Gerüchte zum Codex Tau!

Nichts ist unmöglich, aber ich persönlich fände es sinnvoller den BF der Feuerkrieger anzuheben, so dass die S5 Schüsse auch wirklich mal treffen. Sehschwäche hin oder her, ein Volk mit superduper Zielerfassungssystemen sollte das schon hinbekommen.

Marines sind komplett für den Kampf umgebaute Elitesoldaten die praktisch 24h/7 Tage die Woche nur Trainieren.

Fluff =/= Regeln
Aber wenn wir schon dabei sind: Die Feuerkrieger sind immerhin eine Kriegerkaste. Diese Subspezies der Tau tut tatsächlich nix anderes, als zu kämpfen und fürs Kämpfen zu trainieren. Es ist zwar nicht bekannt, wie viel Privatleben so ein durchschnittlicher Tau hat, aber allzu viel dürfte das nicht sein.

Der Punkt ist einfach dass 3 Tau FK soviel kosten wie 2 SM und mit denen im Shotout fast gleichziehen (die SM löschen im Schnellfeuerbereich schnitt ~30% der 3 FK aus und die Feuerkireger ähnlich viel der beiden SM) - nur dass die SM noch ne ganze menge anderer Sachen können/Optionen haben (und taktische sowieso kein gutes Beispiel für eine Kompetetive Einheit sind, weil die max. zu Missionsziele halten mitgenommen werden)...
...wenn man FK als etwas mit Imps vergleichbares haben will, müsste man sie auch entsprechend günstiger machen, da die gerüchte aber besagten dass das nicht geschehen wird brauchen sie ne ordentliche aufwertung - immerhin geht es bei Tau nicht um das einfache Sturmreifschießen des gegners sondern um knallhartes SAD - und was soll da ne Waffe bringen die zwar überdurchschnittlich ist, jedoch keine echte bedrohung darstellt - da würde zwar zumindest niemand "IMBA!" schreien, aber so was ist dann in der regel auch maximal dazu gut Missionsziele zu besetzen - wenn man sich Zornige Turnierlisten und Konzepte anschaut ist "an sich ganz gut" ein anderes Ausdruck für "lässt man möglichst zu hause" und das wäre schade für die FK...

Ich werfe mal ein Paar gedanken ein die möglicherweise hinter dem gestanden haben.

Nicht wieder eine Armee mit BF3 ( dann hätten gleich alle )
S5 ist im jetzigen game zu schwach um besonders zu sein.

gäbe es 2 möglichkeiten;
eine 2te Imperiale Armee
oder eben der weg die Waffen stärker zu machen.

Was sind die Hauptprobleme der Tau:

NK Schwärme
Schnelle Nahkämpfer
Transporter

um sie wieder gleichwertig zu machen würde ne änderung des DS´s nichts bringen. Ausser auf DS3 und da wäre das geweine der SM Spieler höher.
Ausserdem würde es die meisten Spezialwaffen ababsurdum führen.

Gegen was sind Tau Feuerkrieger overpowerd.
Alles mit keine Rüstung und das in Reichweite zusammengeschossen werden kann. ( z.B. Orks oder Imps )

Hier bringt der bonus gegen W3 Gegner nichts.

Ausserdem würde es die Waffen der Krisis auch auf Line Bringen

S6 DS5 Sturm3 gegen Leichtgepanzerte Gegner
S7 DS2 Schnellfeuer gegen Schwergepanzerte Gegner
Spreng oder Splitterraketen als Allrounder
S8 DS1 Sturm Melta gegen dicke Panzer

Ich werfe mal ein Paar gedanken ein die möglicherweise hinter dem gestanden haben.

Nicht wieder eine Armee mit BF3 ( dann hätten gleich alle )
S5 ist im jetzigen game zu schwach um besonders zu sein.

gäbe es 2 möglichkeiten;
eine 2te Imperiale Armee
oder eben der weg die Waffen stärker zu machen.
Das halte ich für Unsinn, man muß den Codex oder die FK nicht an sich stärker machen.
Vernünftige Schnellfeuerregeln und Regeln im Grundregelwerk die das aktuelle Transporterproblem angehen (z.B. das Einheiten in Transportern keine Missionsziele halten können), würde auch die jetzigen Feuerkrieger mehr als Konkurrenzfähig machen.
Die Standardbewaffnung eines Volkes auf Spezialwaffen Niveau zu bringen verursacht mehr Probleme als es lösen würde.

naja, dann haben wir wieder ein einen einheitsbrei.
die meisten standart einheiten sind doch eh zu gleich.
Finde ich nicht. Wobei es wohl Ansichtssache ist was man als Einheitsbrei betrachtet. Wenn ich mir aber die einzelnen Völker so ansehe, sehe ich recht viele unterschiedliche Standardeinheiten die sich auch unterschiedlich spielen. Das sich die Standards bei (C)SM, relativ ähnlich sind, lassen wir mal außen vor.
Warum jetzt aber DE Krieger, Orkboys, Imperiale Soldaten, Ganten oder Symbionten und Tau Feuerkrieger nun alle gleich sein sollen (der Einheitsbrei) verschließt sich mir aber.

