@Lord Crail: ich gebe Dir recht, dass nach der bislang vertretenen Lesart die Infiltration vor dem Spiel stattfindet. Ich denke jedoch, dass dieses Spielprinzip in Teilen durch den Cult Hinterhalt ausgehebelt wird. Das Blöde an der Regelformulierung scheint mir, dass es sich implizit auf die Umsetzung dieser besonderen Aufstellungsart im Laufe des Spiels bezieht. So muss man die Bewegungsverbote des Cult Hinterhalt verstehen.
Es verbietet Dir ja niemand, Neophyten nach der Infiltrationsregel aufzustellen, die dann im 1. Spielzug sich frei bewegen können, jedoch nicht mehr angreifen (allerdings kommen sie so auch nicht in den Genuss, eine Bombe werfen zu können!)
Ich glaube, man sollte nicht immer nur stumpfes RAW praktizieren, sondern den Sinn der Regel erfassen, ansonsten wird einem schnell vorgeworfen, sich selbst bevorteilen zu wollen. Ich will keine Grundsatzdiskussion über RAW vs. RAI erneut vom Zaun brechen, da reicht die Suchfunktion aus, aber ich versuche für mich selbst eine Regelauslegung zu finden, die man gut herauslesen kann und die dem Gegner nicht vor den Kopf stößt.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bspw. mittels FAQ seitens GW, Turnierorga oder wenn die Mehrheit der Turniergemeinschaft es so spielen will, wie von Dir vorgeschlagen.
@Jazzgun 1: Eine Auswertung Einheit für Einheit wollte ich bewusst nicht vornehmen, die findet man in den einschlägigen Foren zu Hauf. Wie ich Neophyten in Bezug auf Cult-Hinterhalt bewerte habe ich deutlich heraus gearbeitet. Du kritisierst wohl die mangelhafte Umsetzung meiner Gedanken in den vorgeschlagenen Armeekonzepten. Haste Recht 🙂 War Absicht, weil ich meine Armeeliste, die derzeit im Aufbau befindlich ist, noch nicht verraten will, muharhar