Generalstab - Turniertaugliche Listen?

, 1x Battle Cannon + Lascannon, Relic: Gatekeeper (-1CP),
Kann ich bestätigen, der Gatekeeper kann nur an einen Tankcommander vergeben werden.

Ich habe heute noch ein Spiel gegen Chaos Knights + Dämonenflamer gemacht. Wir haben uns ein ziemliches Stellungsspiel geliefert, in dem das Astra Militarum einfach deutlich die Nase vorne hatte. Am Ende ist es 93:68 ausgegangen. Ich denke, hätte mein Gegenspieler aggressiver gespielt, hätte ich dagegen aber wesentlich weniger Schnitte gehabt.

Gruß
ProfessorZ

Also zum Thema Inflexible Command: Auto-include, man macht 15 Punkte, ohne dass der Gegner was machen kann. Ka warum da überlegt wird.
Kasrkin mit Sniper Gewehr: man tauscht 2 Schuss gegen einen, der aber 3 dmg macht. Die Mortal Wound auf ner 6 (bzw 5+ to Hit per Stratagem) macht das Sniper Gewehr auch. Und zwar zusätzlich zu den 6 MW Cap, da die Regel der Waffe.

Ich plane aktuell grob mit sowas hier:

DetachmentBattlefield RoleUnitEquipment / UpgradesPoints ValueCommand Points
Supreme CommandRegimental Doctrine: Born Soldiers
HQLord Solar LeontusWarlord
170​
6​
Battallion
HQUrsula CreedWarlordtrait: Master Tactician (-1 CP)
80​
-1​
Platoon Command SquadMaster Vox, Regimental Standard, Relic: Finial of the Nemrodesh 1st (-1 CP), Warlord Trait: Old Grudges (-1 CP), Power Sword, Weapon Team: Lascannon
75​
-2​
Astropath (attached to PCS)
40​
Tank Commander3x Heavy Flamer, Demolisher Cannon, Armoured Tracks, Dozer Blade
185​
TroopsCadian Shock Troops2x Plasma Gun, Vox-Caster, Bolt Pistol, Chainsword
65​
Cadian Shock Troops2x Plasma Gun, Vox-Caster, Bolt Pistol, Chainsword
65​
Cadian Shock Troops2x Plasma Gun, Vox-Caster, Bolt Pistol, Chainsword
65​
Infantry Squad1x Plasma Gun, Vox-Caster, Bolt Pistol, Chainsword, Weapon Team: Mortar
65​
Infantry Squad1x Plasma Gun, Vox-Caster, Bolt Pistol, Chainsword, Weapon Team: Mortar
65​
65​
ElitesKasrkin2x Plasma Gun, 2x Hot-Shot Volley Gun, Vox-Caster, Chainsword, Hot-Shot LasPistol, Veteran Guerillas, Relic: The Barbicants Key (-1 CP)
100​
-1​
Kasrkin2x Plasma Gun, 2x Hot-Shot Volley Gun, Vox-Caster, Chainsword, Hot-Shot LasPistol, Mechanised Infantry
100​
Fast Attack6 Rough Riders1x Goad Lance
120​
Scout SentinelPlasma Cannon, Sentinel Chainsaw
45​
Heavy Support3x Leman Russ Battle Tanks1x Vanquisher Cannon + Lascannon, Tank Ace: Veteran Commandeer (Elite Sharpshooters), 1x Battle Cannon + Lascannon, Relic: Gatekeeper (-1CP), Executioner Plasma Cannon + 1x Plasma Cannon + 1x Lascannon + Armoured Tracks
500​
-1​
Heavy Weapon Squad3x Mortar
55​
Heavy Weapon Squad3x Mortar
55​
Dedicated TransportsChimera2x Heavy Flamer
85​
2000
1

