Ich schätze, als Fragesteller, muss man damit leben, dass man auch Antworten bekommt die einem nicht weiterhelfen.
Ja, das ist ne Selbstverständlichkeit. Ich hätte das hier auch überhaupt nicht weiter thematisiert. Du hattest ja selber initiativ das "Problem" an der Sache gesehen, wenn Du schreibst: "Das ist vermutlich nicht der Tipp, den Du suchst". Und da alleine hätte und habe ich auch nix zu geschrieben; es ist wie gesagt sehr klar, dass da viele Ratschläge zwangsläufig an der Sache vorbei gehen (müssen). Völlig OK!
Aber wenn ich in jedem eigenen Beitrag nur von dem Aspekt "Werkzeug" rede, und man danach TEILWEISE trotzdem erneut wieder auf das Thema "Umgang mit Skalpell" zurück kommt, dann ist ne ensprechende Bemerkung von mir halt kein ausschließliches, rein subjektives "Werturteil", sondern hat schon konkrete thematische Gründe und worauf ich tatsächlich hinaus wollte, konnte man aus den Beiträgen mMn schon irgendwie rauslesen.
Ich möchte mich dazu eigentlich auch überhaupt nicht weiter verhalten, weil ich mich damit aktuell sehr unwohl fühle und die bereits hinlänglich geschilderte Gefahr von Missverständnissen extrem groß ist.
Zum Abschluss finde ich diese Formulierung von
@BudsBohnen einen guten Ansatz:
Aber den Unmut der entsteht, wenn Sachen kommentiert werden, die im Ausgangspost erklärt/ausgeschlossen/ge-wasauchimmert wurden, kann wahrscheinlich auch jeder nachvollziehen, der sich schon mal bei ebay-Kleinanzeigen rumgeärgert hat.
Es ist bei mir noch nicht mal "Unmut" (und die Qualität der Beiträge hier im Forum schätze ich natürlich deutlich höher ein als solche auf den Kleinanzeigen) , sondern einfach nur etwas Ratlosigkeit, wie man das Ganze als Thread-Ersteller "moderieren" soll, ohne Leute vor den Kopf zu stoßen:
-Kommuniziere ich nicht selber, was ich als Tipps als hilfreich einschätze und was nicht, stochern alle Foristen zwangsläufig im Dunkeln und der thread geht uU in eine völlig falsche Richtung und man steht am Ende so klug da wie am Anfang.
-Sage ich dann irgendwann mal klar, dass es mir um Aspekt X und nicht Aspekt Y geht, laufe ich Gefahr, für "undankbar" gehalten zu werden.
Ich hab da spontan keine Lösung für, wie man diese Punkte störungsfrei unter einen Hut bringt.
Von meiner Seite aus ist das Thema durch, ich habe hier genug Informationen gefunden, wonach ich im Weiteren konkret suchen muss. Dafür nochmal an alle vielen Dank!