Gerüchte zur 5ten Edition (nicht aus dem pdf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einerseits verlieren die Necrons zwar einen ganzen Teil ihrer Anti-Panzer-Bewaffnung (bzw. sie wird allg. schlechter), dafür erhalten sie einen noch schwerer zu überwindenen Monolithen. Man wird sich wohl entscheiden müssen, was wichtiger ist: Die Vorteile des Monolithen inkl. neuer, besserer Panzerung oder die Schweren Desis, um Gegnerfahrzeuge zu beseitigen. Tja. schwere wahl

@mf Greg: Kannst du bitte aufhören Stingray zu zitieren? Damit untergräbst du den Effekt, den sein Eintrag auf meiner Ignore-liste hat. 😀

Ist trotzdem scheiß Spieldesign. Denn so wird Taktik aus dem Spiel herausgenommen, wenn man von vorne heraus weiß, dass man den Tank nicht zerstören kann. Vorher hat man bei einem Streiftreffer, der die Besatzung durchgeschüttelt hat, überlegt, ob man weiter auf ihn ballert, um ihn komplett fertig zu machen. Jetzt rentiert es sich einfach nicht mehr.

Boah, Stingray, erst jammerst Du vor einiger Zait darüber, dass deine Symbionten keine Panzer mehr kaputt machen können. <_<

Jetzt biste am Flennen, dass Panzer generell viel zu hart werden und es sich quasi gar nicht mehr lohnt, auf sie zu schießen... 😎

Hast Du irgendwie mal ein traumatisches Erlebnis mit einer Panzerkompanie gehabt oder woher rührt deine Panzerphobie?!? :lol:😀

Gruß
General Grundmann

Denn so wird Taktik aus dem Spiel herausgenommen, wenn man von vorne heraus weiß, dass man den Tank nicht zerstören kann.
Vielleicht solltest Du dann einfach Deine Taktik ändern und auf den Rest der Armee ballern. Mit Panzern allein kann der Gegner auch normalerweise nicht gewinnen.

Sicher, Panzer werden anscheinend härter, aber deshalb flenne ich auch nicht rum, obwohl ich mit meiner IA, bei der ich aufgrund des Hintergrunds auf Laserwaffen und Panzer verzichte, nichts effektives mit Reichweite gegen Panzerung 14 habe. Wartet doch alle erst einmal ab, wie sich das Spiel in der nächsten Edition spielen lässt.

Naja schauen wir mal 5er Trupp SM mit LK
Hier schaft nur die LK den Panzer zu knacken.

4/6 Treffen
1/6 Streifschuss 0/6 kann ja nicht zerstoeren
1/6 Volltreffer 2/6 Zerstoert.
= 3.7% chance

5 Schuss mit Gauswaffe
4/6 treffen
1/6 Streif (1/6*1.33/6 die 0.33 stehen dafuer das man ne 3tel chance hat genug waffen zu zerstoeren )

Bei Gauswaffen sieht es daher so aus.
bei 2 Schuss = 0.034%
bei 3 Schuss = 2.3%
bei 5 Schuss = 3.8%
bei 10 Schuss = 10%

Ist der Panzer sogar so dumm auf Schnellfeuerrage ranzukommen ist die wahrscheinlichkeit 10% das er zerstoert wird.
Da muss die LK noch was drauflegen.

bei 50 Schuss ist die Wahrscheinlichkeit des Zerstoerens recht verlaeslich.
50 Schuss = 45.5%

ach deine 180 Schuss haben nur eine Chance von etwa 96% ein Fahrzeug auszuschalten. allso immernochnicht 100%tig sicher.

Stingray, wenn du wirklich glaubst, dass Biozidcarnies und Symbionten dass einzige inner Tyraliste sind, was bei Panzern ordentlichen Schaden verursachen kann und koennen wird, dann solltest du dir echt nochmal den Codex durchlesen :lol:

Dann klär mich mal auf, was in der neuen Edition außer Nahkampf MCs ZUVERLÄSSIG (nicht nur theoretisch) schwere Panzer knacken kann...

Vielleicht solltest Du dann einfach Deine Taktik ändern und auf den Rest der Armee ballern. Mit Panzern allein kann der Gegner auch normalerweise nicht gewinnen.

