen die schweren Fahrzeuge bestehen zu können. Aber für einen Rückzug war es nun zu spät. Weitere Verstärkung anfordern würde auch zu lange dauern. Komme was wolle, das Relikt muss geborgen werden.

*Runenprophetin. Wir wurden entdeckt. Die Space Wolves gehen in Angriffsformation über. In der alten Kathedrale gehen schwere Waffen in Stellung. Zwei gepanzerte Fahrzeuge nähern sich dem Relikt. Eines ist ein Landraider, das andere ein leichtes Rhino.* kam von den Rangern übern Komlink.
*Schaltet die schweren Waffen aus. Eröffnet das Feuer! Wir sind bei euch.*
Das brauchten die Ranger sich nicht zweimal sagen lassen. Darauf waren sie spezialisiert. Den Gegner klein schiessen und selbst so gut es ging in Deckung zu bleiben. Durch ihre Zielfernrohre, in immer noch leicht verdunkelter Umgebung zielten die 6 Ranger auf ihr Ziel, ein Trupp mit primitiven Raketenwerfern und schweren Boltern. Ein Ranger fluchte leise, da er kein genaues Ziel fand, doch die anderen sollten besser schiessen. Doch innerhalb ein Bruchteil einer Sekunde, wo der erste Marine mit Raketenwerfer starb, duckten sich die anderen und konnten somit dem Beschuss sicher entgehen.
Hinter einer noch fast intakten Bastion ging eine Wolke aus Monofilamentdraht empor, ehe sie neben der zerstörten Kathedrale zu Boden glitt. Sie hatte ihr Ziel eindeutig verfehlt.
Ein Trupp Jetbikes jagte vor zum Relikt und nahm es sogleich auf sich. Hinter den Ranger rannten Banshees zu ihnen in die Ruine, darauf wartend, das sie bald ein geeignetes Ziel finden sollten.
Und die Runenprophetin mitsamt eines großen Jetbikeschwadron preschte über sie hinweg direkt an die Front, aber immer noch flankierend, um das schwächer gepanzerte Fahrzeug ins Visier zu nehmen.
Und dann kam er auch schon. Der Phantomlord Zera. Er konnte noch keine Ziele ausfindig machen und rannte eher launisch weiter vor.
Noch bevor der Gegner sich auf diese neuen Feinde ausrichten konnte, schoss der Serpent noch drei weitere Wolfsfänge nieder, sodass tatsächlich keiner der Überlebenden mehr einen Raketenwerfer in der Hand hielt.
Saubere Leistung.

"Erwidert das Feuer!" schrien die Space Wolves. Sie setzten ihre schwerfälligen Maschinen wieder in Gang und fuhren weiter vor. Keiner ausser ihnen wusste wirklich, was sich in den Hohlräumen der Fahrzeuge befand.
Die Sturmkanone des Landraiders schoss auf den Serpent. Aber zu ungenau, wie es sich im Nachhinein erweisen sollte. Alle Schüsse prallten vom Bug ab oder wurden vom Fahrer gekonnt ausgewichen.
Die Schweren Bolter brüllten und ließen einen Feuerhagel auf die Prophetin und ihr Gefolge nieder. Aber diese waren auch viel zu schnell, als das auch nur einer ernsthaft getroffen wurde.

Zera wusste genau, was er nun machen musste. Ohne seine schwere Waffenunterstützung würden die Eldar arge Schwierigkeiten bekommen, um den Landraider aufzuhalten.
Er positionierte sich so, das er freie Bahn auf das Fahrzeug hatte, empfing psionische Unterstützung der Runenprophetin (die er nicht brauchte) und schoss mit beiden Laserlanzen auf den Raider.
TREFFER! Beide Laser trafen ihr Ziel. Und ein Strahl durchdrang sogleich die dicke Panzerung und traf auch wohl den Munitionsvorrat. Der Landraider explodierte und nahm auch gleich sechs seiner Marines mit in die ewigen Jagdgründe.
Der Wolfspriester und seine überlebenden Blutwölfe konnten sich dann noch so gerade retten.
*Saubere Arbeit* kam von Firunya, *doch noch haben wir nicht gewonnen.*
Die Schattenspinne setzte nun auf die frei gewordenen Marines an, wohlwissend, das diese sich erst noch wieder sammeln müssten und ein leichtes Ziel abgeben würden.
Doch wie von Geisterhand verflog auch diese Wolke in die falsche Richtung.
Der Serpent machte es hingegen besser. Er zerlegte das Rhino, wo dann 10 graue Marines aus dem Wrack stiegen und sich aber auf weiteres Feuer gefasst machten und sich duckten.
Die Ranger töteten einen weiteren Marine aus der Kathedrale und der letzte floh von der Anhöhe.
Firunya und ihr Gefolge legten nun einen Shurikenhagel auf die 10 Graumähnen beim Rhinowrack. Es sollten zwei nicht überleben.
Danach positionierten sie sich um die Banshees, die mittlerweile weiter vorgestürmt waren, um ihnen Deckung zu geben.

