Gardisten

- Punkt eins hat sich mit Punkt zwei schon wieder erledigt. Bzw. macht ihn zum Vorteil der AR da die dann billiger sind.
- Punkt drei ist soweit korrekt, nur das dass Gardisten dann auch nicht sonderlich Effektiv machen. Da nur eine Waffe von
10 dafür nützlich ist.
- Punkt vier, ganz im Gegenteil, Gardisten sind wohl einen tick eher darauf angewiesen, wegen der Reichweite.
- Punkt fünf gebe ich dir recht
- Punkt sechs halte ich für mich relativ unwichtig. Wenn jemand Psikräfte auf eine Einheit AR verschwenden will, soll mir sogar recht sein.

Ich finde Bikes auch wesentlich besser, spiele auch Saim-Hann, was mir da entgegen kommt. Aber das war nicht Sinn diese Threads.

Ist das mit Punkt 1 und 2 wirklich so wenn man Punkt 4 mit in Betracht zieht? Man braucht für Gardisten keinen Serpent wenn sie hinten stehen und eine schwere Waffe dabei haben. Im besten Fall schießen sie damit 7 Züge. Man kann sie also ohne Serpent super nutzen um etwas zu verteidigen. Sollte doch etwas zu dicht kommen werden auch die Katapulte benutzt, mit denen haben sie immerhin eine threatrange von max. 24".

Klar ist Psiabwehr nicht der Bringer, aber es sind halt die Kleinigkeiten, ich halte z.B. von der Rüstung der AR nicht viel, wenn sie im offenen beschossen werden sterben einfach zu viele.

Was mich hier nur störte war das die Gardisten einfach schlechter dargestellt wurden wie sie eigentlich sind 😉 Ich bin jetzt aber raus aus dem Thema, habe schon genug geschrieben und bin dabei alles los geworden.

Also ich hab jetzt schon ein😉e geraume Zeit eine Affäre mit Sturmgardisten. Schicke sie immer sehr gerne mit dem Avatar los. Sind ne gute Unterstützung, da sie schön noch ein paar zusätzliche Attacken liefern oder mit ihm zusammen gut Fahrzeuge aufs Korn nehmen können. Und darin ist der Avatar mittlerweile fast unschlagbar. Zwei Melterschüsse mit bf 10 (durch Feuerhagel) Plus fusionsstrahler in den Sturmgardisten sind echt ein Garant für jede Menge Spaß! ^^

Schützengardisten mit lala haben sich nie gelohnt meiner Meinung nach. Mit bf 3 waren da einfach immer zu viele fehlschüsse dabei und mit einem Schuss pro lala ist das halt immer hop oder top. Und das kann ich nicht gebrauchen!

Ich spiele in meiner Ulthwé Armee (komplett ohne Aspektkrieger) je nach Punktzahl des Spiels 2-5 Einheiten Gardisten oder Sturmgardisten. In den letzten Spielen (sind ja noch nicht soo viele mit dem aktuellem Codex) haben sie gegen Space Wolves und Chaos Space Marines mit oder ohne Serpents hervorragend funktioniert.

Durch die Kampftrance sind sie sehr beweglich, mit "Verschleiern" bekommen sie ggf. sinnvolle Deckungswürfe und "Shurikensturm" hat so manch Servorüstung kapottgemacht.

Von einem Serpent unterstützt kam es wiederholt vor, das ein Trupp Gardisten (10 mit Sternenkanone plus RL) einen Marinetrupp derart geschwächt hatte, dass das Gegenfeur kein Problem mehr für die Gardisten war.

Ist das mit Punkt 1 und 2 wirklich so wenn man Punkt 4 mit in Betracht zieht?
Was mich hier nur störte war das die Gardisten einfach schlechter dargestellt wurden wie sie eigentlich sind 😉

Ja es ist auch dann so. Da ich für eigene MZ weder Gardisten noch AR benutze.

In dem Vergleich kommt es evtl so rüber. Aber eigentlich ist das so zu sehen das Gardisten nicht schlecht sind,
sondern AR einfach einen tick besser.

