StefanHofi

Eingeweihter
12 Mai 2008
1.697
0
14.916
52
Ergebnis: Drache hat sich nicht einmal umgedreht und die Spinnen beachtet.
14 Schuss S7 BF6 (Flieger) waren gleich Null Treffer.
Ja - Drachen sind wirklich ein echtes Problem, wenn man nicht nur Serpentspam hat. Ich bin mir selbst unschlüssig, ob es sinnvoller ist die gesamte Feuerkraft von Serpents und Warpspinnen gegen sie aufzubringen, oder ob man nicht doch lieber an der restlichen gegnerischen Armee arbeitet und sie einfach zunächst hinnimmt. Ersteres saugt gewaltig Feuerkraft auf und letzteres macht Aua. Ist wie Pest gegen Cholera.

Viel Spass beim Spielen: Hört sich wirklich interessant an!
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Wenn aber bei beispielsweise einem Drachen gleich 3 Serpents plus Warpspinnen eine Runde draufhalten, um den runter zu bekommen, dann sind das auch eben schnell 450 Punkte, die auf ca 175 Punkte schießen müssen.
Klar, das es nur ein Fall bei mir war und der Drache die Beschussrunde sogar mit 2RP überlebte, aber für Mathematik habe ich grad leider keine Zeit.

Manchmal kann es wirklich besser sein, gewisse Ziele einfach zu ignorieren.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Mein erstes Spiel für die Kampagne ist heute zu Ende gegangen und ich muss sagen, das ich leicht enttäuscht bin (von meinen Würfeln).

Aber fangen wir einmal von vorne an.
Wir waren heute sechs Spieler (von neun, die die Kampagne mitmachen) und als mögliche Gegner hatte ich den Dark Angels Ravenwing (spielte am Montag schon zwei Testspiele gegen ähnliche Listen, gewann dort auch beide), Orks (mit zwei mal 30 Boys und Plünderaz, Artillerie und ein wenig mehr), zwei Space Wolves Armeen (einmal mit Graumähnen und Plasmawerfer in Rhinos mit zwei Wolfsfangtrupps á 4 Raketenwerfer (wobei der den zweiten Trupp nicht legal aufstellte)) und Grey Knights.

Die Dark Angels sollten es wieder einmal sein und ich wusste ja schon in etwa, was auf mich zukam.

Hier seine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
3 Kompanieveteranen 120 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
-1 Punkte4 Ravenwing-Biker 108 Pkt.
- 3 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Melter 20 Pkt.
- Ravenwing-Trike 45 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 182 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
-1 Punkte3 Ravenwing-Biker 81 Pkt.
- 2 x Boltpistole kostenlos
- Ravenwing-Trike 45 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud 80 Punkte
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 747

Meine war ja wie folgt:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 100 Punkte
- Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ - Shurikenpistole kostenlos
- Runenspeer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt.
- sync. Impulslaser 5 Pkt.
- sync. Shurikenkatapult kostenlos
- Holofelder 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Schwarze Khaindar 90 Pkt.
- Exarch 10 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Illum Zar 125 Punkte
- sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ - Holofelder 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 747

Ich würfelte einmal auf Prophetie, bekam Leitender Geist (tauschte es, weil ich eine 1 würfelte) und zweimal auf Prophetie geworfen, was mir Gunst und Verdammnis einbrachte.
Kriegsherr war auf die 6 (schocken unso), was nichts brachte.

Kein Nachtkampf in Runde 1, Spielfeld mit Ruinen bedeckt auf 48x48" (normale freie Zone auf 24"), mit der Mission Kreuzzug (5 Ziele) und Aufmarsch.
Aufstellungsseite verlor ich, durfte aber als erste aufstellen und somit beginnen (Ini wurde mit einer 3 nicht geklaut).

Spielbericht:
Aufstellung:
Meine Khaindare gingen in eine Ruine (1 MZ direkt anbei), wo sie noch keiner sehen konnte, ich mit 36" RW Speerfeuer aber fast alles in Reichweite hatte (dachte ich).
Dahinter der Prophet mit den angeschlossenen Gardisten-Jetbikes. Die Rächer blieben im Serpent, während die Kriegsfalken schocken sollten.
Serpent und Illum Zar stellte ich zu meiner rechten Flanke auf, wobei ich darauf achtete, das sie noch in Zielreichweite der Psikräfte waren.

