Geisterhafte bemahlung

Chronos Aurion

Aushilfspinsler
16. Oktober 2013
11
0
4.736
Hallo Forengemeinde 🙂

ich hab meine Nekrons schon seit einer weile zusammen gebaut nur hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut sie zu bemalen, was ich jetzt aber ändern möchte.
jetzt meine frage: kann man die Nekrons so bemalen das sie Geisterhaft aussehen ? falls das schonmal jemand gemacht hat würde ich mich mal über ein Bild dazu freuen 🙂

und noch eine Frage kann man irgendwie Nebel auf der Base darstellen oder sowas schleierhaftes ?

Nebel/Rauch wird oft mit fluffiger Watte dargestellt. Zumindest bei zerstörten Fahrzeugen. Aber ich denke man kann wenn man es etwas länger zieht und dadurch "durchsichtiger" wird auch als Bodennebel auf einer Base um die Füße eines Modells legen.

Unter geisterhaft bemalen versteh ich jetzt nicht viel. Geister sind entweder durchsichtig, leuchtend neon grün wie in Herr der Ringe, oder das klassische weiss bis grau im Bettlaken-style.
Wenn du ihnen einen übernatürlichen Effekt geben willst, könnte ich mir vorstellen das du mit diesen Glaze Farben von GW weiter kommst.
Du bemalst sie zum Beispiel in einem hellen Metallic, gibts dem ganzen noch Akzente wie zum Beispiel alle vertiefungen in ein giftgrün. Und wenn du dann das Modell von oben bis unten mit grünen glaze einpinselt wirkt es wie eine kleine grünschimmernde Aura die das Modell umgibt. Ich fand den Effekt in Fanatsy für magische Waffen immer ganz schön.

an einer grünen Aura hab ich jetzt nicht gedacht aber das hört sich gar nicht mal verkehrt an, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren 🙂
und wegen der "Geisterhaften Bemalung" hab ich jetzt eigentlich gedacht das ich sie in einem schwarz/grau/weißem Farbton bemale.
durchsichtig werde ich meine Figuren ja nicht bekommen aber in vielen Filmen werden ja Geister ,auch wenn die Durchsichtig sind, mit diesen Farben gezeigt.

Ich würds blau-grün tuschen und nachher mit Sprühlack versiegeln.

Alternativ gibt es noch Glow in the Dark Farbe, die eine etwas milchige Konsistenz hat (und wenn's am Spieltisch etwas trüber mit den Lichtverhältnissen ist, leuchten die auch ein wenig ^^), was die Modelle auch etwas abhebt. (Wobei ich es mittlerweile bevorzuge, die Farbe mit anderen zu mischen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die neuen Effektfarben auch genial, Rost, Patina kriegt man damit super hin.. wie in dem Beispiel zu sehen eine angelaufene Bronzestatue. Aber ich persönlich find solche Metal-witterungseffekte bei Necrons unangebracht. Sie bestehen aus lebendem Metal, schlafen Milliarden von Jahren, fügen sich nach Explosionen wieder zusammen... und dann soll dieses Material anlaufen oder rosten?
Aber das ist nur meine persönliche Empfindung dazu. Der Efekt ist trotzdem Geil und macht sicher etwas her.

Für meine Phantome habe ich ein schwarz-grünes Farbschema verwendet (hab leider derzeit keine Fotos, mal sehen, ob ich dazu komme):

Grundierung in Schwarz

Dann werden die Ränder (!) der Miniatur mit Warpstone Glow gebürstet. Hierbei ist es auch ok, wenn ein wenig von der Farbe von den Rändern auf die Flächen "abstrahlt".

In der nächsten Stufe kommt dann Moot Green, ebenfalls lediglich an die Ränder. Hier sollte man noch ein wenig mehr drauf achten, dass es wirklich nur an den Kanten aufgetragen wird.

Man kann übrigens auch an einige Stellen das Warpstone Green weglassen und gleich Moot Green auf die Kanten auftragen. Dadurch wirkt das Modell dann "zufälliger", eben so, als würde es sich gerade materialisieren.

Am Ende kann man dann noch eine Schicht Flash Gitz Yellow auftragen.

Bei den Phantomen habe ich außerdem die vordersten Klingen noch mit weiß akzentuiert, um dort das Highlight zu setzen.

Insgesamt entsteht dadurch eine geisterhafte Erscheinung, die aber nicht nach "Gespenst" der Fantasy-Untoten aussieht, sondern ein bisschen "spaciger".

Einen ungefähren Eindruck erhältst Du hier (runter scrollen):

http://www.games-workshop.com/gws/content/blogPost.jsp?aId=18500070a&setLocale=de_DE

Wenn man den Effekt noch ein bisschen mit den gängigen Glow-Effekten kombiniert, kommt ein stimmiges Bild raus.