AoS Gerüchte/Neuerscheinungen zu Stormcast Eternals Releaes 4. Edition

433450737_1202494431123146_3435621488885861524_n.jpg

Ah, Squidward Eternals.

FireShot Capture 060 - 1000 (1000×761) - static.wikia.nocookie.net.png

Hm, bei den Libarators haben sie das kurioserweise das für mich störendste an den alten Minis beibehaltren - die sehr klobigen Hämmer. Nun ja, hoffen wir mal, dass es immer noch optionale Schwerter gibt. Ansonsten sieht die Einheit eben so gut aus wie erwartet - und wir haben auch die typische Mischung bei den Stormcasts - 3 Jungs und 2 Mädels.

Ich find das Design ok... schön dass sie wieder etwas kompakter werden.. aber...
wenn ich mir das Bild anschaue:

dl45M7GJTRwW3v6q.jpg

Beim Hintergrund ist alles ok, aber wenn ich das Gesicht der Mini anschaue... sorry, aus dem Winkel ist das unglücklich, alles fein, bis auf die Dildo-Nase... ich muss die Mini in echt sehen, um mir ein Urteil zu bilden.

• Haha
Reaktionen: Bonaki
Kommt da auch was neues raus oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Nun ja, eigentlich haben die Stormcast schon viel zu viele Einheiten. Deswegen gibt es ja jetzt auch den großen Kahlschlag bei deren Einheiten. Wobei GW hier meiner Meinung nach mit dem kompletten Einstampfen der Minis der zweiten Edition (v.a. die Sacrosanct Chamber) übers Ziel hinausgeschossen ist.

Aber ja, für die 4. Edition AoS werden wir vor allem Neuinterpretationen der Modelle der ersten Edition sehen. Nach dem Cinematic Trailer, der ja Synonym ist für den Inhalt der Starterbox ist, werden wir neben neuen Liberatoren auch sicher noch neue Presecutoren und neue Paladine sehen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Nun ja, eigentlich haben die Stormcast schon viel zu viele Einheiten. Deswegen gibt es ja jetzt auch den großen Kahlschlag bei deren Einheiten. Wobei GW hier meiner Meinung nach mit dem kompletten Einstampfen der Minis der zweiten Edition (v.a. die Sacrosanct Chamber) übers Ziel hinausgeschossen ist.

Aber ja, für die 4. Edition AoS werden wir vor allem Neuinterpretationen der Modelle der ersten Edition sehen. Nach dem Cinematic Trailer, der ja Synonym ist für den Inhalt der Starterbox ist, werden wir neben neuen Liberatoren auch sicher noch neue Presecutoren und neue Paladine sehen.
Ja, dann kann man aber diese Einheiten mit den älteren darstellen. Da muss man nix wegschmeissen.
Für Einheiten die ganz wegfallen, versteh ich den Ärger. Für neue Modelle nicht. Da freu ich mich drauf.
Wer will kann neue bepinseln, falls man schon alles hat, oder die alten behalten.

Ja, dann kann man aber diese Einheiten mit den älteren darstellen. Da muss man nix wegschmeissen.
Für Einheiten die ganz wegfallen, versteh ich den Ärger. Für neue Modelle nicht. Da freu ich mich drauf.
Wer will kann neue bepinseln, falls man schon alles hat, oder die alten behalten.

Nun, zumindest einige der 2. Ed. Modelle könnte man ja noch im Freundeskreis als "Count as" spielen. Also bspw. die Sequitors als Liberators. Aber klar, ich bin auch nicht glücklich, dass GW gerade die SCs der zweiten Edition komplett gestrichen hat, während uns die Modelle der zweiten Stormcast Welle der ersten Edition (Drachentempler, Dracoth-Reiter, Vanguard Chamber) offenbar noch erhalten bleiben.

Nun, zumindest einige der 2. Ed. Modelle könnte man ja noch im Freundeskreis als "Count as" spielen. Also bspw. die Sequitors als Liberators. Aber klar, ich bin auch nicht glücklich, dass GW gerade die SCs der zweiten Edition komplett gestrichen hat, während uns die Modelle der zweiten Stormcast Welle der ersten Edition (Drachentempler, Dracoth-Reiter, Vanguard Chamber) offenbar noch erhalten bleiben.
Könnte es nicht auch ein Hinweis darauf sein, welche alten Modelle auch noch eine Überarbeitung bekommen?
Mit der Launchbox werden einige neue bzw. überarbeitete Einheiten erscheinen und dann in zweiter Welle ja auch nochmal. Da kamen zur 3. Edition ja auch noch einige neue Einheiten dazu.
Also vielleicht so
Launchbox:
-Liberator
-Prosecutor
-Paladine(?)
-Lord auf Spatz
-...
Mit Battletome:
-Singlebox und Multipart Bausätze aus der Launchbox
-Neue Einheiten
-Evtl. weitere überarbeitete Einheiten
?‍♂️

Könnte es nicht auch ein Hinweis darauf sein, welche alten Modelle auch noch eine Überarbeitung bekommen?
Könnte es, ist halt mal wieder uneindeutig.
Sind es die älteren bleibenden Einheiten, die dann später erneuert werden, oder bleiben die erstmal unangetastet, weil sie ganz verschwinden werden? Wer weiß.

