Generalstab - Turniertaugliche Listen?

100 Punkte, plus leontus, plus Born soldier, plus 2 CP, Plus Platz, Plus Gegner darf kein auspex, Plus Gegner sollte kein anderer Astra sein der die Truppe mit 9 Mörsern beschießen kann.
es ist ein kleines Investment wenn diese Einheit spielend das 4+ fache seiner Punkte rausholen kann. Platz ist immer genug da, für Auspex musste nah genug ranschocken, was man bei weitem nicht muss. Seltene Einzelfälle sind kein Maßstab. in garantiert 90% der Matches können Karskin machen was sie wollen, hauen dem Gegner enorm Punkte raus und sterben dann.

Art of War reiht die Jungs an der Spitze der Nahrungskette an und als zu günstig und zu effizient

• Like
Reaktionen: kueppe
es ist ein kleines Investment wenn diese Einheit spielend das 4+ fache seiner Punkte rausholen kann. Platz ist immer genug da, für Auspex musste nah genug ranschocken, was man bei weitem nicht muss. Seltene Einzelfälle sind kein Maßstab. in garantiert 90% der Matches können Karskin machen was sie wollen, hauen dem Gegner enorm Punkte raus und sterben dann.

Art of War reiht die Jungs an der Spitze der Nahrungskette an und als zu günstig und zu effizient
Du musst 12 zoll ran für den Doppelschuss der hot shots. Oder gibst ihnen den 4" trait was ihnen aber den Deckungsigno trait kaputt macht. Dazu musst du dein Feuer aufteilen um auf diese absurd hohe tödliche Wunden Zahl zu kommen. Ich finde Panzer Armeen viel schlimmer als das kleine Spielzeug was eine Runde was fetzt und danach Tod ist.

Du musst 12 zoll ran für den Doppelschuss der hot shots. Oder gibst ihnen den 4" trait was ihnen aber den Deckungsigno trait kaputt macht. Dazu musst du dein Feuer aufteilen um auf diese absurd hohe tödliche Wunden Zahl zu kommen.
Oder man gibt Ihnen per Befehl FRFSRF und hat 24" und kommt damit ganz gut an mindestens 2 wichtige Einheiten nach dem Schocken (bzw. der Gegner muss sich schon sehr anstrengen, damit das nicht der Fall ist). Mit Leontus wird dann einfach alles rerolled, was kein 5 oder 6 ist. Das ist schon abartig gut für 100 Punkte und man kann ja trotzdem noch 6+ Leman Russ spielen. Das schließt sich ja nicht aus.

Oder man gibt Ihnen per Befehl FRFSRF und hat 24" und kommt damit ganz gut an mindestens 2 wichtige Einheiten nach dem Schocken (bzw. der Gegner muss sich schon sehr anstrengen, damit das nicht der Fall ist). Mit Leontus wird dann einfach alles rerolled, was kein 5 oder 6 ist. Das ist schon abartig gut für 100 Punkte und man kann ja trotzdem noch 6+ Leman Russ spielen. Das schließt sich ja nicht aus.
Wie lange willst du würfeln? Bei einer Gegner Einheit easy. Teilst du den Beschuss auf um maximal alles rauszuholen wirds spaßig. Dazu hast du auf 24" 19 Schuss oder du spielst komplett nackte kasrkin dann kommst du auf 27 die davon profitieren.

10 Karskin - 7 lasguns, 2 Volleyguns auf 24" sind 25 Schuss. Aufgeteilt auf 2 Einheiten mit den oben angesprochenen Buffs sind:

Das sind im Schnitt 6 Mortals + 7 AP2 Wunden pro Einheit. Ich denke, das ist auch ein relativ realistisches Szenario und wird nochmal besser für die Karskin, wenn man noch die Reliktstandarte in Reichweite hält oder auf 12" noch mehr Schuss hat oder man gar 3 gute Ziele bekommt zum Aufsplitten. Selbst gegen eine Einheit sind es 6 Mortals und 14 Wunden AP2 relativ unabhängig vom Widerstand und alleine durch das Potenzial zwingt man den Gegner ja entsprechend vorsichtig zu spielen.

