Gerüchte zum Codex Tau!

Wenn GW wirklich das alte Krisis-Modell weiter beibehalten will, dann wären die schön blöd und würden sich sicherlich viel Geld von so manchem alten Tau Spieler entgehen lassen.

Falsch...

...sieh ließen sich einiges an Geld durch die Lappen gehen, wenn sie neue Krisis mit dem Kodex heraus brächten, anstelle sie zu einem späteren Zeitpunkt neu aufzulegen.

Falsch...

...sieh ließen sich einiges an Geld durch die Lappen gehen, wenn sie neue Krisis mit dem Kodex heraus brächten, anstelle sie zu einem späteren Zeitpunkt neu aufzulegen.

Das sehe ich anders. Aber es kommt wohl drauf an, wie viele alte Boxen Krisis GW noch auf Lager hätte. Ich als neuer Tau Spieler würde mich ber verarscht voerkommen, wenn ich die Armee anfange, viel Geld in alte Krisis-Modelle investiere und dann kommt ein Jahr später ein neues Modell raus.

Also wenn ein Modell in der Tau Armee ein Update braucht, dann der Krisis. Der Rest ist doch ganz ok so wie er ist.

Also wenn ein Modell in der Tau Armee ein Update braucht, dann der Krisis. Der Rest ist doch ganz ok so wie er ist.

Bitte?! Der Krisis ist doch mit Abstand das Beste was der Codex zu bieten hat und kann sich mit vielen Brechereinheiten aktueller Codizes messen. Billig, schießt viel und ist äußerst mobil. Und das mickrige Profil von normalen Tau wird gebührend angehoben. (Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, wie imba die aktuell erschienen Dosencodizes sind)

Uh oh. Alles klar, da hat er recht...

Aber kann es sein, dass der Codex ursprünglich tatsächlich anfang 2012 rauskommen sollte und die alten Bausätze aber noch in größerem Ausmaß vorhanden sind, sodass es für GW noch keinen Sinn macht einen neuen Codex zu veröffentlichen? Die verkaufen die Schriftwerke ja nur im Modelle zu verkaufen.

Uh oh. Alles klar, da hat er recht...

Wie schon gesagt ging es mir hier nur um das Aussehen. Regeltechnisch finde ich die Krisis auch noch wirklich ok so wie sie sind. Aber optisch sind das die Modelle in der Tau Armee die am deutlichsten gealtert sind - mittlerweile sehen sogar manche Imperiumsrüstungen dagegen modern aus... 😉

Was wäre den an S6 so schlimm?

S5 ist ja mittlerweile nichts mehr besonderes.
Der schlechte BF und die hohen kosten für die Feuerkrieger könnte das dann wieder kompensieren.

Und Tau hätten damit gegen größte bedrohung Rino Sturm auch eine leichte abwehrmöglichkeit.

Zudem wäre der DS immernoch niedrig und Deckung würde relativ gut schützen.

Eben, Instant Death bei W3 (somit auch ignorieren von deren Feel No Pain), Panzerabwehr bis PNZ12 (also auch Chimären, Cybots, Stormraven etc) sind da schon ein Problem.
Zudem halte ich es nicht für die Aufgabe der Feuerkrieger ohne Unterschied alles über den Haufen schiesen zu können, sie sind der Kern der Tauarmee und kein Spezialkommando. Sonst könnte man ihnen auch DS2 geben, würde sie besser machen, wobei Deckung immernoch hilft, aber es würde einfach nicht zu ihnen passen.

Erklär das mal den Leuten, die Modelle mit Widerstand 3 und mehr als einem Lebenspunkt spielen 😉

Och der olle Zeckensturm der Necks ist mAn eh vorübergehen, da er gegen richtige Turnierarmeen nicht viel kann...

Zudem halte ich es nicht für die Aufgabe der Feuerkrieger ohne Unterschied alles über den Haufen schiesen zu können, sie sind der Kern der Tauarmee und kein Spezialkommando.

Aber genau dass sind sie im Hintergrund - Überspetzialisierte Krieger, bei denen das Pulsgewehr Zentraler Lebensinhalt ist (wie das Schwert bei glorifizierten Samurai-Storys)...

