Games Day 2009 Spanien - Codices, Blood Bowl

Also bitte, wo braucht Tau nen neuen Codex?? Kaum kann man nicht mehr hirnlos stand and shoot spielen braucht man nen neuen codex! Genauso mit den Necrons, kaum ist der nobrainer desisturm nicht mehr so imba effektiv sind die total unspielbar!
Du argumentierst das IW nicht mehr spielbar sind, verlangst aber von BA und BT'lern das sie einfach nach neuen SM Codex spielen sollen? Lächerlich!
Es ist schon erstaunlich das die Spieler welche in der 4ten ihre NoBrainer Listen ( IW, Desisturm, BigBugs) gespielt haben jetzt am lautesten heulen, wie es scheint hat GW mit der 5ten Edi wirklich mal was richtig gemacht.

Und jetzt mal noch ne ganz ernste frage: Wer zum Geier braucht einen Codex für die Chaos Legionen?! Des is so ziemlich das sinnfreiste das sich GW einfallen lassen kann.

ICH und viele andere, die Armeen der Chaos Legionen spielen. Wir wären ja zufrieden, wenn es weiterhin Regeln im Grund-Dex gegeben hätte, aber da man eigentlich nur noch optisch Emperors Children oder Iron Warriors spielen kann, hätten wir schon gern eigene Dexe oder einen Legions-/Ruinos Powers-Dex🙂

das es DE und Necrons am nötigsten haben bestreitet niemand, aber das an den Marines auszulassen ist auch nicht richtig!

Doch doch, mit den SW schließt sich der SM Kreis, alle anderen waren schon dran, die 08/15er sogar schon zweimal😉 Und ja DE und Necs haben es tatsächlich am nötigsten.

Die BA s mit ihrem WD Codex sind fast unspielbar, BTs sind zwar spielbar haben aber auch sehr sehr viele Codexleichen.

Wo sind die denn unspielbar? Weit davon entfernt, würde ich mal behaupten. Nur weil keine Relique-Blades, Vanguards und 3+ Sturmschilde drin sind?

Was die Leichen angeht. Die Leute werden turniermäßig eh immer nur die Rosinen mitnehmen. Also werden die ja auch von den Spielern gemacht. Klar gibts Einheiten, wie z.B. Vespiden die irgendwie zu nix TAUgen, aber sowas bei den BT?

Also bitte, wo braucht Tau nen neuen Codex?? Kaum kann man nicht mehr hirnlos stand and shoot spielen braucht man nen neuen codex! Genauso mit den Necrons, kaum ist der nobrainer desisturm nicht mehr so imba effektiv sind die total unspielbar!
Du argumentierst das IW nicht mehr spielbar sind, verlangst aber von BA und BT'lern das sie einfach nach neuen SM Codex spielen sollen? Lächerlich!
Es ist schon erstaunlich das die Spieler welche in der 4ten ihre NoBrainer Listen ( IW, Desisturm, BigBugs) gespielt haben jetzt am lautesten heulen, wie es scheint hat GW mit der 5ten Edi wirklich mal was richtig gemacht.

Geh mal mit necrons auf 4-5 Turniere, wenn du da ohne Bemalwertung und bei unbeschränkten Gegnerlisten konstant im oberen Drittel hängen bleibst, dann bist du wirklich besser als 90% aller Leute, die versucht haben irgendwie mit Necrons in Edi5 auf Turnieren zu spielen.

Also bitte, wo braucht Tau nen neuen Codex?? Kaum kann man nicht mehr hirnlos stand and shoot spielen braucht man nen neuen codex!

Hirnloses Stand and Shot war mit Tau noch nie das effektivste, aber mitlerweile sind sie eben gegen dieses Hirnloses Stand and Shot quasy Changsenlos und werden nicht nur von IA sondern halt auch von Hybridarmeen wie SM zusammengeballert ohne das sie dagegen groß was tun könnten...

