40k Gerüchte/Neuerscheinungen Grey Knights in der 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt euch hier bitte nicht so sehr an dem Thema Primaris auf. GW würde das wohl mittlerweile grene wieder beerdigen - und auch in den letzten Codexbüchern findet sich das maximal als Randnotitz wieder.
Während es gerade im neuen Black Templar Roman äußerst prominent erwähnt wird. Das ist wie sämtliche Organe der Marines je nach erzählter Geschichte prominent oder nicht. Eine Absicht ableiten würde ich da nicht.

Wieso auch? Die Jungs haben doch hervorragend funktioniert und wir kaufen wieder Marines.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Na dann erleuchte uns bitte.

Mir ist das nicht bekannt.

Weitere Frage. Haben GK auch auf weiteres anderes Kriegsgerät Zugriff?
Der Grund, warum Gk keine Primaris haben, ist eigentlich ein total logischer.

Cawl hat seine Aufgabe der Verbesserung der Gensaat der Marines ja schon vor wirklich langer zeit begonnen, damals mit von Bobby G. persönlich übergebenen Hilfsmitteln.
Die GK tauchen in diesen Gendatenbanken aber nicht auf, da ihre Gensaat nicht auf der der Primarchen beruht, sondern eine komplette Neuschöpfung ist, gerüchteweise näher an den genetischen Merkmalen des Imperators persönlich dran. Cawl konnte Ihre Eigenschaften also nicht verbessern, weil er darauf gar keinen Zugriff hatte und wahrscheinlich noch immer nicht hat.

Das Problem der G ist in meinen Augen genau das, was @Ferox21 schon geschrieben hat. Ursprünglich waren die GK sowas wie die Marines 2.0, normalen Marines in allen Belangen durch ihre Macht als Psioniker überlegen und durch ihren eigenen Schmiedemond auch mit besserer Ausrüstung als quasi alle anderen ausgerüstet. Und das hat sich auch lange in den Regeln wiedergespiegelt.
Mit dem Erscheinen der Custodes als spielbare Armee ist dieser Spot aber von den Custodes besetzt worden. Das geht ja im neuen Codex soweit, dass ein Großmeister der GK einem Captain der Marines im NK unterlegen ist, ein Brudercaptain der Gk schlechter als ein Leutnant der Marines. Und wenn ich Servo-Gk mit Elitetruppen der Marines in Servosüstung verlgeiche, GK Termis mit normalen oder Paladine mit zB. deathwigrittern, tja dann schaut es auch nicht besser aus. Ihr einziges Alleinstellungsmerkmal ist da nur noch die 2+ Rüstung, und das ist ironischer Weise etwas, das sie früher nicht hatten...

Insofern ist auch die Frage nach dem Kriegsgerät auch zu beantworten. Sie haben den normalen Marinekram nicht, weil ihr Zeug eigentlich viel besser sein sollte. Nur stimmt das halt nicht mehr. Es gab ne Edition (ich weiß nicht mehr genau welche), da war der Psibolter die beste Antipanzerwaffe des Spiels...

Das ist eben das typische Problem: Wenn alle „super-duper“ sind, ist es am Ende niemand.

Ich muss gestehen, dass aus meiner Sicht die Grey Knights am besten so funktionieren, wie sie früher dargestellt wurden – nämlich als ein extrem elitärer Kommandotrupp und nicht als komplette militärische Formation.
Es wäre einfach, beeindruckende GK-Regeln zu schreiben, wenn ein Terminatortrupp wie früher auch mal 500 Punkte kosten dürfte.
Dann wäre das Erscheinen eines GK-Trupps auf dem Spielfeld auch wieder ein echtes Ereignis.

Aber als Armee, die ganz normal mit schnöden Rhinos, Razorbacks und alten Cybots aufgestellt wird, ist das so spannend wie jede andere Armee.

Ich bin gerade dabei meine alte GK-Sammlung zu erweitern und bin ehrlich gesagt froh, dass zumindest die von der Primarisierung verschont wurden. Wie lange noch wird sich zeigen. Die große Box habe ich am Samstag auch vorbestellt und freue mich schon drauf. Gespielt werden die mit möglichst vielen teuren Modellen und ohne Fahrzeuge. So sind die für mich am stimmigsten. Und wenn nächstes Jahr Primaris-GK rauskommen? Tja, dann spiele ich meine Modelle einfach weiter. Ich meine früher, da war das auch nicht so eine große Sache. Erinnern wir uns an die ersten Kunststoffmarines und die Größenunterschiede zu den Modellen der 2. Edition. Das hat doch damals niemanden gejuckt. Bei meinen Dark Angels habe ich die Modelle zu erheblichen Anteilen gemischt. Ich habe immer noch Marines aus der Dark Vengeance-Box und habe vor die zu bemalen und die Kompanie auf 100 Modelle zu bringen. Ist doch schön, so alte einfache Modelle zu bemalen, die nicht so komplex sind. Zum Thema wurde das meinem Eindruck nach regeltechnisch erst durch die 2 LP (mittlerweile beseitigt). Wann und warum das optisch zum Thema wurde kann ich mir bis heute nicht erklären. Was ich damit beitragen möchte ist der Gedanke, dass ein entspannter Umgang damit mehr Spaß macht. Aber darüber zu philosophieren hat auch seinen eigenen Reiz.

