Gerüchte zum Codex Tau!

Wenn man den Gerüchten glauben darf, kann man auch reine Kroot, Demiurg (Squats) - Listen spielen.

Blanke Spekulation, aber...halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste für jeden Slot mindestens eine Auswahl beider Völker kommen, was unterm Strich eine Vielzahl neuer Einheiten + einige neue Tau-Auswahlen heißen würde.

Ich hoffe doch, man hat aus dem Tyra-Desaster gelernt und präsentiert nicht wieder einen Codex voller neuer Einheiten, für die es keine Figuren gibt.

erm, seit wann hat man als tau probleme mit transportern?:huh:
@redbull: du meinst bf4, oder?😉

ich persönlich halte derzeit nicht viel von FK und denke auch nicht, daß sich das groß ändern wird. ich hoffe vielmehr, daß das +1 wegfällt und ich stattdessen mehr kroot mitnehmen kann. flanken und infiltrieren gibt einem einfach mehr optionen.
an allgemeine BF4 bei den FK glaube ich nicht, da man dann auch den BF der restlichen tau einheiten ändern müsste (sind ja schließlich alles FK-veteranen). eine anhebung der reichweite wäre interessant - für "mehr" schnellfeuer.

jap meinte bf4 immer diese dicken bäckerfinger ^^

Blanke Spekulation, aber...halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste für jeden Slot mindestens eine Auswahl beider Völker kommen, was unterm Strich eine Vielzahl neuer Einheiten + einige neue Tau-Auswahlen heißen würde.

Ich hoffe doch, man hat aus dem Tyra-Desaster gelernt und präsentiert nicht wieder einen Codex voller neuer Einheiten, für die es keine Figuren gibt.

Klar ist das Spekulatius, aber warum BRAUCHST du in jedem Slot was? Denke nicht, dass GW Probleme hat wieder was halbgares zu veröffentlich, gekauft wird doch eh (Ironie off).

Die Verkaufszahlen 2009 - 2011 sind doch Beweis genug dafür, dass GW Probleme hat. Statt die von dir angesprochenen Dinge zu ändern werden Preise erhöht und die Qualität verringert (Failcast).

gegen genebelte rhinos helfen doch auch heute schon unsere marker...

Okay, mein Fehler. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Stand jetzt musst du pro -1 auf die Deckung einen Marker ziehen. Meine Version hast du automatisch KEINE Deckung und triffst auf 2+. Das ist ziemlich heftig, aber nur für 1 Ziel auf dem Feld.

Man könnte die Zielmarker auch nur eines von beidem machen lassen. Die Möglichkeiten sind gar grenzenlos.

Das Problem ist, dass eine Einheit um ihren Weg in eine gute Liste zu finden eine klar umrissene Aufgabe brauch, die sie a) zuverlässig erfüllen können, b) nicht von anderen Einheiten besser oder günstiger erfüllt werden kann und c) natürlich auch relevant ist - niemand braucht Einheiten die vielleicht mal was bringen - einfach weil eine Liste nicht dann perfekt ist, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichtsmehr wegnehmen kann...

...FK stellen im Moment keinerlei echte Drohung auf - selbst wenn man sie mit Markern kombiniert können viele Gegner durch ihren Beschuss einfach durch stürmen (von Mechalisten ganz zu schweigen) - das ist z.Z. eine Einheit die villeicht ein bischen rum nervt aber keine taktische Option für den Tauspieler darstellt - selbst wenn Schnellfeuerwaffen besser werden, ist dass vor allem für die Einheiten interessant die Plasmawerfer einsetzen oder quantitativ so viele Standardwaffen aufbringen dass sie dadurch zu ner Bank werden - an der grundsätzlichen Problematik ändert sich nichts.