Genauso mit den Necrons, kaum ist der nobrainer desisturm nicht mehr so imba effektiv sind die total unspielbar!

Ja, da auch nix anderes bei ihnen wirklich effektiv ist (auserdem haben sie hässliche Modelle - ok, das ist insofern kein Argument, da SM auch hässlich sind, aber deren Design will GW ja garnicht ändern)...

Wieso Lächerlich? IW sind komplett nicht spielbar BT und BA hingegen schon und haben als Extrabonus noch die möglichkeit den normalen SM-Codex zu verwenden wenn ihnen danach ist und sie z.B. auf nem Turnier erfolgreich mitmischen wollen - diese Möglichkeit haben andere Armeen nicht (wenn nen Xenocodex Obsolet ist können die nichteinfach mal so eben nach nem sehr ähnlichen neueren Codex aufgestellt werden und sind drumm nurnoch bei Freundschafftsspielen mit netten Listen einsetzbar)...

Viel erstaunlicher ist doch, das Dosenspieler sofort anfangen zu heulen sobald ihr unbedeutender Nebenorden nichtmehr der Beste, Schönste und Tollste ist und von GW erwartet, dass sie umgehend nen neuen Codex bekommen da sie ja keinesfalls nach dem Codex eines Bruderordens spielen können, da der sich ja farblich und in ein paar winzigen details von den eigenen Minis unterscheidet - noch erstaunlicher ist jedoch, dass sie ihren liberalen Brüdern im Wirbel des Chaos keine solche Spetzialordensvielfallt zugestehen wollen, wie sie für sich selbst in Anspruch nehmen und Xenospieler, deren Codiez komplett nichtmehr Turniertauglich sind bzw. die ihre Armeen in einer Form aufstellen müßen, welche im krassen Wiederspruch zum Armeehintergrund steht, um konkurenzfähig zu bleiben als Lamer und Powergamer beschimpfen und ihr Argumente mit nem einfachen "Lächerlich" abzuwürgen suchen, wenn sie darauf hinweisen, dass SM in der letzten Zeit wahrlich genug Zucker in den A*** gesteckt bekommen haben und nicht schon wieder nen Codex für irgend nen Nachfolgeorden überarbeitet werden muss, obwohl ganze Völker schon deutlich länger auf nen neuen Codex warten bzw. ihn viel nötiger haben...

PS.: Warum wird eigentlich sowohl an BA als auch an BT gearbeitet, würden BA nicht erstmal reichen - das SM bevorzugt werden ist man ja gewohnt, aber das sie gleich 2 Codies quasy aufeinmal bekommen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
ICH und viele andere, die Armeen der Chaos Legionen spielen. Wir wären ja zufrieden, wenn es weiterhin Regeln im Grund-Dex gegeben hätte, aber da man eigentlich nur noch optisch Emperors Children oder Iron Warriors spielen kann, hätten wir schon gern eigene Dexe oder einen Legions-/Ruinos Powers-Dex.

Ja gut ist schon war. ich spiel ja sowohl chaos als auch SW (fragt nicht woher das kommt). nachdem alten Dex hätte ich wahrscheinlich Night Lords gespielt aber mit dem neuen hab ich mich halt mit den Roten korsaren abgefunden. ich geb ja zu das IW Armeen im neuen Dex einfach zum kotzen sin, (Kriegsschmied? Welcher kriegsschmied? ich hab nur noch einen general mit Servoarm, den ich nicht einsetzen darf.) aber die alten sonderregeln waren ja kaum haltbar. Word Bearers mit 9 Standardauswahlen und Alpha legion als reine Infiltrationsarmee währen heute zwar sehr lustig zum spielen aber jeder würde diese listen einfach nur als gemeingefährlich, unfair und was weis ich noch bezeichnen. Des is nunmal so. Das die IW thematik mit dem neuen Codex nicht mehr spielbar ist ist nunmal so, und mal ganz im ernst: Welcher Chaosspieler will ein meister der Schmiede abklatsch?! jeder Iron hand regt sich deswegen auf.
Von mir aus sollen die Chaoslegionen einen Codex kriegen, aber bitte erst wenn die DE, Necrons und Tyras mal dran waren.
Kleine Anmerkung: Die Frage die ich weiter oben gestellt habe war auf die momentane situation bezogen.

