Werkzeug Genaue Bezeichnung für Werkzeug-Typ!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Lösung abseits vom Messer sind noch Juwelierfeilen (die etwas besseren, nicht die von Tedi 😉😁).
Dentalwerkzeuge sind ein alter Scalemodel Tipp,in ihrer "Normalform" aber nur bedingt nützlich.Ich mag aber den Stahl und durch Ausbildung und Werkzeugverfügbarkeit passe ich mir die nach Gusto an, ist aber nicht jedem möglich.
@beetlemeier , die gezeigten Skalpellkästen enthalten oft Haken/Zugklingen(gibt's auch in 90') , die für deine Zwecke passen dürften,ob es sich lohnt so einen Kasten wegen ein paar Klingen zu kaufen...🤷
Für Schnittmesser per se ist unser Hobby meist zu fizzelig, die passen eher für Geländebau.

Ich schätze, als Fragesteller, muss man damit leben, dass man auch Antworten bekommt die einem nicht weiterhelfen.
Ja, das ist ne Selbstverständlichkeit. Ich hätte das hier auch überhaupt nicht weiter thematisiert. Du hattest ja selber initiativ das "Problem" an der Sache gesehen, wenn Du schreibst: "Das ist vermutlich nicht der Tipp, den Du suchst". Und da alleine hätte und habe ich auch nix zu geschrieben; es ist wie gesagt sehr klar, dass da viele Ratschläge zwangsläufig an der Sache vorbei gehen (müssen). Völlig OK!

Aber wenn ich in jedem eigenen Beitrag nur von dem Aspekt "Werkzeug" rede, und man danach TEILWEISE trotzdem erneut wieder auf das Thema "Umgang mit Skalpell" zurück kommt, dann ist ne ensprechende Bemerkung von mir halt kein ausschließliches, rein subjektives "Werturteil", sondern hat schon konkrete thematische Gründe und worauf ich tatsächlich hinaus wollte, konnte man aus den Beiträgen mMn schon irgendwie rauslesen.

Ich möchte mich dazu eigentlich auch überhaupt nicht weiter verhalten, weil ich mich damit aktuell sehr unwohl fühle und die bereits hinlänglich geschilderte Gefahr von Missverständnissen extrem groß ist.

Zum Abschluss finde ich diese Formulierung von @BudsBohnen einen guten Ansatz:

Aber den Unmut der entsteht, wenn Sachen kommentiert werden, die im Ausgangspost erklärt/ausgeschlossen/ge-wasauchimmert wurden, kann wahrscheinlich auch jeder nachvollziehen, der sich schon mal bei ebay-Kleinanzeigen rumgeärgert hat.

Es ist bei mir noch nicht mal "Unmut" (und die Qualität der Beiträge hier im Forum schätze ich natürlich deutlich höher ein als solche auf den Kleinanzeigen) , sondern einfach nur etwas Ratlosigkeit, wie man das Ganze als Thread-Ersteller "moderieren" soll, ohne Leute vor den Kopf zu stoßen:
-Kommuniziere ich nicht selber, was ich als Tipps als hilfreich einschätze und was nicht, stochern alle Foristen zwangsläufig im Dunkeln und der thread geht uU in eine völlig falsche Richtung und man steht am Ende so klug da wie am Anfang.
-Sage ich dann irgendwann mal klar, dass es mir um Aspekt X und nicht Aspekt Y geht, laufe ich Gefahr, für "undankbar" gehalten zu werden.

Ich hab da spontan keine Lösung für, wie man diese Punkte störungsfrei unter einen Hut bringt.

Von meiner Seite aus ist das Thema durch, ich habe hier genug Informationen gefunden, wonach ich im Weiteren konkret suchen muss. Dafür nochmal an alle vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich denke mal ein bisschen nachhaltiger:
Heute suchst du nach einem bestimmten Werkzeug und sagst selbst das dir der Umgang im Sub-Millimeter-Bereich (tolles Wort) schwerfällt.

