AoS Gerüchte/Neuerscheinungen Spearhead - wird es das neue AoS Combat Patrol Equivalent in 4. Edition

Verstehe gerade offenbar nicht worauf du hinaus willst?

Ansonsten fehlt noch mindestens die Orruk Warclans Vanguard Box, die ja auch noch ziemlich frisch ist.
Die Boxen die ich aufgelistet habe werden bei GW jetzt als Spearhead geführt. Die Orrukbox ist im Shop immer noch eine Vorhutbox genauso wie Seraphon (die übrigens die letzte Vorhitbox waren) oder Kharadron Overlords (viert letzte Vorhutbox).
Es wurden also nicht die letzten 6 erschienenen Vorhutboxen in Spearhead umbenannt sondern recht Random (Deepkin war zum Beispiel eine der ältesten erschienenen Vorhutboxen)

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
"In der neuen Edition" sicher. "Zur neuen Edition" eher nicht.
Wie oder warum für ein paar Fraktionen abseits ihrer Battletomes Spearhead für ihre Vanguard Boxen bekommen kann man nur mutmaßen, aber ich denke mit dem Spearheadmodus werden auch ein paar Vanguard Boxen Regeln dafür bekommen. Bevor mit den 4th Edtion Battletome dann explizite Spearhead Boxen kommen.
War bei 40k glaube ich auch so.
Natürlich ist in der neuen Edition gemeint.

Der Inhalt der Boxen hat sich soweit ich das sehe nicht geändert, sie heißen jetzt nur nicht mehr Vanguard sondern Spearhead.

Warum denn? erste Runde ran an die Kanone, manche Armeen, können gleich von links nach rechts alles aufstellen in einer Linie 😀
Eben das. Mit Pech wird das ewiges Nahkampfgekeile ab Runde 1. Weis halt auch nicht wie sehr das dann ein spannendes Spiel werden kann.
Ich bleib mal gespannt wie die generellen Regeln aussehen werden. Ich poker fast darauf das es so sein wird das alle "größeren" Modelle aus den Boxen erst in späteren Runden auftauchen dürfen so wie man es z.b. bei den Stormcasts schon erklärt hat.

Besonders krass finde ich bisher die Soulblight Gravelords, Ossiarch Bonereaper, Slaves to Darkness und Flesh Eater Courts Box.
Da werden die durch Regeln einiges kompensieren müssen, wenn die nicht alles andere einfach überrollen sollen.

Auf der anderen Seite dann so Boxen wie die Orruk Warclans/Kruleboyz.. wo man sich fragt wie man damit vernünftig spielen soll.
Anstatt den Beastkilla-bow hätten die da lieber den Marchcrawla Sloggoth mit reinpacken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kleinen Spielfeld hat mich auch sehr überrascht. Aber wenn tatsächlich so viele Sachen in Reserve müssen und die Partie auch nur 4 Runden hat, kann das schon in Ordnung sein. Kommt halt wie üblich auf die konkreten Regeln an.
Spannend finde ich aber auch, dass man mit sowas doch auch wieder deutlich weiter vom 40k-Äquivalent weggeht.
Ich gebe dem Ganzen jedenfalls bei passender Gelegenheit gerne mal eine Chance.

Die Spielfeldgröße ist da mit das spannendste. 30x22,4 Zoll ist bisschen kuschelig. Vorallem wenn man manche Boxen wie z.b. die Bonereapers hat.
Ich hätte jetzt auch eher mit 44×30 gerechnet nachdem 30x22 eigentlich eher ne Warcry Skirmish Größe ist.

-----

Und es geht weiter mit Spearhead. Diesmal Battle Tactics.

Ich find das super. Kann ich endlich ordentlich auf dem Esstisch spielen. Die abgespeckten Regeln machen es einfach das meine Kids anfangen können es zu lernen und reinzuwachsen. Faktisch habe ich für 6 Armeen die Vanguard Boxen bereits vorliegen. Somit einiges an Auswahl. Ich brauche weniger Gelände. Die Boxen sind zueinander ausgeglichen.

Ich sehe das als richtig guten Einstieg an.