Das war eher ne rhetorische Frage. Ganz einfach meine ich, du hast dich entweder wegen dem fluff oder den Regeln für eine Armee entschieden. Lässt sich das Typische deiner Armee nicht mehr in Regeln darstellen, machts kein Spass mehr. Ich kenne einige IW-Spieler, die sich mit dem letzten Codex ne IW-Armee mit mehreren Kyborgs, Basilisken usw. aufgebaut hatten. Der neue Codex kommt - gedödelt! Modelle umsonst gekauft und bemalt.

Ich hätte mich auch sehr über die Chaos-Legionen gefreut, mit tollen Charaktermodellen usw... aber leider kommt es vorerst nicht dazu.

Die armen Dark Eldar, waren meine erste Armee... nach der alten Edition Regelbuch der Hammer und schwer zu besiegen. Heute...naja gegen Chaos gehts noch, aber ansonsten??? Die werden sogar von tau vertrimmt 🙂 Da wäre ein Update toll,... wenn es wenigstens die Regeln wären in nem WD Update oder so.

Das mit den BT und den BA ist doch ein Scherz oder? Denn langsam wird das echt behämmert... toll wird nur, dass wir dann zwei neue Maschinengeister bekommen und somit die Anzahl immer brav weitersteigt .-)

Wie sieht es mit den Tau aus? Ich wäre da auch über ein Regelupdate froh, denn das macht langsam keinen Spass mehr weggedroppt zu werden.... fiese Dosen...

Aber genug gemeckert!!!

Ich freue mich auch hoffentlich viele geile neue SW Modelle und dazu noch ne Unmenge an neuen BT und BA... denn man muss sagen, dass viele der neuen Modelle die GW bei den Dosen bastelt der Wahnsinn sind!!!

Also ich sehe ja ein, dass es doof ist, wenn man einen Servoarm-Schmied hat und es dafür jetzt keine Regeln mehr gibt, aber ein bisschen Flexibilität darf man vielleicht schon erwarten. Muss man den Kriegsschmied halt als General mit Energiefaust oder als General mit Dämonenwaffe spielen, das ist doch kein so großes Opfer.

schön und gut, aber es macht auch nicht unbedingt spass alles ständig über count as laufen zu lassen. bei den IW nervt das schon beim HQ, aber es gibt auch andere chaos armeen die im moment darunter leiden.

ich hatte in der letzten edi eine schöne EC armee, die war nicht mal überpowert weil ich keinen trugbildprinzen oder eine dämonenbombe gespielt habe (weil ich beide varianten vom spielerischen aspekt zwar sehr stark, aber spielerisch zu einseitig/langweilig fand). ich hatte aber, bzw. habe noch, einen schönen 6 man bike trupp der umgebaut und mit sonic blastern ausgerüstet ist, das selbe bei den termis. die laufen die ganze zeit unter "count as". alles schön und gut, aber spass macht das nur begrenzt. eigentlich kann ich diese einheiten nur noch in apo als solche einsetzen, dort kann ich diese einheiten komischerweise mit mal des slaanesh ausrüsten und keiner dämlichen ikone und meine einheiten können für vernünftige punkte schallwaffen bekommen. nur finde ich apo als system an sich recht hohl.

daher kann ich absolut jeden verstehen der einen chaos legionscodex haben will, oder wenigstens ein kleines regelupdate um die legionen sinnvoll spielen zu können.

und das gerne nach DE und necs, meine dark eldar würde ich nach über 10 jahren gerne mal in einer neuen armeekomposition ins feld führen ohne gleich mti einer niederlage rechnen zu müssen.

aber die alten sonderregeln waren ja kaum haltbar. Word Bearers mit 9 Standardauswahlen und Alpha legion als reine Infiltrationsarmee währen heute zwar sehr lustig zum spielen aber jeder würde diese listen einfach nur als gemeingefährlich, unfair und was weis ich noch bezeichnen. Des is nunmal so.