ich finde man könnte pulsgewehre zu sturmwaffen machen und bf 4 geben dann wäre ich zufrieden aber was mich z.Z. am meisten stört is das krises BF 3 haben ?!?!? wieso das sind high-tech kampfanzüge die mit sensoren und weis gott noch allem vollgestopft sind wieso haben die dann bf 3 genau wie fk haben die sehschwäche oder wie? ansonsten könnte man ein paar einheiten hinzufügen wie xv 9 und krises un die eine oder andere einheit spielbarer machen

meine meinung halt 😉

ich finde man könnte pulsgewehre zu sturmwaffen machen und bf 4 geben dann wäre ich zufrieden aber was mich z.Z. am meisten stört is das krises BF 3 haben ?!?!? wieso das sind high-tech kampfanzüge die mit sensoren und weis gott noch allem vollgestopft sind wieso haben die dann bf 3 genau wie fk haben die sehschwäche oder wie? ansonsten könnte man ein paar einheiten hinzufügen wie xv 9 und krises un die eine oder andere einheit spielbarer machen

meine meinung halt 😉

Das ist auch so mein Aggropunkt wo ich denke "bitte was?"

Dark Eldar, die mit masochistischen Stuff gestopft sind um sich selbst aufzugeilen, treffen in ihrem totalen Wahn jedes Ziel dank BF4

Aber Tau mit einer höchst entwickelten KRiegsausrüstung und den Glauben an das höhere Wohl trifft wie n nüchterner Zwerg

Die Tau sollten damals nur BF 3 haben damit die leute die Marker benutzen, das das in Min Max listen natürlich nicht klappte war GW egal.

Ich gehe im Sinne des Streamlinings davon aus das GW des so machen wird das ein Trupp solange er über ein (oder mehr) Modell(e) mit einem Zielmarker verfügt sein BF um 1 erhöht. Was Tau dann BF 4 geben würde.

Wa hat das mit Min Max Listen zu tun? Das ist auch mit normalen Listen schlechtes Design.
Ne Armee, die nichts anderes kann als schiesen, im Fernkampf nur maximal Mittelmäßig zu machen damit sie ihren Volksvorteil nutzt und für hohe Punktekosten (immerhin bis zu 30 Punkte!) sich die Möglichkeit kauft im Fernkampf akzeptabel zu sein konnte doch wohl kaum einer als cleveren Schazug ansehen.

Ynnead beschreibt es da ganz gut. Feuerkrieger haben keine wirkliche Aufgabe bei Tau. Alles was sie können können Kroot auch (ok ausser im total offenen stehen), nur das diese noch besser im Nahkampf sind und über gute Aufstellungsregeln verfügen. Und dabei gehören Kroot nichtmal zu den annähernd starken Standards.

Dark Eldar, die mit masochistischen Stuff gestopft sind um sich selbst aufzugeilen, treffen in ihrem totalen Wahn jedes Ziel dank BF4

Nanana, mal die armen Dark Eldar nicht so überspitzt darstellen. Die Dark Eldar können mit ihren Waffen verdammt gut umgehen und trainieren das töten halt tag ein tag aus, die Drogen, die sie schlucken merken die gar net mehr oder aber vllt ist das auch der Grund, warum sie so gut treffen, wer weiss...
Man muss außerdem bedenken, dass die armen Kerlchen im düsteren Commoragh leben, wo niemals die Sonne scheint, da bekommt man nn mal gute Augen 🙂

@Topic: Ich weiss nicht, was ihr euch über BF3 beschwert?! Ihr habt zum Ausgleich ne S5 Waffe (ok ist zugegebenermaßen heutzutage nicht mehr viel Wert) und zu dem nen RW von 4...welche anderen Völker (SM ausgenommen) haben so einen guten RW in ihrer Standardauswahl für den Preis von 10 Punkten (stimmts? 😱).
Ich meine für damalige Verhältnisse war das verdammt gut. Ich meine klar stinken die inzwischen im Vergleich mit normalen Necronkriegern ab, aber mein Gott Eldar Gardisten sind auch scheisse...
Zu den Zielmarkern: die klingen in der Theorie echt schön, aber nach etlichen Spielen gegen meinen Taukumpel muss ich sagen, die müssen wirklich verbessert werden. BF3 ist dann auch angemessen, wenn die Zielmarker deutlich besser funktionieren.

Wa hat das mit Min Max Listen zu tun? Das ist auch mit normalen Listen schlechtes Design.
Ne Armee, die nichts anderes kann als schiesen, im Fernkampf nur maximal Mittelmäßig zu machen damit sie ihren Volksvorteil nutzt und für hohe Punktekosten (immerhin bis zu 30 Punkte!) sich die Möglichkeit kauft im Fernkampf akzeptabel zu sein konnte doch wohl kaum einer als cleveren Schazug ansehen.

