40k Gerüchte/Neuerscheinungen Grey Knights in der 10. Edition

GW hat sich da selber ein Problem geschaffen mit der schnellen Rotation von 40k. Zwar gehen wir mal davon aus, dass die 11. Edition kein radikales Umschmeißen werden wird wie von 7 zu 8 oder von 9 zu 10. D.h., dass die Bücher erst einmal auch über den Editionswechsel hinaus gelten werden. Aber dennoch haben die Codices aktuell eine sehr kurze Halbwertszeit.

Daher verstehe ich die Grey Knights Spieler hier schon. Deren Buch kommt jetzt, aber in einem knappen Jahr kann es schon wieder obsolet sind. Und neue Minis gibt es auch kaum. Ich persönlich würde daher Interessierten jetzt auch nicht unbedingt zum Einstieg bei den GKs raten. Die haben alte Minis und bei denen könnte es zwei Richtungen geben - Abschieben aufs Abstellgleis wie die Deathwatch - oder endlich eine Komplettüberarbeitung der Range, die potentiell deutlich besser aussehen werden als die alten Minis - wenn auch unter Verlust der freien Posierbarkeit und so mancher Waffenoption.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Neue Editionen werden immer im Sommer soweit ich weiß eingeführt (so Mai bis August, Leviathan kam glaube ich im Juni 2023)

Die 10. Edition von Warhammer 40.000 startete im Jahr 2023 mit der Veröffentlichung der Leviathan-Box. Die Box war ab dem 10. Juni 2023 vorbestellbar und ist für den Fachhandel erhältlich.

Meiner Meinung nach ist das Spielsystem WH40k mit ihren 3 Jahreszyklus für maximal 2 Armeen pro Spieler nur noch haltbar, um die Kosten und das Regelgelerne in Grenzen zu halten. Wenn eine Edition 4 bis 6 Jahren gehen würde können man sich auch 3 oder 4 Armeen holen, aber nicht im 3 Jahreszyklus.

Wenn ich bedenke das wir noch Zombicide 1.0 aus dem Jahr 2012 spielen sind Brettspiele deutlich langlebiger und man wird nicht gezwungen sich die neue Edition zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Grundbox von der 11. Edition wird wohl nach den Gerüchten Spacemarines vs Orks sein . Damit sinkt meine Hoffnung schon gewaltig das die Grey Knights es mal in eine Grundbox schaffen.

Die neue Combat Patrol der Grey Knights ist für uns eine Verarschung, da es die alten Modelle sind und GW die unerfahrenden Neueinsteiger schnell noch abziehen will.

Ich würde meine Grey Knights erstmal bis zu 11. Edition liegen lassen und erstmal meine alte Astra Militarum-Armee spielen, da habe nun einen Rogal Dorn Kampfpanzer , Kavallerie, Artillerie und Ogyrns als Neuzugang mir geholt.

Orks sind leider eine Armee die man als Hauptarmee haben muss (ähnlich wie das Astra Militarum) um die Masse der Modelle in dem Griff zubekommen oder gar nicht erst anfangen tut, dagegen sind Grey Knights viel besser als Zweitarmee geeignet, den sie sind ja im Kern Spacemarines und man kommt bei einen Editionswechsel immer schnell bei ihnen rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ferox21
Es war meiner Meinung nach illusorisch anzunehmen, dass Grey Knights in einer Starterbox drin sein würden. Die sind zu spezifisch - und Dark Vengance (Dark Angels, 6./7. Edition) war bisher der einzige Ausflug in eine Ordensspezifische Starterbox.

Marines vs Orks macht Sinn. Die Paarung ist ein Klassiker (2., 5.), war aber schon länger nicht mehr dran. Ich hätte ja nach zweimal Xenos wieder Chaos vermutet, aber Marines gegen böse Marine ist wohl nicht so ansprechend wie Marines vs. Alien-Gesokse.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
ich würde bitten die 11 Edition Diskussion hier einzustellen, da es hier um Neuerscheinungen für Grey Knights 10. Edition geht.
Im dem Kontext kannst du das hier effektiv schließen, denn sofern Valrak richtig liegt und soweit wir wissen bekommen die GK den neuen NDK-Großmeister und einen Codex. Das war es für die 10. Edition. Eine größere Neuauflage wird für die 11. Edition gerüchtelt. Und damit ist die 10. Edition halt durch.

Bliebe ein Killteam, welches man allerdings dann auch hier diskutieren kann:

Im dem Kontext kannst du das hier effektiv schließen, denn sofern Valrak richtig liegt und soweit wir wissen bekommen die GK den neuen NDK-Großmeister und einen Codex. Das war es für die 10. Edition. Eine größere Neuauflage wird für die 11. Edition gerüchtelt. Und damit ist die 10. Edition halt durch.
Naja, zum einen kam noch nicht die Ankündigung dass der Release in Vorbestellung geht (ist also noch nicht abgeschlossen) und es könnte auch immer noch Releases geben in Verbindung mit einer Kampagne.

Daher bleiben die Threads die 3 Jahre aktiv.