SM können das - all infiltrate - mit ihren Special Chars ... oder 6 Cybots z.B.

Die Legions-Sonderregl. waren schon cool - aber ausnutzbar, genau da hätte der neue Dex ja ansetzen können....

Das die IW thematik mit dem neuen Codex nicht mehr spielbar ist ist nunmal so, und mal ganz im ernst: Welcher Chaosspieler will ein meister der Schmiede abklatsch?! jeder Iron hand regt sich deswegen auf.
Von mir aus sollen die Chaoslegionen einen Codex kriegen, aber bitte erst wenn die DE, Necrons und Tyras mal dran waren.
Och - ich fänd ordentliche Regeln für den Servoarm schon nicht verkehrt. Ein chaotischer Techi hätte auch was.

Wenn jemand neue Regeln für IW fordert, so lmeint er damit oft nicht, dass er noch mehr Kyborcs o.ä. aufstellen will, sondern spekuliert wohl oft auf etwas in der art wie Kriegsschmiede anstelle Hexern, Cyberimplantate anstelle Mutationen, wahnsinnige Servitoren anstelle Dämonen usw. ...

jepp!

Also ich sehe ja ein, dass es doof ist, wenn man einen Servoarm-Schmied hat und es dafür jetzt keine Regeln mehr gibt, aber ein bisschen Flexibilität darf man vielleicht schon erwarten. Muss man den Kriegsschmied halt als General mit Energiefaust oder als General mit Dämonenwaffe spielen, das ist doch kein so großes Opfer.

Sachst du so - als wahrscheinlich nicht Chaos-Legionsspieler. Erzähl mal nem BT-Spieler, dass er seinen CDI jetzt als Captain mit Relique-Balde (und OHNE Sturmschild) zocken muss.

Ich spiel z.B. meine Blastmaster im Havoc-Trupp als Raketenwerfer (weil geht ja nicht mehr), ist nah dran, aber cool ist was anderes.

Wenn ich den aktuellen Codex Chaos mit dem vorherigen Vergleiche ist das wieder ein Rückfall in die Steinzeit a la ersten Codex der dritten Edition. :angry:

Ich wäre zwar auch dafür gewesen den vorletzten Codex auf die aktuelle Version anzupassen, aber das war eindeutig ein Schuß in den Ofen. Zumal sie 2007 nach Druck der Community einen Codex in 2 bis 3 Jahren in Aussicht gestellt haben. Jaja GW, so etwas vergisst man nicht. Mein WB Priester predigt auch nur noch Hass und Gewalt. Es müssen auch keine Codizes sein, ein Sammelcodex wie schon gehabt würde mir/uns auch reichen.
Somit halte ich mich entsprechend auch bei Neuanschaffungen zurück und spiele gemütlich mit Warmachine weiter. Da gibt es wenigstens ein komplettes Roundup der Edition. Natürlich sind es dort weniger Fraktionen und Einheiten, aber es ist kein herumgehampel von Fraktion zu Fraktion.

Aber davon abgesehen kann ich die DE's verstehen. Seit Ewigkeiten nichts neues ist schon ziemlich langweilig. Necrons sieht man auch nicht mehr. Tyras schießen mehr als daß sie beissen und die BA's haben wenigestens einen netten Übergangscodex erhalten, also mMn.

Da die Wölfe doch fernab der normalen Space Marine Strukturen kämpfen und ein Freund von mir die Jungs zu Felde führt, bin ich mal in freudiger Erwartung was da kommt. Ok, es sind immer noch Dosen ^_^

Zuletzt bearbeitet: