8. Edition Gegen Chaoszwerge

Nomvieh

Miniaturenrücker
Huhi MossadAltair

leider sind es nur 9 Punkte und mir ist nichts vernünftiges damit eingefallen. Siehst du noch eine gute Möglichkeit?

MfG euer Nomvieh :3
 

MossadAltair

Erwählter
also spielt ihr 2999 Punkte?
komisch
also wenn es 9 Punkte sieht würde ich
2Skelettkrieger/1Schützen/Todeswolf/1Skelettkrieger+5Pkt mag Gegenstand nehmen
bei 10 Punkten eventuell auch einen 10pkt Gegenstand oder einen Champion für eine deiner Kerneinheiten
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Moin MossadAltair :)

warum sind 2999 Punkte komisch?

Omg bin ich dumm, ja du hast recht. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Werde einen extra Todeswauwau mitnehmen. Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast :)

MfG euer Nomvieh :3
 

Vrolok

Blisterschnorrer
Vielleicht weil es ab 3000 Punkte als große Armee zählt und dann diese Regeln greifen? ;) Was sich ja aber nur auf die Beschränkung der Einheitenauswahl bezieht.
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Huhi,

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Bin wieder da :)

Komme gleich zur Sache, dem Spiel. Die Listen hab ich nicht hier (schreibe ich euch nachher rein).
Ich hoffe, dass ich das Spiel halbwegs vernünftig beschreiben kann, denn es war etwas chaotisch und die Beschwörungen haben es nicht einfacher gemacht.

Die Liste des Dunkelelfen:
2 Kommandanten 814,0 Pkt. 27,1 %
2 Helden 430,0 Pkt. 14,3 %
3 Kerneinheiten 755,0 Pkt. 25,2 %
4 Eliteeinheiten 648,0 Pkt. 21,6 %
2 Seltene Einheiten 350,0 Pkt. 11,7 %

Gesamt: 2997,0 Pkt. 99,9 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Schreckensfürst
- General
+ - Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Drache
+ - Ogerklinge
- Trank der Tollkühnheit
- Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
---> 549 Punkte

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untodes
---> 265 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
- Blutkessel
---> 275 Punkte

Adliger
+ - Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Schwert des Haders
- Eisenfluch Ikone
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
---> 155 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
28 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Hexenpriesterin
---> 338 Punkte

27 Korsaren der schwarzen Archen
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
---> 317 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
---> 100 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
34 Henker von Har Ganeth
- Musiker
- Standartenträger
- Draichmeister
---> 438 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
---> 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
---> 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
---> 70 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Blutqual-Schrein
---> 175 Punkte

7 Fluchfeuerhexer
---> 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2997

Untote Legion Liste:

2 Kommandanten 1172,0 Pkt. 39,1 %
0 Held
6 Kerneinheiten 762,0 Pkt. 25,4 %
4 Eliteeinheiten 884,0 Pkt. 29,5 %
2 Seltene Einheiten 180,0 Pkt. 6,0 %

Gesamt: 2998,0 Pkt. 100,0 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst
- General
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Hexenthron
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Reißende Klinge
- Talisman der Bewahrung
- Leichentuch
+ - Rasendes Blut
- Aura dunkler Erhabenheit
- Bezauberndes Wesen
- Ritter der Nacht
+ - Lehre der Vampire
---> 704 Punkte

Vampirfürst
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Schild
+ - Schwert des Haders
- Eisenfluch Ikone
- Rüstung des Schicksals
+ - Rote Wut
- Rasendes Blut
+ - Lehre der Vampire
---> 468 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
48 Skelettkrieger GK
- Standartenträger
- Champion
---> 212 Punkte

50 Skelettkrieger GK
- Standartenträger
---> 210 Punkte

20 Skelettbogenschützen
- Musiker
---> 130 Punkte

20 Skelettbogenschützen
- Musiker
---> 130 Punkte

5 Todeswölfe
---> 40 Punkte

5 Todeswölfe
---> 40 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
32 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
---> 464 Punkte

2 Geisterschar
---> 90 Punkte

2 Geisterschar
---> 90 Punkte

3 Morghast Harbingers
---> 240 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Schädelkatapult
---> 90 Punkte

Schädelkatapult
---> 90 Punkte

Gesamtpunkte Untotenlegionen : 2998

Die Aufstellung des Dunkelelfen (aus meiner Sicht) von links nach rechts: Speerschleudern->Hexen->Henker, dahinter der Lord auf Drache->Fluchfeuertypen, dahinter die Schwarzen Reiter->Korsaren
Meine Aufstellung hab ich leider nicht mehr im Kopf und nicht in meinen Aufzeichnungen :p

Mit der Vorhutbewegung ziehen die Todeswölfe in Richtung meines Fürsten, die FFH und Reiter von ihm bewegen sich leicht vor.

