Gargoyles

Nur kurz zur Blutdämon von Taschenlampen Erschossen. Das ist eigentlich Standart wenn ich mit Imps gegen Dämonen Spiel 😛

Rein Rechnerisch gesehen, Was lohnt sich eher, Adrenalin/Toxin oder mehr Gargs? Sind zwar 2/3 der Punkte was ein Garg kostet aber bei einem 20er-30er Trupp sollte es sich doch auszahlen oder?

Rein Rechnerisch gesehen, Was lohnt sich eher, Adrenalin/Toxin oder mehr Gargs? Sind zwar 2/3 der Punkte was ein Garg kostet aber bei einem 20er-30er Trupp sollte es sich doch auszahlen oder?

Wie ich scho geschrieben hab, Toxin alleine reicht mMn aus, da man damit wirklich für alles eine Bedrohung darstellt (vom popligen Grot bis zum mächtigen C'tan oder Phantomlord)

Ja auch gut, das macht die Ganze Sache ja noch eindeutiger... is doch klar, dass die Gargs dabei aufs Maul bekommen. Was hast du denn erwartet?
Bzw. was erwartest du denn zum Beispiel wenn 3 Megabosse 5 Space Marines (ohne Faust) in Deckung angreifen? Musste das auch erst durchspielen um zu wissen, dass die Megabosse das "wahrscheinlich" gewinnen werden?

Ok dann las dir jetz aber von mir, wirklich im Guten, sagen, dass Einzelerfahrungen nicht viel bis garnichts wert sind.

Ok jetz muss ich aber mal Einspruch erheben! Du scheinst zu lesen was du zu lesen willst denn als dumm habe ich dich nich bezeichnet! Achja und zudem... ich wäre ja wohl dumm wenn ich dich als dumm bezeichnen würde weil du Warhammer 40k spielst. :lol:
Das wär so wie... wer andren eine Grube gräbt, fällt selbst hinein... :lol:

Ansonsten kann ich dazu jetz nur noch sagen...
Anhang anzeigen 63753
Aber gleich vorweg, DICH bezeichne ich dennoch nicht als dumm, dazu habe ich garkein recht (kenn dich ja nich).
Ich hatte erwartet, nachdem im Forum immer gesagt wurde, dass Gargoyles besser seien als Venatoren, dass sie im Laufe des ganzen Spieles (Bewegung, Beschuss, Nahkampf) mehr reißen würden. Und dass sie, da sie in Deckung waren (zuerst zuhauen) und bei Treffer 6 autowunden EIGENTLICH mit den Venatoren den Boden wischen müssten (zumindest 2 killen oder so) und nicht ausgelöscht werden. Das hatte meinen Erwartungen nunmal widersprochen. Also hatte ich es hier gepostet, weil in der Regel wird hier ja gesagt, dass Venas gegen Gargs einfach nur abstinken würden, insbesondere wegen fehlender frags und ID-Anfälligkeit. Im tatsächlichen Spiel aber sind gerade mal 3 Modelle an ID gestorben, weil das ganze schwere Feuer viel dringender an den dicken Dingern wie Alphatrygon gebraucht wurde.
Ich hatte im Nachhinein auch gesagt, dass es nicht unbedingt repräsentativ war, aber halt mein Eindruck von den Viechern. Und da hier im Thread bisher fast ausschließlich von Turnierspielern rumgerechnet wurden aber keine Spielberichte gepostet wurden, hielt ich es für eine bereicherung des Forums und nicht für eine "dumme Aktion" oder "lächerlich" und als was das hier alles dargestellt wird.

Es läuft in Warhammer nunmal nicht immer so, dass Einheit X gegen Einheit Y antritt, wie es vorher durchgerechnet wurde. Mein Gegenspieler hatte auch nicht vor, die Gargs mit den Venas in den Nahkampf kommen zu lassen, aber dann war das halt so, wegen Synapse weggefressen (abgewichener Morgon ftw!) und erzwungenes Lauern innerhalb einer Ruine und so weiter. Das kann man nunmal nicht alles im Metagaming einrechnen, weil das Spielpraxis ist. Schießen lernst du nur vom Schießen sagt man. Deswegen halte ich halt wenig vom Metagaming wo man immer vom besten / schlechtesten Szenario ausgeht. Weil das meißtens so in der Schlacht gar nicht klappen wird, es sei denn, beide Spieler sagen "wir treffen uns in der Mitte und machen massenprügeln" bzw. einer dominiert den anderen so, dass dieser gezwungen ist, bei der Taktik mitzuspielen und seine Truppen entsprechend zu bewegen, aber wenn es schon so weit ist, dann braucht man wenig Metagaming, um den Sieger zu ermitteln.