Morgen sucht vllt jemand anderes auch nach einem Werkzeug und merkt dank der Skalpelltipps hier dass er sein Problem mit dem Skalpell und neuer Technik lösen kann.

Mich würde freuen wenn du dein Ergebnis der Suche mit uns teilst, weil vllt sagen wir dann alle OJA Mega brauch ich auch 🤪

Mir ist ‚Pete the Wargamer‘ Styl zum abschaben von Ikonographie etwas too much und ich fülle mich wie ein 3 Jähriger mit einer Schere…

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich will dir ja auch nur helfen. Aber das was du hier beschreibst, klingt auf jeden Fall wie ein Werkzeug, mit dem man Vertiefungen ins Material schneidet. Wenn du ein Problem mit zu viel Materialabnahme hast, wird eine gebogene Klinge das eher verstärken. Das Video war einfach das erste bei den Vorschlägen und erklärt es soweit gut. Der Titel war jetzt nicht als persönlicher Angriff gedacht.

Eine Lösung abseits vom Messer sind noch Juwelierfeilen (die etwas besseren, nicht die von Tedi 😉😁).
Dentalwerkzeuge sind ein alter Scalemodel Tipp,in ihrer "Normalform" aber nur bedingt nützlich.Ich mag aber den Stahl und durch Ausbildung und Werkzeugverfügbarkeit passe ich mir die nach Gusto an, ist aber nicht jedem möglich.
@beetlemeier , die gezeigten Skalpellkästen enthalten oft Haken/Zugklingen(gibt's auch in 90') , die für deine Zwecke passen dürften,ob es sich lohnt so einen Kasten wegen ein paar Klingen zu kaufen...🤷
Für Schnittmesser per se ist unser Hobby meist zu fizzelig, die passen eher für Geländebau.
Habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht, ist klein genug, sauscharf und kann "zum Abziehen" verwendet werden.

Anhänge

• 20251111_061322.webp
    20251111_061322.webp
    35,6 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Linolmesser sind es nicht?
LINOL!
Mann, was habe ich die letzten Tage gegrübelt, was das für ein Material vom Namen her war! 🥳
Vielen Dank; ich denke, das was mir da in der Erinnerung vorschwebte, kommt tatsächlich aus dieser Ecke. Inwieweit das jetzt für die Bearbeitung von GW-Minis in Frage kommt, ist ne andere Frage.

Aber alleine die exakten Begriffe zu kennen, hilft ja schon mal deutlich bei der weiteren Recherche!👍

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
LINOL!
Mann, was habe ich die letzten Tage gegrübelt, was das für ein Material vom Namen her war! 🥳
Vielen Dank; ich denke, das was mir da in der Erinnerung vorschwebte, kommt tatsächlich aus dieser Ecke. Inwieweit das jetzt für die Bearbeitung von GW-Minis in Frage kommt, ist ne andere Frage.

Aber alleine die exakten Begriffe zu kennen, hilft ja schon mal deutlich bei der weiteren Recherche!👍
😅 ...witziger Weise, als es mir in den Sinn kam, habe ich den Begriff gestern auch hier im Forum mal gesucht, in der Annahme, dass diese Messer mal Thema gewesen sein könnten. Und tatsächlich gab es einen Treffer: Ein Posting von Dir selbst, 2018... 😄

...und lasse mal lesen, ob die Teile beim "Entsymbolisieren" etwas taugen! 👍

• Haha
  • Wow
Reaktionen: beetlemeier und Deus

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
das sind genau genommen keine Messer.
Solange sie so funktionieren, wie sie sollen, könnten die auch Quantenschlüssel oder Fluxkompensator heißen!
"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften." 😉

@derRayko: Danke! Krass, dass das schon so lange her ist. An das Modell erinnere ich mich natürlich, aber ich hatte keine Ahnung mehr, welches Werkzeug ich da eingesetzt, geschweige denn, dass ich hier was dazu gepostet hatte!

• Augenrollen
Reaktionen: Dragunov 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.