Im Idealfall z.B. 8 Sanguinische Garde (2 Einheiten) in Deckung (dank entsprechendem Trait), 2x8 Aspekteldar, ein voller Leman Russ, ein voller Abaddon (dank Banner). Praktisch passiert das wahrscheinlich eher weniger und ist best case, aber wenn du schon so provokativ fragst ;-)

Wenn der Gegner das alles gegen 24" Deepstrike screenen will, bin ich mir ziemlich sicher, dass meine LR den Shootout gewinnen.
Die Einheit ist sicher kein Autowin, aber der Output ist einfach saugut fürs Investment...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Was tötet denn 6 mw plus vielleicht 3 Wunden die nicht am retter oder rüster hängen bleiben? Was dann ja auch nicht gescreent ist
wieviele Wunden zusätzlich durchkommen hängt ja von der Zielauswahl ab. bei einem 4+ Rüster/Retter kommen 3,5 Wunden zusätzlich zustande im Schnitt. 9,5 Schaden Gesamt mit den Mws. Also im Prinzip jedes Modell/Einheit mit 10lp geht drauf. dazu kommt dann noch die möglichkeit verpatzter Moral und dadurch zusätzliche Verluste.
Rüstet/Rettet dein Ziel nur auf eine 5+ oder 6+ oder gar nicht mehr dann steigt das potential deutlich. da gibt es genug Einheiten die du damit zerstörst, zur Moral zwingst oder stark verkrüppelst. Und das ist ja nur der Schnitt und nicht das Maximum.
Im Maximum könnte die Einheit bei 25 Schuss auf 2 Ziele 37 Schaden erzielen. ( sehr unwarscheinlich aber das ist die spitze)
mit Rapidfire Reichweite auf den Volleys würden noch 4 Schuss dazukommen also 41 Schaden Maximum. 20 Schaden pro Ziel

Um etwas vom dem Thema wegzukommen was haltet ihr vom Dorn panzer in den listen
Einen von den könnte ich mir vorstellen mit dem Ass wo er (u.a. sich selbst, lol!) Befehle geben kann. So als langsam nach vorne rollende Bastion oder so. Die Einzelkanone ist auch nett...

Dagegen spricht: Ich persönlich find ihn eher so semi-hübsch und man bekommt anderthalb Russen dafür! ^^

Um etwas vom dem Thema wegzukommen was haltet ihr vom Dorn panzer in den listen

Generell sind die LR ein wenig besser, aber er lässt sich halt sehr gut buffen. Wird wohl eher dem Slots Thema als zu schlechten Stats weichen müssen.

Ich finde zumindest mit Creed (ich spiel die Mini schon so lange, der wird bleiben!)
die Field Arti auch besser als von vielen gedacht. Take Aim und Creeds Buff machen die zu der besten indirekt Variante (außer Mörser, aber die haben ein sehr unterschiedliches Profil). Aber auch die hat das Slot Problem

Insgesamt finde ich die Entwicklung im Codex ein bisschen Schade. Viel Potenzial verschenkt. Ich rede hier nicht von der Stärke, aber viele Einheiten sind einfach so unstimmig (3 Schaden Glasskanonen Reiter)... Waffen wie Box ist eh Mist...

Auf den MW Schwachsinn gehe ich nicht ein. Das wird wohl recht fix raus gepatcht (entweder Trefferwurf 6 kein 6en für Wound oder den MW Cap auf 6 gesamt). Schade wäre wenn sie die über die Punkte versuchen zu nerven, denn das würde den Effekt total verfehlen. Die inflationäre Nutzung von MW ist eh ein riesen Problem der 9th. Genau wie das zigfache stacken von Buffs und Stratagems. Da hat man manchmal das Gefühl gegen Magic The Gathering Combodecks zu spielen. Wehe dem man hat nicht den passenden Counterspell...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ und TRaven
Der rogal Dorn ist nicht schlecht. Stärke 10 und 4 Schaden sind gegen DG termis und alles was 3 lp und -1 Schaden hat ordentlich. 9er Widerstand ist auch ekelhaft da nicht jede Armee ihre Waffen puschen kann um ihn auf die 3-4 zu verwunden. Zum Thema er gegen nen leman Russ, der leman russ ist laut auspex stärker wenn man beide auf 100 punkte runterbricht nur habe ich noch nie einen halben leman Russ gespielt oder als Eintrag gelesen. Was Schade an ihm ist sind die fehlenden schweren Flammenwerfer um ihn wieder aus dem nahkampf freibrennen zu können.
Ansonsten ein Gutes Paket in Richtung Haltbarkeit, Punkten und schaden. Kann man sogar überlegen ihm nicht noch Ketten und leichte Deckung zu spendieren.

