GD - 2008 Köln - Fazit & Bilder

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.651
5.005
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Hier erstmal ein Haufen nicht nachbearbeiteter Photos:

http://picasaweb.google.com/TalarionB/GamesDay2008Cologne

Edit: Hier folgenden nun weitere Bildergalerien anderer User und Dritter (also wer hat, her damit!):

http://picasaweb.google.de/archer.mini/GamesDay2008

http://www.darklined.com/galleries/games-workshop-gallery/golden-demon-2008/
(hierbei die bis jetzt besten Bilder der Demon Minis!)

http://foto.nehima.de/gamesday2008/gamesday_2008_thumbnails.htm

http://s227.photobucket.com/albums/dd41/Scoti17/GamesDay%202008%20Germany/?start=0

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=578

http://picasaweb.google.de/President.Zaphod.Beeblebrox.42/GamesDayGermany27Juli2008

http://picasaweb.google.de/Barbarossar/GDWochenende2008252707

http://picasaweb.google.de/DonKlausens/GAMESDAY2008

http://picasaweb.google.de/spikertron/GamesDay2008

Auf einer Skala von 1 bis 10 muss ich diesem (meinem ersten) Games Day eine 4.5 geben. Ich weiß zwar auch nicht, was ich mir eigentlich erhofft habe, doch an sich ist es doch nur eine kostenpflichtige Verkaufsveranstaltung. Wenn man dann noch nicht mal am Demon teilnimmt oder zum Zocken auf den Platten kommt, was in meinen Augen ohnehin recht sinnfrei ist, weiß ich gar nicht wofür man die 20€ (oder mehr) Eintritt bezahlt.

Abgesehen von 6 kleinen Sammlermodellen gab es noch nicht mal richtige Neuheiten zu betrachten! Halt nur ein paar Dunkelelfen und den Kram der schon auf den ganzen anderen GD's und im Netz zu sehen war. -_-

Auf Grund der Hitze, war es hauptsächlich ein leidiges Rumgeschiebe zwischen verschwitzten Leibern und Beine-in-den-Bauch-Stehen an den Verkaufsständen.

Man konnte wohl auch Warhammer Online (ca. 10 Rechner), Blood Bowl (2 Rechner) und Battle March (1 Rechner) anzocken, doch das reizte mich nicht wirklich.

Die "25 Jahre Warhammer" Ausstellung war auch ein Witz. Halt ein paar wenige original Artworks und ein paar alte Boxen im Keller.

Jubiläumsflair kam eigentlich keiner auf. Wenigstens konnte ich ein paar Bitze klauen und so mancher Golden Demon Beitrag war verdammt geil!

Ich gehe nächstes Jahr auf keinen Fall wieder hin. Mir ist für das Geld einfach zu wenig geboten worden und würde ich nicht in Köln selbst wohnen, wäre es mir auch einfach zu weit.

*Mecker, mecker, mecker...* 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war zufällig mit der Meckerziege da. Mein Fazit: Als GW-Fan kann man das ruhig mal mitgemacht haben. War aber mein erster und letzter GD 😉
Besonders Spass hat das Anstehen in der Forgeworldschlange gemacht höhö!
Bin mal gespannt wer da gewonnen hat...wir hatten keinen Bock bis zum bitteren Ende zu bleiben.
Einzige wirklich negative Bemerkungen:
1. Dieser tshirt Mist mit "Seid ihr heiß? Soll ich heißer machen?" Wie in der Proletendisco auf Malle. Bah ne, das geht garnicht.
2. Mich hat so ein MailorderGWmensch total irre angebrüllt (unverständliches Kauderwelsch) und dabei wild auf eine Dämonenbox in seiner Hand gezeigt...was wollte der Kerl bloß? Ich bin lieber schnell weitergegangen. Was für ein Volldepp.
3. Ok es war heiss...aber wir haben auch nicht wie "Sportstunde" gerochen. Das war manchmal was bitter.

Oh, wenn ich das jetzt so lese könnte man meinen, ich wäre ein zart besaitetes Mädchen 😀 Ist aber garnicht der Fall hehe.

Geld ausgeben war trotzdem nett! Und ja ich hab auch ein paar sinnige Sachen gratis abstauben können.

