Gaunts rhetorische Bande

Leider muss ich verkünden, dass ich morgen nicht auf das Exterminatus Bochum gehen kann. 🙁 Mir geht's aber nicht besonders gut und zudem hat sich mein Bruder auch mal eine Auszeit verdient. (hat die ganze Woche hart gearbeitet und ist gestern extra für mich nach Essen gefahren, der Gute) Daher werde ich mir morgen keine schlechte Platzierung holen können. 😛 Schade eigentlich, ich hätte gerne noch mehr Leute kennengelernt und wieder ein paar Spiele gemacht, aber es geht leider nicht. Dafür werde ich versuchen, auf dem Boltershot aufzutauchen, wenn sich das irgendwie arrangieren lässt. Es tut mir wirklich leid, aber es geht nicht. 🙁
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 08.09.2007 - 20:04 ) [snapback]1072464[/snapback]</div>
Pfeife! Es gibt nur einen Grund ein Turnier abzusagen und das ist mit übelstem Kater aufzuwachen weil das Handy klingelt, ranzugehen und "wo bleibst du?" zu hören weil man verschlafen hat... :lol:[/b]

Sprichst du da aus Erfahrung? :lol:
 
@Waldi:

Das kann ich dir sagen: ich habe nicht die Modelle, um eine Bad Moon-Armee aufzustellen. Dafür müsste ich noch einmal richtig umsatteln, aber da der Codex in sehr naher Aussicht ist, ist das natürlich Unsinn. Eigentlich hast du recht, allerdings muss man sagen, dass diese kleinen Fünf-Ork-Trupps schon stark unterschätzt werden. Die können durchaus mal einen Trupp Space Marines, ein Phantom oder einige Ganten unter die Erde bringen, bevor sie abtreten. Und die Stärke 4 kommt oft unerwartet.

@Eggert91:

4 Energieklauen (6 mit den Killabots) sind eigentlich völlig ausreichend. In Münster war es so, dass die Moschaboyz eigentlich nie was gemacht haben, außer dass sie Punktelieferant für den Gegner waren. Ein Mob bleibt als "Rotten-Anker" in der Armee, aber einen zweiten werde ich bei diesem Codex nicht benutzen. Von richtig dicken Dinger wird man eigentlich nie angegriffen; man greift sie selber an. Und die Masse an Attacken von den ganzen Boyz reicht eigentlich. Zudem bin ich sehr vorsichtig und habe lieber ein Kraftfeld zu viel als zu wenig (auch wenn mich Jaq ständig drängt, dass zwei reichen 😛 ).
Tja, die Schleuda. Wahrscheinlich einfach nur, weil ich sie richtig knuffig finde. Ich hatte genau 30 Punkte frei und hätte mir damit 2 Skarboyz/Panzaknakkaz und ein bisschen Kleinkram kaufen können. Oder die Schleuda. Und da habe ich der Schleuda eine Chance gegeben. Sie punktet in meinem Viertel, ist billig, hintergrundgetreu und hat ihre Punkte schnell wieder drin. Wenn sie mal einen Basilisk oder eine Vyper trifft, macht sie gleich zwei Treffer mit Stärke 5. Außerdem könnte sie mal einen Trupp niederhalten. Doch, ich mag meine Schleuda. ^_^
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 23.09.2007 - 11:01 ) [snapback]1080097[/snapback]</div>
Eigentlich hast du recht, allerdings muss man sagen, dass diese kleinen Fünf-Ork-Trupps schon stark unterschätzt werden. Die können durchaus mal einen Trupp Space Marines, ein Phantom oder einige Ganten unter die Erde bringen, bevor sie abtreten. Und die Stärke 4 kommt oft unerwartet.[/b]
Stimmt. Hab ich bei Spielen gegen Orks auch immer beobachtet, dass Unterschätzung nen großen Vorteil bringt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stimmt. Hab ich bei Spielen gegen Orks auch immer beobachtet, dass Unterschätzung nen großen Vorteil bringt. [/b]
Aber nur nen klitze bisschen... 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4 Energieklauen (6 mit den Killabots) sind eigentlich völlig ausreichend.[/b]
Meine Meinung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tja, die Schleuda. Wahrscheinlich einfach nur, weil ich sie richtig knuffig finde. Ich hatte genau 30 Punkte frei und hätte mir damit 2 Skarboyz/Panzaknakkaz und ein bisschen Kleinkram kaufen können. Oder die Schleuda. Und da habe ich der Schleuda eine Chance gegeben. Sie punktet in meinem Viertel,[/b]
Sie punktet nicht (da Artillerie-Einheit)!

Sie ist einfach super gegen sich versteckende Barken, Pikk-Ups, Vyper, Speeder, WWs, Basis oder sonst was. Für 30 pts kann man damit nix falsch machen.
 
So, dann erstatte ich mal kurz Bericht.