Insofern ist auch die Frage nach dem Kriegsgerät auch zu beantworten. Sie haben den normalen Marinekram nicht, weil ihr Zeug eigentlich viel besser sein sollte. Nur stimmt das halt nicht mehr. Es gab ne Edition (ich weiß nicht mehr genau welche), da war der Psibolter die beste Antipanzerwaffe des Spiels...

Das ist es - neben anderen Dingen. In einer Zeit, wo die meisten Marines noch mit einem normalen 08/15 Bolter - oder im Falle von Sturmtrupps mit einer Boltpistole und einem Kettenschwert rumgelaufen sind, hatte selbst der unterste Grey Knight mindestens einen Sturmbolter und das Äquivalent einer Energiewaffe als Ausrüstung. Dazu gab es dann (ganz früher) noch besondere Munition und man konnte den Trupp danke Psikraft im Nahkampf noch stärker machen.

Mittlerweile sind aber selbst die billo Intercessors mit einer besseren Schusswaffe ausgerüstet. Und Psiwaffen bzw. die Basiswaffen der Grey Knights hauen nicht mehr so gut rein wie früher, bzw. sie wurden halt links und rechts von den Vanilla Marines überholt. Und GW ist wohl auch nicht bereit, den uralt Modellen krassere Regel zu verpassen - denn rein vom Fluff her müssten die GKs irgendwo zischen den normalen Marines und den Custodes stehen (eigentlich müssten die sogar näher an einem Custodes als an einem handelsüblichen Marine sein). Aber das sind die schon lange nicht mehr, leider.

- denn rein vom Fluff her müssten die GKs irgendwo zischen den normalen Marines und den Custodes stehen (eigentlich müssten die sogar näher an einem Custodes als an einem handelsüblichen Marine sein). Aber das sind die schon lange nicht mehr, leider.
Vom Fluff her sind GK Radikale! Die nutzen Chaosartefakte, deshalb sollte der Orden, seine Mitglieder, Unterstützer und seine Lehen restlos vernichtet und jede noch so geringe Informationen über diesen Orden aus den Imperialen Annalen gelöscht werden!
Wie sieht's aus, Space Wolves... Interesse an dem Vernichtungsjob?

Das ist eben das typische Problem: Wenn alle „super-duper“ sind, ist es am Ende niemand.

Ich muss gestehen, dass aus meiner Sicht die Grey Knights am besten so funktionieren, wie sie früher dargestellt wurden – nämlich als ein extrem elitärer Kommandotrupp und nicht als komplette militärische Formation.
Es wäre einfach, beeindruckende GK-Regeln zu schreiben, wenn ein Terminatortrupp wie früher auch mal 500 Punkte kosten dürfte.
Dann wäre das Erscheinen eines GK-Trupps auf dem Spielfeld auch wieder ein echtes Ereignis.

Aber als Armee, die ganz normal mit schnöden Rhinos, Razorbacks und alten Cybots aufgestellt wird, ist das so spannend wie jede andere Armee.
Ich hab mir in Zuge der Codex Veröffentlichung Mal Gedanken gemacht, wie ich die GK gestalten würde, so dass sie für noch besser zum fluff passen.
Klar, hätte hätte und so weiter, aber naja...
Ich hätte ihre Fraktionsregel geändert, Focus wieder auf ihre Psifähigkeiten.
Jede Psioniker Einheit kann in meiner Kommando Phase einen von drei Effekten wählen, der bei bestehendem Moral Test eine Runde da ist:
PSI-Waffen + Hammerhand: +2 Stärke und +1 Schaden für NK Psiwaffen
PSI-Munition: Bolter +2 DS, Pulser +1 DS und Schaden, Psi Bolter Anti Fahrzeug/Monster 4+ und +1 DS, Flamer +1 DS und W3 + 3 Schaden
Aegisrüstung: nicht über 18 Zoll beschießbar, 4+++ gegen Psi, 2+ Rüstung

Nemesis Waffen unterschieden:
Schwerter: Treffer im NK wiederholen, +1 KG
Hellebaden: Fight First aber treffen -1
Falchions: synchronisiert und Trefferhagel, aber nur S5
Hammer: S8 DS 3, tödliche Treffer
Stab: 4++ bzw +1 zum Rettungswurf wenn einer vorhanden, aber nur DS1
Stab und Hammer jeweils nur 1 pro 5 Modellen

