8. Edition Gegen Chaoszwerge

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
erstens solltest du mit Morghasts gut würfeln XD
abgesehen davon finde ich die Archai dank besserer Rüstung und Helebarde meist besser (wenn du noch platz bei den seltenen hast)

da Morghasts nur einen 5+/4+ Rüstung und keinen Retter haben würde ich versuchen sie aus der Front des Gegners rauszuhalten
das Ziel sollte sein den Gegner in die Flanke zu chargen (natürlich nur gegen starke Einheiten)
das Problem ist dabei aber das Kampfergebnis
also solltest du zum binden der Feindeinheiten 2erKongas nutzen (2Modelle breit)
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Huhi,

es wird wohl wieder gegen die pösen Chaoszwerge gehen, der Dunkelelf hat keine Zeit. Ich bin schon gespannt.

Mit den Morghasts werd ichs mal probieren und mit dem gut würfeln auch XD
Ich hab mehrere Listen gebaut, kann mich aber noch nicht entscheiden, das werde ich wohl spontan kurz bevor es losgeht machen. Unter anderem überlege ich an einem Gruftkönig rum, mit KG6 verteilen ist schon nett.

Hier nochmal eine Frage: bringen Gespensterhelden im ersten Glied was für die Nehmerqualitäten eines Trupps was, oder sind das rausgeschmissene Punkte? Sind Todeswölfe bessere Umlenker oder Skelettbogenreiter?

MfG euer Nomvieh
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Die Gespensterhelden sind nur sinnvoll, wenn du das komplette erste Glied mit denen vollstellst.
Dann kann die Einheit nurnoch von magischen Waffen verluste zugefügt bekommen. Macht man gern in Verbindung mit Zombies

GGGGG
ZZZZZ
ZZZZZ
ZZZZZ

Die Zombie bringen passive Punkte für den Nahkampf mit und die Geister halten und teilen aus.
Wenn der Gegner allerdings mit magischen Waffen angreift ist der Trupp arg gefährdet.
Durch die recht hohen kosten der Geister muss man abwägen, ob man das riskieren will. Einzelne Geisterhelden bringen in bezug auf Haltbarkeit leider nichts. Die sind lediglich für Herausforderungen gut (solang der Kontrahend keine mag. Waffe hat).
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
So jetzt mal zum Bericht. Zuerstmal die Listen:

Die vom Chaoszerg:

1 Kommandant: 595 Pkt. 19.8%
3 Helden: 567 Pkt. 18.9%
2 Kerneinheiten: 757 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 19.8%
2 Seltene Einheiten: 485 Pkt. 16.1%
*************** 1 Kommandant ***************
Sorcerer-Prophet, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Bale Taurus
+ Blood of Hashut
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Lore of Hashut
- - - > 595 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Daemonsmith Sorcerer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 160 Punkte
Infernal Castellan
+ Schild
+ Reliquienschwert, The Mask of the Furnace
+ Armeestandartenträger
- - - > 207 Punkte
Bull Centaur Taur'ruk
+ Schild, Black Shard Armour
+ Schwert der Macht, Drachenfluchstein
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
29 Chaos Dwarf Infernal Guard, Hailshot Blunderbusses, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 569 Punkte
40 Hobgoblin Cutthroates, Schilde, Standartenträger
- - - > 188 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Bull Centaur Renders, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 285 Punkte
Iron Daemon War Engine, Hellbound
- - - > 310 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Chaos Siege Giant
- - - > 275 Punkte
Hellcannon
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte The Legion of Azgorh : 2999

Und hier meine Liste:

2 Kommandanten 977,0 Pkt. 32,6 %
1 Held 192,0 Pkt. 6,4 %
5 Kerneinheiten 758,0 Pkt. 25,3 %
6 Eliteeinheiten 892,0 Pkt. 29,7 %
2 Seltene Einheiten 180,0 Pkt. 6,0 %

Gesamt: 2999,0 Pkt. 100,0 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst
- General
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Hexenthron
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Reißende Klinge
- Talisman der Bewahrung
- Leichentuch
+ - Rasendes Blut
- Aura dunkler Erhabenheit
- Bezauberndes Wesen
- Ritter der Nacht
+ - Lehre der Vampire
---> 704 Punkte

Gruftkönig
+ - Schild
+ - Kriegerfluch
- Totenmaske des Kharnut
- Drachenfluchstein
- Helm der Zwietracht
---> 273 Punkte
*************** 1 Held ***************
Vampir
+ - Schild
+ - Rüstung des Schicksals
+ - Aura dunkler Erhabenheit
- Bezauberndes Wesen
+ - Lehre der Vampire
---> 192 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
47 Skelettkrieger GK
- Standartenträger
---> 198 Punkte

