Gardisten

im Serpent ist der Schadensoutput der Gardisten einfach höher, weil du für die gleichen Punkte mehr schüsse bekommst

Was ist denn das für ein Schwachsinn.

1. Deutest du an, das du durch den Serpent einen höheren Output hast, für die gleichen Punkte. (Serpent + Gardisten (ohne Runenleser) 125 Punkte teurer als AR)
2. Um wirklich bei relativ gleichen Punkten zu bleiben, musst du beiden einen Serpent geben. Und dann haben die
gerade mal eine schwere Waffe mehr. Also nicht wirklich viel mehr Schüsse. Die zumal noch völlig andere Reichweiten haben.
3. Werden die auch mit Psikräften relativ leicht umgeboltert. Da nützt mir auch keine Psiabwehr was.

Wenn du mir mit vernünftigen Argumenten kommst, gehe ich evtl noch weiter darauf ein. Aber irgendwelche Vergleiche die auch noch
über 100 Punkte teurer sind kann ich nicht für ernst nehmen.

Sehe ich auch so. Eigentlich nicht einmal defensiv. Da nehme ich mir lieber 3 Bikes um am Schluss einzunehmen/umkämpfen. Oder pack Ranger drauf.
Offensiv haben sie keinerlei Vorteile gegenüber AR, Bikes, oder Serpent. Bis auf ein paar Pünktchen (beim Serpent ein paar mehr). Allerdings rechtfertigt
die Einsparung auf keinen Fall die Defizite.

@ Huski nicht immer so aggressiv, wegen dem herz und so 😛.

Klar meinte ich den direkten vergleich mit Serpent, 12 nackte Gardisten + Serpent kosten 223 Punkte 10 AR mit Serpent 245

im direkten vergleich bekomme ich mehr schurikenschüsse für weniger Punkte also mehr output.

Das Die AR die antwort besser abkönnen sollte klar sein.

bei 11 Gardisten mit Runenleser und speer kommen wir auf 254 punkte,klar etwas teuer aber mit etwas glück noch ne brauchbare psikraft, bessere Psiabwehr und ne s9 Schusswaffe mit Lebensfluch.

zudem kann die option auf ne schwere waffe auch ,mal den unterschied machen z.b. 234 punkte für 11 mit Sternenkannone gegen Termis (oder impulslaser gegen z.b. Dämonen).

Ich sage ja nicht dass sie gundsätzlich besser sind als AR aber ich denke durch die bessere Flexibilität stehen sie ihnen in nichts nach.

Zu Fuß im Freien, sind die AR durch ihre Rüstung, höhere Reichweite und option auf nen Retter klar vorne.

Zuletzt bearbeitet:
die 6 Zoll mehr Reichweite alleine reißen mMn aber schon viel raus. Je nach gelände und Würfeln kann diese Distanz entscheidend sein, ob es überhaupt zu einer Antwort in Form vom Nahkampf kommt.

Flexibler als die AR halte ich die Gardisten auf jeden Fall ned und egal wo du sie rauslässt, in der Regel sind sie in der Folgerunde tot xD

Ich bin noch lange nicht aggressiv. Und in einem Forum bringt mich auch niemand dazu. Dafür wäre mir die Person zu egal. 😛

Auch in einem Serpent finde ich die AR besser. Die schwere Waffe kann nach dem aussteigen nur Schnellschüsse abgeben.
Rennen darfst du dann auch nicht mehr. Und in deiner nächsten Runde wird einfach nicht mehr viel stehen.

Die 12" und der 5er Rüster sind hier einfach der Genickbruch. Man kann es drehen und wenden wie man will, offensiv sind
Gardisten im Vergleich einfach viel zu schlecht.

@ Huski nicht immer so aggressiv, wegen dem herz und so 😛.

Klar meinte ich den direkten vergleich mit Serpent, 12 nackte Gardisten + Serpent kosten 223 Punkte 10 AR mit Serpent 245

im direkten vergleich bekomme ich mehr schurikenschüsse für weniger Punkte also mehr output.

Das Die AR die antwort besser abkönnen sollte klar sein.

bei 11 Gardisten mit Runenleser und speer kommen wir auf 254 punkte,klar etwas teuer aber mit etwas glück noch ne brauchbare psikraft, bessere Psiabwehr und ne s9 Schusswaffe mit Lebensfluch.

zudem kann die option auf ne schwere waffe auch ,mal den unterschied machen z.b. 234 punkte für 11 mit Sternenkannone gegen Termis (oder impulslaser gegen z.b. Dämonen).

Ich sage ja nicht dass sie gundsätzlich besser sind als AR aber ich denke durch die bessere Flexibilität stehen sie ihnen in nichts nach.

Zu Fuß im Freien, sind die AR durch ihre Rüstung, höhere Reichweite und option auf nen Retter klar vorne.

Es dürfen nur 11 Gardisten im Serpent mitfahren, die Waffenplattform zählt jetzt mit!

Die AR haben viele Vorteile, auch einige sehr gewichtige wie z.B. Gegenschlag, 6" mehr Reichweite und auf wunsch einen Exarch mit entsprechenden Fähigkeiten die noch etwas Haltbarer zu machen und/oder im Nahkampf gefährlicher

Edit: Warum sollte man nach dem aussteigen mit der schweren Waffe nur Schnellschüsse abgeben dürfen? Die hat die Sonderregel...ach wie heißt wie nochmal, "unaufhaltsam"? irgenwie sowas das es ihr erlaubt nach der Bewegung zu feuern

Die schwere Waffe kann nach dem aussteigen nur Schnellschüsse abgeben.
Rennen darfst du dann auch nicht mehr.

