8. Edition Gegen Chaoszwerge

Nomvieh

Miniaturenrücker
20. November 2011
1.000
18
11.426
Huhi,

wie am Titel vieleicht zu sehen geht (an diesem Freitag) gegen die Chaoszwerge ins Feld.

Eins noch vorweg, das ist eine Untotenlegionsliste (ich wußte nicht wo ich das posten sollte).

Wir spielen ein lockeres Bier und Brezel Spiel mit 2999 Punkten.

Ich gehe davon aus, dass er keinen k'daai destroyer spielen wird, aber einen Lord auf einem der fliegenden Viecher.

Jetzt kommt meine Liste, ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, was ihr anders machen würdet und ob ich irgendwelche groben Fehler drin hab.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Untotenlegion gesammelt?

1 Kommandant 650,0 Pkt. 21,7 %
2 Helden 425,0 Pkt. 14,2 %
4 Kerneinheiten 780,0 Pkt. 26,0 %
5 Eliteeinheiten 829,0 Pkt. 27,6 %
3 Seltene Einheiten 315,0 Pkt. 10,5 %

Gesamt: 2999,0 Pkt. 100,0 %
*************** 1 Kommandant ***************
Arkhan the Black
- General
+ - Todes+Untot
---> 650 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Vampir
- Uprade zur 2. Stufe
+ - Schwere Rüstung
+ - Schlachtenklinge
- Verzauberter Schild
- Magiebannende Rolle
+ - Aura dunkler Erhabenheit
+ - Lehre der Vampire
---> 214 Punkte

Vampir
- Uprade zur 2. Stufe
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Schwert der Macht
- Drachenhelm
- Kanalisierungsstab
+ - Aura dunkler Erhabenheit
+ - Lehre der Vampire
---> 211 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
45 Skelettkrieger GK
- Standartenträger
---> 190 Punkte

45 Skelettkrieger GK
- Standartenträger
---> 190 Punkte

30 Skelettbogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
---> 200 Punkte

30 Skelettbogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
---> 200 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
31 Verfluchte
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 371 Punkte

3 Vargheists
---> 138 Punkte

1 Geisterschar
---> 45 Punkte

1 Geisterschar
---> 45 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
---> 230 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Lade der Verdammten Seelen
---> 135 Punkte

Schädelkatapult
---> 90 Punkte

Schädelkatapult
---> 90 Punkte

Gesamtpunkte Untotenlegionen : 2999

Vielen Dank für eure Antworten euer Nomvieh :3

also gut
erstmal zu deiner liste:
-3 Vargheists scheinen mir relativ wenige (zu wenig?)
-je nach dem, was erfür einen Fokus setzt (Stierzentauren/Chaoszwerge/K'daii, letztere aber nur wegen Bier&Bretzel denkbar) bringen dir deine Schädelkatapulte dank Flammenattacken wenig bis gar nichts

zu den Chaoszwergen:
-das große Vieh wird vermutlich ein Bale Taurus mit Sorcerer Prophet werden (großes fliegendes Monster mit Stufe 4 Mage)
-dazu kommt vorraussichtlich ein Stufe 2 Magier mit der Lehre des Feuers um den Taurus zu heilen
-ein Kastellan AST ist eigentlich Pflicht
-dazu kommen noch Kriegsmaschinen (vermutlich v.A. Deathshrieker)
-die Hauptpunkte gehen in: Infernal Guard / Guard+Ironsworn / Guard+Stierzentauren(dann mit Tau'ruk) / Guard+K'daii / Guard+IronDaemons (allerdings sehr Situationsabhängig)
-dazu kommen evtl noch Hobgoblins (mit Bögen) und Wolfsreiter

Huhi MossadAltair,

danke erstmal für deine Antwort 🙂

wieviele Vargheists würdest du denn empfehlen?
die Katapulte will ich gegen den Eisendämon und/oder gegen den Riesen einsetzen

Was den Chaoszwergenspieler angeht:

- auf welchem Vieh der Prophet sitzt ist sehr unterschiedlich (ich hab schon öfter gegen ihn gespielt) hab ihn schon auf jedem der drei Varianten gesehen.
- Kastellan ast ist immer dabei, da liegst du ganz richtig
- meistens auch ein kleiner Zauberer, der bei den KM's steht
- der Rest ist sehr Variabel (es kam schon Riese, K'daii, Tonnen an Hobos auf mich zu)

euer Nomvieh

Zuletzt bearbeitet:
also vargheists sind immer so ne sache
eigentlich 6-9 aber die sind halt auch ziemlich teuer...