Der Ravenwing stellte sich so auf, das ein Trike bei einem MZ war, einmal 3 Bikes (ohne Melter) in einer Ruine auf einem zweiten MZ hockten und zu meiner rechten Flanke Samael + Darkshroude + dem zweiten Biketrupp mit zwei Meltern und dem zweiten Trike war. Der Kommandotrupp wollte flanken.

Runde 1:
Da der Iniklau nichts brachte, fing ich an, meinen Illum Zar zu gunsten, die Khaindare mit Leitender Geist zu bezaubern.
Jetbikes bewegten sich minimal bei den Khaindaren und die beiden Panzer gingen noch weiter in die rechte Flanke, damit sie ein mittels Scoutbewegung vorgerückten Trike beschiessen konnten.
Die Bikes um Samael sind zudem auch in der Scoutbwegung 12" zu meinen beiden Panzern gefahren.
Sowohl Khaindar Exarch, als auch Illum Zar und Serpent mit Schild als Waffe schossen auf das Trike zu meiner Rechten.
Es verlor lediglich 1 LP.

Die Antwort sollte sein, das bis auf die hinten stehenden Bikes und das Trike alles auf mich zukam Richtung Illum Zar und Serpent.
Der Multimelter vom Trike schoss auf das Serpent, traf aber nicht.
Die Bikes um Samael sind währenddessen geboostet, da die Melter ausser RW waren.


Runde 2:
Meine Kriegsfalken kamen, und raubten in der Schussphase 1 LP vom zweiten Trike. Ich hatte dabei acht mal die Sechs gewürfelt, um zu treffen (plus 5 weitere Treffer), verwundetet aber lediglich einmal.
Da ist S3 gegen W5 wirklich hart.
Meine beiden Panzer hingegen sind komplett aus der Flanke weggeboostet und konnten somit selber nicht schiessen. Bei 3 Melter bzw einer war ein Multimelter wollte ich kein allzugroßes Risiko eingehen.

Der Kommandotrupp mit seinen Plasmaklauen und dem Granatwerfer kamen aus der Richtung, wo Samael plus der Großteil des Stoßtrupps schon war.
Nun schwenkten alle aus seiner Flanke Richtung Schwarze Khaindare.
Durch Bolterfeuer starben dann doch auch tatsächlich alle drei. Somit ging First Blood gleich an ihn.

Runde 3:
Die Kriegsfalken sollten nicht wieder aufsteigen, da beim ersten Mal die Schablone auch nichts machte und alle Bikes recht weit gestreut waren.
Somit jumpten die 12" in Richtung einzelnes Trike in siner Aufstellungszone.
Von den 18 Schuss S3 kam wieder nichts durch.
Serpent, Illum Zar, ausgestiegene Rächer schossen auf das Kommandoschwadron, killten aber lediglich nur zwei der drei Bikes.
Runenprophet und Jetbikes gingen in die Offensive (Verdammnis auf Bikes mit Samael und Gunst) und killten in Beschuss ein Bike. Der anschließende Nahkampf mit meinen Jetbikes und seinen Bikes endete Blutlos.
Sein Samael forderte meinen Propheten heraus und ich nahm an.
Die Kriegsfalken griffen das Trike an und verursachten ebenfalls keine Wunde.

Im Gegenzug tötete der Darkshroud zwei Rächer von mir, ein dritter starb durch das über gebliebene Bike mit seinen Plasmanklauen.
In beiden Nahkämpfen passierte nichts, außer, das ich durch die herangestürmen Bikes aus seiner Aufstellungszone gleich zwei Kriegsfalken verlor.

Runde 4:
Rächer töten das letzte Kommandobike.
Serpent und Illum Zar nahmen es beide mit dem Darkshroud auf, war aber vergebens.
Im Nahkampf verlor ich wieder zwei Kriegsfalken.

In seiner Runde passierte auch nicht mehr viel, ausser, das der Schwere Bolter meine Rächer tötete.
Und ich wieder einmal einen Kriegsfalken verlor.

