Gardisten

Hab ich was falsch verstanden?

30 sind doch noch voll im "Normalobereich".

Selbst ich habe 70 von den Jungs und Mädels und spielte sie sogar mit dem letzten Codex in Freundschaftsspielen.
Da allerdings normal nur mit Impulslaser, weil mir BF3 etwas schwach war.

Nun habe ich leider immer noch kein Spiel mit dem neuen Codex gespielt, aber in meinem kommenden Spiel (geplant 05.07.) werden auch ein paar Fußlatscher drin sein.
Aber wohl eher nur 10 mit SteKa und Runenleser.

Da ich weiß, das es gegen Chaos Space Marines geht (und mein kommender Gegner einen sehr schön bemalten Drachen sein Eigen nennen kann), kann es auch sein, das ich den Jungs eventuell noch einen Serpent spendiere. Habe meine finale Liste aber noch nicht im Kopf.

Und zum Thema insgesamt:
Windreiter-Gardisten spiele ich oft und gerne.
Unterstützungswaffen-Gardisten spielte ich auch schon mit dem alten Codex und Monofilamentweber gerne. Hat sich mit der Aufbesserung und gleichbleibenen Punkten nicht geändert.
Gardisten-Fahrer in Serpents, Falcons, Vyper, Kampfläufer sind auch alle schick 😉

Habe ich noch irgendwelche "normalen Gardisten" vergessen?

Ich finde mit deren gewaltiger Aufwertung in BF, KG, Ini, Plasmagranaten, Shurikenwaffen, Kampftrance sind sie eine echte Alternative zu den sonst so üblichen Listen.

Stellt man sich wirklich mal 2x20 Gardisten mit Runenleser und zB 4 Impulslaser (alternativ auch 4 LaLas) im eigenen Zentrum vor, so kann sie kein Gegner ignorieren. Es sei denn, man hat dazwischen einen dicken LOS-Blocker.
Und daneben schocken wollen auch max nur Gegner mit Flammenschablonen oder gefühlten 40 Schuss Bolterfeuer.

Im einem White Dwarf über einen der älteren (glaube dritten Editions-Codex (hoffe, ich habs nicht mit der vierten verwechselt)) stand mal ein Beitrag, warum die Eldar-Gardisten so teuer wären im Gegensatz zu vielen anderen Standardeinheiten mit zB 24" Schussreichweite oder anderen besseren Profilen (Kabalenkrieger, Orkboys, Imp-Soldaten etc). Dort hieß es, das die Gardisten selber relativ schwach seien, mit der Kombination der einzelnen Aspektkrieger bzw der gesamten Armee aber das entscheidene Rad sein könnten. Darum wollte man sie nicht billiger von den Punkten machen und ihnen auch keine 24" Waffen geben.

Nun wurden sie sogar teurer gemacht (wenn auch nur 1 Punkt), haben immer noch nur ihre 12" Standardschusswaffe und können aber dennoch sooo viel mehr.

Stellt euch 5 Skorpionkrieger im Nahkampf vor, die auf einmal von 10 Sturmgardisten im Angriff unterstützt werden!
Sind in meinen Augen mal locker bis zu 30 Attacken mehr, die mit Ini 5 und Plasmagranaten meist vorm Gegner mit draufhauen.
Welch andere Armee kann schon sagen, das sie solch eine Support-Standard-Einheit hat, die nebenbei auch noch (wenn auch nur auf kurze Distanz) einen sehr guten Schadensausstoß mit ihren Schusswaffen hat?

Für mich sind mit dem neuen Codex zumindest in Freundschaftsspielen noch häufiger Gardisten zu sehen (nicht nur auf Jetbikes oder in Fahrzeugen).

Eldar-Spieler und ich kennen uns, wir wetteifern gern wie kleine Jungs...😎

Möchtest du mich auch kennenlernen 😀?
Wird aber wohl aufgrund der Entfernung nie stattfinden.

Und laut Signatur hat Eldar-Spieler ja auch schon 7000 Punkte Eldar.
Da sind 30 Gardisten etwas wenig, wie ich finde 😉

Ich sammle die Minis nicht nur wegen deren Spielbarkeit.
Bei mir muss das Gesamtpaket schon in sich stimmig wirken, wobei da dann auch meine 70 Fußlatscher-Gardisten etwas wenig sind (und ich will hier keine neue Diskussion über Gardisten und Kernarmee ja/nein lostreten!).

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat einer auch mal ne Meinung gegen Gardisten.

Ja, ich.

Würde jeder Zeit AR vorziehen. Aus bekannten Gründen, Reichweite, Rüster.