Redundante Einheiten sollen wegfallen, da sehe ich vor allem die Infanterie. In den drei großen Wellen gab es sehr viel Redundanz. Wenn man davon ausgeht, das GW vor allem die SC aus der ersten Edition erneuert werden die der zweiten Edition gehen müssen. 🙁
Ich hätte lieber auf viele Einheiten der ersten Edition verzichtet und die der Zweiten überarbeitet gesehen. Die erste und dritte Generation ist doch oft sehr ähnlich...

Es ist halt unmöglich vorauszusehen, was da kommen soll. Die Neuauflagen wurden schon lange gerüchtet, dass so viel wegfallen wird (was es ja eigentlich auch gar nicht ganz tut), kam sehr überraschend. Das kann aber alles bedeuten. Vielleicht ist es einfach eine Frage der Verkäufe. Wenn die einzelnen Sachen der Zwischenwelle in der 1. Edition gut laufen, können sie brauchen. Eventuell gehen die (noch) besser als die Sachen der 2. Edition, bei denen mit den ganzen Startersets der Markt deutlich gesättigter sein könnte. Das kann doch Argument genug sein, die neueren Sachen aus dem Programm zu nehmen und etwas ältere zu behalten. Ein Zeichen für weitere Neuauflagen sehe ich darin nicht. Kann sein, kann nicht sein. Mehr als wild spekulieren können wir da echt nicht.

lustig... die Stormstrike Axe bekommt im Charge +1 Dmg... aber ein Speer der dafür sehr viel eher gedacht sein sollte, der bekommt das nicht ?? ??

Das nun von 40k so Effekte wie Anti-Infanterie oder Anti Monster oder Crit Treffer etc. kommen, finde ich irgendwie schon toll.
Ich finde das hilft nochmal zwischen verschiedenen 0815 Einheiten und Elite Einheiten spürbare unterschiede zu setzen.
Auch wenn das Balancing künftig dadurch schwieriger/komplexer gestaltet wird.

Ich denke die Modellrange der wird aus mehreren Gründen wegrationalisiert.

1. Kaum Benutzt. Das bezieht sich vor allem Auf Dracolines, Sequitors, die Fernkämpfer und Evocators zu Fuß plus vermutlich auch Aventis, Heraldor, Celestant, Veritant, Exorcist, Gabriel und errant Questor.

2. Kaputt genervt bzw. Konzept angefangen aber nicht fortgeführt. Das Bezieht sich auf Vorrus, den Lord Ordinator und die Ballista.
Diese hatten ne Zeit wo sie heftig genutzt wurden, bis so so stark genervt wurde (die Ballista) das sie keiner mehr verwendet. Dadurch das kaum jemand Stormcast als Allies nutzt und auch die Cities hier für den Ordinator weniger interessant wird/wurde müssen die gehen.

3. Zu gute Konkurrenz. Mit den ganzen Magiern der 2. Generation besteht eigentlich kein Grund die aus der dritten einzusetzen. Deshalb fliegt da auch ein Gutteil von raus. Wobei es schon seltsam ist, dass sie nur als "Masters of the Sacrosanct" betitelt wurden. Neben die explizit aufgeführten Modellen von Astreia, Aventis und dem Exorcist könnten das alle weiteren Lord Arcanum sein, oder auch nur die abgebildeten auf ihren Vögel.

4. Haben bereits Ersatz bekommen, der aktuell ohnehin mehr genutzt wird. Dies gilt für die Paladine und den Knight Vexilor.

5. Diese bekommen vermutlich eine Neuauflage bzw. Wissen wir das schon.
Hier haben wir natürlich die Liberator als "DIE Posterboys" des Spiels, die deshalb erhalten bleiben. Prosecutor haben wir auch gesehen und der Knight Azyros wird meiner Meinung nach auch überarbeitet in dem Zuge. Ich denke auch der Castellant wird aufgehübscht zurück kehren, da er ja doch recht beliebt ist. Zudem denke ich, dass die Judicators, welche auch durchaus beliebt sind, ebenfalls eine Neugestaltung erfahren als Basale Fernkampfeinheit.

6. Mögliche Überlebende der 2. Edition.
Hier haben wir möglicherweise, da namentlich nicht explizit genannt, den Knight Incantor, den Lord Arcanum zu Fuß und den Lord Arcanum auf Taurolon.

So damit habe ich mal spekuliert ^^ nicht ganz wild sondern mit Hinblick auf die Berichterstattung seitens GW zu den Turnieren und den hier von mir wahrgenommenen Vorlieben der Nutzer.
Klar scheint jedoch auch zu sein, dass es sich dabei um eine 1. Welle handelt/handeln könnte und die zweite Ausdünnungs/ Neugestaltungswelle, auch bei den Stormcast erneut, in 2025 angekündigt wird. Möglicherweise mit einer ähnlichen Gnadenfrist wie die jetzige.

Zudem denke ich, dass die Judicators, welche auch durchaus beliebt sind, ebenfalls eine Neugestaltung erfahren als Basale Fernkampfeinheit.
Im Grunde könnten aber auch die Vigilors die Rolle der Judicators bereits übernommen haben.

Bezogen auf die Sakralbanner Einheiten.
Da haben nach eigentlich von der Lore her die Neuschmiedung zu beaufsichtigen.
Zum anderen ist die Fraktion halt auch eher Nische, weil sie von den Tegeln her gut gegen Geister und Dämonen sind. Ist halt gefühlt schwierig zu bepreisen (+halt die Überlappungen mir anderen Einheiten was Waffen angeht.)