also die Katas bringen gegen den ID wegen W8 8LP meistens nicht so viel, gegen den großen K'daii wegen Flammenattacken garnichts, und der Riese ist mMn ziemlich schlecht

als Reittier machen eigentlich nur der große Taurus und das Lammasu sinn, da der kleine viel schwächer ist als der große und dazu weniger punkteeffizient

und solange er nicht 50% in Stierzentauren stellt ist das ganze relativ gut zu ertragen

ich würd mir überlegen Zombies einzupacken um dir nochmal nen Blocker zu holen (wenn du ihn Ärgern willst als Konga)

Moin,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Chaoszwergen. Aber wenn die nur ansatzweise so drauf sind wie "normale" Zwerge (da hab ich einige Erfahrung) bringen die Geister nicht viel. Zwerge haben auf allen KM Runen ud daher mag. Beschuss.
Des weiteren würde ich die beiden kleinen Vampire gegen einen Vampierfürsten tauschen. Die keinen haben einen zu geringen Kosten-/Nutzen-Faktor. Dann lieber einen Klopperfürst mir Stufe4.

Moin

@MossadAltair:
Wie soll ich einen Eisendämon loswerden, wenn nicht mit Katas? Was die K'daii angeht hast du natürlich recht. Zum Riesen, ja er ist unverhältnismäßig teuer, haut gegen Monster aber schon gut rein, besonders gegen die Khemriviecher mit Ini 1 der Chaoszwergenspieler hat ihn schon oft eingesetzt und ich würde ihm gerne vorher schon Schaden machen bzw ausknipsen. Mit normalem Beschuss geht das wegen seiner Rüstung nicht.
Auch bei den Reittieren hast du Recht ^^ wenn ich mich richtig entsinne hat er das kleine mal geritten, weil er keine Punkte mehr für nen großes hatte.
Ich vermute mal, dass er keine 50% Stierzentauren aufstellen wird.

Wenn ich dich richtig verstehe sagst du zu meiner Liste:

Mehr Vargheist, weniger Katas und mehr Zombies. Dann muß ich aber noch mehr als die Katas rausschmeißen um mir das alles leisten zu können.

@Feuersöldner:
Runen können sie nicht auf ihre KM legen (sie haben keine Runen) dafür haben sie aber den Todbringer und der Eisendämon kann mit Aufrüstung auch magisch schießen. Sollte er damit auf die zwei Geisterbases schießen wär mir das nur recht ^^
Die beiden kleinen Vampiere sind aus folgendem Gründen da: Um Arkan halbwechs vernünftig nutzen zu können brauche ich soviele Energiewürfel wie möglich (deswegen auch der Stab). Sie sollen jeweils in einem Skeletkriegertrupp sitzen und eventuelle Verluste wieder ausgleichen, bzw Arkan heilen. Natürlich sollen sie auch etwas das Bedrohungspotential der Trupps erhöhen, aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, den fürs reine Zauber wären Necromanten besser gewesen. Ein Klopperfürst (lustige Bezeichnung) haut zwar mehr rein aber mir ging es eher um die Bannrolle, das Kanalisieren und das zweimal Hochheilen, um eventuell Bannwürfel zu ziehen.

Ist das schlecht gedacht/geplant von mir?

Grüße euer Nomvieh

@Feuersöldner: die KM der Chaoszwerge ham zwar keine Runen aber die können nen Todbringer stellen und bekommen auch sonst recht schnell magische Attacken(ggn HE echt n Problem)
der große Fürst ist ne Idee, allerdings kann der nur an einem Punkt sein...

@Nomvieh: den ID am besten mit Lehre des Metalls oder Todes normalerweise, ansonsten mit nem Reliquienschwert auf nem berittenen Charaktermodell oder generell durch ausmanövrieren oder Kav

wie gesagt, vargheists sind immer so ne Mischkalkulation, einerseits sind 6-9 stärker, andererseits extrem teuer
daher entweder vargheists oder verfluchte

spielt ihr eigentlich komplett Endtimes oder nur teilweise?(v.a.Archaon wäre interessant zu wissen)

@MossadAltair: Metall und Tod als Lehre wollte ich eigendlich nicht mitnehme, Arkan sollte Untot haben zum Beschwöhren :3 und die Vamiere wie gesagt ihre eigene ^^
Ausmanövrieren des ID hat noch nicht gut funktioniert bei mir 🙁 bin einfach zu blöd, um das gescheid hinzubekommen. Normalerweise frißt er sich in einem Block Infanterie fest und das wars dann.
Was die Kavalerie angeht, ich spiele zwar eigendlich Khemrie, doch ich habe nicht einen Streitwagen und kein berittenes Modell, deswegen wird das auch nicht gehen.
Die Verfluchten würde ich gerne wegen dem Todesstoß und den besseren Nehmerqualitäten behalten. Die Vargheist waren als beweglicher Trupp geplant, da der Rest kann nur Schneckentempo ^^ aber ich würde eher auf die Vargheist verzichten, als auf die Verfluchten.
Was den letzten Punkt angeht: ......ÖHHHH.. keine Ahnung, ich hab nur gefragt, ob ich die Untotenlegionsliste benutzen darf und er hat ja gesagt.