Ich wurde auf dem Boltershot 11. von 28 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe 51 von 80 möglichen Punkten errungen und 327 (?) Siegespunkte in der Endwertung. Das sind 33 Spielpunkte (ein großer Sieg (17), eine knappe Niederlage (6) und ein Unentschieden (10)), 8 Malpunkte (womit ich sehr zufrieden bin; 10 wären möglich gewesen) und die 10 Listenpunkte.

Meine Gegner waren:

1. Matthias Laumann mit Hexenjägern. Er hatte eine Principalis mit Sprungmodul, eine Inquisitorin, eine Callidus-Assassine, einen Exorzisten, zwei Schwesterntrupps (einer im Rhino), einen kleinen Melter-/Flammentrupp im Immolator und mit Prediger, einen Trupp Arcos, einen Schwesterntrupp mit 4 schweren Boltern (Retributoren ?) und einen dicken Trupp Seraphim.

Das Spiel verlief sehr günstig für mich. Gespielt wurde ein Schlagabtausch mit Nachtkampf in der sechsten Runde. Einerseits hatte Matthias an manchen Stellen wirklich Pech, allerdings machte er auch einige gravierende Fehler. So platzierte er seine Schwestern mit den Schweren Boltern in ein Haus direkt an der Kante, sodass er in der ersten Runde gleich mal 4 durch den Demolisher verlor, während der Rest weiterrannte. In der nächsten Runde marschiert er mit einem seiner dicken Schwesterntrupps in das Zentrum auf eine hohe Plattform, sodass der Trupp im Beschuss nahezu komplett ausgelöscht wird. Sein Immolator düst etwas auf der rechten Flanke rum und wird von einer glücklichen Fetten Wumme ausgeknipst und sein Rhino präsentiert sich meinen unzähligen Bazzukkaz und wird auch weggeballert. Nachher entsteht noch ein dickes Getümmel zwischen meinen Pikk-Up-Boyz, den Waaaghboss und den Moschaboyz und den Seraphim mit den Arcos; ich verliere den Boss und einige Boyz (aber keinen Trupp komplett) und er alles. Am Ende hatte er noch seine Inquisitorin, den Exorzisten und 5 normale Schwestern und ich hatte noch über die Hälfte meiner Armee. Leider konnte er noch 2 Viertel mit seinen beiden punktenden Einheiten umkämpfen, sodass ich nur noch für ein Viertel Punkte bekam. Die Schleuda hätte sich mehrmals beweisen können und eine Schwester killen können, sodass der Trupp nicht mehr punktend gewesen wäre, aber diese Versager von Grotzen trafen nie das Ziel. Schade.

2. Mathias Fenger mit Space Marines. Er hatte einen Wutscriptor mit Sprungmodul, einen Ordenspriester mit Terminatoren, einen weiteren Terminatortrupp, einen Cybot, zwei große taktische Trupps, einen bunt gemischten Devastortrupp, einen Trupp Scoutbiker und einen Vindicator.

Die Missionsstufe war Alpha. Siegespunkte gab es nur für die eigenen punktenden Trupps. Tolle Sache. Ich machte gleich zu Anfang einen großen Fehler und musste zudem damit leben, dass Mathias den ersten Spielzug hat. Ich vergaß völlig die Scoutbewegung der Bikes, die dann gleich in der ersten Runde mit ihren Melterbomben ein Buggy sprengten und dem anderen den Gitbrenna abrissen. Der Vindicator traf einen Pikk-Up und erzielte einen Geschützvolltreffer 6, also war der ganze Trupp sofort dahin. Sein Wutscriptor machte das ganze Spiel über Ärger und räumte immer einige Orks ab. Na ja, die Biker zerlegen in der nächsten Runde den doofen Demolisher, weil ich keine vernünftigen Sichtlinien auf die Jungs hatte. Ich kann den Cybot lahmlegen, die Biker ausschalten und den Ordenspriester samt seiner Leibgarde ausschalten und verliere dafür sehr viele Truppen. Wie durch ein Wunder hatte ich doch noch 600 Punkte stehen, (meine beiden teuren Trupps, die Pikk-Up-Boyz und die Moschaboyz, waren gerade noch punktend und dazu kamen noch ein paar kleine Trupps, der beschädigte Buggy und die Schleuda) er nur 980. Darüber habe ich mich eigentlich ziemlich gewundert, denn er hatte noch seine drei dicken Trupps, die Terminatoren und den Vindicator. Aber dann wurde mir klar, dass der Wutscriptor vermutlich einige Punkte gefressen hat und die Terminatoren, die ich ausgeschaltet hatte, wohl auch recht teuer waren. So fehlten mir 30 Punkte zu einem Unentschieden und ich war doch ganz zufrieden.

Das dritte Spiel folgt später. 😛
 
Glückwunsch für das gute Mittelfeld 🙂
Aber mit dem Hexenjäger hattest ja nen totalen Glücksgriff. Der HJ Spieler hatte ja eine wirklich durchwachsene Liste und auch wie es aussieht noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Damen, normal sind HJ mit die härtesten Gegner für Orkse, dank guter Feuerkraft und vielen vielen Flammenwerfern.