"Gebrauchtpreiskatalog" für Minis

BudsBohnen

Blisterschnorrer
22 Januar 2022
399
459
2.894
Hallo miteinander,

nach langjähriger Abstinenz habe ich im Verlauf des letzten Jahres wieder ein bisschen Geld bei GW gelassen und bin halb im (Neu-)Beginn
vom Hobby. Ein paar Dinge von damals sind aber noch da, darunter Zinnfiguren OVP/NIB, für die ich keine Verwendung mehr habe. Früher
gab es immer so kleine Kataloge, wo man den Wert von Ü-Eier-Figuren sehen konnte, gibt es etwas ähnliches für Warhammer? Oder gibt es hier
im Forum einen Bereich, in dem ich zu diesem Thema Hilfe bekommen kann?

Vielen Dank schonmal.
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Nein, leider nicht.

Es hilft jedoch beispielsweise ein Blick in abgeschlossene ebay-Transaktionen.

Je nachdem was Du da für Minis hast, könnten die heiß begeht sein und deutlich über dem damaligen Kaufpreis liegen. Für andere Sachen bekommst du selbst OVP/NIB kaum etwas. Einfach, weil es vielleicht neue Minis gibt oder die Sachen einfach nicht mehr spielbar sind.

Hier gibt es aber sher viele fachkundige Spieler/Sammler, die dir bei einer Werteinschätzung gerne helfen, wenn du hier Bilder oder mehr Einzelheiten postest.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Es hilft jedoch beispielsweise ein Blick in abgeschlossene ebay-Transaktionen.

Das wäre auch der Preisindikator welcher mir eingefallen ist.

Wert sind die Dinger "nur" was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Aber man kann definitiv noch gute Deals machen.

Ich bin momentan auch dabei Altlasten zu verkaufen und hab mir dafür n Minimumpreis überlegt und dann als Auktion gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

BudsBohnen

Blisterschnorrer
22 Januar 2022
399
459
2.894
Es hilft jedoch beispielsweise ein Blick in abgeschlossene ebay-Transaktionen.

Danke für deine Antwort. Ich habe im Vorhinein schon ein mal geschaut und bin eher verwundert, über die Höhe der Preise. Da ich den Gebrauchtmarkt aber nun überhaupt nicht verfolgt habe, weiß ich halt nicht einzuschätzen, inwieweit das Scalping auch bei Warhammer vertreten ist.

Bin ich eventuell zu blöde und finde die Anhangsfunktion nicht, oder muss ich die Bilder per Webspace hier anfügen?
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Bin ich eventuell zu blöde und finde die Anhangsfunktion nicht, oder muss ich die Bilder per Webspace hier anfügen?

Dafür musst Du hier erst eine gewisse Anzahl an Beiträgen erstellt haben. Ich weiß allerdings nicht wie viele - 10? 50?

Edit: Es sind 50 Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: BudsBohnen

BudsBohnen

Blisterschnorrer
22 Januar 2022
399
459
2.894
Dafür musst Du hier erst eine gewisse Anzahl an Beiträgen erstellt haben. Ich weiß allerdings nicht wie viele - 10? 50?

Danke, nachvollziehbare Regel.

Bevor ich hier jetzt künstlich meinen Postcounter hochjage:

89-36 Orkschamane - Nazgob
89-42 Goblinschamanen - Oddgit und unbenannt

Vielleicht hat jemand von euch eine Meinung dazu, inwieweit die Preise (bis zu 60€ für die Gobbos, etwa 40€ für den Nazgob)
realistisch sind.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Ich hab vor einem halben Jahr einen Necron Todesboten für 150 Euro verkauft. War in Metall, unbemalt, mit Originalverpackung aber schon zwei Teile zusammengeklebt. Eigentlich hatte ich ihn zum Spaß so hoch reingesetzt.

Gerade Metallmodelle können gut was wert sein. Zumal auch Sachen die momentan nix mehr wert sind bei Metall eigentlich nur steigen können, da das Material an sich (außer beim Hausbrand, aber da hat man andere Sorgen) unverwüstlich ist und auch noch in 50 Jahren genauso aussieht und nicht zerbröseln wird (anders als unser Resin und vor allem unsere Plastikmännchen...)
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Es ist auch die Frage ob man an der Preisentwicklung teilhaben möchte. Ich habe aber auch Fantasiepreise gesehen und dann einen vernünftigen Preis vorgeschlagen und darauf den Zuschlag erhalten. Also versuchen kann man es. Schöner wäre es natürlich wenn man gleich mit was moderatem rangeht. Und bitte nicht noch Fantasieverpackungspreise dazunehmen. Meinetwegen zahle ich für eine Mini die ich wirklich brauche 8 € aber wenn dann nochmal 6 € Portodraufkommen obwohl man das auch in der Versandtasche schicken könnte dann eben nicht mehr.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Fakt ist aber, dass gerade alles von GW was aus Metall zu haben ist immer weniger wird und immer teurer. Versuch mal einen Astorath oder eine Lelith in Metall zu bekommen. Und dann noch OVP. Das zahlst Du aber auch, einfach weil die wirklich verpackten immer weniger werden. Bei diesen Modellen sind selbst schäbbich bemalte noch weit über dem Originalpreis.
Und ja, kauft die wer oder werden die nur so absurd angeboten? Das ist die Frage.
Aber wie gesagt, ich habs selbst jetzt schon ein paar mal erlebt, dass sich GW Zeug auch zu absorden Preisen verkaufen lässt.

Um nochmal auf die Frage des Erstellers zurückzukommen: an diese Kataloge für Ü-Eier Sachen kann ich mich auch noch erinnern. Aber ich denke, dass die auch Masche waren. Es gab damals keine Möglichkeit um die Seltenheit und damit den darin angegeben Preis übers Internet zu verifizieren. Heute würde so ein Katalog ratz fatz nicht mehr up to date sein und ein Haufen Leute würde meckern. Früher gabs nichts anderes und das war dann Gesetz.
Heute musst Du wirklich hingehen, die Sachen die Du bepreisen willst suchen und dann so lange beobachten bis sie verkauft sind (vorsicht: oft wirds einfach selbst rausgeschossen um den Preis zu treiben und sofort wieder reingesetzt; also weiter beobachten) und das am Besten bei mehreren gleichen Artikeln. Und daraus kann man sich dann selbst einen Katalog basteln. (Hab ich in meinem Modellregister gemacht, aber zuletzt 2019 aktualisiert; wird wohl schwer überholungsbedürftig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.075
1.110
13.141
Trier
Zumal auch Sachen die momentan nix mehr wert sind bei Metall eigentlich nur steigen können, da das Material an sich (außer beim Hausbrand, aber da hat man andere Sorgen) unverwüstlich ist und auch noch in 50 Jahren genauso aussieht und nicht zerbröseln wird (anders als unser Resin und vor allem unsere Plastikmännchen...)

Keine Sorge, in 50 Jahren sind die Augen auch nicht mehr so gut. Dann sehen die Minis immer noch aus wie am ersten Tag :D
 
  • Haha
Reaktionen: Dragones

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Meine alten Plastik Tyrakrieger sind es jetzt schon.
Was am Grundprinzip von Kunststoffen anders werden soll durch moderne Mischungen erschließt sich mir nicht. Kunststoff enthält immer Weichmacher. Dieser entweicht. Wenn das passiert wird das Werkstück härter und spröder. Daran gibts nichts zu rütteln, das ist auch bei hochwertigen Kunststoffen so. Da wird GW nicht ein Wundermaterial erfunden haben.