Runde 5:
Spätestens hier hatte ich schon resigniert. Hatte kein Zurückfallen, worauf beide Truppen im Nahkampf gewunden waren. Wieder 1 Kriegsfalke ging.
Der Darkshroude bwegete sich so, als sei meine Aufsttellung unpassierbares Gelände.
Mein Runenprophet raubte doch tatsächlich 2LP von Samael und bekam wieder nichts ernstes an.
Zudem starb ein Bike. Meine Kriegsfalken wurde nun komplette getötet.
Ich bewegte meinen Illum Zar so, das ich mittels Vollgas geben noch in seiner Aufstellungszone hätte sein können.
Zudem sollte er optional auf den Darkshroude schiessen, falls nichts klappte.
Im Beschuss lachte der Darkshroude mich aus.
Und beim Nahkampf killte mein Prophet den Samael, was mich freue ;) Somit stand es 1:1

Im Gegenzug killte das nun wieder freigewordene Trike meinem Illum Zar (ich Depp). Der Darkshroude wollte wohl keinen Durchbruch erlangen, da er sich nicht in meine Aufstellungszone bewegte (stand ca 2" daneben).
Die Bikes, die zuvor gegen die Kriegsfalken halfen, boosteten wieder auf ein MZ.

Runde 6: Gab es nicht mehr, da eine 1 gwürfelt wurde.




Ich hatte am Ende das Glück, das meine im Nahkampf gebundenen Jetbikes innerhalb von 3" zu einem MZ waren, die gegnerischen Bikes jedoch nicht.
Und der kleine Biketrupp hatte auch ein MZ gehalten.
Somit endete das Spiel mit 4:4, was nach gezählten Punkten aber ein 459 zu 431 für mich war.

Fazit vom Spiel:
W5 ist nichts für Kriegsfalken und Nahkämpfe mit Eldar.
Der Darkshroud ist richtig toll mit seinen verbesserten Deckern, was für mich nicht toll war.
Mein Runenprophet hatte 3 tolle Psikräfte, ohne guter Psikräfte wäre ich schon eher tot gewesen.
Der Illum Zar schoss zweimal mit der Lanze auf einen Gegner und würfelte beide Male eine 2.


So, nun bin ich mit Gefecht 1 fertig und will mir meine neue Armee zusammenstellen.
Dieses Mal sind wir dann bei 950 Punkten.

Folgende Voraussetzungen:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 100 Punkte
- Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ - Shurikenpistole kostenlos
- Runenspeer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************

+ Serpent 115 Pkt.
- sync. Impulslaser 5 Pkt.
- sync. Shurikenkatapult kostenlos
- Holofelder 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 61 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 316


Diese Auswahlen sind bei mir nun Pflicht, da sie dieses Gefecht überlebt haben.
Das Serpent kann ich wahlweise auch als Transporter für ein Schwarze Khaindar Trupp oder aber auch für eine Elite Auswahl nehmen, da der Rächertrupp komplett getötet wurde.

Als Armeeorganisationsplan (AOP) gilt für Gefecht 2:

1 HQ
2-6 Standard
0-2 Elite
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung
Die Summe aus Elite, Sturm und Unterstützung darf nicht mehr als 5 betragen!
Und mit Gefecht 2 darf ich eine Auswahlsektion um eins verbessern (entweder nun 0-3 Sturm, oder 0-3 Elite, oder 0-3 Unterstützung oder 1-2 HQ).

Verbündete:
1 HQ
1-2 Standard
0-2 aus der Summe von Elite, Sturm, Unterstützung.
Dabei gilt die Beschränkung vom Hauptkontingent noch zusätzlich mit Ausnahme von HQ.
Sprich, nimmt man eine Unterstützung aus Verbündete, so darf man max 4 Einheiten vom Hauptkontingent aus Elite, Sturm, Unterstützung in der Summe haben.

KEINE Flieger oder fliegende monströse Kreaturen.
KEINE Befestigungen.
KEINE Einheit aus Sturm, Elite, Unterstützung doppelt.


Das zweite Gefecht soll auch noch wieder auf 48x48" ausgetragen werden, was es mir nicht einfacher macht, meine Geschwindigkeit auszunutzen.

Nun kommt die große Frage (was ich mir heute Nacht nicht mehr ausdenke) was ich denn spielen werde im zweiten Gefecht.

Seid also gespannt, was ich mir überlege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Das ist richtig, der Darkshroud war nicht in Sichtlinie vom Serpent und/oder Illum Zar.
Zudem war der meist geboostet und hatte einen 2er Decker die ganze Zeit über.
Und ich spiele halt (noch) so, das Deckung ignorieren halt nicht gegen Panzer ist (die alte Geschichte).

