Generalstab - Turniertaugliche Listen?

Jepp, ist schon ein wenig arg "Selbstläufer"...andererseits ist das Primary Game nicht unbedingt die Stärke der Imps und wir wissen noch nicht, wie die restlichen Secondaries ausschauen (z.B. ob Scions wieder werden Boots scoren können...) und von daher würde ich die paar Tage jetzt noch abwarten und mich mit einer finalen Analyse der Spielstärke zurückhalten!

Was mir aktuell mehr Sorgen macht ist das potentiell fürchterliche Gemische von Votann und Imp-Einheiten! Da kommen auf Turnieren sicherlich seltsame Auswüchse raus... 😱

Jepp, ist schon ein wenig arg "Selbstläufer"...andererseits ist das Primary Game nicht unbedingt die Stärke der Imps und wir wissen noch nicht, wie die restlichen Secondaries ausschauen (z.B. ob Scions wieder werden Boots scoren können...) und von daher würde ich die paar Tage jetzt noch abwarten und mich mit einer finalen Analyse der Spielstärke zurückhalten!
Naja ein Secondary das dir ohne Aufwand immer 15pkt sichert ist halt einfach zu gut unabhängig vond er Spielsrärke der Armee.

Was mir aktuell mehr Sorgen macht ist das potentiell fürchterliche Gemische von Votann und Imp-Einheiten! Da kommen auf Turnieren sicherlich seltsame Auswüchse raus... 😱

da ist die Sachlage momentan noch sehr schwammig. momentan würde ja eine Solche Suppe diverse Fähgkeiten brechen oder nichtig machen. Am Beispiel Votann, Grudemarker und alles was damit interagiert. generell verliert Votann als alliierter deutlich an Punch, defensiv gibt es da auch deutliche schwächen. Die Frage ist welche Regelanpassungen es da weiter geben wird oder auch nicht und ob sich das dann überhaupt lohnt

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Naja ein Secondary das dir ohne Aufwand immer 15pkt sichert ist halt einfach zu gut unabhängig vond er Spielsrärke der Armee.

Absolut, aber da sind wir ja in guter Gesellschaft: Sisters scoren Secondaries (inzwischen sind die ja bekannt gemacht worden, siehe z.B. Tabletop Tactics...) immer noch sau gut, Orks haben 1-2 sehr gute Secondaries, Necrons zwar generft aber immer noch nicht völlig abgeschlagen was Secondaries angeht...

...und die meisten der genannten Armeen sind im Primary Game nicht schlechter als wir, im Gegenteil: Sisters tauschen immer noch hocheffektiv ab z.B.!

Hmm 15 pkt sind definitiv gut aber immerhin nur 15 pkt. Und wir müssen uns gegen votaan ( noch nie gegen gespielt) beweisen. Die primäre ist ja auch schwer für uns bin immer am überlegen doch bullgrin mitzunehmen aber Dan fehlt mir die feuerkraft.

15 von 45 schonmal sicher auf der Bank zu haben ist enorm gut.

Vor Votann brauchst du wenig Angst haben, du musst dir nur reinziehen was die so können sonst wirst du überrascht. Generell sind Votann nicht so stark wie es gern beschrien wird.

Absolut, aber da sind wir ja in guter Gesellschaft: Sisters scoren Secondaries (inzwischen sind die ja bekannt gemacht worden, siehe z.B. Tabletop Tactics...) immer noch sau gut, Orks haben 1-2 sehr gute Secondaries, Necrons zwar generft aber immer noch nicht völlig abgeschlagen was Secondaries angeht...

...und die meisten der genannten Armeen sind im Primary Game nicht schlechter als wir, im Gegenteil: Sisters tauschen immer noch hocheffektiv ab z.B.!

Das heißt für mich nur das die Secondarys dieser Armeen auch überarbeitet werden sollten.
Astra ist auch nicht schlecht im Primary Game, ja es gibt bessere aber auch schlechtere.

Mal eine Frage in die Runde: Welche Listen spielt ihr momentan im kompetitiven Bereich?

Ich habe bisher noch kein Spiel mit dem neuen Codex und nach Arks of Omen (steht nächsten Samstag an) gemacht, aber wenn ich eine Liste mit viel Panzern und 3 Cadianer Truppen mit 2 Mal Kasrkin schreibe, dann fühlt sich das nach ziemlich wenig an.
Ist Screenen noch ein wichtiges Thema bei bspw. Plasma Russen mit 3 Mal Flammenwerfer?

