8. Edition Gegnerwoche 9: Echsenmenschen

Grimdain

Testspieler
25 August 2012
88
1
5.261

Anhang anzeigen 166006
Die kaltblütigen Herrscher der Dschungel in Lustria.
Berüchtigt sind ihre Slannpriester, als wohl mächtigste Magier der bekannten Welt.
Gefürchtet ihre bestialischen Krieger.
Und bewundert ihre uralte, mysteriöse Zivilisation.
Das ist zumindest das, was man aus dem Imperium von ihnen hört.
Was sagen die Zwerge zu diesen zu groß geratenen Gekkos?

1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)

2.) Schwächen der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)

3.) Stärken der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)

4.) Vor was muss man sich als Zwerg absolut in Acht nehmen?

5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)

6.) Sonstige Tipps und Tricks

Grimdain

Testspieler
25 August 2012
88
1
5.261
1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)

Hab mit Zwergen noch nicht gegen sie gespielt, aber mit Orks zu genüge. Ich würde sagen das Echsenmenschen schon recht zähe Gegner sind. Schwer bis gar nicht aufzureiben oder in Panik zu versetzten. Und eben ähnlich der Zwerge hohen Widerstand und hohe Rüstung aufweisen. Ich sehe ich daher durchaus als machbar an, aber durch die genannten Gründe kein leichter Sieg.

Schwacher Beschuss. Die Giftblasrohre der Skinks sind zwar sehr nervig, aber dafür sind die Skinks kein Problem. Und ansonsten gibts an Beschuss nur die Salamander.
Überschaubare Auswahl, man kann sich eigentlich ganz gut auf sie einstellen.

Starke Nahkampfeinheiten. Sehr mächtige Magie. Fliegende Einheiten bzw. fliegende leichte Kavallerie! Achtet also auf eure Kriegsmaschienen. Starke schwere Kavallerie. Ansonsten siehe 1.)
Die Standartkrieger würde ich mit den Langbärten gleichsetzten. also ein erxtrem harter Kern.

Slannpriester. Bannen was das Zeug hält, die Punkte soll der Gegner umsonst ausgegeben haben.:happy:
Die Tempelwachen sind schon überaus böse Nahkämpfer, ebenso die Sauruskavallerie. Die schreien geradezu nach Eisenbrechern.
Stegadon. Erlauben die Punkte ein Stegadon ist es durchaus etwas, was man mit Kannonen und Speerschleudern aufs Korn nehmen sollte.
Die fleigenden Skinks sollte man auch auf dem Schirm haben, sonst hat man schnell nichts mehr gegen das Stegadon.

5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)

Joa, (Orgel) Kannone/n, Eisenbrecher, Langbärte, Hammerträger, Musketenschützen, gute Charaktermodelle, allerdings nicht für Herausforderungen sondern als Einheiten unterstützer, gegen son Hornnackenveteran gewinnt man nicht so leicht.
Amboss, Runenmeister, Runenschmied, Magie möglichst unterbinden.

--

Mjöllner

Bastler
17 November 2005
772
0
10.236
42

echsenmenschen sind mein hauptgegner und sie haben mir immer problöeme bereitet. seit angst in der neuen edi deutlich abgeschwächt wurde und der skinkschild für kroxis abgeschafft wurde ist es sicherlich nicht mehr ganz so arg. so wurde ich oft ausmanövriert und meine besten einheiten von echsenrittern (angst) und kroxis angst) sngegriffen und durch deren zahlenmäßige überlegenheit musste ich automatisch fliehen. die magie ist sicherlich krass, aber gegen zwerge wird dann eben auch gern man ein hornnackenveteran gespielt. und dann hat man seine ganze magieabwehr umsonst bezahlt und die starken helden und einheiten mähen die runenschmiede nieder. kriegsmaschinen haben meist nur 2 schussphasen, da dann chamäleonskinks, teradonreiter oder skinkhelden mit federumhang sich ihrer angenommen haben.

ansonsten haben sie ihre stärken fast genau da, wo zwerge sie auch haben: gute rüstungen, hoher widerstand, kaum aufzureiben.

auch ihre einheiten sind recht teuer, z.B. saurier. und sie knabbern an der abschaffung/abschwächung ihrer no-brainer einheiten wie korxigore und salamander.

sind in ihrer auftsellungsmöglichkeiten deutlich flexibler als zwerge und können schnell dazu führen, viele punkte umsonst ausgegeben zu haben.

siehe 1). im gegensatz zu z.B. vampiren und khemrie, wo sich gw die abstrusesten einheiten ausdenken musste, um alle neuen einheitentypen dabei zu haben, hatten die echsen schon immer fast alles zur verfügung. monster, flieger, monströse inf. schwere kav. sehr gute magie usw. mit einem ausgerüsteten slann haben sie einen quasi untötbaren general (ggf. auch AST). sie räumen km's schnell aus dem weg und können mit ihren mobilen kanonen (speer auf stega, sala's) vorrücken und ausdünnen. ihre kriegereinheiten sind gut genug um gegen zwerge bestehen zu können.

4.)Vor was muss man sich als Zwerg absolut in Acht nehmen?

in der neuen edi hab ich zu selten gespielt. stegadons sind für einfache krieger potentiell untötbar (s3), allerdings laufen sie schneller weg als andere echsen-einheiten. magie ist sicherlich noch krasser geworden, aber da kann man sich ggf schützen.

orgel gegen alles plänkelnde. könig mit hammerträgern als fels in der brandung. alle einheiten die können, bekommen eine magieschutzrune rune auf die standarte. wenn man sie schützen kann, sind slayer gute gegner für stegas.

wenn km's eingesetzt werden, kann man sie gut gegen chamäleons positionieren. sie gelten ja als einheiten mit 360° sicht bei der aufstellung und chamäleons müssen außerhalb des sichtradius aufgestellt werden. außerdem km's immer den championmaschinisten mitgeben. macht sie stabiler gegen terradons und konsorten.

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.774
13
23.636

An für sich bin ich recht gut mit ihnen zu recht gekommen. Es gibt ein paar Sachen, die man beachten muss, bzw. die man gleich rausnehmen sollte (Slann, Maschine der Götter, Tempelwache), aber ansonsten sind sie machbar.

Schlechtere Ini als unsere! Außer Tempelwache keine Infanterie, die man fürchten bräuchte.

Sie sind dennoch ziemlich flexibel- harte Infanterie, Wegwerftruppen, Kavalerie, recht magiestark, kaltblütig.

Maschine der Götter, Stegadons, Tempelwache + Slann- ich hasse Tempelwache mit Slann drin, vor allem wenn der fette Frosch darin Rankenthron und Nachwachsen zaubert- jeder Verlust kommt gefühlt doppelt zurück. Und dann der kleine Kerl auf der MdG, der dann noch mit Kometen um sich schmeißt- da kriegt man einen Föhn!

Also ich hab immer ziemlich ausgewogen gespielt mit guter Magiedefence (MR der Valaya + zusätzlichen Banncaddy- waren aber immer größere Spiele jenseits der 3k Punkte). Ne Kanone sollte man unbedingt gegen Stegas mitnehmen.

Gute Frage, nächste Frage?
Spielt halt einfach, ballert die Dicken Dinger raus und wenn keine Stegas mehr da sind, alles auf die Tempelwache!