Zur Armeeliste des Gegners ist es halt so, das sie schon maximiert wirkt und könnte für den einen oder anderen auch als hart gelten.
Aber für mein Spiel war sie gestern nicht das Problem.

Am Anfang habe ich halt scheisse gewürfelt (dadurch haben sie die Khaindare auch nicht gelohnt) und er halt saugut gewürfelt.

Das ich noch zu einem Unentschieden kam lag nur daran, das er in der letzten Runde gleich 2 Fehler begab.
Halt den Durchbruch mit dem Darkshroud nicht gemacht und mit dem letzten Trike lieber den Illum Zar geschrottet, als auf ein MZ mit 3 Punkten sitzen zu bleiben. Sonst hätte es 8:4 gegen mich gestanden.
 

StefanHofi

Eingeweihter
12 Mai 2008
1.697
0
14.916
52
Vergiss aber nicht eine Kleinigkeit: Du hast eine Liste, die per Feuerkraft den Gegner auf Abstand halten und abnutzen soll. Wobei Du darauf nicht maximiert bist - böse gesagt: Du hattest einen Kessel buntes. Künstlich am Start schwächer machst Du Dich über Kräfte in Reserve. 96 von 750 Punkten sind eine Menge, gerade wenn Deine Armee gezwungen ist Feuerüberlegenheit (z.B. vs Tau) herzustellen, oder halt stürmende Gegner zu stoppen. Dein Prophet hat zwar tolle Psi erwürfelt, aber Deine Armee war gar nicht ausgelegt von dieser Psi zu profitieren. Nur mal irgend ein Element Gunsten - dann schießt der Gegner auf was anderes. Gunst rentiert sich mit bestimmten Einheiten (z.B. Nahkämpfer oder dem Schutz eines Schlüsselelementes), die da einen Push erfahren. Verdammnis: Ja für wen denn? Verdammnis ist toll, wenn viele Bikes (18-24) darauf warten und die maximierten Verwundungen + 6er Durchschläge jedesmal den verdammten Trupp auslöschen.

Seine Armee war auf schnelle Distanzverringerung zum Gegner und Kurzschreckenfeuerkraft/Nahkampf maximiert.
Du durftest beginnen und das auch noch ohne Nachtkampf: Es ist also perfekt für Dich gelaufen! Hätte er begonnen, hätte er Dich wohl getabled und das muss gegen Dark Angels wirklich nicht sein...
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Schon richtig.
Ich denke aber, das ich wohl vorerst noch nicht von meiner Fluffvariante auf was hartes umstellen werde.

Die Khaindare bekommen eine zweite Chance.
Die Kriegsfalken auch.
Beim Illum Zar will ich noch schauen.

Eventuell Rächer gegen normale Gardisten tauschen.

Vorteil für mich ist im nächsten Kampf ha erst einmal, das nicht wieder alles nur W5 hat.
Das hat meinen Kriegsfalken und den Orkan Raketenwerfer so gar nicht gefallen.

Und das stimmt, das in den beiden ersten Spielen meine Geschwindigkeit nicht sehr effektiv ist, da bei 48x48" kaum Platz ist, wenn man erst einmal in die Ecke gedrückt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
950 Punkte Kontingent

Meine erste Überlegung für mein zweites Gefecht der Kampagne sollte in etwa so aussehen auf 950 Punkte:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet KRIEGSHERR
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 946

Wie bereits geschrieben will ich den Khaindaren und den Kriegsfalken eine weitere Chance geben.
Also bleiben die quasi für dieses Gefecht gesetzt.

Da der Serpent seine Ladung verloren hat und ich im Standardbereich nun auf Jetbikes gehe, kommt er zu den Khaindaren.

Neu hinzugekommen ist für meine freie Auswahl eine zweite HQ-Einheit.
Durch ungezählte Listen kommt immer wieder die Option des Autarchen mit Jetbike, Impulslanze, Fusionsstrahler und Mantel vor und da wollte ich den einfach auch mal probieren.
Durch wegfallen des Illum Zars muss mein Autarch dann bevorzugt gegen die dicken Panzer ran.

Viele Shurikenkanonen an den Jetbikes der Gardisten sollen dann die Masse des Gegners besänftigen (also schlafen legen) und natürlich MZ einnehmen.
Der Runenprophet schließt sich einem 6er Trupp an und wir schauen einfach wieder einmal, was wir an Psikräften erhalten.

