@HTP
Jo, es kommt erst nächste Woche... die Regeln sind allerdings jetzt schon auf der GW-Seite KOSTENLOS einzusehen.
Das, was du genau wann einsetzen kannst, wird scheinbar aber durch die Szenarien geregelt... zB wirst du bei einer Belagerungsschlacht als Verteidiger auf andere Einheiten beschränkt sein, als dein Gegner... dadurch braucht man keine Punkte.
Darüber hinaus gibt's da noch die Sudden Death Mechanik, die triggert sobald ein Spieler dreimal soviele Modelle auf dem Schlachtfeld hat wie sein Gegner. Dann kann der Spieler in Unterzahl sagen: Wenn ich dir diese Einheit ausgelöscht habe oder es in dieser Runde in den Turm geschafft habe, habe ich das Spiel gewonnen.
Spiele ich also eine handvoll von Modellen gegen eine Hundertschar, brauche ich nur irgendwas gebacken bekommen und habe das Spiel sofort gewonnen. Darüber hinaus soll es noch andere Mechaniken geben werden, die einem Spieler in Unterzahl unter die Arme greifen... ich denke mal, dass das in etwa so sein wird wie die taktischen Optionen für Apokalypse... da waren es pro 250 Punkte Unterschied eine taktische Option... könnte bei AoS dann pro 50 Modelle eine taktische Option sein...
Dazu noch Formationen und schon gibt es Begrenzungen, die das Spiel ins Gleichgewicht bringen können... und das ganz ohne Punkte...
Viele Wege führen nach Rom... mal sehen wie wenig Spaß das wirklich macht... ich finde es in jedem Fall besser als diese Katastrophe eines Regelsystems, die man hinter vorgehaltener Hand WHFB nannte.