Mal eine Frage in die Runde: Welche Listen spielt ihr momentan im kompetitiven Bereich?

Ich habe bisher noch kein Spiel mit dem neuen Codex und nach Arks of Omen (steht nächsten Samstag an) gemacht, aber wenn ich eine Liste mit viel Panzern und 3 Cadianer Truppen mit 2 Mal Kasrkin schreibe, dann fühlt sich das nach ziemlich wenig an.
Ist Screenen noch ein wichtiges Thema bei bspw. Plasma Russen mit 3 Mal Flammenwerfer?
Also die meisten Listen haben einen Kern
Leontus
Einen tankcomander mit gatekeeper
4-6 cadia Truppen
2 karskin 2 plasma 2 He salzen
1 chimäre ( für den Trupp karskin)
2-3 executer
Den Rest Fülle ich gern mit scout sentinel
Ein paar scions.
Derzeit im test der rogal Dorn oder 3 Sturm sentinel oder der dkok pony Chef mit paar reitern

Also die meisten Listen haben einen Kern
Leontus
Einen tankcomander mit gatekeeper
4-6 cadia Truppen
2 karskin 2 plasma 2 He salzen
1 chimäre ( für den Trupp karskin)
2-3 executer
Den Rest Fülle ich gern mit scout sentinel
Ein paar scions.
Derzeit im test der rogal Dorn oder 3 Sturm sentinel oder der dkok pony Chef mit paar reitern
Wie schaffst du den die sekundär Missionen? Sehe keine Kommandotrupps, kein BS banner. Jetzt kommen vermehrt termis und Einheiten mit Retter zum Einsatz die den executer Probleme bereiten werden. Leontus ist verdammt teuer, er bufft in Runde 1 die kasrkin aber was macht er danach? Was macht diese Liste gegen super schwere Einheiten? Wie schlägt sie sich in schlachten gegen Astra die indirektes Feuer auf die mit Schlüssel ausgerüsteten kasrkin?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du den die sekundär Missionen? Sehe keine Kommandotrupps, kein BS banner. Jetzt kommen vermehrt termis und Einheiten mit Retter zum Einsatz die den executer Probleme bereiten werden. Leontus ist verdammt teuer, er bufft in Runde 1 die kasrkin aber was macht er danach? Was macht diese Liste gegen super schwere Einheiten? Wie schlägt sie sich in schlachten gegen Astra die indirektes Feuer auf die mit Schlüssel ausgerüsteten kasrkin?
Indirektes Feuer hatte ich einmal das hat die karskin nicht wirklich getroffen. In meinem Kreis gibt es eher weniger indirekten Beschuss. Zu den sekundären ich habe in meinen Spielen auch einen komandotrupp gespielt oder ghaunts geister. Beide haben ihre Aufgabe erfüllt aber die Geister waren mir etwas zu teuer. Banner Pflanzen klappt aber meist als sekundären und inflexibale command ist fast ein selbstläufer.
Zu leontus ja er ist teuer aber er schaft es zumindest bei mir durch seine buffs sich immer zu lohnen

• Like
Reaktionen: ProfessorZ und kueppe
Indirektes Feuer hatte ich einmal das hat die karskin nicht wirklich getroffen. In meinem Kreis gibt es eher weniger indirekten Beschuss. Zu den sekundären ich habe in meinen Spielen auch einen komandotrupp gespielt oder ghaunts geister. Beide haben ihre Aufgabe erfüllt aber die Geister waren mir etwas zu teuer. Banner Pflanzen klappt aber meist als sekundären und inflexibale command ist fast ein selbstläufer.
Zu leontus ja er ist teuer aber er schaft es zumindest bei mir durch seine buffs sich immer zu lohnen
Hattest halt keinen Kommando Trupp in deiner geschickten Liste. Geister sind halt Top wenn neben ihnen noch Wächter stehen stehen die sie befehligen können. Außerdem kann man eine Creed Kombi bauen worin man für den Sniper immer den command reroll zündet.

Hattest halt keinen Kommando Trupp in deiner geschickten Liste. Geister sind halt Top wenn neben ihnen noch Wächter stehen stehen die sie befehligen können. Außerdem kann man eine Creed Kombi bauen worin man für den Sniper immer den command reroll zündet.
Genau der Trupp stand nicht drin weil ich nur die festen Kern Einheiten meinte. Den komandotrupp sehe ich als flexiblen Spot. Obb cadia komando normalen oder geister ( gut aber vergleichsweise teuer echt schwere entscheidung)
In meinem letzten spiel habe ich den pony komander und den rogal gespielt. Der rogal war nicht so überzeugend da die 300pkt doch leider oft im Nahkampf war. Wen nochmal Dan mit gatling in der Front und melter. Das pony war der kleine Mini leontus Vorteil für flexible command.