35 Gruftghule
---> 350 Punkte

20 Skelettbogenschützen
- Musiker
---> 130 Punkte

5 Todeswölfe
---> 40 Punkte

5 Todeswölfe
---> 40 Punkte
*************** 6 Eliteeinheiten ***************
27 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Standartenträger
- Champion
---> 344 Punkte

2 Morghast Harbingers
---> 160 Punkte

2 Morghast Harbingers
---> 160 Punkte

3 Vargheists
---> 138 Punkte

1 Geisterschar
---> 45 Punkte

1 Geisterschar
---> 45 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Schädelkatapult
---> 90 Punkte

Schädelkatapult
---> 90 Punkte
Gesamtpunkte Untotenlegionen : 2999
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Nun zum Spiel:

Runde 1:

Der Chaoszwerg fängt an (wieder mal) er rückt etwas verhalten auf mich zu, außer die Stierzentauren. Beim Schießen zieht er einem Katapult zwei Lebenspunkte.

Die Untotenlegion rückt geschlossen vor. Der eine Trup Wölfe stellt sich direkt vor den Eisendämon, um ihn umzulenken und der zweite Wolfstrupp macht das mit den Stierzentauren. In der Schußphase sterben sieben Hobos und ein Stierzentaure verliert einen Lebenspunkt.

Runde 2:

Die Stierzentauren greifen die Wölfe an, der Rest bewegt sich nur wenig. Der Zwergentrupp versucht eine rasche Neuformierung und schafft es trotz MW 10 und Wiederholung nicht. Er schafft es Aschensturm auf meinen Vampierfürsten zu zaubern -.- ein Feuerball brutzelt ein Geisterbase weg. In der Schußphase tötet er 4 von 5 Wölfen, die vor dem Eisendämon stehen und der Tron verliert ein HP. Wenig überraschend stampfen die Stierzentauren die Wölfe ein und formieren sich neu.

Legion: Die Vargheister greifen den kleinen Zwergenmagier an, der Rest macht sich bereit anzugreifen. Mit Magie heile ich den Tron. Der Riese verliert 4 HP durch ein Katapulttreffer. Die Vargeister schaffen es nicht den einzelnen Magier zu killen :(

Runde 3:

Die Hobos greifen den letzten Wolf an, die Stierzentauren ziehen sich etwas zurück und der Lord macht sich bereit die Vargheist anzugreifen. Seine Kriegsmaschienen erschießen mein angeschlagenes Katapult und sein Zwergentrupp schießt auf den Vampierlord (der Tron nimmt 2 Schaden). Im Nahkampf wird der Wolf erschlagen und die Hobos formieren sich neu. Die Vargheist futtern den Zwergenzauberer.

Jetzt solls losgehen, Vargheist greifen den Raketenwerfer an, Fürst und Verfluchte (mit dem kleinen Vampier drin) greifen die Chaoszwerge an und die Ghule (mit dem Gruftkönig drin) greifen die Hobos an. Außer die Ghule schaffen alle ihren Angriffswurf, 14 Verfluchte werden durch Stehen und Schießen ausgeknipst. Der eine Morghasttrupp deckt die Flanke der Verfluchten, damit die Stierzentauren nicht eingreifen. Ich schaffe es 7 Verfluchte wieder aufstehen zu lassen und den Tron wieder vollzuheilen. Das Katapult zieht dem Eisendämon einen Lebenspunkt. Die Vargheister schaffen es nicht den Raketenwerfer auszuradieren :( Mein Lord muß herrausfordern und sein AST verdünniesiert sich in die letzte Reihe, damit ist klar, dass ich den ganzen Trup auslöschen muß (dadran hab ich nicht gedacht) neun Zwerge und ein Verfluchter sterben.

Runde 4:

Die Zentauren greifen die Morghast an und der Lord die Vargheist. Der Eisendämon macht sich bereit den Fürsten anzugreifen. Magie und Schießen bringt nichts. Morghast werden ausgelöscht, genau wie der Raketenwerfer und die Vargheist. Fünf Zwerge beißen auch ins Gras.