Runde1:

UL: Alles außer meinen Schützen und Katapulten geht vor. Nach dieser doch recht unspektakulären Bewegungsphase gelingt es mir doch glatt 10 Zombies zu beschwören, nur hab ich keine Ahnung wohin damit. Ich entscheide mich dafür die Leutchen vor die Hexen zu setzten. In der Schussphase, gelingt es den Schützen mit ihren 60 Schuss doch glatt 2 FFH zu erlegen. Die Katas treffen beide den Drachen des Lords (YAY) aber nur ein Treffer verwundet (war ja klar) der macht aber 4 HP Schaden :) Insgesamt keine schlechte Runde.
DE: Jetzt überrascht mich der Dunkelelf gleich doppelt. Erstens er greift die Zombies, statt mit den Hexen mit den FFH an. Zweitens geht der Rest Rückwärts beziehungsweise bringt sich in Position. Nun beschwört er ein Geisterbase und 4 Gruftschrecken vor seine Henker. Jetzt werden erst mal 5 Wölfe erschossen und die Zombies von den FFH zerhackt, die sich dann neu Formieren.

Runde2:

UL: Nun rücke ich doch etwas verhalten vor, ich will nicht einfach in irgendeine Falle laufen. In der Magiephase gelingt es mir nicht nur erneut 10 Zombies zu beschwören, ich schaffe sogar einen Fluch der Jahre auf das beschworene Geisterbase (war sonst nichts in Reichweite) und das Ganze kostet mich nur 4 Magiestufen (zwei mal Totale) der Fürst zu Fuß verliert 3 (damit ist er kein Zauberer mehr) und der auf dem Thron 1. Es geht weiter damit, dass sich ein Katapult zusammenfaltet und das andere sich weigert sich zu schießen. Wenigstens die Schützen haben mich lieb und erschießen 4 FFH, damit bleibt noch einer. Die Runde war nicht so prall.
DE: Der Lord mit Drache greift die Zombies an und das Geisterbase den 50 Mann Skeletttrupp. Der Rest bleibt stehen. Erneut schafft er es ein Geisterbase und 4 Gruftschrecken vor die Henker. Die 3 Speerschleudern schaffen es in einem Anfall von Blindheit nicht auch nur einen Wolf zu erschießen. Sein Geisterbase vermöbelt ein Skelett und verliert darauf 2 HP am Kampfergebnis. Lord und Drache rutschen über die Zombies und landen in meinem Geisterbasetrupp.

Runde 3:

UL: Mein Thronfürst greift seinen Drachen an. Mein zweiter Geisterbasetrupp greift den Beschworenen Gruftschreckentrupp an, der direkt vor den Henkern steht. Die Wölfe stellen sich direkt vor die Korsaren, der Rest richtet sich aus. Magie....welche Magie? Zwei Schwarze Reiter fallen aus dem Sattel wegen zu vielen Pfeilen. Nahkampfphase, endlich wirds spannend, das Geisterbase des Dunkelelfen geht am Kampfergebnis gegen die Skelette ein. Mein Geisterbasetrupp schafft ein Unentschieden gegen die Gruftschrecken. Mein Fürst fordert den Dunkelelfen her raus, der annimmt. Das Duell ist kurz, der Drache Fällt dem Fürsten zum Opfer und das wars, ohne Reittier hat der Dunkelelf keine Lust mehr und läuft, nur um vom Thron überfahren zu werden. Die Runde war schon deutlich besser.
DE: Die Korsaren greifen die Wölfe vor ihnen an, sein Geisterbase greift den Geisterbasetrupp an, der bis eben noch mit dem Lord gekämpft hat. Der freie Gruftschreckentrupp greift den Geisterbasetrupp an, der immernoch mit dem anderen Gruftschreckentrupp spielt (das meinte ich mit umständlich zu beschreiben). Die Hexenkriegerinnen rücken vor, die Zauberin verlässt ihren Trupp und stellt sich alleine an den Rand. Magie will immer noch nicht und die Schleudern ziehen dem Thron einen HP. In den Nahkämpfen passiert nichts spannendes. Die Korsaren zerschnippeln die Wölfe. Die ganzen Geister und Gruftschrecken hauen um sich und nichts wichtiges passiert, außer hier und da mal ein HP.

