40k Gerüchte/Neuerscheinungen Death Guard 10.Edition

Kleine Ergänzung: sollte das ganze tatsächlich der Fall sein hoffe ich auf deutliche Punkteerhöhungen, denn von Widerstand 5 auf 6 ist für eine große Reihe an Waffen die gegen Infanterie Wirken sollen ein richtiger Sprung.
Von welchen Waffen redest du genau? Die S4 Waffen wird es nicht interessieren. Plasmawerfer etc interessiert es auch nicht. "Deutliche Punkterhöhungen" wäre angesichts der Heavy Intercessors absolut unangemessen. Für 4 Punkte mehr haben die mehr Widerstand und Lebenspunkte. Dabei lasse ich die Waffen bewusst raus, weil die Seuchenmarines deutlich mehr Spezialwaffen haben. Und selbst die Jungs werden mWn nicht gespammt. Da muss man die Kirche auch im Dorf lassen.

Man stelle sich vor, ein Neueinsteiger spielt mit der neuen SW Box dagegen. Das is praktisch ein Auto-loose.
Das ist leider bei CP immer wieder der Fall... Emperors Children gucken das Rhino auch nur verzückt an.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Von welchen Waffen redest du genau? Die S4 Waffen wird es nicht interessieren. Plasmawerfer etc interessiert es auch nicht.

Das sind die Waffen die betroffen sind die mir so spontan einfallen.
Und es sind eben nicht nur ne Handvoll von Spezialwaffen die keiner nimmt.

Absolver Bolt Pistol (S5)
Schwerebolter (S5)
Heavy Boltrifle (S5)
Sturmkanone (S6)
Misslelauncher - Frag (S5)
Missleauncher - Krak (S10)
Heavy Onslought Gatling Gun (S6)
Onslought Gatling Gun (S5)
Flamestorm cannon (S6)
Heavy Flamer (S5)
Energiewaffen (S5)
Cruzius Arcanum (S6)
Meisterhafte Energiewaffen (S5)
Energieklauen (S5)
Black Sword mit Strike (S6)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon
@Haakon
es gibt diverse Waffen über alle Fraktionen verteilt, unser @Lord Protector hat einige aufgezählt die hauptsächlich SM betreffen, nicht wenige davon sind in jeder BT Liste immer vertreten und sind die offensive Lebenslinie. Für meine Votann gehts zb auch um diverse Waffen:
Ionen Blaser
Rotary Cannon
Autocannon
Ion Beamer
Ion Pistol
Shotgun
Revolver
Kin Weapon
Darkstar Axe
Volkite
Boltcannon
Plasma Axe
grenade Launcher,
Hekaton Beamer
Warhead
Grav Cannon
Lasbeam cannon

Das meiste dieser Waffen wird permanent von den Votann genutzt und ist damit einfach deutlich schlechter. Rund 75% des Votann Arsenals wird durch diese Änderung im direkten Match verschlechtert.
--------------------------

Der Vergleich mit Heavy Intercessors hinkt für mich vorne und hinten, die werden nicht gespielt weil sie zu teuer sind oder schlechte Stats haben sondern weil sie gerade mal eine Mittelmäßige Bewaffnung gepaart mit sehr schlechten Regeln haben. Gleichzeitig haben sie Konkurenz im eigenen Codex mit besserer Bewaffnung, besseren Regeln und weniger Kosten im Verhältnis.
Heavy Intercessors sind Langsam, lassen sich nicht gut alternativ aufstellen (Scout, Deepstrike etc.) und lassen sich nicht effektiv Transportieren (Repulsor kann nur 5 aufnehmen). Plague Marines werden nicht gespamt weil sie Codex Intern zu gute Konkurenz haben, werden aber durchaus öfter mal mitgenommen. sie lassen sich gut Transportieren und somit gut anbringen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Plague Marines werden nicht gespamt weil sie Codex Intern zu gute Konkurenz haben, werden aber durchaus öfter mal mitgenommen.
In einem Buch was deutlich weniger Auswahl hat, muss man hinzufügen. Und ja, ich denke eine Punktanpassung ist angemessen. Ich störe mich lediglich am "deutlich". Denn wenn du PMs loswerden willst, dann schaffst du es jetzt genauso wie danach auch. Wenn die nun unverhältnismäßig teurer werden geht's noch mehr in Richtung Spezialisten, wie bei den Heavy Intercessors.