Der verbliebene schwere Bolter schoss vergeblich auf Firunya. Die Graumähnen waren auch noch zu sehr geschockt, um ordentlich auf die Eldar schiessen zu können und verfehlten auch ihr Ziel.
Bei diesem Durcheinander behielt scheinbar nur deren Anführer, der Wolfspriester einen klaren Kopf.
Er rief seine Space Wolves zurück, wohlwissend, das seine Wölfe ihm das nicht so einfach verzeihen würden. Doch war der Kampf noch nicht gekommen, das er blindlings in sein Verderben rennen würde und so seinen Tod finden würde.
Es wird sicher noch ein Widersehen gehen und dann, so schwor er sich, wolle er sich an den Eldar rächen. Rächen für diese schmächliche Niederlage.

Firunya hingegen ließ die Space Wolves ziehen. Sie war froh, das Relikt zurückerobert zu haben.
Fehlten noch sieben weitere und sie könnte diesen Planeten wieder verlassen und dann zusehen, wie sich die anderen gegenseitig töten würden.

Das Spiel ging nach Runde zwei schon zu Ende, da der Space Wolves Spieler aufgab.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht eine Eldarseele als Verlust zu beklagen, hielt zudem das Relikt fest in meiner Aufstellungszone und hätte die Space Wolves sicherlich nur noch in Grund und Boden geschossen.

Bis zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 6:0 für mich und ich hätte es vielleicht auch auf ein 7:0 oder gar 8:0 ausbauen können, was dann aber nur noch langweilig und einseitig gewesen wäre.

Dieses Mal habe ich es sogar geschafft, das ich meine Veteranenfähigkeit gleich ausgewürfelt habe.

Ich überlegte kurz, wer dieses Mal Nutznießer sein sollte und sich die Fähigkeit auch verdient hatte.
Ich entschied mich für den Phantomlord, da er mein ärgstes gegnerisches Ziel ausschaltete, den Land Raider Crusader.
Und auf der Tabelle erwürfelte ich doch tatsächlich, das er ab sofort die Sonderregel Panzerjäger hat, solange er überlebt.
Na, wenn das nichts ist!

Ich hoffe, euch hat die Spielberichtzusammenfassung ein wenig Spass gemacht beim Lesen.
Für Feedback bin ich immer offen.
Ich weiß, das ich nicht wirklich Eldarmäßig schreiben kann und den Fluff wohl nicht so beherrsche, wie es vielleicht andere tun.
Aber immer nur schreiben, das in Runde x Einheit y Einheit z tötet, ist auch langweilig.

Als nächstes geht es entweder gegen Grey Knights (unser stärkster Spieler), erneut gegen Dark Angels (Spieler aus Gefecht 1) oder bei einem Unentschieden dieser beiden Spieler erneut gegen Orks (aus Spiel 2).
Und wir haben dann 1150 Punkte, was für mich bedeutet, das ich bei Beibehaltung der Ausrüstung gerade einmal 100 Punkte zur Verfügung habe zum Aufstocken meines Angriffsschwadrons.

Bin gespannt, was ihr mir empfehlen könnt 😉
 
Und da ich grad immer noch nicht ins Bett will und mir bereits Gedanken über die nächsten 100 Punkte mache, stelle ich euch hier einmal auf die Schnelle meine nächsten Gedanken vor:


  1. Es soll weiterhin erst einmal nicht aus der Standardsektion oder Unterstützungssektion kommen.
  2. Es sollte auch die Möglichkeit haben dicke Panzer anzugehen.
  3. Es sollte den Vorteil der Geschwindigkeit haben, was sich bei meinen Eldar bisher bestens bewährt hat.

Hier bieten sich gerade folgende Einheiten an:

Variante 1
3 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Zurückfallen
- - - > 110 Punkte

  • + Schnell, agiert super mit der bisherigen Armeeliste.
  • + Kann sowohl Panzer, als auch mittlere Infanterie angehen.
  • - Durch die Punkte Wegfall von einer Shurikenkanone des 3er Jetbikertrupps.
  • - Sehr klein, kann daher schnell zerschossen werden und hat für größere Einheiten nicht genug Angriffskraft.
Variante 2
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte


  • + Kann überall da auftauchen, wo sie der Gegner nicht haben will.
  • + Passt mit den Sprungmodulen auch super ins "Schnell" Konzept.
  • + Kann im Nahkampf gut Fahrzeuge öffnen.
  • - Verdammt zerbrechlich. Überlebt meistens nicht den ersten Gegenangriff.
  • - S3 gegen Infanterie ist milde gesagt miserabel.