Seit wann können denn Standards in Fahrzeugen keine MZs halten?! oO
Hab ich da was verpasst oder ist das nur bei Tau so?
Das bezog sich auf die PDF die herum gegeistert ist, in dieser mußten Einheiten aus Transportern aussteigen um ein Missionsziel halten zu können. Und das würde die aktuelle Transporterschschwemme zum teil entschärfen und damit auch Standardwaffen indirekt stärken.

Das halte ich für Unsinn, man muß den Codex oder die FK nicht an sich stärker machen.
Vernünftige Schnellfeuerregeln und Regeln im Grundregelwerk die das aktuelle Transporterproblem angehen (z.B. das Einheiten in Transportern keine Missionsziele halten können), würde auch die jetzigen Feuerkrieger mehr als Konkurrenzfähig machen.
Die Standardbewaffnung eines Volkes auf Spezialwaffen Niveau zu bringen verursacht mehr Probleme als es lösen würde.

Das würde aber ganz genauso vielen anderen Fraktionen zu gute kommen und damit an der grundsätzlichen Nahrungskette nichts ändern - es kommt sicher darauf an ob man FK als ernst zunehmende Option in Turnierlisten (außer als Pseudostandard) Fluffbunnys sehen will und für ersteres wäre es durchaus eine Option die "Standardwaffen auf Spetzialwaffenniveou" zu bringen (auch wenn Pulsgewehre mit S6 das noch lange nicht wären, weil "Standard Standardwaffen" zum einen nicht viel wert sind wenn man sie nicht so günstig wie bei Imps einkaufen kann und ich mich frage warum man rein auf Beschuss spezialisierte Einheiten überhaupt mitnehmen sollte, wenn sie nicht mal in der Lage sind das Shotout gegen Equivalent teure Alroundeinheiten nicht klar zu gewinnen - wofür soll denn eine Einheit gut sein, die nur ein was kann und darin nicht mal wirklich dominant ist?

Selbst wenn sie nur S6 bekämen wären sie ohne weitere Gimmicks und gute Suportmöglichkeiten mAn zu Schwach - klar könnten sie dann endlich nen Shotout gegen taktische Marines gewinnen - allein: In ausgemaxten Listen findet man keine als für den Kampf Vorgesehenen taktischen Marines o.ä....

Das würde aber ganz genauso vielen anderen Fraktionen zu gute kommen und damit an der grundsätzlichen Nahrungskette nichts ändern
Das ist nur bedingt richtig, ja es würde auch anderen Fraktionen zu gute kommen. Aber hier haben wir doch das allgemeine Probleme, das Standardwaffen in der aktuellen Edition einfach uninteressant sind. Weil sie einfach kaum effektiv zum Einsatz kommen.
Was bringt es hier also ein kleinen Brand (die Feuerkrieger) zu löschen und den restlichen Großbrand (die Standardwaffen der anderen Völker) weiter zu ignorieren.

Und noch einmal am Rand, es geht hier nicht primär um Turniere.

naja, dann haben wir wieder ein einen einheitsbrei.
die meisten standart einheiten sind doch eh zu gleich.

Hmmm...warst du nicht derjenige welche, der gaaaaanz plötzlich eine NDA für die Tau gekriegt hat? Die andere galt ja für was anderes und du hast hier munter von den tollen Sachen im neuen Tau Codex geschwärmt.

Komisch, dass du hier rumspekulierst und deine "Gerüchte" nicht wirklich sinnhaft sind bezüglich der Tau. Darfst du sowas mit deiner NDA? Wenn ja, warum sagst du nicht einfach was Sache ist und wenn nein, dann respektiere doch deine NDA. Keine Angst von der GW Inquisition erwischt zu werden? Anhand deiner Infos könnte man das nämlich....

Oder wolltest du dich im November/ Dezember einfach nur wichtig machen?

entwerder die späher bekommen bf 3 oder die fkler.... wenn die späer bf3 bekommen, dann muß immer noch die makeroption gegeben sein, dass man die bf um 1 erhöht... sonst bringt das doch nichts.

selbst wenn ich eine reine ballerburg von 72 feuerkriegern auf 2k spiele habe ich probleme einen imp auszuräuchern.. hier ein deckungswurf, da feel no pain, dort moral wiederholen.... wenn wir nicht bessere feuerkrieger bekommen, dann sind wir mehr oder minder verloren...

Wichtig machen hin oder her. Die Forumssektion heißt hier Gerüchte. Daher es wird spekuliert, gemunkelt und an der ein oder anderen Stelle auch mal etwas geträumt.
Seht das Ganze etwas lockerer wer hier was schreibt und erzählt und freut euch darüber, dass die Tau ein Gesprächsthema sind.

grüße

Servus Lord,

Gerüchte sollten immer einen Kern Wahrheit enthalten. Kann ich aus den damaligen Aussagen leider nicht entnehmen. Im Gegenteil wurden einige damals getätigte Aussagen schon widerlegt.