Kann mich dem ganzen eigentlich nur anschließen. War mein 2ter GD und sehr wahrscheinlich auch mein letzter. Gab zwar schon recht geile Sachen zu bestaunen und hab auch die ein oder andere limitierte Figur abgegriffen die ich noch wollte. Die Bit Auswahl war sehr klein, hatte meine Erwartungen da doch etwas zu hoch geschraubt. Wenn man was kaufen wollte oder Vitrinen begutachten wollte, waren Mord und Totschlag keine Seltenheit. Hab noch beim Geländebau mitgemacht, wo man sich innerhalb von 30min was zusammenbauen durfte, um das im Endeffekt mit Heim zu holen. Hinter mir standen kleine Kinder die gedrängelt haben und ich wurde beschuldigt ich würde schon seit 40 min da sitzen, dabei saß ich gerade mal 11 min da und hatte 3 Wände zusammengeklebt, ultra nervig. Vor allem weil die den GW Arbeiter 10 mal gefragt haben wann sie denn endlich dran kämen. Noch schlimmer waren die aber meisten GW Mitarbeiter selbst, die wie auf Drogen wirkten. Am Verkaufsstand hab ich mir die neuen Dunkelelfen angeschaut und plötzlich springt mich ein GW Arbeiter an, den ich eigentlich nur nach dem Preis der Echsenreiter fragen wollte und sagt "Kauf dir lieber die Box, die kostet NUR 80 Euro! Was zögerst du noch?!!? KAUF SIE!!!!" Ich glaub um da zu arbeiten, muss man seine Seele verkaufen.

Fazit: Eine total überteuerte Verkaufsveranstaltung.

Für jemanden, der nicht da war, ist das jetzt auch nicht gerade verständlich... 😉 Worum ging es denn?

Achso ja, das sollte man wohl auch erklären 😉

Die haben einen Pulk von mind 40+ Leuten sich in einer Traube vor ihnen (GW-Männer) versammeln lassen und dann gebrüllt (in nen Mic) "wollt ihr Tshirts?", "Jaaaaa", "ich kann euch noch nicht hören", "blaaaaaa", "ich kann euch immer noch nicht hören" und dann auch noch "oleeeee" etc
Und dann ein Tshirt (was auch ein hässliches Teil ist, meiner bescheidenen Meinung nach) in die Menge geballert. Und das mehrere male am Tag :wacko:
Da wirste doch "balla balla" bei!