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau dass sind sie im Hintergrund - Überspetzialisierte Krieger, bei denen das Pulsgewehr Zentraler Lebensinhalt ist (wie das Schwert bei glorifizierten Samurai-Storys)...

Das sind Space Marines laut Hintergrund auch und trotzdme haben sie n bekackten Bolter...es mögen vllt Krieger sein, die sich auf ihr Pulsgewehr spezialisiert haben, aber eben nur auf diese Waffe, d.h. sie können das bestmöglichste Potenzial aus der Waffe rausholen, aber nicht mehr, als die Waffe her gibt!

Das sind Space Marines laut Hintergrund auch und trotzdme haben sie n bekackten Bolter...es mögen vllt Krieger sein, die sich auf ihr Pulsgewehr spezialisiert haben, aber eben nur auf diese Waffe, d.h. sie können das bestmöglichste Potenzial aus der Waffe rausholen, aber nicht mehr, als die Waffe her gibt!

Spacemarines sind vom Hintergrund als "Meister aller Klassen" ausgelegt nicht als Spezialisten - solange ein GK nur doppelt soviel wie ein Feuerkrieger kostet muss eine Einheit die in allen Bereichen als dem Fernkampf ne absolute Lusche ist, dass dort irgendwo kompensieren wenn die Einheiten irgendwann mal auf das selbe Niveau kommen sollen...

Nur das Marines nicht ganz so der passende vergleich sind wie Feuerkrieger sein sollten. Marines sind komplett für den Kampf umgebaute Elitesoldaten die praktisch 24h/7 Tage die Woche nur Trainieren. Wäre mir nicht bekannt das Feuerkrieger keinerlei Privatleben haben und das einzige was sie den ganzen Tag machen ist sich auf den Kampf vorzubereiten. Aber gut, ich habe nicht die Taros-Kampagne gelesen, vielleicht werden sie da so geschildert. Und darzustellen das jemand sich jemand auf ne Waffe spezialisiert hat indem man die Waffe särker macht ist auch seltsam. Demnach hätten Jagddrohnecontroller sich dann auf Pulspistolen spezilisiert? Drohnen haben sich auf ne Waffe spezialisiert? Späher haben sich auf Sturmgewehre spezialisiert, aber nicht auf Zielmarker? Krootweise haben sich auf Pulswaffen spezialisiert?

Als Linieninfanterie des Sternenreichs wären die Imps mMn nen besserer Vergleich gewesen, schlieslich sind beides nur Menschen/Tau denen man ne Militärische Ausbildung verpasst. Bei Imps werden die qualitativen Mängel über Masse und die Sonderwaffen im Trupp ausgeglichen. Bei Tau wird mehr Qualität gesetzt da es weniger gibt, aber das heißt ja nicht das jeder mit ner Antipanzerwaffe rumläuft.
Insofern würde ich ne Anpassung der Punkte auf 7-8 Punkte lieber sehen, als jeden Tau zum Mini Terminator zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme!😉
Damals, als die Tau eingeführt wurden und es hieß, dass ihre Standardbewaffnung S5 hat, war der Aufschrei auch erstmal groß. Und was ist passiert? Tau haben so dermaßen die Turnielandschaft geprägt und gerockt und alles und jeden vernichtet... not!

Die Zeiten des S6-Spam sind ohnehin schon lange angebrochen: wenn nicht schon seit den Impsen, dann aber doch spätestens seit den GK.

Und wenn die S6-Gerüchte als diskusionwürdig anzunehmen sind, dann doch bitte auch die Gerüchte bzgl der 6. Edition. Und da würde ich S6 und ID auch etwas relativieren.

Ein Nicht-SM-Codex wird außerdem NIEMALS die Spitze der Nahrungskette darstellen. Höchst heiliges GW Gesetz!

Ihr seht: alles halb so wild!-_-

S6 würde heißen (vorausgesetzt der restliche Codex wird auch entsprechend gepusht), das sich das Meta wieder ziemlich umstellen wird.
Dark Eldar würden schlucken und GK würden husten, da erstere ziemlich stark ausgehebelt werden und zweitere ein beschussstärkeres (da weniger Punktkosten) Gegenstück bekommt.

Aber spätestens seit Dark Eldar wissen wir, nichts ist unmöglich.