Genestealer Cults - eine etwas andere Auswertung

@Lord Crail: ich gebe Dir recht, dass nach der bislang vertretenen Lesart die Infiltration vor dem Spiel stattfindet. Ich denke jedoch, dass dieses Spielprinzip in Teilen durch den Cult Hinterhalt ausgehebelt wird. Das Blöde an der Regelformulierung scheint mir, dass es sich implizit auf die Umsetzung dieser besonderen Aufstellungsart im Laufe des Spiels bezieht. So muss man die Bewegungsverbote des Cult Hinterhalt verstehen.
Es verbietet Dir ja niemand, Neophyten nach der Infiltrationsregel aufzustellen, die dann im 1. Spielzug sich frei bewegen können, jedoch nicht mehr angreifen (allerdings kommen sie so auch nicht in den Genuss, eine Bombe werfen zu können!)
Ich glaube, man sollte nicht immer nur stumpfes RAW praktizieren, sondern den Sinn der Regel erfassen, ansonsten wird einem schnell vorgeworfen, sich selbst bevorteilen zu wollen. Ich will keine Grundsatzdiskussion über RAW vs. RAI erneut vom Zaun brechen, da reicht die Suchfunktion aus, aber ich versuche für mich selbst eine Regelauslegung zu finden, die man gut herauslesen kann und die dem Gegner nicht vor den Kopf stößt.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bspw. mittels FAQ seitens GW, Turnierorga oder wenn die Mehrheit der Turniergemeinschaft es so spielen will, wie von Dir vorgeschlagen.

@Jazzgun 1: Eine Auswertung Einheit für Einheit wollte ich bewusst nicht vornehmen, die findet man in den einschlägigen Foren zu Hauf. Wie ich Neophyten in Bezug auf Cult-Hinterhalt bewerte habe ich deutlich heraus gearbeitet. Du kritisierst wohl die mangelhafte Umsetzung meiner Gedanken in den vorgeschlagenen Armeekonzepten. Haste Recht 🙂 War Absicht, weil ich meine Armeeliste, die derzeit im Aufbau befindlich ist, noch nicht verraten will, muharhar

Hm, gerade im Tunrnier-Umfeld spielen wir aber nun mal RAW. Da ich auch privat nach TTM zocke, habe ich die Frage nun dort im Forum gepostet und dann ist das Thema für mich abgehakt. Denke aber dennoch, dass der Sachverhalt klar ist.

Deinen Satz bzgl Neophyten, bewegen aber nicht angreifen mit in () Verweis auf die Sprengladung verstehe ich nicht. Nur Acolyten haben Sprengladungen und können diese, sofern sie (durch Bewegung) in 6 Zoll sind, durchaus werfen.

Moin Moin,

wow das war war aber ein ausführlicher Post, vielen Dank dafür!
In unserem ersten Testspiel waren die Mining-Laser Neophyten
auch erstaunlich stark. Dagegen haben die Acolyten nicht wie
erwartet preformt.

Noch mal zum Kult-Hinterhalt, ich bin mir recht sicher das sich
die Brüder sehr wohl in der ersten Runde bewegen können.
Mmn. Rai, Hinterhalt anstatt Infiltration bzw. ansatt Schocken,
nach dem schocken bzw. flanken kann man sich nicht mehr
bewegen, nach dem infiltrieren eben doch.

In den regeln (Cult ambush als auch return to the shadows) steht nichts von nähsten Zug, sondern von dem Zug in dem die jeweilige Aktion vollzogen wird bzw. in sie aus der Reserve kommen.
Da Infiltrieren bei Spielbeginn (also vor Zug 1) stattfindet können sich die Cultisten in der ersten Runde wieder in den Schatten verziehen wenn sie infiltriert haben. 🙂

Also ich sage auch, dass sie sich nicht mehr bewegen können. Im Codex steht das Einheiten die Infiltrieren, anstatt aufgestellt zu werden, auf der Tabelle würfeln und quasi dann das Ergebnis anwenden. Bei den Ergebnissen steht halt bei 3-6 aufstellen und nicht infiltrieren. Daraus folgere ich, das die Regel bei Cult Hinterhalt greift. Denn da steht wenn "aufgestellt" können sie sich in der Bewegungsphase des Zuges(Spieler oder Spielzug? da könnte was gehen;-)) nicht mehr bewegen dürfen.

@Tyrant242: Da muss ich dir entschieden widersprechen.
Wird eine Einheit mittels Cult Hinterhalt vor Spielbeginn aufgestellt, dann darf sich diese Einheit in Runde 1 ganz normal bewegen. Vollkommen unabhängig vom Ergebnis auf der Hinterhalt Tabelle.

Daher empfehle ich auf den genauen Wortlaut dieser für den Cult immens wichtigen Sonderregel zu achten.

Des Weiteren empfehle ich bei solchen Regeldiskussionen wie folgt vorzugehen:
  1. Die entsprechende Regelstelle im Codex / Regelbuch nachschlagen.
  2. Mehrfach! in Ruhe durchlesen.
  3. Im Forum die entsprechende Regelstelle zitieren.

Meistens kommt man dadurch auf einen Konsens. Denn mit Aussagen wie "ich glaube ..." oder "ich denke ..." kommt man schlichtweg nicht voran.
Das ist keineswegs böse gemeint und damit möchte ich auch nicht nur dich persönlich ansprechen.

Um meinem eigenen Vorschlag Rechnung zu tragen, hier die entsprechende Regelstelle:

Cult Hinterhalt
Einheiten mit dieser Sonderregel, die infiltrieren, aus der Reserve oder aktiven Reserve kommen, dürfen wählen, auf der Cult-Hinterhalt-Tabelle gegenüber zu würfeln, anstatt aufgestellt zu werden oder normal aus der Reserve zu kommen.
Wir behandeln den Fall des Aufstellens mittels Cult-Hinterhalt-Tabelle für infiltrierende Einheiten.
Sofern nicht anders angegeben, kommen Truppen aus dem Hinterhalt auf das Spielfeld, wie dies für andere Reserven beschrieben ist,
Für unsere Betrachtung uninteressant, da wir nicht den Fall des Erscheinens aus der Reserve betrachten.
und können sich in der Bewegungsphase des Zuges, in dem sie aufgestellt werden oder das Spielfeld betreten, nicht weiter bewegen. Einheiten können die Sonderregel Cult-Hinterhalt nicht verwenden, während sie sich in einem Fahrzeug befinden.
Das Bewegungsverbot gilt nur dann, wenn die Einheit in diesem Zug aufgestellt wurde. Das ist nur dann der Fall, wenn die Einheit aus der Reserve kommt. Wird die Einheit vor Spielbeginn aufgestellt, dann gibt es keine Bewegungsphase in diesem Zug, da wir uns noch vor dem Spielbeginn befinden.
Eine gewisse Verwirrung kann durch das "in dem sie aufgestellt werden" entstehen. Hier denkt man an das angesprochene Aufstellen vor Spielbeginn. Allerdings bezieht sich das Aufstellen in diesem Fall auf die Ergebnisse 3-6 auf der Cult-Hinterhalt-Tabelle.