Genau der Trupp stand nicht drin weil ich nur die festen Kern Einheiten meinte. Den komandotrupp sehe ich als flexiblen Spot. Obb cadia komando normalen oder geister ( gut aber vergleichsweise teuer echt schwere entscheidung)
In meinem letzten spiel habe ich den pony komander und den rogal gespielt. Der rogal war nicht so überzeugend da die 300pkt doch leider oft im Nahkampf war. Wen nochmal Dan mit gatling in der Front und melter. Das pony war der kleine Mini leontus Vorteil für flexible command.
Wie schaffst du es mit dem Pony alleine infelx zu schaffen? Er muss um 6" die infanterietrupps stehen da er keinen VOX hat.

Wie schaffst du es mit dem Pony alleine infelx zu schaffen? Er muss um 6" die infanterietrupps stehen da er keinen VOX hat.
Ich habe leontus den pony comander und einen tankcomander gespielt. Aber mit leontus will man nicht so schnell nach vorne genauso mit dem tc . Ein 45pkt pony zu verlieren ist nicht so schlimm also ab nach vorn damit und in Reichweite bleiben

• Like
Reaktionen: Cormac
Habe auf dakkadakka gelesen, dass Mordian Glory wohl ziemlich erfolgreich eine auf einem Turnier eingesetzt (5-1)
Ich glaube Mordian Glory hat auch ein Video dazu gemacht, konnte es jedoch irgendwie nicht mehr finden...
Hier mal der Link und nachfolgend die grobe Liste aus dem dortigen Thread:

Regimental Traits: Swift as the Wind and Heirloom weapons

HQ
2x Krieg Marshals
Cadian Command Squad with Nork, Death Mask, and Superior Tactical Training: Prefectus orders.
Primaris Psyker

Troops
12x Kreig with medic and 2x Meltas

Elites
3x Karskin

Separates Tempestus Detachment

HQ
Tempestus Command Squad, with the Drill Commander trait, and the Final of Nemordesh First

Troops
3x Scions with Plasma and Hotshot Volley guns

Habt ihr schon mal eine reine Infaterie-Liste mit dem neuen Codex gespielt?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Was haltet Ihr von der folgenden Liste (2ooo Pt). Ich versuche möglichst einen Allrounder aufzustellen. Die eine Chimera ist für den 2 Kasrkin Trupp.

++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Astra Militarum) ++

Regimental Doctrine:
Born Soldiers

+ HQ +

Cadian Command Squad:
Relic: Finial of the Nemrodesh 1st, Stratagem: Relic
Cadian Commander: Chainsword, Laspistol
Cadian Veterans
Cadian Veteran w/ chainsword: Chainsword, Laspistol
Cadian Veteran w/ Master-Vox: Laspistol
Cadian Veteran w/ Regimental Standard
Lasgun and Regimental Standard

Lord Solar Leontus: Stratagem: Warlord Trait, Warlord, WT: Grand Strategist

Tank Commander: Lascannon, Leman Russ Battle Cannon, Relic: Gatekeeper, Stratagem: Relic
2 Heavy Bolters: 2x Heavy bolter

Ursula Creed

+ Troops +

Cadian Shock Troops

6x Shock Trooper: 6x Lasgun
Shock Trooper Sergeant: Drum-fed Autogun
Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
Shock Trooper w/ Vox-caster

Cadian Shock Troops

Cadian Shock Troops

Cadian Shock Troops

Cadian Shock Troops

Cadian Shock Troops

+ Elites +

Kasrkin:
Parade drill
Kasrkin Sargeant: Chainsword, Hot-shot Laspistol
4x Kasrkin w/ Hot-shot Lasgun: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
Kasrkin w/ Hot-shot Laspistol and Melta Mine
Kasrkin w/ Hot-shot Marksman Rifle
Kasrkin w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
Kasrkin w/ Special Weapon: Plasma gun
Kasrkin w/ Vox-caster

