1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)
Hab mit Zwergen noch nicht gegen sie gespielt, aber mit Orks zu genüge. Ich würde sagen das Echsenmenschen schon recht zähe Gegner sind. Schwer bis gar nicht aufzureiben oder in Panik zu versetzten. Und eben ähnlich der Zwerge hohen Widerstand und hohe Rüstung aufweisen. Ich sehe ich daher durchaus als machbar an, aber durch die genannten Gründe kein leichter Sieg.
2.) Schwächen der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Schwacher Beschuss. Die Giftblasrohre der Skinks sind zwar sehr nervig, aber dafür sind die Skinks kein Problem. Und ansonsten gibts an Beschuss nur die Salamander.
Überschaubare Auswahl, man kann sich eigentlich ganz gut auf sie einstellen.
3.) Stärken der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Starke Nahkampfeinheiten. Sehr mächtige Magie. Fliegende Einheiten bzw. fliegende leichte Kavallerie! Achtet also auf eure Kriegsmaschienen. Starke schwere Kavallerie. Ansonsten siehe 1.)
Die Standartkrieger würde ich mit den Langbärten gleichsetzten. also ein erxtrem harter Kern.
4.) Vor was muss man sich als Zwerg absolut in Acht nehmen?
Slannpriester. Bannen was das Zeug hält, die Punkte soll der Gegner umsonst ausgegeben haben.:happy:
Die Tempelwachen sind schon überaus böse Nahkämpfer, ebenso die Sauruskavallerie. Die schreien geradezu nach Eisenbrechern.
Stegadon. Erlauben die Punkte ein Stegadon ist es durchaus etwas, was man mit Kannonen und Speerschleudern aufs Korn nehmen sollte.
Die fleigenden Skinks sollte man auch auf dem Schirm haben, sonst hat man schnell nichts mehr gegen das Stegadon.
5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)
Joa, (Orgel) Kannone/n, Eisenbrecher, Langbärte, Hammerträger, Musketenschützen, gute Charaktermodelle, allerdings nicht für Herausforderungen sondern als Einheiten unterstützer, gegen son Hornnackenveteran gewinnt man nicht so leicht.
Amboss, Runenmeister, Runenschmied, Magie möglichst unterbinden.
6.) Sonstige Tipps und Tricks
--