Ganz neu hier

Terrako

Aushilfspinsler
06. Oktober 2017
4
0
4.606
Hallo Leute.

Ich wollte mich auf diesem Wege mal vorstellen,
Ich bin der Sven, bin 25 Jahre alt komme aus Göttingen und möchte demnächst in die Welt von Warhammer 40k einsteigen.

Aktuell bin ich noch etwas überladen von den vielen Eindrücken und auf der Suche nach der passenden Armee für mich.

Hierzu habe ich eine kleine Frage, meint ihr es macht Anfangs mehr Sinn sich den Kodex der am stärksten von mir favorisierten Armee zu holen, oder erst das Regelbuch?

Für mich ist die Story immer sehr wichtig vlt könnt ihr mir was empfehlen

Danke schonmal im voraus

Gruß Sven

Grundregelbuch wäre für den Anfang natürlich schonmal gut, denn das brauchst du eh später. Codizes sind noch nicht alle draussen für die gerade neu erschienene 8. Edition. Gibt da erst eine Hand voll. Wenn du z.B. Tau spielen möchtest, gäbe es für die imoment garkeinen aktuellen Codex.

Was die Story angeht, kannst du dich in den verschiedenen Wikis aufjedenfall gut einlesen in den entsprechenden Einträgen der Völker. Hab schon oft Artikel gelesen und bin dann durch lauter Querverweise für Stunden im Wiki versackt :D

Ich habe mich bei meinen Armeen (Tau und Grey Knights) damals 100% nach dem Style entschieden, der ist mir am wichtigsten und den darf man nicht außer acht lassen ;)

Für den Anfang reicht die Kriegsfibel vollkommen aus, die gibt's auf der GW Seite gratis zum download. Da ist alles enthalten um beginnen zu können.
Wenn Du bereits aktive Mitspieler hast werden sie Dir sicher ihr Regelwerk zur Verfügung stellen.
Darübr hinaus brauchst Du dann den Index und/oderKodex der Armee deiner Wahl. Nicht alle Indexeinträge haben es in die bereits erschienenden Kodices geschafft. Da können dir bereits aktive Mitspieler sicher kompetent weiterhelfen.

Für den Anfang reicht die Kriegsfibel vollkommen aus, die gibt's auf der GW Seite gratis zum download. Da ist alles enthalten um beginnen zu können.

Außer eben Einheitenprofile die man zum Spielen aber dringend braucht...

Mein Tipp wäre: wenn du eine Fraktion stark favorisierst und die bereits einen aktuellen Codex hat (derzeit: Space Marines, Chaos Space Marines, Grey Knights, Death Guard, Adeptus Mechanicus und Astra Militarum), dir diesen direkt zu holen. Mit Codex und Kriegsfibel kannst du schon richtig spielen.

Solltest du dir noch nicht so sicher sein, findest du im Regelbuch noch einiges an Hintergrundgeschichte, die dir vielleicht bei der Wahl hilft und früher oder später wirst du es vermutlich ohnehin erwerben wollen. Sollte dein Favorit noch keinen Codex haben, gäbe es die Möglichkeit den passenden Index zu kaufen oder eben zu warten. Die Index-Bücher sind Sammlungen von Übergangsarmeelisten, die jedoch mit Veröffentlichung des entsprechenden Codex in weiten Teilen veralten.

Schau doch einfach mal im lexicanum.de vorbei. da findest sehr viel zum hintergrund von armeen. lies dir den von deinen favorisierten armeen durch.
wenn dir dann eine armee von den modellen + Hintergrund gefällt holst du dir am besten einen codex und guckst dir mal an, welche einheiten dir so gut gefallen. =)

Wow, vielen dank für die Rückmeldung :) ja aktuell schwanke ich zwischen Death Guard und Astra Militarum. Ich denke ich werde noch ein bissel im Internet stöbern über Geschichte und alles wobei ich sagen muss dabei gehen teilweise Stunden ins Land (weil einfach so viel interessant ist und dabei wieder neue fragen entstehen und sich so Tab für Tab öffnet und irgendwann der Schlaf ruft :D)

Wenn du zwischen diesen beiden Armee schwankst ist es wohl auch sinnvoll, etwas genauer auf die Miniaturenrange und mögliche Armeezusammensetzung zu schauen. Auch der Hobbyaspekt sollte nicht unterschätzt werden, da ist es schon ein Unterschied ob man klein und elitär mit 15-20 Modellen beginnt oder gleich mit 50+ Modellen einsteigt (beides geht mit beiden Armeen, aber die Konzepte sind dann etwas unterschiedlich). Dazu hat die DeathGuard eine komplett neue Miniaturenrange, die Imperiale Armee kommt stellenweise schon etwas altbacken daher, was die Figuren angeht. Bringt ja nichts, eine halbe Armee herumliegen zu haben und dann keine Lust mehr auf das immer gleiche Farbschema zu haben.