Genestealer anfangen aber wie

Ich bin gerade mal wieder am überlegen wie wichtig sind die Laser an dem Tankcommander? Also wie würdet ihr die Panzer stellen? Nur Kampfgeschütz oder auch Laser und eventuel Bolter? Die treffen ja schon ziemlich gut. Laser kosten soviel und naja kann halt auch einfach ein Woundroll von 1 sein oder beim Verwunden eine 1. Ah schwierig schwierig.

so erstes Spiele gegen Space Marines IF Chapter gehabt und gnadenlos untergegangen. 😀

Mein Gegner hatte hinten recht viele Marines stehen die alle Deckung ignorieren und mit ihren Bolter DS -1 oder -2 hatten. Plus 1 Repulsor mit Chaptermaster am Hintern und einem Psioniker. Der Repulsor hat jede Runde einen Leman Russ gekillt und noch was anderes rausgenommen. 1 Kelermorph hatte den Chaptermaster fast getötet und ihn auf 1 HP runter da der Chaptermaster ein 5FNP hatte. Hab dann versucht mit 15 Acolyths den Repulsor zu chargen aber das Abwehrfeuer mit Reroll und auf 6 bei den Boltern gleich 2 Treffer war einfach zu heftig und hat alles vernichtet.

Ich bin ein wenig baff was die neuen Marines können. 3 Artefakte für 2 CP weil es ja einmal im Supplement ein Strategem gibt und einmal im Original Kodex. Orbitalschläge 2 Stück dank Stratagem und Warlordtrait haben auf meinem Abberant Truppt mit paar Char Modellen echt Schaden angerichtet dazu kam das Bolterfeuer. Meine 18 Flammenwerfer Jungs konnte ich schlecht schocken weil für 2 Cp kann ja 1 Trupp abfangen und die ganzen 10er Trupp Marines die dann zwar nur auf 4 treffen zerlegen ja dennoch fast den ganzen Trupp mit ihrem DS.

Im Nachhinein hab ich überlegt hätte ich versuchen können Gedankenkontrolle auf den Repulsor zu machen und mit allem was er hat den Chaptermaster zu zerlegen da werde ich nächstes mal schauen das ich einen Locus und Magos im Untergrund für platziere. Patriarch bekommt nächstes mal das Artefakt das man auf ihn kein Abwehrfeuer geben kann und er weniger Schaden bekommt denke ich.

Ich hab mir so ein Achilles Ridgeracer 😀 bestellt mal gucken wie die sich spielen. Die Acolyte spiel ich nächstes mal vielleicht in 5er Trupps mit 2 Sägen und lass den Patriarch dann zuerst chargen.

Ich überlege die ganze ZEit halt was ich auch aufstelle am Anfang 50% meiner Einheiten und 50% meiner Punkte müssen ja auf dem Tisch stehen. 3 Tankkommander und 3 normale Astra Militarum Soldaten wären vielleicht nicht verkehrt. Vielleicht 3 Battalione spielen? Gut das Astra gibt nur 3 CP aber besser als nichts. Oder doch Tyraniden und dann vielleicht ein Battalion Malantrophe Neutroprohe und 2x 6 Zoantrophen wobei die natürlich das richtige Ziel wieder für einen Orbitalschlag sing.

Tatsächlich sind Imperial Fists meiner Meinung nach eines unserer härtesten Matchups.

Gerade die Fists sind ideal gegen Masse UND Fahrzeuge.

Lustigerweise wirst du mit Tyraniden als Alliierter Fraktion besser fahren als mit Astra Militarum, da die Fists gegen Fahrzeuge ihren Bonus bekommen, nicht aber gegen Monster.

Aber das Auspex Stratagem, die Massen von S4 Schüssen mit sinnvollem DS, Coverignore und der allgemeine Buff der Spacemarines haben die Fists als perfekten Hardcounter gegen den Cult dahingestellt.

