7. Edition Geänderte Regeln 7. Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Beispiel:
29 orks stehen 25" von 10 SM mit Bolter entfernt. Und der letzte ork steht 24" entfernt.
So in der 6. Edi konnten die 10 SM auf alle Orks ballern auch wenn der erste stirbt und somit nichts mehr in Reichweite ist.
In der 7. hört die Wundenverteilung nach dem ersten Ork auf da nichts mehr in Reichweite der Bolter befindet

Charaktermodelle haben keine Precision shots/strikes mehr
Danke.

Beispiel:
29 orks stehen 25" von 10 SM mit Bolter entfernt. Und der letzte ork steht 24" entfernt.
So in der 6. Edi konnten die 10 SM auf alle Orks ballern auch wenn der erste stirbt und somit nichts mehr in Reichweite ist.
In der 7. hört die Wundenverteilung nach dem ersten Ork auf da nichts mehr in Reichweite der Bolter befindet
Nein, das ging auch in der 6. nur, wenn da noch eine Waffe im SM-Trupp war, die eine größere Reichweite hatte. Und genau das wird ja durch die von mir schon beschriebene Abhandlung der Waffengruppen verhindert.

Nein, das ging auch in der 6. nur, wenn da noch eine Waffe im SM-Trupp war, die eine größere Reichweite hatte. Und genau das wird ja durch die von mir schon beschriebene Abhandlung der Waffengruppen verhindert.
Das was du sagst und wie "Ausser Reichweite" beschrieben ist macht kein Sinn.
Dort wird beschrieben solange beim Treffen was in der Reichweite war, werden alle Wundenverteilt bis keine mehr übrig sind oder out of LOS.
Oder verstehe ich da total was falsch?

Scouts/ Infiltratoren dürfen nach Benutzung ihrer Spezialfähigkeit in ihrem ersten Zug ( auch wenn es der 2. Spielerzug ist) nicht angreifen
Schon drin.

Das was du sagst und wie "Ausser Reichweite" beschrieben ist macht kein Sinn.
Dort wird beschrieben solange beim Treffen was in der Reichweite war, werden alle Wundenverteilt bis keine mehr übrig sind oder out of LOS.
Oder verstehe ich da total was falsch?
Da verstehst du jetzt etwas falsch. Ich habe den Wortlaut nicht im Kopf und werde jetzt nicht das veraltete Buch raus holen, aber ich bin mir ob der alten Spielweise nach vielen Diskussionen hier im Forum doch sehr sicher. 😉
So wie es jetzt in der Liste steht, ist das schon ausreichend komplett, glaub mir. Das war leider immer eine Regel, die auf wenig Verständnis gestoßen ist. Vielleicht wird das jetzt ja besser.

Klingt vielleicht komisch, aber ich habe mal eine Liste gemacht, was alles weggefallen ist:

- Keine Set value modifiers?!
- Keine Ruinen-Regeln für unterschiedliche Höhenlevel?!
- Barrage Weapons schießen jetzt ÜBERALL hin!? Nur nicht direkt IN intakte Befestigungen und Fahrzeuge.
- Keine grundsätzlichen Einteilungen von Gelände in unterschiedliche Cover-Saves Kategorien, lediglich Einzelfallentscheidungen?! Führt momentan dazu, dass Modelle hinter intakten Befestigungen aktuell nur einen 5+ Deckungswurf kriegen, aber auf den Battlements einen 4+ Deckungswurf...
- Grundsätzlich keine Befestigungen im Regelbuch?! Man MUSS sich also die optionale Erweiterung KAUFEN, gleiches Prinzip bei Lords of War...

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ausser Reichweite"
Solange sich ein Modell in Reichweite des Schützen befand, als die Trefferwürfe durchgeführt wurden, gilt dieser für die Dauer der Abwicklung einer bestimmten Schussattacke als in Reichweite, selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass sich das nächste Modell nun außer Reichweite befindet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das jetzt schon ein verdammt großer unterschied.
Auch bei der alten Verwundung zuteilung steht nix wie jetzt das wenn die Gegner out of range sind das die restlichen Wunden verfallen.

Wie gesagt ich finde, dass ist schon eine starke veränderung der Schussphase(wenn ich es richtig verstanden habe).

Klingt vielleicht komisch, aber ich habe mal eine Liste gemacht, was alles weggefallen ist:

- Keine Set value modifiers?! Gibt es noch, Deutsches GRB S.8, Modifikatoren
- Keine Ruinen-Regeln für unterschiedliche Höhenlevel?! Kommt drauf an. In der Bewegung gibt es sie noch (die 3"/Etage-Regel), im Nahkampf kam da sogar etwas dazu (6"-Regel), für Sperrfeuer schaue ich gleich mal, Zugangsbeschränkungen sind entfallen
- Barrage Weapons schießen jetzt ÜBERALL hin!? Nur nicht direkt IN intakte Befestigungen und Fahrzeuge. Siehe oben
- Keine grundsätzlichen Einteilungen von Gelände in unterschiedliche Cover-Saves Kategorien, lediglich Einzelfallentscheidungen?! Führt aktuell dazu, dass Modelle hinter intakten Befestigungen aktuell nur einen 5+ Deckungswurf kriegen, aber auf den Battlements einen 4+ Deckungswurf... Stimmt so. Das stößt mir aktuell ein wenig auf.
- Grundsätzlich keine Befestigungen im Regelbuch?! Man MUSS sich also die optionale Erweiterung KAUFEN, gleiches Prinzip bei Lords of War... Stimmt, wurde auch schon genannt.

Gruß
General Grundmann

Edit: Ja, die kompletten (und eigentlich schönen) Regeln von Ruinen wurden komplett zusammen gestrichen. Sehr schade...

Zuletzt bearbeitet:
Nach RAW sind sehr viele Psikräfte aus 5. Edi Codex nicht mehr castbar.
Grund dafür ist das WC nur noch in der Psiphase verfügbar sind aber manche Psikräfte in einer andere Phase zu casten sind.
Sprich solange kein errata kommt sind Psikräfte wie Schleier, Hammerfaust aus dem GK Codex nicht einsetzbar.

Nö, das ist eine falsche Behauptung! Gerade RAW gilt, wenn es so im Codex steht, dann wird´s so gemacht! Man kann ja sämtliche Regeln für Psikräfte nutzen, man macht es nur zu einem anderen Zeitpunkt als in der Psychic Phase.

Gruß
General Grundmann