Du verstehst mich nicht. Das Spiel wird so einfach weniger anspruchsvoll (sofern man da bei 40K davon überhaupt sprechen kann...), weil einfach weniger Optionen zur Verfügung stehen. Ich habe nicht mehr die Wahl (außer ich bin zu doof, es zu erkennen), auf einen der 3 oder 4 Panzer zu schießen, weil das Verschwendung wäre. Stattdessen muss ich die Fahrzeuge ignorieren und die Zielauswahl ist hier "verdummt": Nichtpanzer.

@Frank Dark:
Deine Beispiele sind so schräg, das stimmt vorne und hinten nicht.

Die Chancen sehen so aus:
bei 2 Schuss = 0%
bei 3 Schuss = 0%
bei 5 Schuss = 0%
Weil: Mit 5 Schuß ist es eher unwahrscheinlich (hust...), dass ich 6 (!!!) Streiftreffer lande, die alle je eine von 4 Waffen zerstören und zweimal lahmlegen...
bei 10 Schuss = (definitiv nicht 10%, habe keinen Bock das jetzt auszurechnen, aber vielleicht kannst du mir mal die Mathematik zeigen, wie du darauf kommen willst...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst mich nicht. Das Spiel wird so einfach weniger anspruchsvoll (sofern man da bei 40K davon überhaupt sprechen kann...), weil einfach weniger Optionen zur Verfügung stehen. Ich habe nicht mehr die Wahl (außer ich bin zu doof, es zu erkennen), auf einen der 3 oder 4 Panzer zu schießen, weil das Verschwendung wäre. Stattdessen muss ich die Fahrzeuge ignorieren und die Zielauswahl ist hier "verdummt": Nichtpanzer.
Du hast eine extrem merkwürdige Ansicht von "Taktik"...

Es ist eine taktische Entscheidung, Panzer mit gewissen Einheiten zu ignorieren. Es ist auch eine taktische Entscheidung, einen Panzer nur mit bestimmten Einheiten anzugreifen. Es ist zudem eine taktische Entscheidung, nach erzieltem "Waffe-Zerstört-Ergebnis" das Feuer auf andere Einheiten zu lenken. Es ist u.U. auch die taktisch richtige Entscheidung, einen Panzer zerstören zu wollen, auch wenn man ihn bereits kampfunfähig gemacht hat.

Es sind alles Taktiken, denn sie erfordern immer die richtige Einschätzung des "Kommandanten" (oder HIveminds oder whatever 😉) - wieso soll es denn bitteschön TAKTISCH ANSPRUCHSVOLLER sein, einen Panzer mit einem Schuss zu zerstören, anstatt dies mit 3 zu erreichen oder den Beschuss auf andere Einheiten zu lenken? :huh:

So langsam kommt es mir vor, dass Du die 5th Edi nur noch auf Teufel komm raus schlecht reden willst, auch wenn Dir "echte" Argumente fehlen.

Greg

Du hast eine extrem merkwürdige Ansicht von "Taktik"...

Es ist eine taktische Entscheidung, Panzer mit gewissen Einheiten zu ignorieren. Es ist auch eine taktische Entscheidung, einen Panzer nur mit bestimmten Einheiten anzugreifen. Es ist zudem eine taktische Entscheidung, nach erzieltem "Waffe-Zerstört-Ergebnis" das Feuer auf andere Einheiten zu lenken. Es ist u.U. auch die taktisch richtige Entscheidung, einen Panzer zerstören zu wollen, auch wenn man ihn bereits kampfunfähig gemacht hat.

Es sind alles Taktiken, denn sie erfordern immer die richtige Einschätzung des "Kommandanten" (oder HIveminds oder whatever 😉) - wieso soll es denn bitteschön TAKTISCH ANSPRUCHSVOLLER sein, einen Panzer mit einem Schuss zu zerstören, anstatt dies mit 3 zu erreichen oder den Beschuss auf andere Einheiten zu lenken? :huh:

So langsam kommt es mir vor, dass Du die 5th Edi nur noch auf Teufel komm raus schlecht reden willst, auch wenn Dir "echte" Argumente fehlen.

Greg

Okay. Vorher hatte ich die Wahl, nach Norden, Süden, Osten oder Westen zu gehen. Jetzt kann ich nur noch noch Süden oder Norden gehen. Und dadurch habe ich jetzt mehr Entscheidungsmöglichkeiten?!?