Edit* das Kartenziehen gefällt mir auch ziemlich gut muss ich sagen. Muss man sich in jeder Runde entscheiden. Punkten oder Vorteil. Die Vorteile eine auch nicht schwach. Und die Bestrafung für den Double Turn ist auch gut. Vorallem bestraft es keinen der am aufholen ist und bisher zurück liegt. Sehr sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion und Amriel
Laut WHCOM:
"The Warhammer Studio has put tremendous effort into this balance, and as a result every game you play comes down to a knife-edge!
"This is one of the most play-tested games we’ve ever produced, by virtue of how quick it is to play and how much fun we were all having with it,” explains Ben"

Ergo sollte es keine all zu großen Probleme mit der Balance geben 😉

Ergo sollte es keine all zu großen Probleme mit der Balance geben 😉
Naja, getestet wurde der Codex der Dark Eldar der 9. Edition auch. Man hat nur nicht auf die Hinweise der Tester gehört ??

Die Karten stressen mich ja ein wenig. Ich hoffe, dass die wenigstens den neuen Boxen beiliegen. Für so einen Spielmodus würde ich mir wohl keine zusätzlichen Karten kaufen.

Glaube nicht das den Spearhead Boxen sowas beiliegt...

Aber im WarCom Artikel stand wohl, dass die nächste 2Spieler Box auf den Spearhead Mode ausgelegt sei vom Inhalt. Zusätzlich zu dem neuen GHB was dort ebenfalls drin sein soll.

Ein Extra Setting zum kauf dafür anzubieten, macht für mich durchaus Sinn. Ähnlich wie die WarCry Geländepacks.

Aber im WarCom Artikel stand wohl, dass die nächste 2Spieler Box auf den Spearhead Mode ausgelegt sei vom Inhalt. Zusätzlich zu dem neuen GHB was dort ebenfalls drin sein soll.
Wenn sie damit die Starterbox meinen, dann ist es ja nur das gleiche Vorgehen wie bei 40k.

Wenn Sie nicht die Starterbox meinen, dann ist es richtig Mist, weil zukünftige Zwei-Spieler-Boxen möglicherweise nur noch zwei zusammen geklatschte Spearhead-Boxen mit 10 Euro zusätzlichem Rabatt sind... ?

Wenn sie damit die Starterbox meinen, dann ist es ja nur das gleiche Vorgehen wie bei 40k.

Wenn Sie nicht die Starterbox meinen, dann ist es richtig Mist, weil zukünftige Zwei-Spieler-Boxen möglicherweise nur noch zwei zusammen geklatschte Spearhead-Boxen mit 10 Euro zusätzlichem Rabatt sind... ?
Der Artikel schien sich auf die kommende 4te Edi Startbox zu beziehen.

Ansonsten müsste es sich um eine separate extra für den Spearhead Mode erscheinende Startbox zusätzlich zu der 4te Edi Startbox handeln. Was ich jedoch nicht glaube.

Klingt eher so als würde die 4te Edi Startbox so mit extras Vollgepackt, dass auch nicht Stormcast/Skaven Spieler daran interesse finden könnten und so das Dominion Desaster vermutlich minimiert werden soll.

Wobei diese Box dann arg in Richtung 200€ je Stück wandert, wenn dort ein Corebook, GHB, Spearhead Zubehör und natürlich die neuen Skaven/Stormcast Modelle drin befinden.?

Aus dem WarCom Artikel:
"Die mitgelieferte Startbox enthält alles, was Sie zum Spielen mit einem Freund benötigen, darunter zwei komplette Spearhead-Streitkräfte, Gelände, ein doppelseitiges Spielbrett mit aufgedruckten Zielen und die Kartenpakete, die diesen Modus wirklich zum Laufen bringen. Sie erhalten außerdem ein wunderschönes Hardcover-Buch, das alles enthält, was Sie zum Spielen benötigen – die Grundregeln, das Spearhead-Battlepack und die Regeln für jede Spearhead-Streitmacht im Spiel – sodass Sie sofort mit Ihren vorhandenen Sammlungen spielen können.*"

"*Diese Regeln werden kurz nach der Veröffentlichung des Startsets auch kostenlos online verfügbar sein."

Ja, dass ist ja ungefähr dass, was auch die Leviathan Box war. Da waren auch zwei Combat Patrols, Karten und ein Hardcover Regelwerk drin. Und jetzt halt noch doppelseitiges Spielbrett mit Gelände. Für mich Safe über 200€ Listenpreis - oder eben ein Mega-Deal. Wobei sich zumindest das Regelwerk nach was reduziertem anhört, aber Hardcover ist trotzdem nicht billig.