Die Ghule, der zweite Morghasttrup und das letzte Geisterbase greifen die Hobos an. Ich schaffe es meine Verfluchten wieder vollzuheilen und den Skeletttrup so zu bewegen, dass die Stierzentauren nicht vorbei kommen. Im Nahkampf sterben 7 Zwerge, 2 Ghule und 14 Hobos, die weglaufen, aber nicht von den Morghast eingeholt werden -.-

Runde 5:

Der Eisendämon rammt in meinen Fürsten, sein Lord und die Stierzentauren greifen den großen Skeletttrupp an. Erneut schafft er einen Aschesturm auf meinen Fürsten. Schußphase erneut ereignisslos. Sein Lord und die Stierzentauren löschen die 47 Skelette komplett aus. In einem Anfall von Glück/Unfähigkeit macht der Eisendämon keinen Schaden beim Fürsten bzw. Tron, von seinem Zwergentrupp bleibt nur noch der AST und ein Zwerg stehen (ARG!!!). Sein Lord und die Stierzentauren richten sich neu aus.

In meinem Zug passiert nicht viel, ich töte AST und den letzen Zwerg, die Verfluchten richten sich auf die Stierzentauren aus.

Runde 6:

In Kurzform. Zwergenlord, Zentauren und Riese greifen die Verfluchten mit dem kleinen Vampier an löschen diese aus, der Riese fällt aber auch. Stierzentauren überrennen in den Vampierlord, der sich aber weigert Schaden zu nehmen. Die Hobos sammeln sich kurz vor der Tischkante.

Ergebnis: ca 1200 zu 1550 für mich

Fazit: Der Vampierfürst ist Schweineteuer aber Knochenhart und nerft den Gegner mit 10000000000 Moraltests :p mit dem kleinen Vampier (der den Grundspruch hat) noch zäher. Vargheister stöhren unglaublich gut, aber ich würfel bescheiden mit ihnen XD Morghast muß ich aggresiver einsetzten. Ghule mit dem Maskenkönig sind eine schöne Kombi, werde ich bei Zeiten nochmal testen. Ich muß dringend lernen mich besser/taktischer zu bewegen. Chaoszwerge mit ihrer Blunderbus machen ein abartiges Abwerfeuer, zu glück hat er nur mittel gewürfelt und ich bin kein Elf, denn sonst wäre nur Matsch angekommen.

Was meint ihr dazu?

MfG euer Nomvieh :3
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Die Chaoszwergenliste ist bis auf den Riesen sehr hart.
Vor allem der Blunderbuss Block ist ein Rasenmäher erster Güte (richtig gespielt). Einheitenmäßig kann dem eigentlich keine der Vampireinheiten standhalten. Allein die Größe des Blocks mit Mehrfachschuss ohne Abzüge und Rerolls ist brachial und käme nicht durch irgendwelche Turnierbeschränkungen. Die Stierzentauren kosten kräftig Punkte, sind aber auch grundsätzlich eine sehr gute Auswahl um grosse Einheiten zu umlaufen.
Man könnte es vermutlich gegnerbezogen noch ein paar Prozent mehr ausreizen, aber viel geht da nicht mehr ;-).

edit: Im Bericht ist von einem Raketenwerfer die Rede. Den habe ich in der Liste nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Huhi :)

:blink2: ich hätte nicht gedacht das seine Liste als hart eingestuft werden könnte (im Normalfall nehmen wir einfach mit, was uns gefällt :) ).
Was den Raketenwerfer angeht hast du recht, obwohl ich eben nochmal nachschauen musste, ich werde ihn nochmal fragen, denn aufgestellt hat er definitiv einen.

MfG euer Nomvieh :3
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Ansonsten kenn ich mich mit den Vampiren nicht so gut aus.
Die Flieger in die kleinen Kriegsmaschinen reinzubewegen und den einzelnen Daemonsmith ist sicher optimal. Den Iron Daemon sollte man nicht rumfahren und schiessen lassen, dann lieber mit einer Skeletteinheit ein paar Runden bremsen (nach dem Umlenken wie von dir beschrieben).

Chaoszwerge haben halt auch viele zähe Auswahlen (Todbringer, Blunderbusse, Iron Daemon, Stierzentauren, Zerstörer). Fast alle haben guten Widerstand und/oder Rüstung, dazu kommen potentielle Unnachgiebigkeit und Unerschütterlichkeit. Einzig die Fireborn sind etwas weniger hart und Ironsworn sind sehr teuer (aber auch nicht schlecht), aber Totalausfälle gibts in Tamurkhan fast nicht. Trotzdem tun sich die Chaoszwerge gegen Vampire sehr schwer. Vampirspieler haben in der Regel viele billige Truppen mit denen die wenigen der Chaoszwerge ganz gut gehalten werden können. Die Untoten können sich häufig eine Überlegenheit in der Magiephase herkanalisieren und wenn irgendwann eine Purpursonne durchkommt kann das Spiel entschieden sein.
Evtl. ist zu überlegen den General noch irgendwie fliegend zu machen, damit er noch mehr Kontrolle darüber hat, wo er angreift. Auch der Todbringer ist fast nur von so einem starken Modell oder einer starken Einheit bezwingbar.