Kann gut sein, dass da nochmal 2-3 Troops rausfliegen; eigentlich hätte ich gern einen Basilisken weil ich indirektes Feuer immer noch stark finde, aber ich finde den Slot nicht und eine (kompetitive) Brigade kann man auch kaum noch spielen! Ein Sentinel mehr, ein Trupp Ratlings oder so wären noch drin, ggf. mehr Reiter (von denen hab ich 20 Stück hier rumfliegen...)
Scions taugen mir nichts mehr, aber ich hab das erste Spiel auch noch vor mir, mal schauen...ich werde berichten!
Liste geschrieben ohne den dex zu haben? Vanquisher und Elite Scharfschütze auf den TC geben.
Demolisher und exe mit Plasmakanone mit dem Befehl das blastwaffen Gegner als doppel zählen ist sehr verlässlich.
Was willst du mit sovielen Mörser?
Wieso nutzt du die kasrkin nicht komplett aus? Das Scharfschützengewehre ist sehr gut.

Also zum Thema Inflexible Command: Auto-include, man macht 15 Punkte, ohne dass der Gegner was machen kann. Ka warum da überlegt wird.
Man schaltet den Platoon aus und Ende im Gelände das alle infanterietrupps in deiner Reichweite sind. Vor allem die kasrkin und scions die weiter vorne sind brauchen den Funker im Zugtrupp.

So schnell nimmst den platoon command net raus, falls du dennoch bedenken hast nimm nen bodyguard mit
Es stimmt halt nicht das man ohne weiteres 15 Punkte macht damit.
Je nach Gelände, Aufstellung etc kommt der TC nicht an alle Vehikel. Der Platoon muss dann Mal doch in die Mitte und ist halt der einzige der 24" abdeckt. Ich kann beispielsweise verstehen das man leontus oder Creed mitnimmt aber beide sind halt schon viel wenn man bedenkt das jeder Offizier den gleichen Befehl nur einmal aussprechen darf in der Befehlsphase dann bleibt die st+1 bei Creed auf der Strecke. Den doppelten reroll zündet man auch nicht regelmäßig.(wobei mit ghaunts Ghost das sehr gut zusammenspielt). Ersetzt man sie durch nen weiteren Zugtrupp würde die sekundär Mission auf jedenfall mindestens 10 Punkte machen.

Also wenn du den Command Squad so schnell verlierst, passt was mit dem Stellungsspiel nicht. Und ja, man kann notfalls mit nem Bodyguard arbeiten. Funker sind sowieso in jedem Trupp gesetzt.
Na der Zugtrupp muss halt 5 Züge durchhalten. Dito der TC für die Fahrzeuge. Du redest von 15 Punkten sicher.

15pkt sowieso nicht da das max. bei 12 liegt. 2/runde bekommst durch Inf. 1/runde durch vehicle und 1/runde durch ne Einheit die eine andere zerstört hat wenn sie unter einem Befehl stand. das ist 3 max 4. runde ausgemaxt, selbst wenn du nicht immer innerhalb 12 zoll zu nem vehicle bist. Spielst du mit Transportern die einen <Officer> darin haben, hast du ebenfalls weitere Quellen die dir den 4. pkt/runde geben da Chimären dann z.B. <Vehicle> und <Officer> als Keywords haben womit sie dann die Bedingungen auch erfüllen wenn sich andere Fahrzeuge in 12" zu ihnen befinden

/Edit: nen Kommandotrupp mit nem Bodyguard bekommst im übrigen alles andere als schnell vom Feld

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Liste her denke ich eins ist klar folgendes ist Pflicht.
Chef auf pony
Tankcomander (Gatekeeper)
3-5 Cadia truppen
1-3 Karskin (plasma und he)
2-3 Scout Sentinel
2-4 Leman russ ( ich bevorzuge Executer)

Offen als Option ( habe erst ein paar spiele)
Ghaunts Ghosts
Hydra
Bullgrin
Cadia komandotrupp
Maschienenseher
Baneblade?