Stimmt so nicht, Waffe und Schütze sind unaufhaltsam und dürfen Batteltrance nutzen.
edit : zu langsam

Das andere mit den 12 Mann im Serpent ist glaube ich auf Gardies ohne Waffe gemünzt.

Zuletzt bearbeitet:
@zeus1911

Gleich vorweg, du kannst sie bedenkenlos einsetzen wenn du einen Plan dahinter hast. Ich spiele die Verdammten und haben somit immer 2-4 Einheiten Gardisten, mit oder ohne Serpent, dabei. Dazu geselle ich oft den Avatar um die Moral zu stabilisieren. Wenn mein Gegner sich nur um die Gardisten kümmern kann, habe ich als Eldar eh was falsch gemacht, und sollte meine Spielweise anpassen. Wenn dem Gegner keine Zeit bleibt, auf die Gardisten zu schießen oder sie im Nahkampf anzugreifen, ist es völlig egal welche Rüstung sie haben oder ob sei etwas weiter schießen können.

@Diskussion AR vs. Gardisten

Hmmm....irgendwie kommt es mir so vor als wenn hier wieder jeder seine Meinung hat an der es nichts zu rütteln gibt. Scheinbar gibts hier wirklich Spieler die der Meinung sind das AR immer besser sind, aber dies ist wirklich Situationsabhängig, nichts anders.

Was können denn die AR besser wie Gardisten?

- 6" mehr Reichweite
- günstige Möglichkeit um an einen Serpent ranzukommen
- bessere Rüstung
- bessere Moral
- bessere Nahkampffertigkteiten
- durch Autarch einen Rettungswurf

Worin sind die AR denn schlechter wie Gardisten?

- teurer
- im Gelände schlechteren Deckungswurf falls die Gardisten von einem Leser begleitet werden
- festgesetzt auf eine Aufgabe, keinerlei Möglichkeit Panzern effektiv gefährlich zu werden
- sind wohl eher auf den Serpent angewiesen
- halten schlechter Missionsziele
- schlechtere Psiabwehr

Fazit: Es kommt wirklich drauf an was die Einheiten machen sollen und wie man mit ihnen umgeht.

Will ich billige Serpents haben, wie Sty in seiner Liste, dann nehme ich die AR.
Will ich aggressiv vorrücken und den Gegner in seiner Aufstellungszone bedrohen nehme ich wohl 10 AR mit.
Will ich auf meinem Missionsziel eine günstige Einheit haben die oft einen 2+ bis 3+ Deckungswurf hat, nehme ich die Gardisten oder Ranger.
Will ich das meine Missionszielbewachende Einheit auch noch gegen Fahrzeuge oder andere Einheiten effektiv ist, nehme ich den Runenspeer mit sowie die passende schwere Waffe mit.

Das könnte man jetzt ewig so weiter führen. Weiß auch gar nicht warum manche Leute hier noch nicht auf die Idee gekommen sind gleich von Gardisten UND Rächern Abstand zu nehmen! Es gibt doch Bikes, die haben bessere Werte und Schießen dabei noch besser für nur ein paar Punkte mehr 😱

Das könnte man jetzt ewig so weiter führen. Weiß auch gar nicht warum manche Leute hier noch nicht auf die Idee gekommen sind gleich von Gardisten UND Rächern Abstand zu nehmen! Es gibt doch Bikes, die haben bessere Werte und Schießen dabei noch besser für nur ein paar Punkte mehr 😱

ging in den Treath ja um "normale" Gardisten, da sind AR die direkte konkurrenz, und klar die Jetbikes stecken beide in die Tasche, aber man möchte ja nicht nur bikes auf dem Feld (es sein denn man spielt Saim Hann 😉).

Worin sind die AR denn schlechter wie Gardisten?

- teurer
- im Gelände schlechteren Deckungswurf falls die Gardisten von einem Leser begleitet werden
- festgesetzt auf eine Aufgabe, keinerlei Möglichkeit Panzern effektiv gefährlich zu werden
- sind wohl eher auf den Serpent angewiesen
- halten schlechter Missionsziele
- schlechtere Psiabwehr

Weiß auch gar nicht warum manche Leute hier noch nicht auf die Idee gekommen sind gleich von Gardisten UND Rächern Abstand zu nehmen! Es gibt doch Bikes, die haben bessere Werte und Schießen dabei noch besser für nur ein paar Punkte mehr 😱

- Punkt eins hat sich mit Punkt zwei schon wieder erledigt. Bzw. macht ihn zum Vorteil der AR da die dann billiger sind.
- Punkt drei ist soweit korrekt, nur das dass Gardisten dann auch nicht sonderlich Effektiv machen. Da nur eine Waffe von
10 dafür nützlich ist.
- Punkt vier, ganz im Gegenteil, Gardisten sind wohl einen tick eher darauf angewiesen, wegen der Reichweite.
- Punkt fünf gebe ich dir recht
- Punkt sechs halte ich für mich relativ unwichtig. Wenn jemand Psikräfte auf eine Einheit AR verschwenden will, soll mir sogar recht sein.

Ich finde Bikes auch wesentlich besser, spiele auch Saim-Hann, was mir da entgegen kommt. Aber das war nicht Sinn diese Threads.

Gibt es denn einen Spieler hier, der die Gardisten ab Edi 6 immer einsetzt und sie als absolut unentbehrlich findet in bezug auf Standardauswahlen?

ja - ich, weil ich sie mit Waffenplattform als zusätzliche Masse benötige um etwas Druck von den Droiden zu nehmen...
da bringen mir AR nichts weil sie etnweder im Serpent sitzen oder am Anfang kein Bedrohungspotential haben.
Das mach ich aber nicht erst seit der 6ten so, sondern seit der 4.ten