Hab ich was falsch verstanden?
30 sind doch noch voll im "Normalobereich".
Selbst ich habe 70 von den Jungs und Mädels und spielte sie sogar mit dem letzten Codex in Freundschaftsspielen.
Da allerdings normal nur mit Impulslaser, weil mir BF3 etwas schwach war.
Nun habe ich leider immer noch kein Spiel mit dem neuen Codex gespielt, aber in meinem kommenden Spiel (geplant 05.07.) werden auch ein paar Fußlatscher drin sein.
Aber wohl eher nur 10 mit SteKa und Runenleser.
Da ich weiß, das es gegen Chaos Space Marines geht (und mein kommender Gegner einen sehr schön bemalten Drachen sein Eigen nennen kann), kann es auch sein, das ich den Jungs eventuell noch einen Serpent spendiere. Habe meine finale Liste aber noch nicht im Kopf.
Und zum Thema insgesamt:
Windreiter-Gardisten spiele ich oft und gerne.
Unterstützungswaffen-Gardisten spielte ich auch schon mit dem alten Codex und Monofilamentweber gerne. Hat sich mit der Aufbesserung und gleichbleibenen Punkten nicht geändert.
Gardisten-Fahrer in Serpents, Falcons, Vyper, Kampfläufer sind auch alle schick
😉
Habe ich noch irgendwelche "normalen Gardisten" vergessen?
Ich finde mit deren gewaltiger Aufwertung in BF, KG, Ini, Plasmagranaten, Shurikenwaffen, Kampftrance sind sie eine echte Alternative zu den sonst so üblichen Listen.
Stellt man sich wirklich mal 2x20 Gardisten mit Runenleser und zB 4 Impulslaser (alternativ auch 4 LaLas) im eigenen Zentrum vor, so kann sie kein Gegner ignorieren. Es sei denn, man hat dazwischen einen dicken LOS-Blocker.
Und daneben schocken wollen auch max nur Gegner mit Flammenschablonen oder gefühlten 40 Schuss Bolterfeuer.
Im einem White Dwarf über einen der älteren (glaube dritten Editions-Codex (hoffe, ich habs nicht mit der vierten verwechselt)) stand mal ein Beitrag, warum die Eldar-Gardisten so teuer wären im Gegensatz zu vielen anderen Standardeinheiten mit zB 24" Schussreichweite oder anderen besseren Profilen (Kabalenkrieger, Orkboys, Imp-Soldaten etc). Dort hieß es, das die Gardisten selber relativ schwach seien, mit der Kombination der einzelnen Aspektkrieger bzw der gesamten Armee aber das entscheidene Rad sein könnten. Darum wollte man sie nicht billiger von den Punkten machen und ihnen auch keine 24" Waffen geben.
Nun wurden sie sogar teurer gemacht (wenn auch nur 1 Punkt), haben immer noch nur ihre 12" Standardschusswaffe und können aber dennoch sooo viel mehr.
Stellt euch 5 Skorpionkrieger im Nahkampf vor, die auf einmal von 10 Sturmgardisten im Angriff unterstützt werden!
Sind in meinen Augen mal locker bis zu 30 Attacken mehr, die mit Ini 5 und Plasmagranaten meist vorm Gegner mit draufhauen.
Welch andere Armee kann schon sagen, das sie solch eine Support-Standard-Einheit hat, die nebenbei auch noch (wenn auch nur auf kurze Distanz) einen sehr guten Schadensausstoß mit ihren Schusswaffen hat?
Für mich sind mit dem neuen Codex zumindest in Freundschaftsspielen noch häufiger Gardisten zu sehen (nicht nur auf Jetbikes oder in Fahrzeugen).