7. Edition Geänderte Regeln 7. Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hm, also im Englischen geht immer noch eine (1) Granate pro Modell im Nahkampf.

Gruß
General Grundmann
Lies mal ganz am Anfang der Seite, dort steht das fett gedruckt:

"Pro Phase darf jede Einheit [...]" und so weiter.
Dass der Terminus "werfen" auch im Nahkampf bestand hat und nicht auf ein Schuss-Äquivalent hin deutet, leite ich aus dem Satz davor her, denn das gehört ja alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja vielleicht gerade etwas blind sein, aber kann mir jemand kurz sagen, wo ich im neuen RB eine Stelle finde, in der steht, dass Flieger und fliegende Monstere nicht von Schlonen getroffen werden können? Sie können natürlich nicht als Ziel gewählt werden, da Schablonenwaffen keine Schnellschüsse abgeben dürfen, aber ich finde keine irgendwie gerade nicht die Stelle, wo steht, dass eine abgewichene Schablone sie nicht verwunden kann.

Ist zwar eingentlich KFKA aber trotzdem: Du hast halb recht, Fliegende Monströse Kreaturen können in dieser Edition von Schablonen mit Flugabwehr oder solchen die Abweichen getroffen werden. Bei Fliegern steht es extra bei Schwer zu Treffen, dass sie nicht von Schablonenwaffen getroffen werden können.

MfG Rayson

Ja, habe ich gelesen. Im Nahkampf werfe ich keine Granaten. Die Limitierung auf eins (1) gilt ausdrücklich nur für geworfene Granaten. Daher, im Nahkampf keine Limitierung auf eine (1) Granate pro Trupp, sondern auf eine (1) Granate pro Modell.

Gruß
General Grundmann
Sehe ich anders. Nirgendwo wird gesagt, dass "werfen" auf die Schussphase bezogen wird. Es ist einfach nur die Art und Weise, wie eine Granate an den Mann kommt und eine völlig generische Bezeichnung für den Mechanismus der Benutzung einer Granate.
Und wenn dieses Limit für die Nahkampfphase ausgesetzt sein würde, dann wäre man bei der alten Formulierung aus der 6. geblieben. Stattdessen hat man es auf "Phase" verallgemeinert und ich sehe da durchaus eine Absicht hinter.

Das mit den Schablonen auf FMK habe ich mal aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar
Neeee, sorry, das kann man ja gerne so lesen, aber das ist nicht zu halten. ;-) Es wäre so, wie Du sagst, wenn der Granateneinsatz generell pro Phase und "unit" auf eine Granate (1) beschränkt worden wäre. Er ist aber nur auf einen (1) "throw" beschränkt. Deine Lesart ist nur dann statthaft, wenn Du belegen kannst, dass Attacken im Nahkampf gegen Monströse Kreaturen und Fahrzeuge geworfen ("thrown") werden. 🙂

Edit:
Schau Dir mal beide Seiten an. Granaten werden immer nur in der Schussphase "geworfen". In der Nahkampfphase werden sie immer "benutzt", sogar im Plural.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zekatar
Neeee, sorry, das kann man ja gerne so lesen, aber das ist nicht zu halten. ;-) Es wäre so, wie Du sagst, wenn der Granateneinsatz generell pro Phase und "unit" auf eine Granate (1) beschränkt worden wäre. Er ist aber nur auf einen (1) "throw" beschränkt. Deine Lesart ist nur dann statthaft, wenn Du belegen kannst, dass Attacken im Nahkampf gegen Monströse Kreaturen und Fahrzeuge geworfen ("thrown") werden. 🙂

Gruß
General Grundmann
Neee, sorry, das kann man zwar so lesen, aber wirklich RAW ist das in meinen Augen nicht. 😉
Es wäre so, wie du sagst, wenn die Beschränkung auf eine Granate pro Einheit auf die Schussphase spezifiziert worden wäre. Es ist aber in jeder Phase beschränkt.
Deine Lesart ist nur dann statthaft, wenn du belegen kannst, dass ein "Wurf" ausdrücklich nur in der Schussphase stattfindet. 🙂

Ich sehe, wir können uns hier im Kreis drehen, denn ich würde keiner der beiden Seiten jetzt endgültiges Recht zusprechen wollen (auch wenn ich natürlich meinen Favoriten habe). Vielleicht gibt es da ja mal eine Antwort in einem FAQ zu.
Bis dahin hoffe ich, nicht gegen dich in einer entsprechenden Situation spielen zu müssen, damit das nicht zu einem Problem wird. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Haha, habe ich zu langsam editiert. ;-) Den Nachweis habe ich schon gebracht, werfen ist IMMER NUR mit dem Einsatz in der Schussphase verbunden. 🙂

Edit Again: Bei JEDER Granatenbeschreibung ist der Terminus "throw👎" ausdrücklich nur an die Schussphase gekoppelt.