Ich kann mich Qbyrd mit seinem Fazit nur anschließen .... das war mein achter Games Day und auch mein letzter... wenn ich mir irgendwelche dämlichen Affen angucken will (nichts gegen Affen die dienen nur als Beispiel) dann gehe ich für 2,50€ in den Zoo und kaufe mir nicht für 40,00€ das achsotolle Megaticket mit dem man ja so viel früher drin sein soll als alle anderen und dannn ja so viel eher zu den Platten kommt (an denen zu dem zeitpunkt, selbst wenn man so bekloppt ist und sich wie ich einmal 2005 schon um 7.00 bei der Megaticketschlange anstellt und so unter den ersten 20-30 ist die reinkommen weiß ich aus eigener Erfahrung,dass dann erstmal die Mitarbeiter ihr Ründchen spielen und man dann auf die warten muss bis die fertig sind und es dann schier ein Ding der Unmöglichkeit ist wenn der ganze Rest der Besucher drin ist noch einen leeren Tisch zu ergattern). Das mit den Megatickets war ja sowieso der größte Sch....den GW gemacht hat ....ich stand an der Nordostseite des Gebäudes so lang war die Schlange fast einmal ganz um das Gebäude rum. Und was machen die GW-Menschen????schicken einen zur falschen Schlange haben ihren spaß mit Laola Wellen ausrufen und drängen einen wieder zum Anfang der langen Schlange mit der Begründung "Waaaa worauf wartet ihr ihr habt Megatickets ihr könnt rein " wo einem dann aber gesagt wird,dass das alles ja ein Missverständniss sei und man garnicht rein könne und man sich gefälligst irgendwo reinmogeln soll.Als ich dann endlich drin war ist mir bei der Forgeworldschlange ersteinmal schlecht geworden. Also Golden Daemon Beiträge angucken.Voller Begeisterung stürmte ich in die ausstellungshalle und was sah ich da??? manchmal auf noch nichteinmal Tabletopstandart "bemalte" Miniaturen ( ich will jetzt nicht alles in den Dreck ziehen ein Paar der Beiträge waren echt genial, aber leider ist der Schnitt im Vergleich zu den anderen Jahren so sehr auf Taalfahrt, dass es fast zum heulen ist).Dann versagt auch noch die Kamera....naja da kann GW zwar nichts zu aber trägt trotzdem zu meinem Unmut bei....nach minnisgucken gings nach oben zu den Hobbyclups. Da waren ein paar schöne Platten dabei die waren echt gut. In der Hoffnung, dass es bis jetzt nur noch besser werden könne ging ich nach oben zu den Platten und kam in einen völlig überfüllten Saal in dem 15 Platten standen von denen keine soooo toll war Hauptsache nen Baneblade drauf und noch einen Titan und den ganzen teuren Kram um alle Neueren zu beindrucken. Also ab nach unten sich in der Warhammeronlineschlange anstellen. als ich fast dran war hieß es Ausweise vorzeigen.... man musste sechzehn sein ... hätte man das nicht irgendwo auf ein Schild schreiben können?? und ich mit meinen 15,7 Jahren kam da naturlich nicht nicht rein...na toll WAR ab 16 das ist doch wohl ein Scherz. Als ich dann in den Blood Bowl Raum kam viel mir fast die Kinnlade runter vor Enttäuschung 4 popelige Rechner???? an denen Leute zum Teil über eine Stunde saßen und gespielt haben und nicht bemerken wollten/konnten, dass auch andere den Eintritt bezahlt haben und auch mal spielen wollen. Nach dieser Ungeheuerlichkeit hieß es T-shirt fangen und wiedereinmal eine Enttäuschung das T-shirt ist fast 3 Meter geflogen WOW! Einmal oben habe ich mir die Platten nochmal genauer angesehen und konnte meine anfängliche Meinung auch nicht nur ansatzweise ins Wanken bringen. Am Mailorderstand Stand ich auch fast ne halbe Stunde bis ich drankam,entweder weil mich die GWler nicht sehen wollten oder weil sich anderen Kunden einfach mal so vordrängelten. Als ich dann am Verkaufsstand vorbeiging war ich froh,dass ich nachher meine Geldbörse noch bei mir trug und keinen Gehörsturz hatte, so wie die einem die Hände entgegengestreckt und einen angeschrieen haben....zu dem Zeitpunkt habe ich mich gefragt was für eine Droge GW seinen Mitarbeitern vorher gibt, weil mit Geld bestechen wird GW ja nicht, dafür sind die zu geizig.....puh ersteinmal nach Draußen, nach Mc Doof was essen....und dann haben die auch noch zu!!!!! das gibt es ja garnicht.... also mussten die Sandwiches dran glauben gestärkt und neuen Mutes ging ich dann wieder zurück zum Gürzenich und wieder wurde ich von irgendwelchen Menschen in Graveyard earth-farbenden Polohemden angeschriehen doch dies und das zu kaufen als ich einem dann sagten, dass ich auch nur ein Schüler bin und mein Vater nicht mit Nachnahmen Gates heißt oder ne Ölquelle im Garten hat sagte er mit ich müsse "es mir doch vom Mund abspaaren" na gut da hätte ich ihn am liebsten in eine von diesen Habmichliebjacken zwängen lassen und ihn in die nächste Anstalt eingewiesen, aber statdessen bin ich einfach gegangen und geriet mitten in die erste Auktion, ich habe nur mitbekommen wie jemand für eine Miniatur voon Bugmann 60€ zahlte und habe den kopf geschüttelt und bin dann zum Banhof und in den nächsten Zug nach Hause.
Dafür habe ich nun 40€ bezahlt und bin um halb fünf aufgestanden????? Für 39€ hätte es eine Konzertkarte für ein Konzert der Toten Hosen gegeben....ich würde auf Talarions Skala in die Negativen Zahlen hinabrutschen so auf -3 oder -4

PS: Ich entschuldige mich für meine Ausdrücke aber ich wollte meinen Ärgereinfach mal Luft machen.

mfg
zwerg_maxi

Games Day Deutschland 2008

Komme grad vom GD und wollte hier mal schreiben was ich so rausgefunden habe und wie der GD im allgemeinen so war.

Vor ab muss ich sagen da durch das 25Jahre Warhammer und der erscheinen der 5.ed 40k eine sehr hohe Erwartung hatte was den GD anging.

Ich fasse es mal in "was fand ich gut" und "was fand ich schlecht" zusammen.

Was fand ich schlecht:
Schlecht fande ich zum einen der mangel an Neuigkeiten.
Es gab weder etwas über das Chaos Fantasy was ende des Jahres rauskommen soll zu sehn (nichtmal Bilder) auch wurde man wenn man den GWlern fragen darüber gestellt hat nur mit Sätzen wie: Können wir dir nicht sagen oder Wissen wir nicht, abgespeist.

Auch über die SMs wurde nichts gesagt oder gezeigt, nur die neue Grundbox mit bemalten Figuren wurde gezeigt, keine Landekapsel, kein Codex wo man mal reinschaun konnte...nichts. Auch hier wurden keine Fragen beantwortet.