Ynnead beschreibt es da ganz gut. Feuerkrieger haben keine wirkliche Aufgabe bei Tau. Alles was sie können können Kroot auch (ok ausser im total offenen stehen), nur das diese noch besser im Nahkampf sind und über gute Aufstellungsregeln verfügen. Und dabei gehören Kroot nichtmal zu den annähernd starken Standards.
Das Problem sind -sorry- oftmals die Tauspieler, und das seit erscheinen. Im Prinzip beschweren die sich seit je her das Tau nicht "funktionieren".
Hauptproblem ist, das sie falsch gespielt werden, meistens so ein bischen wie Imps. Die Stärke der Tau war nie Feuerkraft, sondern Feuerkraft aus Bewegung.

Ich habe vor Jahren hier: http://www.forenplanet.de/showthread.php?s=&threadid=15509 mal was zu den Tau geschrieben (ab Post #20)
Das st zwar mittlerweile lange überholt (andere Edi, anderer Codex!), aber das Kernproblem ist gleich: viele Tauspieler wollen mit Listenkonzepten erfolg haben, auf die Tau nicht ausgelegt sind. Und statt zu adaptieren wird nach härteren regeln gerufen.

Exemplarisch nur mal die Probleme des dortigen Topicerstellers am Anfang:
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Ich mag die Tau, und spiele sie gern, verliere aber aus den von Eldanesh genannten Gründen (ein bisschen wie IG Spielend, viele Krisis etc.) viel zu oft (fast immer).[/FONT]
Und nachdem er seine spielweise geändert hat:
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Ich muss vor allem Taudanesh (
02.gif
) mal danken und allen anderen Natürlich auch, ich habe seit dem ich das alles (und auch die Seite von Mecha Tau) gelesen habe meine Taktik grundlegend geändert und spiele nun ausschlieslich Mecha Tau.

Sehr zum Ärgerniss meiner Gegner ist diese Liste derart lustig zu spielen, spannend fordernd und überlegen das ich seitdem kein einziges ! Spiel mit meinen kleinen Paarhufern mehr verloren habe.

[/FONT][FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Ich danke euch, das ihr mir die Tau zurückgegeben habt, ich spiele sie seitdem mit gestiegenem Enthusiasmus und liebe sie wie sonst keine Armee mehr.
[/FONT]
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica] [/FONT]
Zwar ist "Mecha" mittlerweile verbreitet, aber nen vernünftigen Einsatz (außer um auf Missionszielen zu parken) sehe ich bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bf 4 is bei ner armee die nur auf beschuss ausgelegt is schon angemessen find ich gk haben auch fast alle e-waffen da können doch tau auch bf4 haben

edit:
ich spiel auch gut Tau werde bei tunieren durschnittlich 2. platz aber tu mich immer wieder hart da fks doch hinterherhinken krises passen bis auf bf3 vollkommen und ghost brinngens fast nie

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der FK ist ja auch, dass man angeblich andere Einheiten in den Standard verschieben kann - wozu FK nehmen wenn man auch Stealthsuits nehmen könnte (die werden ja wahrscheinlich Veiled (2) haben und ich gehe mal davon aus, dass die Pulskanonen nen update bekommen (auf Niveou der Shurikenkanonen oder so)...
...solange FK nichts anderes können außer zu schießen müssen sie schon einiges an Feuerkraft aufbringen können damit es einen Grund gibt sie nicht durch Einheiten zu ersetzen, welche auch ganz ordentlich schießen können, dabei aber recht beweglich sind und weitere nette Gimmics mitbringen.
Hinzu kommt natürlich noch das Problem des "auf was Schießen" - wenn nicht plötzlich Fußlatscherarmeen gespielt werden hat die bekämpfung von eben diesen auch erst mal keine vorrangige Priorität - wenn Pulswaffen nicht im Stande sind die gängige Transportoptionen zu Knacken, stellt sich die frage, warum man nicht stattdessen Waffen mitnimmt die eben dies können (und dabei auch gegen den Inhalt zu gebrauchen sind) - Sprich unsere guten alten Feuermesser Krisis...