--

Ich hab nochmal drüber gelesen, naja du hast aber mein Verhalten als dumm bezeichnet. Und du warst ja nicht der einzige, Athenis hatte sich auch drüber lustig gemacht und das finde ich halt einfach nicht okay, sch**ßegal, ob meine Spielerfahrung nun dem Metagaming entsprechen oder nicht. Ich habe schließlich nicht behauptet, dass meine Ergebnisse nun irgendwie korrekter seien als ne Rechnung oder verbindlichen Wert hätten. Dass ein Tau feuerkrieger meinen Nahkampffex im Nahkampf killt, ist mir auch schon passiert - dennoch sage ich nirgendwo, dass Fexe jetzt Angst vor Feuerkriegern im NK haben sollen, oder?

Ich finde es halt nur irgendwo interessanter, tatsächliche Spielerfahrungen zu lesen, als zum Xten Mal eine unspannende Rechnung zu lesen oder drüber zu diskutieren, dass der TyraCodex jetzt nicht so hart ist, wie vorherige Codizes. Aber ganz ehrlich? Sofern der Codex kein Ausrutscher war, sondern der erste einer neuen, "gemäßigteren" Codexära finde ich es ganz gut so, weil mir die Rüstungsspirale (Orks, Imps, Wolves) auch nicht gefiel. Und wenn der Tyradex nun doch ein ausrutscher nach unten war und die bloodies jezz alles wegroxorn, ja dann ist das so. Dann spiele ich trotzdem noch leidenschaftlich meine Beginnerarmee.

Zuletzt bearbeitet:
@jaq das bild ist hammer...darf ich mir doch bestimmt klauen, oder?
Sure as sure... aber wenn dir das schon gefällt, dann guck ma hier, findeste bestimmt nochn paar andre coole "Facepalm" Bilder.
naja du hast aber mein Verhalten als dumm bezeichnet.
Ja und, das wird doch wohl noch in Ordnung sein... du willst garnich wissen was ich alles schon dummes getan habe bzw. immer noch tue. Ich finde schon, dasses einen gewaltigen Unterschied macht ob man schreibt "sowas dummes macht man nich" bzw. "du bist ja dumm". Man kann auch dumme Sachen tun ohne dumm zu sein behaupte ich ma ganz frech (denn wenn Forrest Gump recht hat, hab ich wohl Pech 🤔).

Aber ganz ehrlich? Sofern der Codex kein Ausrutscher war, sondern der erste einer neuen, "gemäßigteren" Codexära finde ich es ganz gut so, weil mir die Rüstungsspirale (Orks, Imps, Wolves) auch nicht gefiel. Und wenn der Tyradex nun doch ein ausrutscher nach unten war und die bloodies jezz alles wegroxorn, ja dann ist das so. Dann spiele ich trotzdem noch leidenschaftlich meine Beginnerarmee.
Ganz ehrlich? Find ich ne sehr gute Einstellung und ja, vielleicht wirds sowas wie ne neue "gemäßigte Codexära", wobei dann allerdings die bisherigen Powercodizes dann weiterhin die Turniere dominieren werden und das is (zumindest für mich) öde da ich 1. auch ma wieder gerne gegen was andres als Wolves spielen will und 2. sich dadurch auch das Metagaming kein Stück verändert bzw. umgestaltet wird (außer es kommt in Zukunft mehr Gelände auf Turniertische).
Wenns allerdings nen Ausrutscher war... tja... hmm... schade für die Tyranidenturnierspieler, eigentlich ok für die Tyranidenspieler die nich auf Turniere gehen (und auch zuhause nich mit Powerlisten zocken) denn für Funspieler bzw. Stylehasen is der Codex echt schön da der neue Codex den Tyranidenhintergrund wunderbar in Regelform umsetzt meiner Meinung nach. 🙂
Das kann man nunmal nicht alles im Metagaming einrechnen, weil das Spielpraxis ist.
Die Kunst is aber, es doch zu können. So habe ich zum Beispiel in meiner Orkliste 3 Megabosse + Waaaghboss in Megarüstung. Das is meine einzig richtig harte Nahkampfeinheit. An sich deshalb leicht auszuhebeln bei 1750 (denkt man) und, dass die 1 Einheit immer genau DA ankommt wo sie soll... usw....
Worauf ich hinaus will. Die Kunst besteht darin, es dennoch zu schaffen, dass diese Einheit genau da ankommt wo sie soll und von den 36 Spielen mit meiner jetzigen Armeeliste haben das diese 4 Jungs auch gut in 32 Spielen geschafft. Heute zum Beispiel hamse es ma wieder nich geschafft weil ich Aufstellungsfehler gemacht habe.
Und nunja, die gilt es halt zu vermeiden und da hilft nur Praxis bzw. Erfahrung, das stimmt.
Deswegen halte ich halt wenig vom Metagaming wo man immer vom besten / schlechtesten Szenario ausgeht. Weil das meißtens so in der Schlacht gar nicht klappen wird
Also bei mir klappts momentan sehr gut, was meine Spielstatistik mit der Armeeliste ja auch zeigt. Und meistens klappt das schon so in der Schlacht wenn man besser spielt (Fallen stellen, dem Gegner gewisse Aktionen aufzwingen etc.) und das is ja die Kunst. Die Armee des Gegners so "vor sich her zu treiben" dass eben genau diese gewünschten Situationen entstehen. Und genau das is doch die Taktik/Strategie bei 40k (generell Strategiespielen) bzw. zumindest ein Teil davon.
Wenn nich, dann spiel ich dieses komische Spiel seit gut 12 Jahren falsch! :lol:

