Gemeinsames Turnier-Regelwerk (Wer wäre dabei?)

Zum Verständnis: Am 21.03.2016 habt ihr Kieler andere TurnierOrgas angeschrieben für ein deutschlandweit einheitliches kompetitives Turniersetup und es gibt einen Zwischenstand mit Datum von heute dem 31.03.2016? 🙂

Sollte man vielleicht die potentiellen Turnierteilnehmer mal daran teilhaben lassen? ;-)

Vielleicht sogar hier und jetzt...

Oder gibt's gute Gründe für die öffentliche Zurückhaltung bzw. orgainterne Geheimhaltung? :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Thematik zunächst intern zu halten. Wir möchten nicht eine Idee, sondern etwas fertiges präsentieren. Daher haben wir zunächst nur Organisatoren und keine Spieler angeschrieben. Wir Organisatoren müssen auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich bin mir aber sicher, dass auch die Spieler auf ihre Kosten kommen werden. Es ist unglücklich, dass wir nun selber Gerüchte gestreut haben. Ich kann interessierte Organisatoren von Turnieren nur bitten, uns bis zu diesem Sonntag Zeit zu geben. Die Spieler müssen sich voraussichtlich eine Woche länger gedulden. Es ist nur leider wenig zielführend über eine unfertige Version in Diskussion zu geraten.

@Kodos
Mir persönlich gefällt das mit den Missionen wie präsentiert, kann selbst nur nicht einschätzen, wie insbesondere der unerfahrene Turnierbesucher darauf reagiert. ;-)

@Veiovis
Ein (1) komplett fertiges System ist natürlich spannend. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin

ich gehöre zum orgateam um das süddeutsche teck turnier
wir veranstalten etwa 2 mal im jahr im kleineren rahmen turniere.
das letzte turnier ist mit old School Beschränkungen ausgetragen worden
und fand regen anklang.
wir würden uns freuen, wenn es da eine Vereinheitlichung gäbe

mfg
Chaoszwerg

Dann schreib doch mal Lord Veiovis (oben) an, falls Du es noch nicht getan haben solltest.

cya

@Kodos
Mir persönlich gefällt das mit den Missionen wie präsentiert, kann selbst nur nicht einschätzen, wie insbesondere der unerfahrene Turnierbesucher darauf reagiert. ;-)
Zumindest die unerfahrenen Turnierbesucher die hier mitlesen haben sich (noch) nicht aufgeregt und komplizierter als manch andere Turniermissionen die auf den RB Missionen aufbauen ist es nun auch nicht

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Thematik zunächst intern zu halten. Wir möchten nicht eine Idee, sondern etwas fertiges präsentieren. Daher haben wir zunächst nur Organisatoren und keine Spieler angeschrieben. Wir Organisatoren müssen auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ist legitim, so Sachen im kleinen Kreis zu entwerfen gefällt mir persönlich zwar nicht, aber das ist eure Entscheidung.

Ob man dann auf einen gemeinsamen Nenner kommt hängt hier halt dann davon ab wie es am Ende aussieht.
Da man zwar möchte das alle Organisatoren auf einen Nenner kommt, aber nicht alle vorher darüber Informiert hat gibt dem ganzen von Anfang an einen negativen Beigeschmack (ne Info Mail an alle das etwas geplant ist und welche Ideen zu Grunde liegen wäre besser gewesen, auch wenn man nicht alle in die Entwicklung mit ein beziehen möchte)

Was Kodos sagt. 🙂

Wenn das lediglich ein erster Entwurf ist wo andere TurnierOrgas noch mitreden und mitentscheiden können, alles cool! ;-)

Wenn das bereits ein fertiges Gesamtturniersetup ist welches andere TurnierOrgas jetzt nur noch annehmen "sollen", eher uncool... :-(

Da es aber eure Initiative ist, könnt ihr natürlich darüber entscheiden, wann und wie ihr Inhalte kommuniziert.

Bin gespannt in freudiger Erwartung!

Gruß
GeneralGrundmann

+1

- - - Aktualisiert - - -

PS:

Wenn einer der hier mitlesenden Anfänger/Turnierneulingen/Interessierten etwas zu den Missionen hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...wäre-dabei-)?p=3541256&viewfull=1#post3541256

sagen könnte damit wir wissen wie weit diese verständlich/kompliziert und interessant/langweilig sind und als Ersatz für RB Missionen taugen?
Ich hätte da noch eine Frage, weiß nicht inwiefern ich da die Namen zu wörtlich nehme:

Dynamische Aufstellung
Bei Attack und Patrol, sollten dann irgendwelche Einschränkungen bei Befestigungen gelten, oder sind das nur Namen. Normalerweise hat man ja bei einer Patrouille keine Befestigungen dabei. Könnten natürlich "verlassene" sein, oder halt ein Aufmaschgebiet.
(Oder wird dann eine Bastion vom Orbit aus herunter gelassen?)

Leider schon ein paar Sachen davon erlebt, weniger von Einsteigern.
Wie hilfreich diese Tips für die Turnierszene sind, steht auf einem anderen Blatt.
Es sei denn das Ziel ist es, auch das zur Norm zu machen.
Denn wenn jeder schummelt, sind wir ja wieder auf einem Level 😉

Nur mal interessehalber, wie verbreitet ist sowas? Und gibt es Maßnahmen um solche "Streiche" zu unterbinden, also Armeelisten vorher zuschicken, Würfel werden gestellt...?

Ich hätte da noch eine Frage, weiß nicht inwiefern ich da die Namen zu wörtlich nehme:

Dynamische Aufstellung
Bei Attack und Patrol, sollten dann irgendwelche Einschränkungen bei Befestigungen gelten, oder sind das nur Namen. Normalerweise hat man ja bei einer Patrouille keine Befestigungen dabei. Könnten natürlich "verlassene" sein, oder halt ein Aufmaschgebiet.
(Oder wird dann eine Bastion vom Orbit aus herunter gelassen?)

Erstmal sind das nur Namen welche man nicht ganz so genau nimmt.
Die Beschränkungen auf 50% der Liste sollten eigentlich genau die Dinge abdecken, das Spieler mit Gebäuden oder anderen Dingen die fest platziert werden müssen das auch tun können.
die Bastion muss aufgestellt werden, die Kapsel muss in Reserve. Beides widerspricht den Regeln nicht sondern schränkt nur ein wieviel sonst in Reserve darf bzw gestellt werden kann

Und ne Bastion muss so oder so vom Orbit runter gelassen werden, wie sollte den sonst eine Armee diese auf jeden Planeten bekommen wo sie gerade kämpft. 🙂

Wurde wohl auf privat gestellt weil manche den Scherz nicht verstanden haben bzw befürchtet haben das Anfänge den Scherz nicht verstehen.....

PS:
Bevor Morgen die Infos aus Kiel kommen möchte ich hier allgemein nochmal nach hacken was eventuell nicht fehlen würde.

Wir haben jetzt: Missionen, zusätzliche Paarungsbestimmungen, Armeeaufbau.
Was noch fehlen würde wären dann Sachen um das Spiel zu beschleunigen, zB Warlord Traits werden fest vergeben und nicht jede Runde neu gewürfelt, oder Regeländerungen in der Form von "alle Infanterie Raketenwerfer mit mehr als einem Feuermodus haben, haben die AA Raketen laut Regelbuch als 3. Munitionsart"