@Sohn des Khaine: Absolut richtig, aber FK sind nun mal keine Feuerkraft in bewegung (außer beim Warfish, aber da feuern ja nicht die FK sondern schalten lediglich das Vehicle frei und machen es punktend und FoS wird kaum noch gespielt weil er halt nichtmehr überzeugen kann)...

Zuletzt bearbeitet:
@Ynnead: Hallo? Nichts anderes können als schießen?! Was soll dann n normaler Imperialer Soldat sagen? Der kann auch nichts anderes als schießen. Soll der jetzt auch n Sturm4 Lasergewehr bekommen?!
Ich finde echt ihr meckert an Stellen rum, an denen es nicht wirklich viel zu meckern gibt. Man könnte 2 FKs in einem Trupp die Option auf eine andere Waffe geben, aber BF3 ist da nach wie vor gerechtfertigt!

@Ynnead: Hallo? Nichts anderes können als schießen?! Was soll dann n normaler Imperialer Soldat sagen? Der kann auch nichts anderes als schießen. Soll der jetzt auch n Sturm4 Lasergewehr bekommen?!
Ich finde echt ihr meckert an Stellen rum, an denen es nicht wirklich viel zu meckern gibt. Man könnte 2 FKs in einem Trupp die Option auf eine andere Waffe geben, aber BF3 ist da nach wie vor gerechtfertigt!

Nur bekommt man auch 2,5 normale Imperiale Soldaten (da war doch der 10er Trupp 50 Punkte incl. Seargent) für einen FK die nicht nur zusätzlich spetzialwaffenoptionen haben sondern günstigeren Support (Befehle >> Zielmarker vom Preisleistungsverhältnis) und weitere Optionen und Aufstellungsvarianten.
Angders gesagt, wenn Tau zum gleichen Preis eine ähnlich starke und nützliche FK Einheit wie den Imperialen Gewaltmob stellen können bin ich da durchaus zufrieden...

Naja sie können so ne Art Krootgewalttrupp (20kroots+ 12 Hunde oder sowas, nicht?)
FKs auf die Punktekosten eines Veteranentrupps (70P + Ausrüstung) anzugleichen wäre vllt ganz praktisch. Ok etwas teurer, da sie ja RW4 haben und in der nächsten Edi Deckungswürfe das hoffentlich nicht irrelevant machen. So 100 Punkte als Richtwert inkl. 2 Spezialwaffen fände ich ganz angebracht, BF4 oder bessere Zielmarker natürlich mit eingeschlossen.

Angders gesagt, wenn Tau zum gleichen Preis eine ähnlich starke und nützliche FK Einheit wie den Imperialen Gewaltmob stellen können bin ich da durchaus zufrieden...
Ich hoffe doch nicht, es reicht wenn man mit so nem scheiss eine Edition versaut hat. Der Fehler ist nicht der Tau-Codex, sondern der Imp-Codex. Der war sozusagen der Anfang vom Ende: danach stand die Powerspirale nimmer still.

Ich hoffe doch nicht, es reicht wenn man mit so nem scheiss eine Edition versaut hat. Der Fehler ist nicht der Tau-Codex, sondern der Imp-Codex. Der war sozusagen der Anfang vom Ende: danach stand die Powerspirale nimmer still.

Aber jetzt sind Imps, SW, BA und GK der Status Quo der sich wohl auch nicht in nächster zeit ändern wird - was wiederum heißt um nicht schlechter zu sein muss man mindestens Genauso gut sein (ja wahre Aussagen tendieren dazu nicht besonders bedeutsam zu sein 😛 )...

Ich habe schon "nette" Tyraniden, da müssen meine Tau nicht auch noch "nett" werden.

Och ich bin mit meinen Imps ganz zufrieden, aber ich hab die natürlich auch schon vor dem aktuellen Dex gespielt. Allgemein muss ich sagen, dass ich mit all meinen Dexen (Imps, Eldar, DE, Necrons) zufrieden bin.
Obwohl die Eldar sind schon echt eingerostet und beim Taucodex merk ich dieses "uralt"-Gefühl auch und ich spiele nur gegen die.

Aber erwartet nicht den Übercodex, denn ihr seid ja böse Xenos und böse Xenos, egal welcher Rasse sie abstammen, bekommen keine übermäßig starken Dexe 😉