• Like
Reaktionen: ProfessorZ und kueppe
Man könnte auch über gepanzerte sentinels/wächter sprechen. Sie profitieren von der Standarte, Deckungsbefehl, durch den gepanzert trait haben sie gegen Schaden 1 waffen+1 rüster und durch ein stratagem kannst du ihnen auch noch - 1 schaden geben. Dann baust du wenn du übelst nervige bist noch die industrie trait für ds-1 zählt als 0 und er wird mega nervig. Zusätzlich kann er jeden Befehl erhalten und von leontus die Aura bekommen. Mit der Säge hast du dann auch noch ne nahkampf Waffe.
Alles auf einem t6 w7 3rw Gestell mit Stärke 6.

• Like
Die Sentinels finde ich auch interessant. Gerade, weil die einfach alle Buffs bekommen können. Das einzige, was eventuell nervig ist, ist die große Base. Die Frage ist für mich, ob ich eine 3er Einheit möchte, damit sich die Buffs auch lohnen oder einzelne zum nerven. Und dann finde ich eine Einheit Reiter als Gegenschlagseinheit auch interessant (und dann sind auf einmal schon alle Sturmauswahlen voll...)

Die Sentinels finde ich auch interessant. Gerade, weil die einfach alle Buffs bekommen können. Das einzige, was eventuell nervig ist, ist die große Base. Die Frage ist für mich, ob ich eine 3er Einheit möchte, damit sich die Buffs auch lohnen oder einzelne zum nerven. Und dann finde ich eine Einheit Reiter als Gegenschlagseinheit auch interessant (und dann sind auf einmal schon alle
Frage wie geht es weiter derzeit halten sich alle Armeen mit arti zurück wegen dem Minus 1 . Dan können Reiter oder karskin ohne viel mehr Schutz gut ihren Schaden anbringen. Mein deathguard Gegner setzt jedoch auf seine 2 Mörser da muss man auf die schon aufpassen.
Insgesamt habe ich aber alle Spiele mit dem neuen dex gegen ihn gewonnen xD

Der erste Teaser für Arks of Omen ist auf Warcom erschienen und lässt eine ganze Fülle neuer Optionen erahnen. So mäßig meine Begeisterung für den aktuellen Codex auch ist, hier sehe ich auf einmal ein ganz enormes Potenzial.

Wir bekomme ein neues Detachment, das kaum Wünsche offen lässt und sogar drei Super Heavies plus Drumherum spielbar macht.

1671731144728.png

Dazu mehr Troop-Auswahlen, ohne auf eine Brigade zurückgreifen zu müssen. Oder eben, falls benötigt einfach mal sechs Heavy-Auswahlen. Das gibt uns auf einmal ziemlich viele Freiheiten.

Zudem können wir in Zukunft leichter Alliierte aufnehmen und selbst Votann können an unserer Seite kämpfen. Probleme mit einem Mangel an widerstandsfähigen Obsec-Einheiten? Mit der neuen Battle-Brother-Regel kann auch Ihnen geholfen werden.

1671731462625.png

Ich kann im Augenblick nur erahnen, welche Möglichkeiten das eröffnet. In jedem Fall sind sie einfach groß.
Das wird nochmal einiges im Listenbau verändern. Wir dürfen also gespannt sein.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: kueppe und Maxamato