Tau sind gerade eh am kämpfen, bei Votann fällt GW leider nichts ein außer günstiger und mehr Token...

Find T6 auf Plague Marines auch zu viel, wenn ich mit HI vergleiche würde ich mich eher drüber aufregen warum die HI überhaupt T6 haben, und nicht auch T5.
Übrigens gehen, nach den Leaks, Blightlords und Deathshrouds auf T7.

Damit haben Death Guard Popelmarines dann die gleichen Toughness-Werte wie Custodes, und DA passt der Vergleich dann überhaupt nicht mehr für mich, zumal, sobald in Contagion Range, die DG Popel sogar tougher sind ^^

Ich geh aber sowieso von aus dass Death Guard Spieler für ein paar Wochen die Zeit ihres Lebens haben werden wenn der Codex kommt, das Teil könnte komplett Broken geraten.

• Augenrollen
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Steht das mit T6 auf den PMs fest oder ist das aktuell noch eine Vermutung?
Was auf WarCom veröffentlicht wurde gefällt mir ziemlich gut und ich spiele nur GEGEN DG.

cya
Basiert hauptsächlich auf ein Gerücht, das durch die Veröffentlichung eines Data Sheets noch mehr an credibility gewonnen hat.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich geh aber sowieso von aus dass Death Guard Spieler für ein paar Wochen die Zeit ihres Lebens haben werden wenn der Codex kommt, das Teil könnte komplett Broken geraten.
Ich wette dagegen. Dafür fehlt ihnen idR der Output der Custodes und die Geschwindigkeit. "Broken" fällt doch in den meisten Fällen in die Kategorie "günstig", "verstecken", "hoher Output", "gutes Tauschverhältnis" und "mobil". Ich wette eher, dass die den Widerstand tatsächlich ordentlich teuer machen und die Jungs dann erstmal "nachkorrigiert" werden müssen. Generell waren die Codizes ja eher konservativ was Widerstand oder Elite-Einheiten anging. Bei den Dark Angels haben sie auch richtig nachgepatcht und die Flawless Blades sind nun auch nicht der Bringer.

Ansonsten hast du mit dem Widerstand der HI einen gewissen Punkt, andererseits haben wir Kataphron, Tyrantenwachen, Schwarmwachen usw. auch mit hohen Widerständen und höher als Custodes. Deren Zähigkeit hat denen aber immerhin auch einen Lebenspunkt mehr eingebracht. Ich hoffe ja, dass das "Anti-Infanterie" dann irgendwann mal einen Wert gibt, beispielsweise auf den Kombiwaffen.

Ich wette dagegen. Dafür fehlt ihnen idR der Output der Custodes und die Geschwindigkeit. "Broken" fällt doch in den meisten Fällen in die Kategorie "günstig", "verstecken", "hoher Output", "gutes Tauschverhältnis" und "mobil". Ich wette eher, dass die den Widerstand tatsächlich ordentlich teuer machen und die Jungs dann erstmal "nachkorrigiert" werden müssen. Generell waren die Codizes ja eher konservativ was Widerstand oder Elite-Einheiten anging. Bei den Dark Angels haben sie auch richtig nachgepatcht und die Flawless Blades sind nun auch nicht der Bringer.

Ansonsten hast du mit dem Widerstand der HI einen gewissen Punkt, andererseits haben wir Kataphron, Tyrantenwachen, Schwarmwachen usw. auch mit hohen Widerständen und höher als Custodes. Deren Zähigkeit hat denen aber immerhin auch einen Lebenspunkt mehr eingebracht. Ich hoffe ja, dass das "Anti-Infanterie" dann irgendwann mal einen Wert gibt, beispielsweise auf den Kombiwaffen.
Um was wetten wir? ^^
Bitte nichts wertvolles, ich mag kein Glücksspiel 😄

Spaß beiseite, ja, du kannst genauso Recht haben, ist so'n Bauchgefühl bei mir.
Die Leaks meinten bspw auch dass Blightlords auf Schaden 2 raufgehen, Morty 10-12 Marines killen kann und so Zeug.

