Gemeinsames Turnier-Regelwerk (Wer wäre dabei?)

In kurz (längeres spatter wenn ich mehr Zeit habe):

Das Masters Format richtet sich speziell an ETC Spieler und solche die es warden woollen.
Für uns ist es dementsprechen uninteressant. Ebenso sind viele Dinge nicht nachvollziehbar geregelt und es gibt keinen Grund vom bisherigen Format um zu steigen.

Das FaQ muss auch mit euren fragen befüllt werden, daher es wird mit der Zeit Wachsen ,was ich sehr gut finde. Zudem wird im Gegensatz zu GG nicht so geregelt wie es da steht ,sondern eher wie es gemeint ist (Was doch für viel Diskussion gesorgt hat). Was für viele nicht Aktive Turnier Spieler auf jeden Fall das beste ist.

zur Balance hat das TM Team auch recht. Die Vielfalt war nie größer. Das in den Oberen Rängen die Top Armeen mit den besten Formationen befüllt sind ,ist nix anderes zu früher. Nur das man jetzt aber besser drauf reagieren kann auf sogenante OP/IMBA Kombos. Die zeit als 50% GK 20% BA 20% SW 10% Rest mit den fast gleichen Listen Unterwegs waren, war denke ich keine schöne Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch nicht ums FAQ.
Darüber zu reden ist sinnfrei solange GW seines nicht veröffentlicht.

Und das die Balance Mist ist, steht außer Frage. Das man dann auch nicht versucht Sachen zu ändern ist Verständlich.

Das ganze soll aber die Szene fördern was nun aber nicht unbedingt dafür spricht bestehende Formate zu stärken, Sachen die gespielt werden zu verbieten bzw keine Alternative an zu bieten (FW mit guten Gründen aus zu schließen ist eine Sache, aber der Begründung müsste man auch andere Dinge auch ausschließen)

Ist eben sehr ETC fokussiert und bereitet die Spieler auch darauf vor. Ob es die Szene damit fördert wird die Zeit zeigen, aber Spieler die jetzt schon kein Interesse an einem Hardcore Format hatten werden das nun auch nicht ändern.

Wie gesagt wir hier (Österreich) haben damit auch kein Interesse. Einmal regeln wir die ETC Teilnahme anders und es gibt keinen bedarf für ein weiteres Hardcore Format.

Zudem wird im Gegensatz zu GG nicht so geregelt wie es da steht ,sondern eher wie es gemeint ist (Was doch für viel Diskussion gesorgt hat). Was für viele nicht Aktive Turnier Spieler auf jeden Fall das beste ist.
Nur das wir nicht wissen können wie etwas gemeint ist den so offensichtlich ist das nicht.

Diese Erkenntnisse nimmst du woher?

Weil ich vorher nachgefragt habe bzw vorherige Woche an die mir persönlich bekannten noch aktiven Orgas die Vorab-Version der Masters Regeln weiter geleitet habe und die Antwort bei allen ähnlich ausgefallen ist.
(mal abgesehen davon das nur weil ich selber direkt keine Turniere Organisiert habe heißt das nicht das ich mit der aktuellen Orga unseres Clubs diesbezüglich nicht in direktem Kontakt stehe. Ich hab mich nur aus beruflichen Gründen rausnehmen lassen weil die Chance das ich am Turniertag arbeiten muss immer recht hoch ist)

Sollte die Situation allgemein bei euch anders sein entschuldige ich mich dafür vorher keinen Kontakt aufgenommen zu habe (hätte ich nicht gewusst bei wem direkt) und über die pauschale Aussage.

Da unsere Pro- Teilnehmer verständlicher Weise auf den Metazug mitfuhren, Riptide-Wings 3-5 Tides, Sourge, Eldar in den üblichen Listen, Gladius, Necrons, vielleicht noch DA/SW, das waren aber dann auch gefühlt die einzigen Armeen die zuletzt auf den Turnieren vertreten waren.

Jene Armeen werden nun weiter gestärkt, 1+ Summe X Phantomritter, Doppelsourge, Voidshield Generator, Munitionsdepot, Imperial Knights Codex usw.

Andere Armeen noch weiter beschnitten.

Habe mal geschaut nach den ersten ca. 30 Voranmeldungen für das erste Tabletopmasters Turnier:

Imperiale Armee 0
Orks 0
Soros 0
Grey Knights 0
Space Wolves 0
Blood Angels 0
Halequins 0
Skitari 0
Khorne Dämonkin 0
Dark Angels 1
Dämonen 1
CSM 1
DE 2 /(sicher mit Eldar)
Tyraniden 2
Cult Mechanicus 2

Rest Tau, Eldar, SM, Necrons, 1 x Imperial Knights.

Soviel zur Cyrcle of Death Thematik und zum Einheitsbrei. Der CSM Einsteiger sollte mal Interviewt werden nach dem Turnier ;-)

In einem anderen Tread schrieb ich schon mal, das der Macher von Youtube: Tabletop Tactics Kanal, von UK ganz zur LVO LasVegas mit Eldar fuhr und 5 mal gegen Eldar gepaart wurde. Wenn das für alle akzeptabel ist, ok...

Zuletzt bearbeitet:
und wie verteilen sich Tau Eldas SM und Necs? Das is Lustig. du machst ne Lange Liste und verwurstest dann 1/3 unter "Rest" ^^

Besonders wenn man noch bedenkt, dass es, wenn es 30 Vormeldungen wären, 2/3 der Spieler ausmacht (der oben genau aufgeschlüsselte Bereich sind nämlich nur 9 Leute, da verteilen sich dann 20 Leute über die 4 Armeen)

Ziel und Argument war es ja das alle wieder Platz auf Turniere haben und auch Spieler von Vöklern die sonst nicht kommen wieder auf Turniere gehen.
Zumindest für das erste hat man mit der Variante den Status Quo nicht geändert.

Etwas das zu erwarten war. Einen Hype wird man nicht auslösen, maximal ein langsames Wachstum.

mit der Rosinenpickerei die aktuell machbar ist???? Warum sollte jemand GK oder Imps spielen wenn man die guten Einheiten einfach alliieren kann und den Rest in eine bessere Armee investieren??? Da helfen nur Beschränkungen UND Regeländerungen falls nötig ( D-Waffen-Spam...)