Kasrkin: Mechanised Infantry
Kasrkin Sargeant: Chainsword, Hot-shot Laspistol, Relic: The Barbicant's Key, Stratagem: Battlefield Bequest
4x Kasrkin w/ Hot-shot Lasgun: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
Kasrkin w/ Hot-shot Laspistol and Melta Mine
Kasrkin w/ Hot-shot Marksman Rifle
Kasrkin w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
Kasrkin w/ Special Weapon: Plasma gun
Kasrkin w/ Vox-caster

Regimental Enginseer

+ Fast Attack +

Attilan Rough Riders:
Rough Rider w/ Hunting Lance, Rough Rider w/ Hunting Lance, Rough Rider w/ Hunting Lance, Rough Rider w/ Hunting Lance
Rough Rider Sergeant: Goad Lance, Power sabre

Attilan Rough Riders: Rough Rider w/ Hunting Lance, Rough Rider w/ Hunting Lance, Rough Rider w/ Hunting Lance, Rough Rider w/ Hunting Lance
Rough Rider Sergeant: Goad Lance, Power sabre

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad

Heavy Weapon Team: Mortar

Leman Russ Battle Tanks
Leman Russ Battle Tank:
Lascannon, Vanquisher Battle Cannon
Leman Russ Battle Tank: Executioner Plasma Cannon, Lascannon
Leman Russ Battle Tank: Executioner Plasma Cannon, Lascannon

+ Dedicated Transport +

Chimera:
Chimera Multi-laser
Heavy Flamer

Habt ihr schon mal eine reine Infaterie-Liste mit dem neuen Codex gespielt?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Ehrlich gesagt nein und ich habe auch keine 120 Guardsmen um es mal auszuprobieren. Kann mir schon vorstellen, dass die Armee ein paar Gegner vor Probleme stellen kann, aber in Summe gibts auch einige Armeen die das wegräumen können. Denke mal der Output, trotz drölfmillionen Schuss Lasergewehr, fehlt halt!

Mein Ansatz geht momentan von normalen Infanterietrupps komplett weg, hin zu nur noch Scions in eigenem Detachment als ObSec Standards und den Rest über die Befehle machen...

• Like
Reaktionen: Lurchkatapult
Was haltet Ihr von der folgenden Liste (2ooo Pt). Ich versuche möglichst einen Allrounder aufzustellen. Die eine Chimera ist für den 2 Kasrkin Trupp.
Möchtest Du zu deiner Liste ein paar Gedanken loswerden, welche Aufgaben die Einheiten haben?

Spontan finde ich deine Charaktere ziemlich vollgepackt und würde entweder Leontus oder Creed spielen.
Wenn es bei Creed nur um Befehle geht, dann ist ein DKoK Marshall mit 35 Punkten sehr effektiv für die Punkte und 2 Befehle.

Die Reiter sind sehr anfällig, was ihre Haltbarkeit angeht. Sollen die in Reserve oder direkt aufs Feld?
Der Vanquisher hat in meinem Spiel ein einziges Mal getroffen und das war nicht ausschlaggebend. Persönlich tendiere ich hier zu einer weiteren Battle Cannon oder Executioner.
Mörser fand ich in meinem letzten Spiel ganz gut, haben immer den Take Aim!-Befehl bekommen und haben Pro Runde 2-3 Marines rausgenommen. Hier hatte ich aber Born Soldiers vergessen anzuwenden. Würde ich einen zweiten Trupp mitnehmen und einen Offizier (Kastellan/Marshall) neben den beiden Trupps abstellen.

Ehrlich gesagt nein und ich habe auch keine 120 Guardsmen um es mal auszuprobieren. Kann mir schon vorstellen, dass die Armee ein paar Gegner vor Probleme stellen kann, aber in Summe gibts auch einige Armeen die das wegräumen können. Denke mal der Output, trotz drölfmillionen Schuss Lasergewehr, fehlt halt!

Mein Ansatz geht momentan von normalen Infanterietrupps komplett weg, hin zu nur noch Scions in eigenem Detachment als ObSec Standards und den Rest über die Befehle machen...
Danke für den Kommentar. Hatte nur gedacht, da hier User den Rekruten-Spam mit dem letzten Codex gespielt haben und diese vielleicht schon Masse ausprobiert haben.

Wie sehen deine Listen aus? Scions habe ich momentan gar nicht auf dem Schirm (Bis auf Daten Sammeln)

Da fehlt kein Output wenn man auf die 6 autowundet, und noch einen Extra Treffer macht. Mir haben Mortars einen T8 Gladiator zerlegt, weil die auf 6 autowunden. Die Regel ist komplett schwachsinnig wenn eine S1 Waffe eine T16 Einheit autowunden kann.