Im Normalfall stehen die Gardisten dann in Schnellfeuerreichweite. Und gerade
Bolter mit DS5 sind da äußerst tödlich gegen Gardisten.

Und das Argument die haben ja Battletrance ist sowas von daneben. Bringt dir
genau genommen überhaupt nix. AR haben auch Battletrance. Und da bringt es
wenigstens was. Damit kommst du außer Reichweite für Schnellfeuer.

Und jetzt werden die Argumente kommen, die haben ja noch eine tolle Waffe.
Die bekommt man aber auch günstig (die Waffe an sich) an fast jede andere
Plattform.

Ich möchte sie nicht unbedingt schlecht reden. Wer sie mag, soll sie spielen.
Aber ich sehe keinen Grund sie den AR vorzuziehen. Zumindest für die Offensive.

Edit: Fluff- und Themenarmeen ausgenommen.

Ich möchte sie nicht unbedingt schlecht reden. Wer sie mag, soll sie spielen.
Aber ich sehe keinen Grund sie den AR vorzuziehen. Zumindest für die Offensive.

Edit: Fluff- und Themenarmeen ausgenommen.

Wie stehts mit Runenlesern? Die kann man nicht an die AR anschließen und können die durchaus recht stark pushen. Den AR fehlt manchmal die schwere Waffe, aber das mehr an Rüstung und Reichweite kann oftmals wirklich entscheidend sein. So spielereien wie Gegenschlag kommen ja noch dazu und sind bei mir auch immer gerne gesehen

Wie stehts mit Runenlesern? Die kann man nicht an die AR anschließen und können die durchaus recht stark pushen. Den AR fehlt manchmal die schwere Waffe

Wozu Runenleser? Der einzige Vorteil wäre der bessere Decker, der aber mit MW8 auch nicht immer sicher ist. Von Waffen die Deckung ignorieren mal abgesehen.
Dazu macht es das noch teuer.

Wozu fehlt die schwere Waffe? Die wollen keine Panzer jagen. Und die ShuKa´s sind gut genug. Bei dem Output sind in der Regel ein paar 6en dabei.

Sehe wirklich kein gutes Argument die für die Gardisten sprechen.

Sehe wirklich kein gutes Argument die für die Gardisten sprechen.

du bekommst 10 Gardisten für 30 € für AR zahlst du 26€ für 5 😛

aber im ernst, im Serpent ist der Schadensoutput der Gardisten einfach höher, weil du für die gleichen Punkte mehr schüsse bekommst, ob nun 12 zoll oder 18 zoll macht da wenig aus. Zudem ist durch den Runenleser die Psiabwehr besser und auch die Psikräfte an sich können nen großen unterschied machen, im sepent bist du ja nicht unbedingt auf den schleier angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
du bekommt 10 Gardisten für 30 € für AR zahlst du 26€ für 5 😛

win xD

Ich muss sagen Gardisten sind absolut nicht mein Fall. Sie haben mir noch nie wirklich gefallen und in dem akteuellen Dex kommen sie einfach ziemlich schlecht weg gegen andere Standards. Die minimale Reichweite und der 5+ RW ist einfach Grotgleich und für ein Meatschild passt das fluffmäßig so überhaupt nicht.

Aber wer sie mag kann sie denke ich zumindest defensiv einsetzen. Dank Shurikensturm sind sie ja nicht komplett daneben.

*************** kein HQ ***************

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte

255 Punkte für 2 Lalas? Lohnt sich das? Klar sind auch 18 Ablativ LPs... xD hier würden mich Berichte echt interessieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie in der dritten edi in meiner Biel-Tan armee sehr gerne als Meatshield gespielt.
wiederholbarer 5+-Retter war recht ok, die Dire Avangers signifikant zu teuer.
seitdem sehe ich leider nicht wirklich viel leicht fuer die Gardisten, aber trupp mit Steka ist doch ab und an dabei.
edith meint:
klar ist das ein grosser standardtrupp, aber wenn man bedenkt, dass man dafuer auch 3 KL mit 6 LaLas bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
*************** kein HQ ***************

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte

235 Punkte für 2 Lalas? Lohnt sich das? Klar sind auch 18 Ablativ LPs... xD hier würden mich Berichte echt interessieren 🙂

255 sogar. Wenn du sie auf die zwei LaLa reduziert sind sie es nicht wert klar. Aber sie haben ne ganze Menge an Aufgaben:
  • Missionsziehl halten
  • Leibwache für den Runenpropheten
  • Schockenden/Flankende Einheiten abschrecken/vernichten
  • Ablenkung!

Ob sie es wert sind, bin ich mir nicht sicher, im letzten Spiel wurden sie leider von Bossbikern im NK erwischt XD