Wegen den Missionen werde ich mir nicht einig ausser inflexibal Comand das sollte drin sein

15pkt sowieso nicht da das max. bei 12 liegt. 2/runde bekommst durch Inf. 1/runde durch vehicle und 1/runde durch ne Einheit die eine andere zerstört hat wenn sie unter einem Befehl stand. das ist 3 max 4. runde ausgemaxt, selbst wenn du nicht immer innerhalb 12 zoll zu nem vehicle bist. Spielst du mit Transportern die einen <Officer> darin haben, hast du ebenfalls weitere Quellen die dir den 4. pkt/runde geben da Chimären dann z.B. <Vehicle> und <Officer> als Keywords haben womit sie dann die Bedingungen auch erfüllen wenn sich andere Fahrzeuge in 12" zu ihnen befinden

/Edit: nen Kommandotrupp mit nem Bodyguard bekommst im übrigen alles andere als schnell vom Feld
Drüber gelesen und stimmt nicht. Chimären haben keinen Offizier Schlüssel wenn ein Offizier drinsitzt und der kann nur seinen Befehle geben.

• Augenrollen
Reaktionen: Tsaragrad
Drüber gelesen und stimmt nicht. Chimären haben keinen Offizier Schlüssel wenn ein Offizier drinsitzt und der kann nur seinen Befehle geben.
Allerdings steht bei Inlexible Command dabei, dass ein Transporter das Offizier-Keyword bekommt, wenn er einen Offizier transportiert. Somit hätte eine Chimäre dann VEHICLE und OFFICER, womit sie sich auch dafür qualifiziert, Fahrzeuge in Befehlsreichweite zu halten für die Zwecke dieses Missionsziels.

1670760591170.png

Statt eines rüden Einzeilers lohnt manchmal eben doch ein zweiter Blick auf das Thema.

Gruß
ProfessorZ

Allerdings steht bei Inlexible Command dabei, dass ein Transporter das Offizier-Keyword bekommt, wenn er einen Offizier transportiert. Somit hätte eine Chimäre dann VEHICLE und OFFICER, womit sie sich auch dafür qualifiziert, Fahrzeuge in Befehlsreichweite zu halten für die Zwecke dieses Missionsziels.

Anhang anzeigen 131518
Statt eines rüden Einzeilers lohnt manchmal eben doch ein zweiter Blick auf das Thema.

Gruß
ProfessorZ
OK kam böser rüber als es sollte. Wir reden hier jedoch von einem dex der laut GW noch nicht eingesetzt werden soll in Turnieren. Der zig Regeltextstellen wie die Doppel Bewaffnung bei Cadia oder das Problem der unterschiedlichen Punkte beherbergt.

OK kam böser rüber als es sollte. Wir reden hier jedoch von einem dex der laut GW noch nicht eingesetzt werden soll in Turnieren. Der zig Regeltextstellen wie die Doppel Bewaffnung bei Cadia oder das Problem der unterschiedlichen Punkte beherbergt.
Es ist jedoch wie wir gw kennen nicht wahrscheinlich das wen der Codex erscheint er auch fehlerfrei ist. Und das der nerv immer kommt xD obwohl ich bei astra nichts so OP finde das man es nerven sollte sehe uns eher im Mittelfeld

Ein Panzer mit T8 W13, 2+ Rüster, der als 5 Modelle zählt, Obsec bekommen kann ist nicht OP, aber 10 von denen schon. Eine 100 Punkte Einheit die mit Buffs deutlich jenseits von 10MW (28MW sind theoretisch möglich) verteilen kann, zusätzlich zum normalen Schaden, finde ich mehr als OP.
100 Punkte, plus leontus, plus Born soldier, plus 2 CP, Plus Platz, Plus Gegner darf kein auspex, Plus Gegner sollte kein anderer Astra sein der die Truppe mit 9 Mörsern beschießen kann.