Was man probieren könnte wäre eine Mobile Liste mit Bikes, Ridgerunnern, Snipern und wenig "Hinterhalt". Ein Repulsor stirbt bei Demolitionchargespam genauso wie alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt am Samstag ein Spiel gegen custodes. Hatte Glück und konnte die ini klauen. Hab dann in der ersten Runde seine 3 bikes zerlegt später dann mit den kelermorphs paar chars raus knallen. Dafür Wiederwahl von 5 Angriffswürfen nur einen geschafft. Die 20 Jungs Flammenwerferbombe war so lala. Dafür haben meine 2 Ridgerunner auch gut ausgeteilt. (Hab ich schon erzählt? Hab mir 2 Ridgerunner gekauft. Bitte nicht meiner Frau erzählen 🙂 )

jetzt hab ich nächsten Samstag ein Spiel gegen Necrons und wollte mal statt Leman Russ Commandern vielleicht 2 Flyranten spielen und 30 Ganten. Dachte einen mit schwerer biozid und Kralle und den anderen mit Säurespuckern.

Gerade necron haben ja nichts gegen psi und ich fürchte das ich 2 barken gegenüber steh und die fressen die Leman Russ einfach.

letzte Frage sind die Rockgrinder nützlich? Hab mir der coolness halber einen bestellt aber überlege wie ich den einsätze.

Mit dem Bergbaulaser fand das ging ganz gut. klar gehen die schnell drauf aber dann muss er halt drauf schießen.

Ich hab jetzt gemerkt das so ein Rockgrinder mit Flammenwerfer auch ganz schick ist. Und kann ich z.B. Katalyst auch auf GsC Modelle zaubern? Das ja auch frech. 🙂

Ich überlege jetzt vielleicht eine Brigade GsC zu bauen um einfach viele Infanterie Units auf dem Tisch zu haben mit 2 Rockgrindern und 2 Ridgeracern. Dazu dann ein Command Detachment Astra mit 2 Tank Commandern und einem Psioniker. Und vielleicht noch ein GsC Battalion für den zweiten Kelermorph. Denn in den letzten 3 spielen (1. gegen If 2. Custodes 3. Necrons) haben die 2 Kelermorphs immer ihre Punkte reingeholt und echt schaden ausgeteilt.

Ich bin mir am überlegen nen dritten kellermorph über das strata zu holen mit dem man gsc "beschwören" kann...

Die kellermorphes sind glasklar die wahren helden in gsc...

Was findest du am Kelermorph denn so stark? Ich finde einen ganz okay, aber 3???? Gerade im aktuellen Marine Meta sind die mit Stärke 4 und nur ds -1 doch eher kaum zu gebrauchen. Der holt bei mir nie seine Punkte rein.

Naja es spielen ja nicht alle auf Turnieren. Bei uns im Kreis ist alles vertreten. Custodes Necron Dämonen Marines Astra TS DG Eldar etc.

Meine 2 Kellermorph haben gegen den Necron spieler einen Ctan rausgeholt und dann angefangen Immortals zu schießen. 😀 Bei den Custodes sind die aufgetaucht und haben den cpt auf Bike mit 3er Retter etc vom Fahrrad geholt. also 2 sind schon cool ein dritter keine Ahnung.

Heute kommt mein 2ter Rockgrinder und gestern kamen paar einzelne Modelle an. Großteil ist gebaut jetzt muss nur noch Zeit her zum malen. oouu

Was ich an denen so hart finde ist die abartige kadenz die die raushauen und das für grademal 60 punkte...

Und das man damit supereasy die meisten chars durchaus gefährlich werden kann...

Der hat bei mir schon so einiges entsorgt...

Ja ich spiele nicht auf turnieren aber selbst gegen sm hab ich die lieber als die meisten anderen shooty einheiten...

Ob das jetzt die cp für den dritten rechtfertigt weis ich nicht deshalb überlege ich es mir ja auch bzw teste das...

Gegen sm primaris sind das ca 11 treffer wovon 50% verwunden (5,5) und davon 50% gerettet werden (4+ hose ohne deckung sind 2,75 tote marienes) mit 2 schussphasen hat man da selbst bei günstigen intercessors die punkte drinnen...

Bei chars meist sofort

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an denen so hart finde ist die abartige kadenz die die raushauen und das für grademal 60 punkte...

Und das man damit supereasy die meisten chars durchaus gefährlich werden kann...