Runde 4:

UL: Der Skeletttrupp mit dem Fußfürsten greift die Hexen an. Die Verfluchten rennen in die Korsaren und die Morghast greifen ihre Flanke an. Der Rest richtet sich aus. Die Magiephase ist ergebnislos. Das Katapult schafft es tatsächlich die einsame Zauberin zu treffen und alle zu machen (hat mich sehr überrascht). Die Nahkämpfe mit den Geistern/Gruftschrecken verläuft weiterhin ohne Ergebniss. Die Skelette mit dem Fürst verliehren das Kampfergebnis um 4 gegen die Hexen. Der Fürst war einzige Enttäuschung (er hat es geschafft, ganze 2 Hexen zu killen), dass es so knapp war lag nur an meinen abartigen Parierwürfen. Die Verfluchten und Morghast machen die Korsaren alle, die weglaufen und eingeholt werden. An der Stelle gibt der Dunkelelf auf.

Fazit: Ich hasse Magie (immernoch) zum Glück hab ich mich nicht drauf verlassen. Das eine Katapult hatte einen echt guten Tag, was natürlich nur Glück war. Die Morghast haben sich endlich bewährt, was mich sehr freut, ich werd wohl beim dreier Trupp bleiben. Der Fußfürst war enttäuschend, ich werd ihn nochmal testen aber ab jetzt steht er unter Beobachtung. Der Rest hat gefunzt wie ich es wollte und ich hab auch weniger Fehler beim Bewegen gemacht.

Hoffendlich konnte man das Spiel halbwegs nachvollziehen und es hat euch gefallen :)

MfG euer Nomvieh :3
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomvieh

Miniaturenrücker
Hallo ihr :)

hatte am Samstag wieder ein Spiel, leider haben wir viel falsch gemacht/vergessen. Deswegen schreibe ich diesmal keinen Bericht.
Aber ich hab mal wieder eine Frage:

Wenn sich ein Held auf z.B. Pferd einer Infanterieeinheit anschließt, kann er dann separat beschossen werden?

Ich kann schon mal ankündigen, dass es am kommenden Samstag zu mehreren Spielen kommen wird und ich die dann auch wieder hier rein schreibe. Vor allem kommt der Chaoszwerg vorbei :)

MfG euer Nomvieh :3
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Huhi

danke Feuersöldner :) seh ich das richtig und das ist mit dem Problem, dass er nicht in den Trupp passt, der einzige Nachteil?
Ich komm drauf, denn so kommt man ohne magische Rüstung immerhin auf einen 2+ Rüssiwurf.

MfG euer Nomvieh :3
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Weitere Probleme treten meines Wissens nach nicht auf.
Der Cha muss neben dem Block in Kontakt aufgestellt werden und darf kein "Achtung Sir" nutzen, da er einer Einheit ener anderen Kattegorie angeschlossen ist.
Natürlich unterliegt er den Bewegungsbeschränkungen der langsameren Einehit.
Aber da er halt der Éinheit angeschlossen ist, kann er nicht separat von ihr als Ziel gewählt werden. Der Gegner darf aber z.B. eine Schablone so legen, dass er den Cha trifft.
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Aha, mit Schablone kann man dann den Cha raus picken? Geht das auch mit Kanonen?

Ok der Cha steht neben dem langsameren Regiment, aber dafür bekommt er Punkteffektiv auf einen vernünftigen Rüstungswurf und den Standarten + Gliederbonus, find ich recht praktisch.

MfG euer Nomvieh :3
 

MossadAltair

Erwählter
naja
mit einer kanone kann ich ihn beschießen, wenn ich ihn treffe, da die Kanone als eine Schablone in Form einer Linie abgehandelt wird (mit einigen Sonderregelungen)
aber wie du schon sagts, ist der Hauptvorteil, abgesehen vom Schutz vor BF Beschuss und Magie, der Gliederbonus und damit das (eventuelle) Aufheben der Standhaftigkeit gegnerischer Einheiten
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Moin ihrs.