Variante 3
1 Vyper
- 1 x Laserlanze
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Holofelder
- 1 x Kristallzielmatrix
- - - > 100 Punkte

  • + Mit der Fahrzeugausstattung gleich da, wo die Laserlanze benötigt wird.
  • + Gut gegen vereinzelten Beschuss dank Holofeld (und eventuellem boosten)
  • - Verdammt teuer für eventuell nur einen Schuss mit der Laserlanze.
  • - Sehr zerbrechlich gegen zB Bolterfeuer oder Massebeschuss S4 und mehr.

Zu was würdet ihr mir raten?

Ich habe die Warpspinnen bewusst weggelassen, weil diese sehr viel auf Turnieren gespielt werden und ich ja (noch) keine harte Liste haben möchte. Zudem können Warpspinnen zwar gegen P12 noch glänzen, gegen P13 sehen sie aber schon recht alt aus und gegen P14 reißen sie gar nichts mehr.
Und die weitere Überlegung, das ich 5 Skorpionkrieger mit hinein nehme fällt bei mir insofern flach, als das ich dann zuviel Ausrüstung von meinen anderen Einheiten streichen müsste. Und dann wären es immer noch nur 5 Skorpionkrieger.
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht inwieweit du bereit/befähigt bist ein paar Abstriche zu machen und kenne auch nicht alle Rahmenbedingungen.
Aber was deine Parameter für die nächste Auswahl angeht würde ich einen Solitarch mit Lanze und Fusionsstrahler zur Überlegung stellen.
Sehr schnell, sehr robust, kann P14 aufmeltern, super um Backfield-Standards aufzureiben oder eine andere Nahkampfeinheit (Banshees) zu unterstützen. Außerdem meiner Meinung nach ein super Kompromiss zwischen funny/fluffig und Konkurrenzfähigkeit.
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht inwieweit du bereit/befähigt bist ein paar Abstriche zu machen und kenne auch nicht alle Rahmenbedingungen.

Wie? Du liest dir nicht alles durch?
Unverschämtheit 😉

Ich dachte auch schon an einen Autarch.
Würde den aber dann doch mit Mantel überlegen und dafür muss ich aber zu viele Abstriche an der Ausrüstung der anderen Einheiten machen um den Autarch zu finanzieren.
Weil ohne Mantel finde ich ihn irgendwie zu gebrechlich.
 
Jau, wenn Autarch, dann nur mit Mantel. Sonst wird der recht schnell und einfach vom Jetbike geschossen. Ich würde dir zu den Kriegsfalken raten. Du hast noch zu den von dir genannten Vorteilen ja den Vorteil mit einer zusätzliche 5 Zoll Schablone deckungsignorierend zu schießen und damit direkt mal Gegnerische Scouts oder sonstiges auf Deckung angewiesenes Kroppzeug auszuschalten. Oder du häst die zusätzlich bei Missionszielen immer wieder in Reserve und schockst die in der letzten Runde punktgenau zu einem von einer gegnerischen Einheit gehaltenem Missionsziel und umkämpfst es so. Und ein Fahrzeug vernichtest du mit denen auf jeden Fall, wenn du in der Vorrunde die Möglichkeit hast, die hinter nen LOS-Blocker zu schocken. 1 Impulsmine in der Schussphase werfen und dann 6 Mal im Nahkampf damit angreifen überlebt kein Fahrzeug.
Klar sind die zerbrechlich, aber das ist doch gerade eldartypisch. Glaskanonen halt. Nur ein fähiger General kann die sicher einsetzen, also fühl dich angesprochen, zeigs den Dosen auf Eldar-Art und nimm die Falken 😉.
 
Unterschätz die Kriegsfalken nicht. Ja, S3 is ned so der Burner, aber 3 Schuss mit BF 4 auf 24 Zoll und BattleTrance is gar ned mal so übel. Und wenn du die hinterm Sichtblocker versteckst, können die zu nahe kommenden bösen Panzern echt gut den Garaus machen. Hoppsen, Granate werfen, angreifen und bis zu 6 Mal drantackern ... reicht fürs allermeiste.
 
Danke vorab für eure Meinung dazu.
Hatte die Kriegsfalken ja bereits ein paar Mal gespielt nach dem neuen Codex. Und bis auf in einem Spiel haben sie mich immer nur enttäuscht.
Ich werde mir Gedanken darüber machen, ob sie das Rennen machen.

Vom Fluff und der Idee, das es auch keine harte Liste werden soll sind sie jedenfalls weiterhin in der engen Auswahl.