Den Blunderbussblock muss man umgehen, was bei B3 auch möglich sein sollte und ggf. in einen kombinierten Charge verkleinern, am besten von ausserhalb des Schussbereichs, damit kein Stand and Shoot passiert. Aber auch da ist äusserste Vorsicht geboten, da wegen des Castellan die Zwerge standhaft sind und mit W4, Rüstung 3+ und Schildparade 6+ auch im Nahkampf einige Zeit stehen.
Deswegen gibt es ja auch bei Turnieren häufig eine Punktbegrenzung für Einheiten (meist 450), dann kann man nur knapp 20 davon stellen.
Du hast ja mit den Verfluchten gesehen, was passiert wenn man da frontal angreift :).

Katapulte nicht auf Eisendämon, Zwerge, Hobos. Eingeschränkt evtl. auf Todbringer, Taurus. Eher auf Riese und Stierzentauren.

Auch im Nahkampf würde ich versuchen, erstmal die Stierzentauren zu holen, die geben ordentlich Punkte und sind im Vergleich zu den anderen Sachen noch am angreifbarsten (haben meist auch nicht so viel passiven Bonus aufs Kampfergebnis, max. +1 für zusätzliche Glieder und +1 für eine Standarte). Das andere Zeug lieber weghalten :). Aber solche Überlegungen sind eigentlich schon nicht mehr Bier und Brezel ;-).

Ich finde es schön, dass ihr spielt, was euch gefällt, weiter so! Poste mal ein paar Bilder beim nächsten Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Wow so eine lange Antwort *freuz*

Hoffentlich vergesse ich nicht auf etwas einzugehen, zunächst mal el Generalissimo, aka Vampierfürst, klar ist der nicht optimal, weder von der Ausrüstung, seinen Kräften noch vom Reittier, aber ich wollte ihn so und es hat Spaß gemacht auch wenn er bestimmt von einem fliegenden Vieh profitiert hätte.
Was den Blunderbussblock angeht, klar ist er hart und schießt ordentlich aber ein kombinierter Angriff von etwas Hartem mit guter Rüstung (z.B. Streitwagen) und einem Trupp könnte klappen. Der Streitwagen saugt die Schüsse auf und der Trupp läuft hinterher. Man muss nur drauf achten den Kastellan loszuwerden.

Was ich gerne wissen möchte, wie und womit würdest du dir die Stierzentauren holen?

Ja den Eisendämon mit Skeletten blocken ist gut, ich werde es versuchen doch leider standen sie in dem Spiel auf der falschen Flanke.

Wie meinst du das mit Magieüberlegenheit? Er hat einen Stufe 4 und einen Stufe 2 Magier mitgenommen.

Bilder kann ich leider nicht posten, da weder er noch ich Kamera bzw. Smartphone haben, tut mir leid.

Ich kann schon mal ankündigen, dass es am Samstag gegen Dunkelelfen gehen wird :)

MfG euer Nomvieh :3
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Wie meinst du das mit Magieüberlegenheit? Er hat einen Stufe 4 und einen Stufe 2 Magier mitgenommen.

Wenn ich meine Vampirer ausgrabe stehen dort 2 Vampirfürsten (beide Mag. 4) und dahinter steht ein Schrein. Damit habe ich alle Zauber der Vampirlehre, die ich dank des Schreines mit +6 spreche. Damit hat man schnell die Magieüberlegenheit.
Zwar spiele ich keine Untote Legion, aber mit beschworenen Zombies in der Flanke oder in der Front muss sich der Zwerg dann auch erstmal rumschlagen. Dazu noch Fluch der Jahre und seine Rüstung ist schon nichtmehr soviel wert.
Ich spiele auch gern eine Flederbestie, mag gegen den MW der Zwerge nicht das non-plus-ultra sein, aber gerade um harte Blöcke auszudünnen macht die schon Sinn.

Dunkelelfen sind nun das komplette Gegenteil. Die halten nicht viel aus, sind dafür aber verdammt schnell und wendig.
(Spiele sowohl Gruftkönige als auch Vampire und Delfen ;-) )