Was ein Wochenende ^^ Wir haben drei Spiele gemacht und viel Spaß gehabt.

Als erstes haben wir ein Triumph und Treuebruch dingsi gespielt: Chaoszwerge, Dunkelelfen und Chaoskrieger. In einem unspektakulären aber witzigem Spiel hat der Chaoszwerg gewonnen. Was nicht zuletzt daran lag, das ich unfähig bin richtig zu handeln (kein Wunder ich war der Chaoskrieger, ins Gesicht boxen liegt mir einfach mehr). Außerdem hab ich mir eine selten blödes sechstel zum Aufstellen ausgesucht, obwohl der Dunkelelf mit seinem auch nicht zufrieden war.

Im zweiten Spiel sind die Chaoszwerge gegen die Untote Legion angetreten. Eigendlich wollte ich das Spiel hier reinschreiben als Bericht, aber es war so kurz und unspannend, dass ich es leicht zusammenfassen kann: Der Chaoszwerg schießt zwei Runden, trifft immer und wischt die Reste in der dritten Runde im Nahkampf auf.
Dafür lohnt sich leider kein Bericht.
Im dritten Spiel haben sich die Chaoszwerge mit den Dunkelelfen im Sturm der Magiespiel angelegt (dort war ich nur Zuschauer). Auch das Spiel konnte der Chaoszwerg für sich entscheiden.

Ich hab mal wieder Fragen ^^

Wenn ein dummes Modell in einem Gebäude steht und seinen Test vergeigt, geht es dann aus dem Gebäude?
Reitet ein Char ein mönströses Vieh, das einen höheren Widerstand als der Reiter hat, welcher Widerstand wird im Nahkampf benutzt?

MfG euer Nomvieh :3
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSaKo

Codexleser
Huhi,

wie am Titel vieleicht zu sehen geht (an diesem Freitag) gegen die Chaoszwerge ins Feld.

Eins noch vorweg, das ist eine Untotenlegionsliste (ich wußte nicht wo ich das posten sollte).

Wir spielen ein lockeres Bier und Brezel Spiel mit 2999 Punkten.

Ich gehe davon aus, dass er keinen k'daai destroyer spielen wird, aber einen Lord auf einem der fliegenden Viecher.

Jetzt kommt meine Liste, ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, was ihr anders machen würdet und ob ich irgendwelche groben Fehler drin hab.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Untotenlegion gesammelt?


1 Kommandant 650,0 Pkt. 21,7 %
2 Helden 425,0 Pkt. 14,2 %
4 Kerneinheiten 780,0 Pkt. 26,0 %
5 Eliteeinheiten 829,0 Pkt. 27,6 %
3 Seltene Einheiten 315,0 Pkt. 10,5 %

Gesamt: 2999,0 Pkt. 100,0 %
*************** 1 Kommandant ***************
Arkhan the Black
- General
+ - Todes+Untot
---> 650 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Vampir
- Uprade zur 2. Stufe
  • - Schwere Rüstung
  • - Schlachtenklinge
- Verzauberter Schild
- Magiebannende Rolle
  • - Aura dunkler Erhabenheit
  • - Lehre der Vampire
---> 214 Punkte

Vampir
- Uprade zur 2. Stufe
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Schwert der Macht
- Drachenhelm
- Kanalisierungsstab
  • - Aura dunkler Erhabenheit
  • - Lehre der Vampire
---> 211 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
45 Skelettkrieger GK
- Standartenträger
---> 190 Punkte

45 Skelettkrieger GK
- Standartenträger
---> 190 Punkte

30 Skelettbogenschützen
  • Musiker
  • Standartenträger
---> 200 Punkte

30 Skelettbogenschützen
  • Musiker
  • Standartenträger
---> 200 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
31 Verfluchte
  • Musiker
  • Standartenträger
  • Champion
---> 371 Punkte

3 Vargheists
---> 138 Punkte

1 Geisterschar
---> 45 Punkte

1 Geisterschar
---> 45 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
---> 230 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Lade der Verdammten Seelen
---> 135 Punkte

Schädelkatapult
---> 90 Punkte

Schädelkatapult
---> 90 Punkte

Gesamtpunkte Untotenlegionen : 2999

Vielen Dank für eure Antworten euer Nomvieh :3
Und was hat das im Khemri Forum zu suchen? Gehört eher in die Vampir Abteilung
 
Oben