Aber ist natürlich meinerseits Spekulatius.

Ich glaub bei der Toughnessgeschichte haben wir auch beide zu valide Punkte um wirklich zusammenzufinden 😅

Im Vergleich zu Custodes ist T6 auf nem Plague Marines zu viel, im Vergleich zu Gravis Armor ist T5 ebenso merkwürdig ^^

Aktuell scheint die Welt eben so zu sein dass PMs T6 kriegen, ich find das blöd, insbesondere verglichen mit Rubrics, die kein All is Dust mehr haben und defensiv stinknormale Marines mit nem (praktisch irrelevanten) 5er Invuln sind.

• Like
Reaktionen: Haakon
Das große Problem, das ich daran sehe, ist, dass dieser Buff relativ sinnlos ist, wenn man sich entsprechend ausrüstet.
Waffen, die ohnehin schon nicht das Gelbe vom Ei waren, werden dadurch einfach nur noch schlechtere Optionen.

Daher glaube ich, dass es dem Spiel insgesamt nicht gut tut.
Laserkanonen und Energiefäusten ist das egal – und es gibt jetzt noch weniger Gründe, diese nicht zu nehmen.
Aber haben diese Waffen wirklich noch mehr Bestätigung gebraucht?

Ich glaub bei der Toughnessgeschichte haben wir auch beide zu valide Punkte um wirklich zusammenzufinden 😅
Naja, auf der einen Seite mag ich, dass mit dem Widerstand differenziert wird, auf der anderen Seite ist es inkonsistent und willkürlich. Siehe Kataphrone als quasi nackte Dudes mit eine losen Verkabelung, die HI und daneben die Seuchenmarines.
Es gibt einen Fancodex für das Admech in der 3. Edition in dem Kataphrone einfach mal Widerstand 3, 2 Lebenspunkte und Ewiger Krieger haben. Das ist etwas, dass das besser einfängt.

Laserkanonen und Energiefäusten ist das egal – und es gibt jetzt noch weniger Gründe, diese nicht zu nehmen.
Und sämtlichen Plasmapistolen. Das dafür Punktkosten fehlen, da sind wir uns einig. Und nichts anderes als das wird diesen Sachverhalt ändern. Es sei denn wir wollen, dass Infanterie grundsätzlich einstellige Punktwerte kostet und du einen schweren Bolter mit 8 Schuss brauchst um da irgendwie durch zu kommen. Sofern das nicht passiert wird der Griff weiter zur Faust und der Plasmapistole gehen.

DG wissen die doch nie, wie sie das mit dem "tankig" machen sollen... Erst 5+++, dann -1 Dmg, dann Pestaura und nun noch +1 T 🙂

Nächstes mal gibt es dann wieder was anderes... Punkte abwarten, darauf bin ich auch gespannt.

T6 ist ein ziemlich guter Breakpoint, das ist wesentlich besser als T5! T7 finde ich dagegen schon weniger merklich, aber ok 😉

Ein schlauerer Mensch als ich hatte in ner Diskussion zu dem Thema folgenden Vorschlag gemacht, mit dem man in seinen Augen das ganze hätte eleganter lösen können.

Wiederstand 4, aber -1 auf Verwundung für alles.

Erst hatte ich es nicht verstanden, aber das löst tatsächlich einige Probleme.

@Haakon ich hab den Codex hier liegen, ich glaube, ich habe eine Tendenz wer von uns beiden bei "OP or not" vorn liegt 😁
Nun spann mich nicht auf die Folter. Aber die wichtige Frage zuerst, darf ich den Predator noch spielen? 🤣

Und die nächste Frage, was kostet ein Seuchenmarine und sind die schlimm? 😈