Dadurch, das mein Runenprophet als Kriegsherr nun die erhaltene Veteranenfähigkeit bekommt aus dem ersten Spiel (hat er sich auch verdient mit dem Töten von Samael der Dark Angels) kann ich zwei Würfel werfen bei Bestimmung der Kriegsherrenfähigkeit (unsere Kampagnenregeln halt) und könnte somit vielleicht sowas wie Tarnung, Schutzwürfe von 1 wiederholen oder Beschuss aufteilen erhalten, was sich wohl gut ergeben würde bei der Konstellation.

Das die Kriegsfalken mithilfe des Autarchen nun noch sicherer in Runde 2 schocken ist natürlich auch nicht schlecht.



Was ist euer Feedback zur Liste?
Schon zu hart für solch eine Kampagne?
Fehlt etwas gravierendes, dass ich bei einem bestimmten Gegner gleich einpacken kann?
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Kenne deinen Feind

Nachdem das letzte Gefecht aus Runde 1 bei uns ausgetragen wurde, haben sich auch fast alle Listen eigefunden, die im ersten Gefecht genutzt wurden.

Diese möchte ich euch vor Auswählen meiner zweiten Rundenarmee auch nicht vorenthalten.
Damit möchte ich keine Antilisten gegen bestimmte Armeen aufstellen, sondern eher von euch wissen, wie ihr die einzelnen Listen bewertet.

So, die Liste der Dark Angels kennt ihr ja schon aus Beitrag #25, darum kommen wir gleich zu den Orks, die mein nächster wahrscheinlicher Gegner sein werden:

ORKS:
-
- Spiel 1 -- 749 Punkte -- Orkze -- Badmuffs Mob --

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 195 Punkte

30 Boyz, Wummen, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 195 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 749

Ich persönlich finde, das es sich um eine wirklich fluffige Liste handelt und man da wirklich nichts ausmaximiertes finden kann.
Ok, bei ca 90 LP auf die einzelnen Modelle ist das schon eine Ansage. Aber ich mag die Liste.


Dann haben wir zwei Space Wolve Spieler, wo einer von beiden seine Liste noch nicht abgegeben hat:

Space Wolves #1:
*************** HQ ***************

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** Standard ***************

Graumähnen-Rudel,10 Graumähnen,
2x Plasmawerfer, Wolfsbanner,
Rhino - - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel, 10 Graumähnen,
2x Plasmawerfer, Wolfsbanner,
Rhino - - - > 205 Punkte

*************** Unterstützung ***************

5 Wolfsfang-Rudel, 4x Raketenwerfer, Rudelführer
- - - > 115 Punkte

5 Wolfsfang-Rudel, 4x Raketenwerfer, Rudelführer
- - - > 115 Punkte

750 Punkte

Diese Liste ist nicht nur ungleich unfluffiger als die Orkliste, sondern hat auch gleich für das erste Spiel eine Regel gebrochen.
Es wurden zwei identische Unterstützungsauswahlen getroffen.
Da der Gegner damit dennoch einverstanden war (und sogar gewann), behielt der Space Wolves Spieler die Liste bei.
Was sagt ihr dazu? Für mich sieht Fluff anders aus. Eine der härteren Listen auf 750 Punkte.


Und nun gehen wir schon zum ersten Grey Knight Spieler:
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 64 Punkte


*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 1 x Schwerer Bolter
- 2 x Plasmakanone
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 106 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 276 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 166 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 748

Da staunt man nicht schlecht. Auf 750 Punkte zwei Razorbacks und eine Chimäre. Dazu noch der übliche Grey Knight Cybot mit seinen synchr Maschkas und Psimuni.
Ich finde die Liste aber recht ausgeglichen. Nicht sonderlich hart in meinen Augen.



Nun zur zweiten Grey Knight Spielerliste:
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Servo-Rüstung, 2 x Servo-Schädel
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Schon eine andere Ansage, als die erste Grey Knight Liste.
Der Nemesis-Ritter auf 750 hört sich nicht auf Fluff an oder?
Was der Spieler wohl sagt, wenn ich bei 950 mit zwei Phantomrittern ankomme? Plus eventuell einem Phantomlord?
Aber Gefecht zwei wird nicht gegeneinander ausgetragen.
Und ich möchte ja die Bewertung von euch hören. Nicht euch meine eigene aufdrängen.