Dafür nur 3+ Rüstung, Termis auch nur 3 Attacken
Paladine 4 Leben, 4 Attacken, Captain und andere Charaktermodelle 5 Attacken, Großmeister 6
Strikes haben als Fähigkeit, das Terminator Modelle, die sich beim deepstrike komplett innerhalb von 6 Zoll befinden, nur 6 Zoll Abstand vom Gegner halten müssen

Klar, damit sind sie offensiv viel stärker (sofern der MW klappt) und müssten auch deutlich teurer werden. Aber in meinen Augen wäre der Fluff deutlich besser eingefangen...

Man wird ja noch träumen dürfen🥹

Zuletzt bearbeitet:
Klingt halt sehr nach den Grey Knights der 6. / 7. Edition, wo die ihren besten Codex hatten. 😉

Aber ich stimme zu, das war die Zeit, wo die Truppe neu war und auch ziemlich erfolgreich. Seitdem ist für die aber nichts mehr passiert. Die kriegen jede Edition jetzt einen neuen Codex, aber gefühlt wird die Armee ist weiter abgewickelt anstatt mal die dringen benötigte Erneuerung zu bekommen.

Ich sage es mal so hart. Lieber hätte GW die Deathwatch als eigeneständige Truppe erhalten sollen und die Grey Knights nach Legends / aufs Agenten-Abstellgleis verschoben. Denn die Deathwatch hat sowohl modelltechnisch als auch narrativ ziemlich viele Möglichkeiten.

Gut, das hätten die Grey Knights prinzipiell auch, aber da haben wir das erwähnte Problem, dass die damals shiny new Custodes denen den Rang abgelaufen haben - und dann hat bei GW wohl keiner mehr DIE Idee gehabt, wie man die Truppe jetzt neu erfindet.

(Persönliche Idee (wie auch oben erwähnt): "gute" 1000 Sons, also eben starke Psi-Kräfte und zwar auch für die normalen Truppen. Das wäre eigentlich die perfekte Abgrenzung zu den Custodes, die ja laut Fluff keine Psioniker haben (dürfen). Also quasi die Kampfzauberer der Marines, die im Grunde reguläre Marines mit besserer Ausrüstung sind, aber erst mit ihren Psi-Kräften richtig krass werden.)

Klingt halt sehr nach den Grey Knights der 6. / 7. Edition, wo die ihren besten Codex hatten. 😉

(Persönliche Idee (wie auch oben erwähnt): "gute" 1000 Sons, also eben starke Psi-Kräfte und zwar auch für die normalen Truppen. Das wäre eigentlich die perfekte Abgrenzung zu den Custodes, die ja laut Fluff keine Psioniker haben (dürfen). Also quasi die Kampfzauberer der Marines, die im Grunde reguläre Marines mit besserer Ausrüstung sind, aber erst mit ihren Psi-Kräften richtig krass werden.)
Genau das war der Ansatzpunkt für meine Ideen.
Man nehme ein Standard Veteranen Marine Profil, gibt ihm eine meisterhafte zweihändige Energiewaffe (also S6 DS2 2Dmg) , Sturmbolter und Spezialfernkampfwaffen und diversifiziert die Nahkampf Waffen noch. Dann hat man eine Einheit, die so auch in einem Marinecodex stehen könnte und zb mit der Bladeguard vergleichbar wäre.
Und dann kommen die psionischen Fähigkeiten ins Spiel, mit denen die GK ihren Nahkampf, ihren Fernkampf oder ihre Rüstung verbessern können.

Hm, wie könnte man die GK‘s wieder attraktiver gestalten.

Daaaaa hab ich ein paar Ideen! 🤗

1.) Back to the roots: Inquisitionsgardisten mit Chimäre wieder einführen (Arbites und Sisters passen eher zum Ordo Hereticus, und Navi Breachers, Voidsmen und Deathwatch passen eher zum Ordo Xenos - für den Ordo Maleus gibt nichts vergleichbares). Ziel: Günstige FK Einheit für Missionsziele

2.) Einführung eines Astrophaten Zirkels (kämpferisch schwache Einheit mit 4+ Retter mit 5 Modellen)
Dieser kann Auren bzw. gezielt Fähigkeiten auf GK Einheiten verteilen. Die Reichweite der Auren/Fähigkeiten ist abhängig von der Anzahl der Modelle im Trupp.)

3.) Purgatoren haben keine Psi-Waffen mehr und bekommen 5 schwere Waffen.

4.) Purifier bekommen 5 Psi-Flamer und haben keinen Zugriff auf Psibolter mehr.