Der hat bei mir schon so einiges entsorgt...

Ja ich spiele nicht auf turnieren aber selbst gegen sm hab ich die lieber als die meisten anderen shooty einheiten...

Ob das jetzt die cp für den dritten rechtfertigt weis ich nicht deshalb überlege ich es mir ja auch bzw teste das...

Gegen sm primaris sind das ca 11 treffer wovon 50% verwunden (5,5) und davon 50% gerettet werden (4+ hose ohne deckung sind 2,75 tote marienes) mit 2 schussphasen hat man da selbst bei günstigen intercessors die punkte drinnen...

Bei chars meist sofort

Kannst du kein 3. Battalion spielen für den 3. Kelermorph?

11 Treffer schafft der bei mir nie 😀 der macht bei mir eher so 9 Treffer im Schnitt. Leider kann er sich ja nicht mehr selbst buffen. Und 2 Schussphasen hat der bei mir meist nicht, weil er nach der 1. stirbt ^^ Werde aber auch mal 2 probieren, bestelle mir nächste Woche einen 2. Mal schauen. Und gerade gegen Primaris Charaktere ist der doch recht nutzlos. Die sind ja meist in Deckung und durch die 2+ bzw 3+ kommt der einfach nicht durch.

Deswegen finde ich 2 Kelermorph so toll. Der erste schießt bei mir auf irgendeinen Helden und 2 Schuss auf einen Infanterieeinheit. Wenn er dann davon ein modell getötet hat gibt er ja den 1er Reroll auf 6" und der 2te Kelermorph mit der Artefaktknarre kann 1 wiederholen.

naja die 3 Relikte hab ich meist schon verbraucht ^^ (amulett, sniper und Icon) und gegen Primaris würde ich z.b. lieber einen komplett auf die Truppe jagen, in der Hoffnung, dass dann wenigstens einer stirbt 😀 aber mal sehen. Werde das alles mal austesten dann

Welches Icon meinst du? Amulett ist das kein Abwehrfeuer oder? Sniper ok auf dem Sanctus gegen Psioniker einfach cool aber die Pistole hat bei mir am meisten gerissen einen custodes Shieldcpt. auf Bike und einen ctan zerlegt. Fast einen Chaptermaster aber der hatte einen 6er FNP. -_-

Icon of the Cult Aszendant - pusht meine Aberrants auf Stärke 8, ist daher unverzichtbar ^^
Genau das kein Abwehrfeuer Amulett auf'm Patriarch. Abwehrfeuer ist einfach unser Tod.
Finde den Sanctus mit dem Reliktsniper ziemlich geil, auch wenn er oft nicht trifft 😀 immerhin kann er damit auch nem Fahrzeug noch ein Leben zocken, welches es weiter runter rutschen lässt. Wenn man gerade keine Psioniker zur Wahl hat.

Die Pistole mit 1 Schuss und 1 DS mehr finde ich hingegen eher mäh. Nen Custodes Shieldcaptain war dann eher sehr lucky denke ich. Immerhin brauchst du 5er zum verwunden und er rettet es normal auf die 3 weg. Da müssen die Würfel schon sehr krass gefallen sein. Und auch der C'tan hat doch einen viel höheren Widerstand. Stärke 4, ist halt leider einfach recht schwach. Und dann nur 1 Schuss, wenn er trifft 2, mehr? Weiß nicht. Eventuell teste ich es mal statt dem Sanctus, wenn mein 2. Kelermorph da ist. Aber Banner und Amulett sind bei mir Pflicht ^^

Du darfst mit der Pistole aber Verwundungswürfe wiederholen. Also die Pistole an sich hat natürlich nicht alleine den Ctan und den Cpt gelegt das waren immer die beiden Kelermorph zusammen aber das sind 120 Punkte die hauen soviel dmg raus das echt nice.

Ich plane gerade eine Liste mit 1 Brigade GsC 1 Battalion GsC und 1 Battalion Tyraniden. Einfach wegen CP und viel kleinem Futter was nach vorne läuft und abschirmt etc.

Aberrants habe ich spiele ich aber zurzeit nicht.