So und nun kommt noch die Liste vom Tyranidenspieler:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Kann ich persönlich ehrlich gesagt am wenigsten einschätzen, was die Liste so drauf hat.
Was haltet ihr davon?

Vom zweiten Space Wolves Spieler habe ich grad keine Liste und die Tau sind in Runde 1 (noch) nicht angetreten.
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Davon mal abgesehen das ihr euch die Mühe macht so eine tolle Kampagne auf die Beine zu stellen,
und dann gleich mal jemand die Regeln dazu ignoriert hätte ich damit schon ein riesen Problem.

Das hat nichts mit Regelfi..erei zu tun, sondern sind ganz einfache Grundregeln um das Spiel spannender
und ausgeglichener zu machen. Und um eben ausgemaxte Listen zu unterbinden.

Wenn man das dann einem einzelnen erlaubt finde ich das nicht korrekt, wenn dann keiner oder alle.
Und sollten es dann alle machen, dann könnt ihr euch die, wie ich finde, sehr schöne Kampagne auch
gleich sparen und normal spielen.

Sonst sehen doch alle Listen recht solide aus. Mit dem Ritter und Trygon zwei härtere Einheiten dabei,
aber alles im grünen Bereich.
 

StefanHofi

Eingeweihter
12 Mai 2008
1.697
0
14.916
52
Wie wäre es mit einer Variante?

Restpunkte 4
1 Falken weniger 16
Holofeld weg 15
Bug-Shurikenkanone weg 10
Bansheemaske weg 5

Ein Runenleser auf Bike in den Prophetentrupp integrieren.

Warum: Just vor fun - weil Du´s kannst ;-)
Wenn Du Rüstung 2+ auswürfelst, dann wird es genial. Sonst halt den Decker +2 nehmen und Du hast in jedem Fall einen "Jetbikerat light". Du kannst natürlich diesen dann auch mit 9 Windreitern spielen (auf kosten des dann reduzierten zweiten 6er Trupps), muss aber nicht sein. Darfst Dich nur nicht im Nahkampf binden lassen, sonst wird es blöd. Der Autarch kann aber zumindest "erste Hilfe" leisten, wenn es mal passiert...

Witziger weise halte ich den Ork noch für das gefährlichste unter den aufegführten Listen. Wenn man da noch 200 Punkte drauf addiert, wirst Du es nicht einfach haben den ohne Nahkampf-Abfangeinheit zum stehen zu bekommen. Die Wölfchen Liste ist zwar nicht regelkonform, sollte aber keine Herausforderung darstellen.

Die erste Fragestellung wird schon immer ob Du Verdammnis auswürfelst. Wenn ja, haben die Gegner nichts zu lachen...
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
@Husky: Danke für deine Meinung zu den Listen.
Vielleicht haben noch andere eine Meinung dazu?

@StefanHofi:
Wenn ich einen Falken abziehe, habe ich nur noch die kleine Granatenschablone beim Schocken. Finde ich nicht so toll. Dann lasse ich lieber gleich alle weg.
Zu den anderen Punkten: Holofeld und Shuka weg beim Serpent macht den nun zwar einerseits recht billig, andererseits auch nicht mehr so gefährlich und stabil.
Und ohne Bansheemaske sollte der Autarch vielleicht wirklich noch mit auskommen, kann dann aber Gegner mit Ini 6 oder mehr (Symbionten, Hellebarden-GKs, Assassinen...) nicht mehr angreifen, ohne selber dabei federn zu lassen.

Zum Zusatz: Just for fun ---> GENAU mein Ding! :D


Aber ich habe mir etwas anderes überlegt.

Warum sollte ich auf 950 Punkte mit zwei HQs spielen, die zusammen ca 30% meiner Punkte darstellen?
Klar, ich habe damit auch 6LP und beide sind ihre Punkte für sich gesehen wert. Zufrieden stellt mich diese Liste bei genauerer Betrachtung aber nicht mehr.
Somit bleibe ich bei einem HQ, meinem Kriegsherren den Runenpropheten.