5.) Interceptor und Strike Squads bekommen eine Art heiligen Multimelter

6.) Es gibt Counter Stratagems. Zum Beispiel gegen Overwatch.

7.) Ehrwürdige Varianten vom Brutalis und vom Balistus Dreadnought werden eingeführt. Diese bekommen aber andere Waffen (Ich erinnere mich noch gut an den FW Cybot mit Psyhellebarde).

8. Es wird eine komplett neue GK Einheit mit Pariah-Gen eingeführt. Diese wird mit Schilden und starken Nahkampfwaffen ausgestattet, erhält aber keine Vorteile durch die Psikräfte von GK, Inquisitoren und Astrophaten.

9. Paladine und Brotherhood sollten sich durch Waffenauswahlen unterscheiden. Z. B. Demonhammer nur bei Paladinen

10. GK‘s in Servorüstung haben wieder 3+ Rüstung, sowie 5+ Retter gegen Psychic Attacken und/oder -1 to Hit gegen Beschuss (Aegis). Der Sturmbolter kann durch ein Stratagem auf DS-2 aufgebohrt werden.

11. Psiwaffen:
Schwert: WS 2+ S5 A4 - Lethal hits
Falchions: WS 3+ S4 A6 - Twin linked
Hellebarde: WS 3+ S6 A3 - Fight First nur für diese Modell
Hammer: WS 3+ S8 A2 - Anti Monster 2+
Stab: WS 4+ S7 A5 - Sustained hits
Morgenstern/Streitkolben(neu): WS 3+ S6 A4 - Anti Vehicle 3+ oder Anti Demon 3+ 😉

12. Schusswaffen (für Servod und Termis)
Sturmbolter: wie gehabt
Incinerator: wie gehabt aber A W3+3
Psilencer: wie gehabt, Range 18“
Psicanon: BS 2+ S7 A3 DS-3 - Anti Demon 3+ oder Anti Monster 3+ Range 36“
Strike Beamer: BS 3+ A2 S12 DS-4 Melter 2 Range 24“

• Like
Reaktionen: Eisenklumpen
Vom Fluff her sind GK Radikale! Die nutzen Chaosartefakte, deshalb sollte der Orden, seine Mitglieder, Unterstützer und seine Lehen restlos vernichtet und jede noch so geringe Informationen über diesen Orden aus den Imperialen Annalen gelöscht werden!
Wie sieht's aus, Space Wolves... Interesse an dem Vernichtungsjob?
1) Du willst theoretisch verderbte Mutanten für einen Krieg gegen eine andere imperiale Institution verwenden.
2) Die Grey Knights benutzen keine Chaosartefakte.
3) Der Orden steht nicht in den Annalen des Imperiums.
4) Es gibt kein sogenanntes "Chaos".
5) Es gibt auch keine Grey Knights.
6) Du bist ein Häretiker.
7) Es gibt und gab nie einen Benutzer @voidseer
8) Es gibt hier nichts zu sehen, Imperialer Bürger.
9) Begeben Sie sich zum nächsten Manufactorum, die Techpriester werden Sie auf Ihre neue Karriere vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es - neben anderen Dingen. In einer Zeit, wo die meisten Marines noch mit einem normalen 08/15 Bolter - oder im Falle von Sturmtrupps mit einer Boltpistole und einem Kettenschwert rumgelaufen sind, hatte selbst der unterste Grey Knight mindestens einen Sturmbolter und das Äquivalent einer Energiewaffe als Ausrüstung. Dazu gab es dann (ganz früher) noch besondere Munition und man konnte den Trupp danke Psikraft im Nahkampf noch stärker machen.

Mittlerweile sind aber selbst die billo Intercessors mit einer besseren Schusswaffe ausgerüstet. Und Psiwaffen bzw. die Basiswaffen der Grey Knights hauen nicht mehr so gut rein wie früher, bzw. sie wurden halt links und rechts von den Vanilla Marines überholt. Und GW ist wohl auch nicht bereit, den uralt Modellen krassere Regel zu verpassen - denn rein vom Fluff her müssten die GKs irgendwo zischen den normalen Marines und den Custodes stehen (eigentlich müssten die sogar näher an einem Custodes als an einem handelsüblichen Marine sein). Aber das sind die schon lange nicht mehr, leider.
Aktuell Spielen wir genau diese Edition und die macht viel mehr spaß.Fehlen die 1000de Sonderregeln.
Und das geilste Panzerungswerte anstatt Lebenspunkte.

• Wow
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Moin
Ob Grey Knights Konkurrenzfähig sind ist erstmal kein Gerücht oder ne Neuerscheinung. Daher erstmal in einen eigenen Thread im Fraktionsbereich verschoben:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.