Meine persönliche Meinung musst du ja nicht teilen, aber die genannte Vorgehensweise macht eher lächerlich als das sie zur Diskussion beiträgt.

Auch ich höre hin und wieder Gerüchte zu verschiedenen Armeen, auch Tau. Das was ich höre kommt auch, sagen wir mal, etwas höher in der Hierarchie von GW Nottingham. Weder glaube ich alles was ich höre, noch gebe ich in zig Foren das Ganze zum besten. Eben weil man schnell widerlegt werden kann und sich dann lächerlich macht.

In diesem Forum bin ich neu, aber auch als "Alter Hase" lege ich mich nicht so weit aus dem Fenster. Schließlich will ich nicht als Wichtigtuer dastehen wenn meine Aussagen durch Andere oder eine Veröffentlichung ad absurdum geführt werden.

Um mal wieder zum Thema zu kommen wird zur Zeit über Tau, BT und Dark Angels spekuliert. Nachdem die Necs als letztes rausgekommen sind, wäre es Zeit für einen Marine/Imp Dex. Das bis zur 6. nichts mehr kommt würde ich nicht annehmen. Bleiben also Dark Angels und Templars. Davon werden die Templars wohl in die Grundbox kommen, was zu Dark Angels als nächstem Dex führt. Warum auch nicht, die habens nötig.

Auf dakka wurde Tau auch für Q1 2013 gemunkelt. Fakt ist aber, dass die Tau bereits 2009 fertig waren, aber nicht veröffentlich wurden.

erm, seit wann hat man als tau probleme mit transportern?:huh:
@redbull: du meinst bf4, oder?😉

ich persönlich halte derzeit nicht viel von FK und denke auch nicht, daß sich das groß ändern wird. ich hoffe vielmehr, daß das +1 wegfällt und ich stattdessen mehr kroot mitnehmen kann. flanken und infiltrieren gibt einem einfach mehr optionen.
an allgemeine BF4 bei den FK glaube ich nicht, da man dann auch den BF der restlichen tau einheiten ändern müsste (sind ja schließlich alles FK-veteranen). eine anhebung der reichweite wäre interessant - für "mehr" schnellfeuer.

Könntest Du diesen Fakt etwas weiter ausführen bzw. belegen?

cya

Reicht dir ein Anruf von Tom Kirby? GW wird den Teufel tun und das per heute zugeben. Die zugehörigen Quellen solltest du aber eventuell auf dakka und bols noch finden. Meine Info kam damals von einem Regional Chief aus Großbritannien ("Tau sind fertig, kommen Q4 2009") und hat einige Punkte der Gerüchte von dakka und bols bestätigt.

Da der Dex SO nicht kommt ist das alles Makulatur. Hauptpunkte sind dir doch bekannt: Pathfinder und FKs eine Box, kein Pflicht-Rochen für Späher, Tetras und neue Krisis, weitere Turmwaffen für den HH. Welche weiteren Ausführungen hättest du denn gerne?

Seither hat sich einiges getan: XV9, Barracuda...

Warum, weshalb und wieso es nicht passiert ist kann nur GW sagen. Vielleicht war man mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Weder damals nocht heute, habe ich Behauptungen aufgestellt und mich als es ernst wurde mit einer urplötzlich erscheinenden NDA rausgeredet. Mein Post bezog sich also darauf, dass mir diese Entwicklung etwas "komisch" vorkommt.

Denkt hier wirklich jemand, dass GW seine "Playtester" und Entwickler für Projekt A ne NDA unterschreiben lässt aber nicht für Projekt B ? Wer das glaubt, badet wohl öfters mal zu heiss.

erm, seit wann hat man als tau probleme mit transportern?:huh:
@redbull: du meinst bf4, oder?😉

ich persönlich halte derzeit nicht viel von FK und denke auch nicht, daß sich das groß ändern wird. ich hoffe vielmehr, daß das +1 wegfällt und ich stattdessen mehr kroot mitnehmen kann. flanken und infiltrieren gibt einem einfach mehr optionen.
an allgemeine BF4 bei den FK glaube ich nicht, da man dann auch den BF der restlichen tau einheiten ändern müsste (sind ja schließlich alles FK-veteranen). eine anhebung der reichweite wäre interessant - für "mehr" schnellfeuer.

Sehr gutes Argument. Wenn man den Gerüchten glauben darf, kann man auch reine Kroot, Demiurg (Squats) - Listen spielen.

Speziell im Bereich 18 - 24 Zoll wären Schablonen und gute DS eine feine Sache. Marker könnte man zum Beispiel ändern, dass die gemarkerte Einheit auf 2+ getroffen wird, Moraltest ablegen muss bei Verlusten und keinen Deckungswurf hat. Letzteres wäre gegen Fahrzeuge gut. Wie oft hat so ein Rhino genebelt und wirft die 4+....