Ein Serpent und 3 Jetbikergardisten sind ja auch schon gesetzt.
Da ich nun wohl eher in Richtung Jetbikerarmee gedacht hatte und dafür ja schon eine tolle Idee mit dem Autarchen hatte, das er die "Reserven" in Form von Jetbikergardisten mitbringt, will ich zumindest ansatzweise dabei bleiben, auch wenn der Autarch nun doch (vorerst) nicht kommt.
Ich wollte nun beim zweiten Spiel aber nicht alleine auf Jetbikese setzen, da wir noch einmal auf 48x48" spielen und ich ihre Stärke, die Geschwindigkeit so ohnehin nicht ausspielen kann.
Somit stelle ich nur zwei Jetbikereinheiten á 6 Mann auf. Einer der beiden Trupps erhält sogar noch einen Runenleser.
Und je nach erwürfelter Psikräfte kommt der Runenprophet entweder in den einen oder in den anderen Trupp.

Also sieht der Grundstock schon einmal so aus:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapulte
- Holofelder
- - - > 135 Punkte

Gesamt 554 Punkte


Natürlich brauche ich auch wieder einen Trupp, der vom Serpent transportiert werden kann.
Da ich dieses Mal nicht wieder so wenig Standards dabei haben will, sollen erneut 5 Rächer hinzu kommen und ihr Glück versuchen.
Von den Schwarzen Khaindar will ich mich diese Runde nun doch einmal verabschieden und belasse es lediglich beim reaktivieren der 6 Kriegsfalken.
Also ist auch schon wieder ein Sturmslot gesetzt und ich habe etwas gegen Masse und nicht all zu hoher Widerstandskraft. Und mit etwas Glück auch was feines gegen Fahrzeuge.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 725

Apropo Fahrzeuge: Irgendwie fehlt mir da wirklich etwas gegen P13-14. Habe im ersten Spiel zwar keinen Land Raider oder ähnliches gesehen. Heißt aber nicht, das es beim zweiten Spiel so bleibt.
Zur Überlegung waren zum einen zwei Kampfläufer mit LaLas. Sind mir persönlich für 140 Punkte aber zu instabil. Sie mögen ihre Punkte wert sein, wenn man sie aus dem gröbsten heraus hält. Aber auf 48x48" schafft man es eher selten, das nicht sogar die Standardwaffen der Gegner mit 24" Reichweite und S4 auf die Läufer schiessen können.
Was gibt es denn noch gutes gegen dicke Panzer, wo man nicht gleich auf 12" ran muss?
Da wäre die Vyper, die aber auch mehr Platz braucht.
Einmal 10 Gardisten mit einer LaLa ist doch etwas teuer.
Flieger sind noch tabu.
Autarch habe ich ja ausgeschlossen.
Speere des Khaine etwas zu unberechenbar mit Sechsen zum streifen und halt meine 12" Idee.

Na, was bleibt dann wohl noch übrig?

Genau, ein:
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Damit der gute Junge auch im Nahkampf noch Potential hat, bekommt er eine Gleve. Und die Flammenwerfer sind ja ohnehin ein must have. Warum hat er die nicht standardmäßig und man kann optional die Katapulte wählen?

Abgerundet wird das Ganze noch mit einer weiteren Standardeinheit.
Und zwar 5 Ranger, die vielleicht mit Glück mal eine Spezialwaffe/schwere Waffe beim Gegner heraus snipern können.

Und so sieht die Liste dann auf 950 Punkte aus:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 950

Was sagt ihr?
Ist der Phantomlord schon zu hart bzw unfluffig?
Es ist noch nicht der große Bruder, der Phantomritter. Aber mit W8 auch nicht gerade "klein".

Verbesserungsvorschläge eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanHofi

Eingeweihter
12 Mai 2008
1.697
0
14.916
52
Ich finde die Liste gelungen und sie wird auch viel Spaß machen. Härte: So locker kommen die anderen Listen auch nicht daher, dass man das nicht bringen könnte und selbst die Regeleinschränkungen würden da viel schlimmeres zu lassen.

Theoretische könntest Du auch einen 9er und einen 3er Trupp Windreiter spielen - ich würde aber bei den leichter zu handhabbaren 2x 6 bleiben.
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
Finde die Liste, auch durch die Regeln beschränkt, sehr gut.

Mit nur einem Serpent zieht der natürlich Feuer auf sich. Aber dank Phantomlord wird
das wieder relativiert. Spiele den übrigens auch recht oft. Auch wenn es zu Saim-Hann
eigentlich nicht passt.

Bikes und Shurikensturm - top.
Mit den durch Glück passenden Psikräften - sehr hart.