Edit Edit: ... Ich bin einfach zu langsam... Edits sind doof... :-(

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das obwohl Fahrzeug Deckung besagt: ist ein Fahrzeug verdeckt und erleidet es Einen Streifschuss, einen Volltreffer oder wird es auf irgendeine andere Weise von einer gegnerischen SchussAttacke getroffen, die Schaden bei ihm verursacht, so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen, genau wie es ein Nichtfahrzeugmodell gegen eine Verwundung tun würde.

Ich weiß das du dich auf den einen Satz bei Hexfeuer beziehst das schutzwürfe gegen Verwundungen aus hexenfeuern erlaubt sind, aber meiner Meinung nach negiert der Bereich Fahrzeug Deckung das und gewährt ganz normal Deckung

Und das obwohl Fahrzeug Deckung besagt: ist ein Fahrzeug verdeckt und erleidet es Einen Streifschuss, einen Volltreffer oder wird es auf irgendeine andere Weise von einer gegnerischen SchussAttacke getroffen, die Schaden bei ihm verursacht, so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen, genau wie es ein Nichtfahrzeugmodell gegen eine Verwundung tun würde.

Ich weiß das du dich auf den einen Satz bei Hexfeuer beziehst das schutzwürfe gegen Verwundungen aus hexenfeuern erlaubt sind, aber meiner Meinung nach negiert der Bereich Fahrzeug Deckung das und gewährt ganz normal Deckung
Korrekt.

Und das andere: Ich weiß, ich weiß, RAW, aber...wirklich? Ich meine...meinst du das ernst? Würdest du damit an den Spieltisch gehen und von deinem Gegenüber verlangen, dass deine Fahrzeuge Deckung erhalten?

Eben beim Hexenfeuer muss extra dabei stehen, dass Schutzwürfe "nur" bei Verwundungen geht. Ich denke GW wollte hier den Spieler keine Interpretation Freiheit geben, dass nicht jemand auf die Idee zu kommen das keine Schutzwürfe aus irgendeinen Grund erlaubt wären z.b im RB steht ja Schutzwurf gegen Schussatt und NK Att. Aber da ja Hexenfeuer ja nicht in der Schussphase eingesetzt kommt usw und sofort.
Ich glaube jeder versteht was ich meine. Dieser Satz ist eigentlich unnötig, da es sich um eine Schussatt handelt und auch die Regeln dafür gelten und wie RareSide gesagt hat, Fhz bekommt sein Decker weil Hexenfeuer das nicht explizit negiert

Wie kommt denn Fahrzeugdeckung im NK laut RAW zustande? Bei Fahrzeugdeckung steht doch wenn verdeckt, das schafft man doch im NK nicht, das Fahrzeug zu verdecken?

Oder ist das nur für den Fall das man durch eine Ruine oder so angreift?
Es gibt ja auch Fahrzeugausrüstung, welche Deckungswürfe permanent erzeugt und die Regeln der Nahkampfphase sprechen mal wieder nur davon, dass keine Deckungswürfe gegen Verwundungen durchgeführt werden dürfen.

RAW haben Fahrzeuge weiterhin Deckungswürfe gegen im Nahkampf erlittene Streifschüsse und Volltreffer.

RAW haben Fahrzeuge niemals Schutzwürfe gegen durch Psikräfte erlittene Streifschüsse und Volltreffer

Rareside hat Recht, ich nehme BEIDE Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

Die von ihm zitierte Stelle von Regelbuch Seite 77, linke Spalte, letzter Absatz, sagt ausdrücklich zwei Dinge:

1. Deckungswürfe gibt´s gegen "Shooting attacks". Witchfire Psi-Sprüche werden "Shooting attacks" gleichgestellt. Also gibt´s den Decker auch in der Psi-Phase.

2. Decker gibt´s NUR gegen eine "enemy Shooting attack". Gegen Nahkampf-Attacken gibt´s bei Fahrzeugen also gar keine Option auf einen Decker. Also keine Deckungswürfe für Fahrzeuge im Nahkampf. (Wobei man jetzt schon wieder rätseln darf, warum gegen eine eigene abweichende Manticore-Schablone, zum Beispiel, ein eigener Panzer keinen Deckungswurf haben soll, aber gut...)

DANKE! 🙂

Gruß
General Grundmann

steht beim NK eigentlich nicht, dass keine Decker erlaubt sind oder so? Lass mich raten? Gilt nur für Verwundungen nicht wahr

Richtig, selbe unnütze und endlose Diskussion wie schon bei den Gravwaffen ... hier wurde dann Gott sei danke endlich klargestellt, dass auch hier Deckungswürfe erlaubt sind!
Aber leider leider hat GW für unsere Regelbuchstabierer wieder nicht Verwundungswürfe mit Durchschlagswürfen in irgend einen Satz gleichgestellt, womit diese Sache
ein für alle mal klargestellt gewesen wäre ...