Ich finde es halt nur irgendwo interessanter, tatsächliche Spielerfahrungen zu lesen, als zum Xten Mal eine unspannende Rechnung zu lesen oder drüber zu diskutieren, dass der TyraCodex jetzt nicht so hart ist, wie vorherige Codizes.
Naja, mir und den meisten Turnierspielern bringen Einzel-Erfahrungen nichts da sie entweder statistisch ablaufen oder aber wenn dann zumeist irgendwelche unstatistischen Ausrutscher sind (sowas wie Taschenlampe vs. Bluter halt). Mit sowas kann man nix anfangen.
Gegen Spielerfahrungen spricht ja nichts aber diese sollten dann nicht anhand von irgendwelchen stattgefundenen Nahkämpfen oder so dargelegt werden (wo schon von vornerein das Nahkampfergebnis klar is) sondern sollten wenn dann eher so ausformuliert werden, dass sie allgemeingültig sind bzw. einfach sonne Art "taktische Analyse" darstellen in der man darlegt warum Gargs z.B. nich so toll/besonders toll/whatever sind.

Deshalb, Spielerfahrungen (insofern taktischer Einsatz von Gargs, Aufgabengebiet von Gargs, Nogo für Gargs, Tricks mit Gargs usw.) sind gut aber Einzelerfahrungen (Nahkampf X, Schussphase Y, Bewegungsphase Z) sagen nichts über die Qualitäten einer Einheit aus, da man sich eben GENAU DAS auch ausrechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal drüber gelesen, naja du hast aber mein Verhalten als dumm bezeichnet. Und du warst ja nicht der einzige, Athenis hatte sich auch drüber lustig gemacht und das finde ich halt einfach nicht okay, sch**ßegal, ob meine Spielerfahrung nun dem Metagaming entsprechen oder nicht

Hey, ich hab gesagt, dass dein Beispiel unrepräsentativ ist! Wo ich dich damit beleidigt, oder lustig gemacht habe, ist mir nicht ganz klar!

Ich hatte im Nachhinein auch gesagt, dass es nicht unbedingt repräsentativ war, aber halt mein Eindruck von den Viechern. Und da hier im Thread bisher fast ausschließlich von Turnierspielern rumgerechnet wurden aber keine Spielberichte gepostet wurden, hielt ich es für eine bereicherung des Forums und nicht für eine "dumme Aktion" oder "lächerlich" und als was das hier alles dargestellt wird.
Kurzum ist deine Aussage: Ich halte ein unrepräsentatives Beispiel immernoch besser, als kein Beispiel bzw. als Metagaming!
Diese Einstellung ist eben sehr umstritten und mMn auch falsch...aber das hat Jaq ganz gut erläutert...

"Aber Gargoyles sind besser als Venatoren" heißt doch nicht, dass die Gargoyles deswegen die Venatoren killen....
(Das kommt hier nur für den Jaq)

attachment.php

Da geht es um's Preis/Leistungsverhältnis! Und da kommen die Gargoylen sehr gut weg...

@Gargoylen: Toxinkammern helfen zwar gegen Lords/C'tan und so....Adrenalindrüsen helfen aber auch gegen Panzer 😉
Und ganz ehrlich, alles was zu Fuß läuft zerreissen wir doch mit Links 😉

@Gargoylen: Toxinkammern helfen zwar gegen Lords/C'tan und so....Adrenalindrüsen helfen aber auch gegen Panzer 😉
Und ganz ehrlich, alles was zu Fuß läuft zerreissen wir doch mit Links 😉
S4 gegen Panzer bringts mMn irgendwie nicht da es größtenteils Glückssache ist ob man was zerreißt. (Naja mit S4 reißt man eh nix, bestenfalls schüttelt man was durch ^^)

Dann schick ich lieber Symbs oder Zangenkrieger dagegen oder beballer das Fahrzeug mit Schwarmwachen, Zoantrophen, Schwere Biozidkanonen, Kapselkanonen

Was ich schade finde das die Biozidkanone der Tyrakrieger um 1 abgeschwächt wurde (und nur ein Schuß hat), was sie mMn bei den Kriegern recht unattraktiv macht (weswegen ich jetzt zu Stachelwürgern greife)

1/6 weniger, oder haben deine Würfel zwei 6en?
Rechnen ist so spät am abend halt mal schwer.

