Über so Kommentare kann ich nur müde lachen. Die Space Marine Spieler finanzieren einen Großteil der anderen Armeen quer. Ohne die jährliche Veteranenbox wäre die Auswahl bei mancher Nischenarmee noch geringer.
Und ich über deine Kurzsichtigkeit.
Warum sind manche Armeen Nischenarmeen?
Weil sie seit 1997 keinen neuen Codex bekommen haben, geschweige denn Updates oder neue Modelle. Anstatt eine unnütze, jährliche Veteranenbox rauszubringen, könnte man die Ressourcen auch dafür investieren, eine neue Einheit für eine der 8 anderen Armeen rauszubringen. An dieser Stelle herzlichste Grüße von allen DE Spielern, die wissen sicherlich, was ich meine.
Fang mal an zu rechnen, wir haben mittlerweile 2009. Stell dir vor GW hätte, statt dem millionsten, unnützen Veteranentrupp jährlich eine Einheit für die DE rausgebracht. Dann hätten wir jetzt satte zusätzliche 12 Einheiten - mehr als genug für einen neuen Codex.
Ich bin absolut überzeugt davon, dass sich jede Armee so gut wie Dosen verkaufen wird, bekäme sie nur den Support, den GW den SM zuschießt. Sieh dir beispielsweise mal die Orks an. Als sie den alten Codex hatten, waren sie eine Fanarmee für Hartgesottene. Orkspieler galten als Exoten, so wie es DE Spieler heute sind. Und jetzt mit den neuen, coolen Modellen sieht man überall doch recht viel Grünzeug...und die haben nicht ansatzweise den Support, den Dosen bekommen, dennoch verkaufen sie sich sehr gut.
Stell dir mal vor GW würde anstatt irgendwelche schwachsinnigen, potthässlichen vostroyanischen Ladenhütern mal zur Abwechslung Death Korps of Krieg Modelle rausbringen. Die würden inerhalb von Sekunden den gesamten Jahresumsatz an Dosen der letzten 5 Jahre überholen, das garantiere ich dir! Und das nicht nur weil die IA Unmengen an Modellen benötigt.
Aber brauchst keine Angst haben, dass dir dein müdes Lächeln vergehen könnte. GW bleibt bei ihren schwachsinnigen Methoden und beschert uns alle Jahre wieder den x-ten Veteranentrupp samt dazu passender, 2000ster Neuaflage des Codex SM, bis irgendwann selbst Leute, wie du das nicht mehr mit ansehen können, aber scheiß drauf - schließlich muss man ja die heißersehnte, optisch absolut ansprechende Salvenkanone doch auch irgendwie an die Kinders bringen können. Und herrje, wenn man schon keine Veteranen mehr herstellen kann, weil der Markt bereits dermaßen gesättigt ist, bringt man halt mal eben ach-so-verschiedenartige-Dosen, wie Space Wolves, oder irgendwas mit "Dark" oder "Blood" im Namen raus, weil das ja auch allein durch den schrecklich düsteren, verwegenen Titel bereits derbes Kinderanziehungspotential hat. Den meisten fällt diese Monotonie ja auch nicht mal auf, denn sie kaufen den Scheiß ja auch mit nem müden Lachen.
Na dann herzlichen Glühstrumpf...