Grüße euer Nomvieh

Zuletzt bearbeitet:
naja
Chaoszwerge haben generell InI2 (abgesehen vom Castellan/AST) allerdings ist es bei ihnen dank Blackshardarmour (4+&5erRetter gegen Flammenattacken) und meist noch Schilden ziemlich irrelevant, dass sie zuletzt dran sind
das einzige mit vernünftiger Ini sind die K'daii mit InI4 oder Chars mit magischen Waffen, daher würd ich mir die Grabjäger sparen

generell ist die Lehre des Untodes mMn eher schwächer als die Vampirlehre, da sie zu sehr auf den Markern basiert und einem dafür oft die Würfel fehlen (besonders wenn dein gegner den Chalice spielt, was gegen Untote mehr oder weniger Pflicht ist),

wenn er den IronDaemon in großen Infanterieblöcken festfährt schließe ich daraus, dass er ihn ohne Skullcracker spielt, was gegen Untote mMn ein Fehler ist, auch wenn der Skullcracker natürlich noch leichter umlaufen werden kann

Moin 🙂

Wegen der Untotenlehre hab ich Arkan mitgenommen, da er die Punkte bei Beschwörungen verdoppelt (auch die der Marker) und so aus dem Stand 200 Punkte Infanterie beschwören fand ich schon ziemlich cool.
Entschuldige die Frage aber was ist Chalice?
Richtig mit Skullcracker spielt er ihn nur selten, eher mit den Kanonen.

Mal eine andere Frage, meint ihr Ghule würden sich lohnen oder ein Gruftprinz für das bisschen KG extra?

MfG euer Nomvieh

Zuletzt bearbeitet:
Chalice of Blood and Darkness(Arcane Item, 50pts): In any Magic phase the bearer may, if they whish, reduce the number of dice held in both sides's dice pools by D3 each. Roll these Dice separately declaring before rolling which applies to which side. If a double 1 is rolled between the dice then the bearer suffers a wound with no armour saves allowed. If they roll a double 6 then the bearer may recover a wound previouusely lost in the game.

Ghule sind mMn, genauso wie Zombies, einfache Blocker, die nicht wirklich viel erreichen werden
und Zombies als 2er Kongas sind einfach extrem stark...

Huhi

schreibe mal in Kurzform über das Spiel. Die Liste schreibe ich heute Nachmittag rein, hab sie gerade nicht hier.

Chaoszwerg hat den ersten Zug:

Alles außer Eisendämon, Magmakanone, Todbringer, Schützen und Stufe 2 Magier geht vor. 12 Energiewürfel, ein Feuerball auf Geisterbase -> überlebt mit einem Hp. Ein paar Skelette sterben durch den Todbringer, die Magmakanone sprengt sich.
Legion: Ein bisschen hin und herbewegt, ein Geisterbase, Spinx und Vargheist gehen auf Eisendämon und Todbringer zu. Magie ein AST wird beschworen. Ein Katapult geht karput, das andere Fehlfunktion und darf nicht schießen. Skelette machen mit ihrem Beschuß nichts.

Runde 2: Stierzentauren greifen die Bogenschützen an, Eisendämon die Vargheists. Außer Todbringer, Schützen und kleiner Magier gehen wieder alle vor. Magie macht nichts, Todbringer auch nicht. Stierzentauren überrennen die Schützen, schaffen es aber nicht in der Kriegertrupp mit den Vampier dahinter. Der Eisendämon läßt einen Vargheist stehen.

Legion: Spinx greift den Eisendämon an und die Skelette die Stierzentauren. Arkan fliegt vor, Geisterbase will Zwerge umlenken, der Rest positioniert sich etwas um. Ich erkenne meinen Stellungsfehler mit Arkan und schaffe es mit Glück einen zwanziger Trupp Guhle zu beschören, der seine Flanke deckt 😛 Der Beschuß von mir killt einen Zwerg. Der Eisendämon killt den letzten Vargheist und ist nun im ewigen Kampf mit der Spinx (die beiden machen das ganze Spiel über an sich rum, ohne das etwas passiert). Stierzentauren töten ein paar Skelette und nehmen selber keinen Schaden.