Auch auf allgemeine fragen wie: Könnt ihr mir vieleicht etwas über zukünftige sachen sagen wie Necrons? Dark Eldars? oder soetwas wurde man wie immer mit: Wissen wir nicht, Dürfen wir nicht sagen beantwortet....

Auf meine doch etwas direkte frage warum er überhaupt dann da sitzten würde kam nur die Antwort: Du kannst mich gern über Dunkelelfen oder die neue Grundbox ausfragen.

Also an Neuigkeiten die man jetzt nicht schon aus WDs kennt war eigenlich nichts da ausser einer kleinen Mappe an CGs von dem neuen LR, Cybots etc... die man aber schon auf etlichen anderen Foren schon sehn konnte.

Golden Demon: Sehr wenig Beiträge von dennen man die hälfte locker in die Tonne schmeisen konnte da das echt "standart" war was da abgeliefert wurde.
Viele Kategorien hatten sogar nur 3 Figuren wie z.b. Inquisitor. Herr der Ringe hatte auch sehr wenig und die sachen wie Warhammer Einzelfiguren hatten vieleicht 15 Figuren. Viele abteile im glassschrank waren leer.

Kein gutes Bild

Es gab keine Riesenschlacht Diorama....nur 2 kleine Schlachten wurden etwas mehr hervorgetragen, waren aber alt und sahen auch nicht gut so toll aus wie man das normal gewohnt war.
Einmal war es Hochelfen gegen Dunkelelfen mit 2 Staturen die sehr an HDR errinnert haben und das andere waren ein paar Chaos SMs gegen eine Imp Stellung...

Was ich gut fand:
Es gab alle Games Day Figuren zu kaufen zu dem originalpreis von damals und auch ein paar andere Sonderfiguren die es nur limitiert gab (z.b. Tzeensh Hexer auf Disc) auch Würfel Sets mit Besonderen Symbolen aus der Warhammer /40k welt gab es für 10Euro.

Die Black Libary war top, hatte schöne T-Shirts und coole anstecker zu normalen Preisen (T-Shirt 10Euro, Anstecker 5-10Euro)

Forgeworld war etwas ordentlicher als normal aber die wartezeit war halt am anfang abnormal lang aber dafür konnte ja niemand was ^^ Am ende so gegen 16Uhr ist man dann eigendlich fast sofort dran gekommen und hat eigendlich immernoch alles bekommen da Forgeworld sehr viel dabei hatte.

Wieder Forgeworld, die Leute sind top, da wo GW nur sagte das sie es nicht wissen oder nichts sagen dürfen haben die leute von Forgeworld echt so alles gesagt was sie dieses Jahr rausbringen werden wie z.b.:
Ork Boss Bikes
Ork Waarghboss auf Bike
Ork Flagg
Ork Bike dekos
Der grosse demon des TZEENTCH!!!!!
Auch das das Buch mit den Regeln des Reavers im September kommt und das nächste Imperial Armor nächstes Jahr im Ostern rauskommen wird.

Echt top so haben ich mir das vorgestellt.

Auch meinte ein GWler dann noch zu mir das sie wohl ein Modell rausbringen werden nächstes jahr das grösser sein wird als der Baneblade und einer neutralen Rasse angehört. Welches Volk oder was das sein soll wollte er mir aber nicht sagen.

Warhammer Online war auch am start, man konnte es auch anspielen (wenn man bock hatte 1h+ zu warten) aber anderen über die schultern schaun hat mir gereicht.
Es sah sehr gut aus da der Detai grad erhört wurde in dieser version.
Ich habe auch mit dem Marketing Leiter sprechen können (Dieser war mal bei Giga zu sehn) und ich hab ihn natürlich gleich angesprochen auf die sachen die im netz momentan zu lesen sind , und ja es stimmt.
Warhammer online wird 4 Klassen nicht von anfang an drin haben und 4 Städte fehlen vorerst.
Begründung:
Die Klassen haben ein Balance problem und es würde zu lange dauern das zu korrigieren und ausserdem würden die klassen keinen richtigen spass machen da ihnen noch etwas bestimmtes fehlen würde und daher lasses sie die klassen erstmal weg und patchen sie nachtträglich rein weil die Spieler auch wenn sie von anfang an drin währe keinen spass mit ihnen hätten.

Bei den Städten war das so das sie die 2 Städte die sie fertig haben so overpowerd vollgepackt haben mit Quests, Dungeons und der Grösse ansicht das die anderen 4 Städte einfach nicht zeitlich fertig werden würden um halbwegs mit den anderen mithalten zu können.

