Genestealer Cult 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

So, ich hab nochmal nachgeforscht und es ist wohl wirklich uneindeutig und strittig.
Ich selbst werde es wie folgt auslegen.

Für mich bezieht es sich auf den Zeitpunkt wann diese Bewegung ausgeführt wird und das ist eben nach dem Abwehrfeuer.
Im deutschen Kodex steht
"nachdem er Abwehrfeuer gegeben hat"
im englischen
"after firering any overwatch"
was man auch so auslegen kann das jedwede andere Einheit Abwehrfeuer geben kann

Ich würde es einfach blöd finden eine Begabung des Kriegsherren zu haben die ich nicht einsetzen kann oder die Befehlspunkte kostet.
So etwas ist mir auch aus keiner anderen Fraktion oder anderem Kodex bekannt.

Deshalb bezieht es sich für mich rein auf den fiktiven Zeitpunkt wann diese Bewegung ausgeführt wird und das ist nachdem evtuelles Abwehrfeuer gegeben wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kahlek166 und Binz0
Ich lese das tatsächlich ähnlich wie @TomBom und zwar wegen des "any" im Satz. Wäre es eine Bedingung, hätte ich erwartet, dass dort "after firing overwatch" steht. Durch das "any" wird das Ganze für mich zu einer Festlegung des Zeitpunkts, sprich nachdem Overwatch (auch von anderen Einheiten) gefeuert wurde, passiert die Bewegung.
Ich gebe aber zu, dass das durchaus umstritten ist und die Lesart von @Smashcaptn auch richtig sein könnte.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: TomBom
Nein.

Automatically successful: If a roll is automatically successful, do not roll any dice. If a hit roll is automatically successful, move straight to the wound roll. If a wound roll is automatically successful, move straight to the allocation of that attack. If a Morale test for a unit is automatically successful, no models flee and Combat Attrition tests are not taken for that unit. If the Combat Attrition tests taken for a unit are automatically successful, no models flee that unit as a result of those tests. Any rules that take effect on a particular dice result or roll result do not take effect if the roll they refer to is automatically successful.

• Like
Reaktionen: KRONOSSCHWARM
Moin! Bin nur Gegenspieler vom GSC und haben das auch bisher nur einmal gemacht, aber: wenn der GSC die erste Runde anfangen darf und hochaggressiv spielt, darf er:

• seine Blips bis an meine Aufstellungszone (die 8") stellen und/oder
  • auch in meine Aufstellungszone legen, wenn er den Mindestabstand einhält?

In meiner Aufstellungszone konnte ich kaum glaube. Bei 1500 Punkten habe ich mit AC ja schon stress meine eigene Zone so zu belegen, dass ich ihm letzteres überhaupt verweigern kann... Wenn er dann noch seine Blips in der Breite verteilt, kann ich ja nicht mal mehr den Scout move vor der ersten Runde machen, weil ich nicht näher an die Blips darf...

Moin! Bin nur Gegenspieler vom GSC und haben das auch bisher nur einmal gemacht, aber: wenn der GSC die erste Runde anfangen darf und hochaggressiv spielt, darf er:

In meiner Aufstellungszone konnte ich kaum glaube. Bei 1500 Punkten habe ich mit AC ja schon stress meine eigene Zone so zu belegen, dass ich ihm letzteres überhaupt verweigern kann... Wenn er dann noch seine Blips in der Breite verteilt, kann ich ja nicht mal mehr den Scout move vor der ersten Runde machen, weil ich nicht näher an die Blips darf...
Nein, die Blips müssen in der eigenen Aufstellungszone bleiben, und zwar vollständig.

Auch die Einheiten, welche man via Blips aufstellt, müssen vollständig in der Zone bleiben.

Ausnahmen: scoutende Einheiten (Bikes, Ridgerunner), die müssen aber normal aufgestellt werden, sonst darf man den Scoutmove (9" in die neutrale Mitte) nicht machen.

Und: wenn man die Option "sie kamen von unten" nimmt, darf jene Einheit vor Spielbeginn eine Bewegung machen, die mindestens 9" vorm Gegner enden muss.
Wird meist mit Genestealern gemacht.

Aber die Blips an DEINE Zone legen geht mal gar nicht ?

• Like
Reaktionen: Tane und da Luke

Bin grad nochmals an deinem Post hängen geblieben.

Hab mich letztens innerlich durchaus aufgeregt, wie dein Gegner so nen Schmarrn machen konnte.

Dabei fiel mir eben etwas auf, was in meinen Augen plausibel erscheint:

Dein Gegner wird die Begriffe "Hinterhalt" und "Untergrund" verwechselt und/oder zusammen gewürfelt haben.

Kurz, Hinterhalt ist die Aufstellung mittels der Blips in der eigenen Zone.

Im Untergrund aufstellen ist die Schock-Reserve, die normal ab Runde 2 kommt.

Hier hat der GSC die Option, das Einheiten entweder auf 8" schocken und angreifen oder auf 6" schocken und nur schießen dürfen.

Dein Gegner wird wohl beides als eine Regel verstanden haben und deshalb die Blips auf 8" an dich ran gelegt haben ?

Trefft euch am besten nochmal auf ein Rematch und lest euch den Text im GSC Codex nochmal durch, dann lacht ihr drüber und dann folgt es ein normales Spiel mit richtiger Aufstellung ?

• Like
Reaktionen: Tane
Danke euch! Hatten auch Donnerstag schon das nächste Match. Er war etwas unzufrieden, aber man muss sich halt wieder an die Regeln herantasten. Hatte aber auch noch den falschen Codex eingepackt. ?
Und Symbionten sind halt weiterhin in der ersten Runde da, wenn die Zonen nicht weit genug auseinander sind oder man nicht aufpasst... 😉

• Like
Reaktionen: Belisar82
Den hab ich noch nicht. Bin gerade wegen meiner 2 Armee am überlegen und möchte einfach etwas das komplett anders als Space Marines ist.

Daher die Fragen bevor ich jetzt geld ausgebe. Ich hoffe das ist erlaubt wenn ich einige dinge frage die evtl nur im Codex stehen.

Gilt die selbe regel dann für Tyraniden einheiten? Also könnte ich 25% Tyraniden einheiten anschließen und 25% Imps? Oder nur einwas davon?

? Kein Problem dafür gibt es ja diese Plattform. Ja für Tyras gilt die gleiche Einschränkung, aber ich spiele zb. meine alten Imps trotzdem. Die Kreuzfeuerregel ist jetzt auch nicht so toll...
Und traurigerweise ist der Cult immer noch auf Verbündete angewiesen... ?...
Zumindest meiner Meinung nach