Runde 3

Chaoszwerge: Todbringer und Schützen greifen die Guhle an, der Kahn die Lade, Hobos den zweiten Schützentrupp und Zwerge das Geisterbase. Magie kommt nichts durch (er hat Pech mit den Energiewürfeln). Beschuss gibt es keinen. Hobos und Stierzentauren moschen an Skeletten rum, es sterben ein paar Hobos bei ihm, mehr passiert dabei nicht. Zwerge killen das Geisterbase und formieren sich neu. Todbringer und Zwergenschützen schaffen es nicht die Guhle zu vernichten, es sterben 3 Zwergenschützen. Kahn macht die Lade karput, verliert dann einen Hp an der Explosion und formiert sich dann neu.

Legion: Skeletttrupp 2 mit Vampier greift die Stierzentauren in der Flanke an. Arkan fliegt rum und die Verfluchten bereiten sich auf die Hobos vor. Magie kommt nichts durch. Das Katapult trift den Lord und macht seinem Reitvieh 1 Hp Schaden. Todbringer und Schützen schaffen es die Guhle zu erledigen. Stierzentauren töten wieder Skelette und nehme diesmal sogar selber 2 Hp Schaden. Hobos hauen auf den Skelettschützen rum von denen noch 3 stehen nach dem Bröseln.

Runde 4

Chaoszwerg: Kahn greift das Katapult an. Sein Lord fliegt zu Arkan sonst bewegt sich nicht viel. Er schafft es Aschensturm auf Arkan zu zaubern. Der Schuß des Todbringers zieht Arkan 6 Hp ab. Die Hobos killen die restlichen Schützen und schauen dannach die Verfluchten an. Die Stierzentauren töten beide Vapiere und der Trupp in der Front wird komplett ausgelöscht. Sie verlieren aber auch einen der ihren und formieren sie dannach so um, dass sie den zweiten Trupp nun in der Front haben, der auch nur noch aus 15 Skeletten besteht. Der Kahn vernichtet das Katapult.

An der Stelle brechen wir ab, denn ich hab nur noch Arkan mit 2 Hp der auchnoch von Aschensturm betroffen ist, die Verfluchten, ein Geisterbase und die Spinx, die mit der Eisendämon spielt. Er hat 4 Schützen, einen Stierzentauren, ein paar Hobos und die Magmakanone verlohren.

Fazit: Meiner Liste fehlt was um mit dicker Rüstung fertig zu werden. Ich habe mehrere Fehler gemacht: Die Aufstellung war suboptimal, mehrere Fehler beim Bewegen (besonders mit Arkan) und ich hab das Potential der Stierzentauren falsch eingschätzt (das ärgert mich besonders, denn ich kenn die Jungs ja schon).

Hoffendlich hat euch das einen Überblick verschaffen können

Mit vielen Grüßen euer Nomvieh :3

Jetzt die Liste des Chaoszwergen:

*************** 1 Kommandant ***************

Sorcerer-Prophet
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Bale Taurus
+ - Talisman der Bewahrung
+ - Verzauberter Schild
+ - Lehre des Hashut
---> 575 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Infernal Castellan
+ - Shield
+ - Reißende Klinge
- Mask of the Furnace
+ Armeestandartenträger
---> 207 Punkte

Daemonsmith Sorcerer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Glücksbringender Schild
+ - Lehre des Feuers
---> 160 Punkte

Hobgoblin Khan
+ - Light Armour
- Spear
+ - Giant Wolf
---> 58 Punkte

Bull Centaur Taur'ruk
+ - Shield
- Blackshard Armour
+ - Behände Klinge
+ - Drachenhelm
- Dämmerstein
---> 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

26 Infernal Guard
- Great Weapon
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
---> 447 Punkte

48 Hobgoblins Cutthroats
- Shields
- Musiker
- Standartenträger
---> 228 Punkte

10 Infernal Guard
- Fireglaives
- Musiker
---> 180 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Bull Centaur Renders
- Additional Handweapon
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 257 Punkte

Iron Daemon War Engine
- Hellbound
---> 310 Punkte

Magma Cannon
---> 145 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Hellcannon
---> 205 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Zwerge : 2997

Zuletzt bearbeitet:
Huhi,

am Freitag ist es wieder soweit, neues Spiel neues Glück :lol:
Die Frage ist noch gegen wen es geht, entweder die fiesen Dunkelelfen oder wieder die pösen Chaoszwerge.
Bin schon wieder fleißig am Listenbasteln und da kam bei mir die Frage:

Lieber einen Trupp Morghast Harbringers oder einen Nekrolith Koloss?

Beide sind Punktetechnisch nah beieinander, beide hauen ganz ordentlich Attacken raus. Harbringer haben etwas mehr Hp, aber weniger W, dafür schweben sie.

Was meint ihr dazu?

MfG euer Nomvieh