Du hast eine extrem merkwürdige Ansicht von "Taktik"...
Es ist eine taktische Entscheidung, Panzer mit gewissen Einheiten zu ignorieren. Es ist auch eine taktische Entscheidung, einen Panzer nur mit bestimmten Einheiten anzugreifen. Es ist zudem eine taktische Entscheidung, nach erzieltem "Waffe-Zerstört-Ergebnis" das Feuer auf andere Einheiten zu lenken. Es ist u.U. auch die taktisch richtige Entscheidung, einen Panzer zerstören zu wollen, auch wenn man ihn bereits kampfunfähig gemacht hat.
Es sind alles Taktiken, denn sie erfordern immer die richtige Einschätzung des "Kommandanten" (oder HIveminds oder whatever 😉) - wieso soll es denn bitteschön TAKTISCH ANSPRUCHSVOLLER sein, einen Panzer mit einem Schuss zu zerstören, anstatt dies mit 3 zu erreichen oder den Beschuss auf andere Einheiten zu lenken? :huh:
So langsam kommt es mir vor, dass Du die 5th Edi nur noch auf Teufel komm raus schlecht reden willst, auch wenn Dir "echte" Argumente fehlen.
Greg
Okay. Vorher hatte ich die Wahl, nach Norden, Süden, Osten oder Westen zu gehen. Jetzt kann ich nur noch noch Süden oder Norden gehen. Und dadurch habe ich jetzt mehr Entscheidungsmöglichkeiten?!?
Du tust gerade so, als wäre es garantiert, dass man Panzer in der 4. Edition ausschalten kann. Das ist nur so, wenn du die TAKTISCHE ENTSCHEIDUNG triffst, dass du so viele Waffen wie nötig auf die Panzer lenkst, um diese nicht nur durchzuschütteln, sondern kaputt zu machen. (Wieviele Schuss du dafür brauchst, hängt ein bisschen von deinem Glück ab, aber das solltest du in deinen Strategie mit einkalkulieren, dass es auch mal schlecht laufen kann) Alternativ könntest du den Panzer nach einem Rütteln ignorieren und stattdessen weitere Ziele bekämpfen. Diese Entscheidung liegt bisher bei dir.
Jetzt machst du einen Streiftreffer und danach ist dir die Entscheidung abgenommen, da du auch mit all deinen Waffen den Panzer wahrscheinlich auch nur weiter durchrütteln wirst. Außer du bist so doof und erkennst diese Situation nicht, bleibt dir keine weitere vernünftige Wahl mehr als NICHT auf den Panzer zu schießen.
Und das macht meiner Meinung nach das Spiel nicht unbedingt anspruchsvoller...
Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum, dass du "halt einfach mehr Schuss" für den Panzer brauchst, wenn das in einer statistischen Größenordnung wie bei einer MC wäre (was es in der 4t. wahrscheinlich fast schon ist), dann wäre das okay. Es geht darum, dass du statistisch für einige Panzer so viele Schuss brauchst, dass es mit "nimm halt drei anstelle von einer Waffe" nicht getan ist, weil du ihn über den Verlauf der Schlacht nicht kaputt kriegen wirst.
Die neuen Schadenstabellen sind okay, wenn man von folgender Annahme ausgeht:
- Streiftreffer haben keine weitreichenden Auswirkungen
- Volltreffer haben eine leicht verringerte Chance als vorher, das Fahrzeug zu zerstören
Ein Problem haben wir aber dann, wenn wir Armeen haben (Necrons und Tyras), die ihre Fahrzeuge bisher immer nur mit Streiftreffern bekämpft haben...