Es werden auch nie alle einer Meinung sein. Ich vertrete nur meinen Standpunkt, den einige auch teilen.
Ebenso hast du deine Meinung, die auch welche teilen. Spiel das was dir Spaß macht und für dich sinnvoll ist.

Da du auch sachlich darüber diskutieren kannst, respektiere ich deine Meinung. Macht mir sogar Spaß andere
Ansichten aufgezeigt zu bekommen, so kamen schon Dinge zu Stande auf die ich von selbst evtl nicht, oder
erst später gekommen bin. Selbst wenn sich meine Meinung dadurch nicht ändert, macht es doch Spaß.

Eben, alle sehen das immer so, als wenn es nur die eigene Meinung gibt, oder die falsche und alles ist schwarz und weiß.

Was nimmst du denn als Missionszielhalter Ranger, Bikes oder Phantomdroiden? Ich tippe mal auf Ranger, wobei mich Ranger immer enttäuscht haben da ich nie gegen Monströse KReaturen gespielt habe mit den Eldar und daher der Output <= 0 war.

Der Output von Rangern ist mMn eher zu vernachlässigen (zumindest, wenn man sie spielt, um Missionsziele zu halten).
Wenn sie das Spiel überleben und vielleicht ein/zwei Niederhaltentests erzwingen, ein einzelnes Truppmodell picken oder einem Monster den letzten Lebenspunkt abknapsen, haben sie schon `ne Heldentat vollbracht (mehr haben solche Einheiten bei mir auch noch nicht geleistet).
Sie sind halt billig und haben `nen guten DeW...

Da ich Saim-Hann spiele, Bikes. Versuche ich mir einen 3er Trupp zurück zu halten. Alternativ wären es aber Ranger.
Wie vor mir gesagt, billig, und im besten Fall kann man mal eine schwere Waffe snipern oder ähnliches. Sind jetzt eigentlich
nichts anderes als Sniper Scouts. Nur nochmal etwas billiger.

naja mit Illic hast du ja die option auf wewas, die sind sogar besser als die alten finde ich (und nur 1 punkt teurer), hast damit aber auch einen Hq slot belegt 🙁 und Illic haut auch nochmal ordentlich mit den Punkten rein.

die normalen Ranger sind zwar günstig gehören für mich aber leider trozdem zu den Verlierern des neuen Codex.

naja mit Illic hast du ja die option auf wewas, die sind sogar besser als die alten finde ich (und nur 1 punkt teurer), hast damit aber auch einen Hq slot belegt 🙁 und Illic haut auch nochmal ordentlich mit den Punkten rein.

die normalen Ranger sind zwar günstig gehören für mich aber leider trozdem zu den Verlierern des neuen Codex.

1 Punkt teurer? Nene, das wäre schön, es sind +13 Punkte! also 25 insgesamt. Wobei die durchaus berechtigung haben können. So ein Riptide, Nemesisritter oder Dämon freut sich nicht umbedingt über die 😉 Leider haben die das DS1 von früher nicht mehr, das war doch sehr angenehm!

Moin,
hier sind einige Beiträge wo es heißt "Gardisten + Runenleser" und war heute im GW und da hat auch jemand die Gardisten mit Leser gespielt.
Die sind letztlich jedoch nur normale Infanterie (nicht wie der Prophet als Charaktermodell) und der Zusatz wie im alten Codex, wo es noch bei den Gardisten hieß "darf Runenleser erhalten " (oder so in der Art) gibt es nicht mehr/bzw. finde ich nicht.
Auch Online Codex lässt keine Ergänzung der Gardisten mit Lesern zu, daher frage ich mich ob es noch geht die Leser anzuschließen. Sonst hätten die 'Segen' ja keinen Sinn , ist der Leser nicht in der Einheit profitiert er nur alleine davon.

Ein Kumpel meint grad, dass ein Rat der Seher eine "Ansammlung" von Charaktermodellen ist, heißt das also ein einzelner Leser ist unabhängiges Charaktermodell?

Ich Spiele nicht sonderlich viel und hab vllt. das ein oder andere oben falsch aufgefasst, habt daher bitte Nachsicht mit etwaigen Fehlern.

Gruß,

Jyn