Ranger fürs eigene MZ - Preis/Leistung top

Serpent mit AR - glaube dazu braucht man nichts sagen :p

Falken - gegen die Orks und Ganten sehr gut
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Ist wohl erst das dritte Mal, das ich überhaupt einen Phantomlord spiele, seit ich die Eldar habe.

Freut mich, wenn euch die Liste gefällt.

Habe gerade noch die Kampagne "umgeschrieben", damit ich immer gewinne :D.
Ne, Scherz beiseite. Habe zwar Änderungen eingeführt nach dem ersten Gefecht, hat aber andere Gründe und wird sich wohl hoffentlich schnell bei den anderen Spielern einstellen und sie werden sehen, das ich mir richtig Mühe gebe, das alle etwas davon haben.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Hier mal eine leicht abgewandelte Liste für 1000 Punkte, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich spielen werde.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 150 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 173 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999

Ich habe dem Propheten noch einen Seelenstein verpasst, damit er wirklich 3 Psikräfte pro Runde wirken kann, wenn ich will.
Und auch die Runen der Klarheit hat er bekommen, weil meine Jetbikes (und umliegenden Einheiten) doch schon stark von den Psikräften profitieren sollen. Und da ist ein verpasster Psitest natürlich nicht so toll. Ob die 15 Punkte es wert sein werden, schaue ich dann einfach mal.

Dann habe ich ein Jetbikeschwadron gestrichen, um ein paar Unterstützungswaffen zu erhalten. Die übrig gebliebenen Punkte kamen dann aber wieder in den einen Jetbikeschwadron rein, um vielleicht etwas mehr Druck mit meiner "Haupteinheit" nach vorn aufzubauen. Für eine dritte ShuKa hat es dann aber nicht mehr gereicht.
Aber ich wollte auch nicht 3 "nackte" Jetbikes durch die Gegend fliegen lassen, wie ich es sonst wohl mal gerne mache. Abwechlung muss sein.

Und ich schreibe das Ganze hier in meinen Kampagnenthread, damit ich nicht wieder einen neuen erstellen muss. Tut ja nicht Not, da sich die Listen und auch Punkte recht ähneln.
 

Warsheep

Malermeister
6 Februar 2012
1.959
0
16.811
45
Es ist immer noch nicht das zweite Gefecht der Kampagne gespielt (diese Woche einfach keine Zeit dafür wegen Einschulung des zweiten Kindes, da bis dahin noch Terasse umgebaut und Überdachung fertig gebaut sein muss), aber ich habe mir zwischendurch nochmals ein paar Gedanken gemacht, wie ich meine kommenden 950 Punkte aufstellen werde.

Da ich am Samstag ein Gefecht mit 1000 Punkten unter anderen gegen Tyraniden ran musste (war ja ein Mehrspielergefecht), kamen meine Kriegsfalken wieder einmal sauschlecht dabei weg.
1. Sie schockten erst in Runde 4, weil ich den Wurf zweimal verhaute (wurde zudem durch den Gegner um -1 verschlechtert) und als sie dann kamen, ging die auf 8 Symbionten platzierte 5" Schablone komplett daneben und verursachte wieder einmal nichts.
2. Der anschließende Beschuss mit ihren 18 Schüssen schaffte es lediglich zwei der Symbionten zu killen. S3 ist wirklich nicht gerade toll gegen W4.
3. Durch die scheinbare Klärung, das die Kriegsfalken beim eintreffen nur max ein Ziel angehen können, macht sie wieder ein Stück weniger toll.

Man kann mit ihnen zwar Spaß haben, wenn sie mal wirklich gut würfeln und der Gegner sie nicht gleich in seiner kommenden Runde zerballert (was mir natürlich gleich wiederfahren ist), aber es bleibt wohl eher eine Funeinheit, wie es scheint.
Darum habe ich sie rausgeschmissen und durch eine Schattenspinne ersetzt:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 150 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 950

Das die Punkte nicht 1zu1 passen, wurde der eine Jetbiketrupp um 50% reduziert.
Der Runenprophet profitiert davon ein wenig, da ich ihm nun ein paar Klarheitsrunen gegeben habe und er den Seelenstein bekommen hat.
Ich habe gemerkt, das meine Liste viel vom Runenpropheten abhängt und es besser ist, wenn er 3 Sprüche pro Runde casten kann.
Und ein Ranger kam noch hinzu, weil ich keine Punkte verschenken wollte.