Ich denke die Modellrange der wird aus mehreren Gründen wegrationalisiert.
1. Kaum Benutzt. Das bezieht sich vor allem Auf Dracolines, Sequitors, die Fernkämpfer und Evocators zu Fuß plus vermutlich auch Aventis, Heraldor, Celestant, Veritant, Exorcist, Gabriel und errant Questor.
2. Kaputt genervt bzw. Konzept angefangen aber nicht fortgeführt. Das Bezieht sich auf Vorrus, den Lord Ordinator und die Ballista.
Diese hatten ne Zeit wo sie heftig genutzt wurden, bis so so stark genervt wurde (die Ballista) das sie keiner mehr verwendet. Dadurch das kaum jemand Stormcast als Allies nutzt und auch die Cities hier für den Ordinator weniger interessant wird/wurde müssen die gehen.
3. Zu gute Konkurrenz. Mit den ganzen Magiern der 2. Generation besteht eigentlich kein Grund die aus der dritten einzusetzen. Deshalb fliegt da auch ein Gutteil von raus. Wobei es schon seltsam ist, dass sie nur als "Masters of the Sacrosanct" betitelt wurden. Neben die explizit aufgeführten Modellen von Astreia, Aventis und dem Exorcist könnten das alle weiteren Lord Arcanum sein, oder auch nur die abgebildeten auf ihren Vögel.
4. Haben bereits Ersatz bekommen, der aktuell ohnehin mehr genutzt wird. Dies gilt für die Paladine und den Knight Vexilor.
5. Diese bekommen vermutlich eine Neuauflage bzw. Wissen wir das schon.
Hier haben wir natürlich die Liberator als "DIE Posterboys" des Spiels, die deshalb erhalten bleiben. Prosecutor haben wir auch gesehen und der Knight Azyros wird meiner Meinung nach auch überarbeitet in dem Zuge. Ich denke auch der Castellant wird aufgehübscht zurück kehren, da er ja doch recht beliebt ist. Zudem denke ich, dass die Judicators, welche auch durchaus beliebt sind, ebenfalls eine Neugestaltung erfahren als Basale Fernkampfeinheit.
6. Mögliche Überlebende der 2. Edition.
Hier haben wir möglicherweise, da namentlich nicht explizit genannt, den Knight Incantor, den Lord Arcanum zu Fuß und den Lord Arcanum auf Taurolon.
So damit habe ich mal spekuliert ^^ nicht ganz wild sondern mit Hinblick auf die Berichterstattung seitens GW zu den Turnieren und den hier von mir wahrgenommenen Vorlieben der Nutzer.
Klar scheint jedoch auch zu sein, dass es sich dabei um eine 1. Welle handelt/handeln könnte und die zweite Ausdünnungs/ Neugestaltungswelle, auch bei den Stormcast erneut, in 2025 angekündigt wird. Möglicherweise mit einer ähnlichen Gnadenfrist wie die jetzige.