Mein vorschlag war dann verschieben wo er nur meinte das sie es nicht ständig verschieben können.
Auch gibt er zu das sie sich mit ihren aussagen etwas weit aus dem fenster gelehnt haben und eben den fehler gemacht haben das sie sachen angesprochen bzw. gezeigt haben die eben noch nicht fertig waren.

Auch das übersetzer Team von GW habe ich gefunden und auch gleich auf die doch sehr häufigen übersetzungsfehler angesprochen die mir dann aber auch einen relative guten grund gesagt haben warum momentan alles bei dennen drunter und drüber geht.
Zum einen besteht das Team aus 4 Leuten von dennen 2 ganz neu sind und zum anderen ist mit dem erscheinen der 5.ed , dem normal jeden monat kommenden WD und dem dann sofort erscheinenden Armeebuch Dunkelelfeln + Codex SM einfach etwas dennen die luft ausgegangen und sie waren übelst in Zeitnot und entschuldigten sich für die Fehler.

Im grossen und ganzen war der GD ok, nicht wirklich super aber ok.
Wie gesagt habe ich mehr erwartet und bin daher etwas enttäuscht aber naja was solls.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt muß ich zwerg_maxi recht geben.
Was da teilweise in der Golden Demon Vitrine stand, war unter aller Sau. Ich bin nun wirklich kein großer Maler, aber wenn ich eine Figur zu einem Malwettbewerb abgebe, auf der noch nichtmal Akzente sind, dann hört bei mir das Vertsändnis irgendwo auf. Bitte nicht falsch verstehen, da waren teilweise sehr, sehr geniale Beiträge dabei. Aber ein paar davon hätten mMn erst gar nicht angenommen werden dürfen. Denn da wollten wohl ein paar einfach nur früher rein und das sollte nun nicht Sinn des Golden Demons sein.

Wenn wir gerade beim meckern sind:
Die Dunkelelfen als Neuheit in der Vitrine vorstellen zu wollen, obwohl die zwei Zimmer weiter schon am Mail Order Stand verkauft werden, war der Gipfel der Frechheit. Dann sollen sie die Vitrinen gleich weglassen, aber nicht sowas.
Ach und ja: Bitte das nächste Mal die Ansager austauschen. Der Typ in dem Gauklerkostüm war absolut nicht zu ertragen.
Und wenn schon groß eine Ankündigung von wegen Bitzverkauf wie in alten Zeiten kommt, dann bitte das nächste Mal auch ein paar mehr davon mitbringen.

Die Platten der Hobbyclubs waren soweit ich mich erinnern kann sehr, sehr gut (gerade die Gothic Platte in der Ecke hatte es mir angetan). Auch die Platten der GWler im großen Raum waren im großen und ganzen in Ordnung bis gut.
Positiv war außerdem hervorzuheben, das die Luft im Gürzenich dieses Mal wesentlich besser war. Obwohl dies wahrscheinlich hauptsächlich daran lag, das weniger Leute da waren.

Alles in allem war der Games Day durchwachsen. Und das nächste Mal bitte vorher die WADA bestellen. Ich erwarte ja keine Stocksteife Veranstaltung, aber man kann es mit dem Wahnsinn auch übertreiben....

Also ich war ja auch da und will auch kurz was dazu erzählen.

Riesiges Negativ: Forge World.
Die Schlange war diesmal unerträglich lang und es ging absolut gar nicht vorwärts. Lag diesmal aber meines Erachtens definitiv an den Verkäufern und den Käufern. Die Verkäufer hatten manchmal nichts besseres zutun, als mit Kollegen oder Kunden belanglos zu plaudern. Ansich nicht schlimm, nur wenn dahinter gefühlte 500 Leute stehen und warten unschön. Auch waren das irgendwie nur eine kleine Handvoll.
Die Kunden waren teils aber nicht besser, kamen da vorne hin und haben dann erst angefangen zu überlegen, was man sich denn kaufen könnte...stehen teils eine Stunde in der Schlange, kriegen Kataloge in die Menge gereicht und wissen nicht was sie wollen??

Dann kann ich zum Studiobereich auch nur das wiederholen, was Akira sagte, da war kaum was da. Eine Handvoll neuer Mail Order Exklusiv Modelle waren zu sehen, darunter offenbar Imperiale Musketenschützen sowie ein paar andere Menschenmodelle für Warhammer/Mortheim. Forge World hatte immerhin ein paar nette Neuheiten dabei, aber auch das war nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet: