Gerüchte/Releases Orks - 11. Edition

Ich finde die Änderungen sehr konsequent und absolut Begrüßenswert. Mir gefällt die neue Dynamik und auch die neue Physiognomie der Orks deutlich besser als die alte. Von mir aus hätten sie da durchaus noch radikaler mit umgehen dürfen. Der neue Look ist auf der Höhe der Zeit und der technischen High-End Möglichkeiten. Er spricht mich jedenfalls mehr an als der alte und zieht mich endlich zu der Armee die ich schon immer sehr sympathisch gefunden habe.

Das eine Änderung im Look notwendig ist, liegt ja auch auf der Hand. Nur neue Einheiten beim alten Look bloaten jede Armee bis zur absolut erschöpfenden Redundanz, was ja auch niemand wollen kann und zu Recht bei den Marines bemängelt wird. Neue Bausätze im alten Look bieten nicht ausreichend Kaufanreiz für Leute die die Armee schon besitzen und sprechen halt auch keine neuen Leute an die andere Sehgewohnheiten oder einfach einen anderen Geschmack haben.
Damit hast du vollkommen recht und es ist korrekt und auch absolut wichtig diese Änderungen im Design durchzuführen. Ich finde ebenfalls das GW da den richtigen Zeitgemäßen Schritt gemacht hat, die Figuren dynamische und agiler aussehen zu lassen. Wenn man die Entwicklung sich anschaut ist es auch mit den switch zum Kunststoff anstelle von "Whitemetal" die richtige Entscheidung gewesen. Bei mir schwingt die Nostalgie mit und darum bin ich da natürlich befangen, aber wie oben schon gesagt es ist die richtige Evolution für die Fraktion und für das Spiel und am Ende auch für den Gewinn von GW neue Designs die Zeitgemäß sind raus zu bringen, anstelle von immer den alten Kram im neuen Gewand.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich mag dynamische Posen bei den Modellen grundsätzlich. Was mich stört - wie zb. bei den Assault Intercessor (mit und ohne Jump Pack) - ist, wenn die Modelle so weit vorgebeugt bzw. schräg auf dem Base stehen, dass die fast von alleine das Übergewicht bekommen. Eigentlich bräuchten die ein Kontergewicht im Base ...

Aber die Proportionen hin zu schlankeren Modellen zu verändern ist der Bruch mit dem Bild, dass GW 30 Jahre von den Orks gezeichnet hat.
Um das zuzuspitzen: Wenn Orks nur noch große, muskulöse Menschen mit Orkfratzen sind, weiß ich nicht ob mir das noch gefällt.

Ork datasheets first look – Bigger, tougher Ghazghkull

neue Info zu den Profilen der Orks
1786641797404.webp
1786641776587.webp
1786641762470.webp

Nach der stark vereinfachten 10ten begrüße ich die komplexeren Datasheets, auch wenn sie einen erstmal zu erschlagen drohen. Mal schauen, wie es bei Einheiten mit noch mehr Optionen aussieht. Aber da Firstborn Marines ja abgeschafft werden, fällt das Problem bei Tacticals und Co. ja weg 🦄

Die Boys haben aber ganz schon Zaubertrank abbekommen, oder? Lethal Hits für Shootas und im Charge macht sie schon unangenehm.
Tankbustas mit BS4+ und ordentlich aufgebohrten Raketen.
Und Ghaz hat wohl irgendwo eine Superduperprimarisbehandlung erhalten. Passt ja zu dem dicken Model. Aber holla! Ich finde es sehr witzig, dass er auf 9" so viel Blei durch die Gegend pustet, dass er einfach trifft.

Schauen wir mal auf die Punkte. Es wird jedenfalls hart an der Powerschraube gedreht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Beim ersten Lesen der Datasheets hatte ich den Eindruck, ho krass die sind ja ne richtige Bedrohung. Also eigentlich genau das was ich mir für die Orks wünsche. Ich finde den Fluff hier ziemlich gut in Werte übersetzt (theoretisch). Diese, wie ich finde, recht deutliche Veränderung lässt für andere Fraktionen hoffen, dass deren Spielgefühl auch stärker transportiert wird.

Beim ersten Lesen der Datasheets hatte ich den Eindruck, ho krass die sind ja ne richtige Bedrohung.
JETZT sind sie es....bis die anderen Fraktionen nachziehen und wie immer die Gewaltspirale einsetzt. Mitte der Edition sind sie wieder durchschnittlich, gegen Ende unterirdisch.
Alles wie immer. Klingt anfangs super, spielt sich vermutlich auch super, aber spätestens mit dem Marinecodex ist jemand ebenbürtig.

• Like
Reaktionen: Xawebor und Gigagnouf
JETZT sind sie es....bis die anderen Fraktionen nachziehen und wie immer die Gewaltspirale einsetzt. Mitte der Edition sind sie wieder durchschnittlich, gegen Ende unterirdisch.
Alles wie immer. Klingt anfangs super, spielt sich vermutlich auch super, aber spätestens mit dem Marinecodex ist jemand ebenbürtig.
Den Gerüchten zu folge werden wir auch T5 auf Marines und S5 auf Bolter und Kettenschwerter bekommen.
Ob wir darüber hinaus H-Bolter und E-Schwerter mit S6 bekommen u. E-Fäuse mit S10?

Jedenfalls drohen die Datasheets der Orks noch ganz hart relativiert zu werden, von daher macht es aktuell nicht soo viel Sinn das man die Bewertet oder für irgendwas lobt.

Außer das wir hier ganz harten Powercreep erleben, mit Sonderregeln über Sonderregeln.
Wie heisst es so schön "wenn alles Super Stark u. kompliziert ist.."

...oooooder wie im Falle der Dämonen einfach mal garnichts kommt.
Wie dem auch sei. Ich zittere diesmal nicht mit. Es freut mich zwar für Orks grundsätzlich, dass es neue Minis gibt, aber es reizt mich überhaupt nicht, (wieder) ins Spiel zu kommen. Ich habs über die letzten zwei Editionen immer weiter ausgeschlichen und betrachte alles nur noch als (potentieller) Sammler. Die ein oder andere Mini kaufen, hübsch anpinseln und so.

Die Spirale geht also wieder in mehr Schaden, noch tödlicher und die Balance soll über exate Gelände aufstellung geregelt werden.

Naja, für dejenigen die spaß dran haben freut es mich, mit Warhammer hat das für mich schon lang nichts mehr zu tun.

Haben ältere Editionen besser hinbekommen einen Ghazkull mächtig sein zu lassen ohe solche aufgepumpten Profile.

12 Sonderregeln zusätzlich zu den Keywords bei Ghaaazghul spricht nicht für ein gelungenes Spieldesign.

Nette Miniaturen, für die, die mit dem neuen Design etwas anfangen können, ich gehöre leider nicht dazu.

Orks sind für mich spaßige, durchgeknallte Pilze, die aktuellen sind nicht mehr spaßig her vom Design, sondern ernstgemeinter.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67