Ich persönlich würde ihenn beides geben den für 2 Punkte mehr Rasen und Giftig sein.
Und warum nicht trozdem 20 (oder mehr je nach punkten) einstecken gibt ja genug möglichkeiten eine Lieste Punktetechnisch zu verteilen, oder?

Die Gargoyls müssen zum Wunden nun mal auch treffen und das tun sie normalerweise auf die 4+ damit ist jeder dritte Treffer ne Autowunde....

Schadenstechnisch sind mehr Gargoyls gegen normale dabei nur geringfügig schwächer als gepimpte Gargoyls und dafür braucht man keinen Taschenrechner:

Gegen Kg4 und W4 Landen 3 angreifende Gargs (6 Attacken - jede Zahl auf dem W6 wird einmal zum treffen geworfen) im schnitt 3 Treffer wovon einer im Schnitt eine Autowunde ist bleiben noch 2 Treffer die jeweils zu 0,75 verwunden - also machen sie insgesamt ca. 2,5 Wunden.
4 Gargs kosten genauso viel, haben aber 8 Attacken was statistisch in 4 Treffern resultiert, wobei sie 12/9 Autowunden produzieren - bleiben 24/9 Treffer die auf 1/3 verwunden was 8/9 währen - insgesamt also 20/9 Wunden was etwa 2,22 Wunden entsprechen dürfte.
D.h. 2,5 zu 2,22 Wunden wobei die Massgargoyls pro Boltpatrone weniger Punkte abgeben.

Hat der Gegner nur Widerstand 3 steigt die Effektivität zugunsten der Massgoyls, hat er W5+ fällt das Toxin zunehmend ins Gewicht und resultiert bei sehr hohen Widerständen (P-Lord, Thalos etc.) bei oben genannter Gargoylzahl, in 2 Wunden zu 4/3 (1,33) Wunden, wobei nicht ganz so viele Fettis rummlaufen.

Toxin allein bringt bei hohen Wiederständen einen Vorteil gegenüber Adrenalin (was dort Schadenstechnisch nichtmehr ins Gewicht fällt) und bei W3 einen leichten Vorteil.
Adrenalin bringt als verteil gegenüber Toxin I5 im Angriff und die Möglichkeit Fahrzeuge anzugratzen.

In meinen Augen ist doppeltgepimpt oder auch Toxin insgesammt uninteressant - über Adrenalin kann man aufgrund der höheren Ini und des antifahrzeugsbonus eventuell nachdenken - der effektive Schadensbonus gegen normale Einheiten allein wäre mMn den Punkt nicht wert.

Das kann man sich doch denken, dazu braucht man die doch nicht angreifen und das dann sogar hier zugeben, dass man sowas macht!

Also ehrlich Jungs, immer wenn ein neuer Codex rauskommt, dann drehen die Leute total durch! Nicht persönlich nehmen, dass is überall so...

Dein Beispiel ist einfach...naja, lächerlich!

Sei es, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie für's effiziente Spielen diverse Miniaturen brauchen/ nicht brauchen, oder um den Platzhirsch zu markieren.

Wenn du das persönlich nimmst, dann ist das ehrlich gesagt, dein Problem...

Noch Fragen Mr. "ich hab dir nix getan?"-Athenys?

kurze frage wegen dem deckungswurf.

koennen gargoyles einer monstroesen kreatur zu einem deckungswurf verhelfen?

es steht ja geschrieben dass eine monstroese kreatur mindestens zu 50% aus sicht des schuetzen verdeckt sein muss, um nen dw zu bekommen.

mit der suchfunktion bin ich zwar fuendig auf meine frage geworden, aber auch da fand ich keine konkrete antwort (nur thesen!!)

Heißt es nicht hintergrundtechnisch, das sie eigendlich nach jeder bewegung landen. Sind doch Sprungtruppen oder.
Ja und, was interessiert das innem Regelfall. 😀
Ja, es sind Sprungtruppen, hab gerade nachgekuckt. Nach RB landen sie also nach jeder Bewegung. Heißt, dass das mit dem Monster decken nichts wird.
Falsch! Das steht in keinster Weise in den Regeln drin. Die Modelle sind so wie sie sind und wenn Gargoyles auf Flugbases kleben (was ja der Fall is), isses mit denen durchaus möglich ner monströsen Kreatur Deckung zu verleihen (wenn sie auf unterschiedlich hohen Flugbases stehen).

Also bitte Alberto, wenn dann bitte Bezug auf Regeln nehmen und nich Hintergrund.