Du tust gerade so, als wäre es garantiert, dass man Panzer in der 4. Edition ausschalten kann. Das ist nur so, wenn du die TAKTISCHE ENTSCHEIDUNG triffst, dass du so viele Waffen wie nötig auf die Panzer lenkst, um diese nicht nur durchzuschütteln, sondern kaputt zu machen. (Wieviele Schuss du dafür brauchst, hängt ein bisschen von deinem Glück ab, aber das solltest du in deinen Strategie mit einkalkulieren, dass es auch mal schlecht laufen kann) Alternativ könntest du den Panzer nach einem Rütteln ignorieren und stattdessen weitere Ziele bekämpfen. Diese Entscheidung liegt bisher bei dir.
Jetzt machst du einen Streiftreffer und danach ist dir die Entscheidung abgenommen, da du auch mit all deinen Waffen den Panzer wahrscheinlich auch nur weiter durchrütteln wirst. Außer du bist so doof und erkennst diese Situation nicht, bleibt dir keine weitere vernünftige Wahl mehr als NICHT auf den Panzer zu schießen.
Und das macht meiner Meinung nach das Spiel nicht unbedingt anspruchsvoller...

Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum, dass du "halt einfach mehr Schuss" für den Panzer brauchst, wenn das in einer statistischen Größenordnung wie bei einer MC wäre (was es in der 4t. wahrscheinlich fast schon ist), dann wäre das okay. Es geht darum, dass du statistisch für einige Panzer so viele Schuss brauchst, dass es mit "nimm halt drei anstelle von einer Waffe" nicht getan ist, weil du ihn über den Verlauf der Schlacht nicht kaputt kriegen wirst.

Die neuen Schadenstabellen sind okay, wenn man von folgender Annahme ausgeht:
- Streiftreffer haben keine weitreichenden Auswirkungen
- Volltreffer haben eine leicht verringerte Chance als vorher, das Fahrzeug zu zerstören

Ein Problem haben wir aber dann, wenn wir Armeen haben (Necrons und Tyras), die ihre Fahrzeuge bisher immer nur mit Streiftreffern bekämpft haben...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wow, von so vielen Leuten wurd ich noch nie geninjaed

@Stingray:

Dann klär mich mal auf, was in der neuen Edition außer Nahkampf MCs ZUVERLÄSSIG (nicht nur theoretisch) schwere Panzer knacken kann...

Eigentlich ist dass ja garnicht mehr nötig, da du selber schon eingestehst, dass zumindest Nahkampf MC's es koennen 😉 Aber ich will mal nicht so sein und liefere noch ein paar.

-fliegende Schwarmies mit Blitz (kann man auch zusaetzlich noch auf NK trimmen, dann sind sie darin noch besser)
- Zoantrophen
- Biosäureminen, bzw. Biovoren

Für ganz verwegene (d.h. die eher weniger zuverlaessigen):

- Liktoren
- Broodlord mit S-Biomorph

Der vollständigkeit halber:

- rennende Carnifexe
- NK - Schwarmtyranten mit oder ohne Flügel

Da hätten wir doch schon mal ne ganz gute Auswahl. Zu den verwegenen sei gesagt, dass sie garnicht mal so verwegen sind: Nen Liktor zB hat ne fast gleich hohe Chance die Panzerung eines Landraiders zu knacken, wie ein 5er Trupp SM mit Laserkanone. Gleiches Gilt für den Broodlord. Ganz davon abgesehen knacken diese Auswahlen normale Panzer immer noch mit erschreckender Effizienz, nur bei den ganz dicken muessen halt auch die Tyraniden nunmal darauf spezialisierte Auswahlen an die Front bringen, aber auch derer hat man viele, wie dargelegt. Wenn man allerdings ganz stur ist, verwendet man einfach seine Ballercarnies weiter: Sollten die Regeln fürs Bewegen und Feuern bei Fahrzeugen wirklich so kommen, wie sie jetzt sind, dann werden weniger Waffen ausgewählt werden, dementsprechend muss man auch weniger lahmgelegt und Waffe zerstört Ergebnisse erwürfeln um sie zu killen.

@Stingray:
Eigentlich ist dass ja garnicht mehr nötig, da du selber schon eingestehst, dass zumindest Nahkampf MC's es koennen 😉 Aber ich will mal nicht so sein und liefere noch ein paar.
Ich habe nie behauptet, dass es MCs nicht können, ich habe immer gesagt, dass ich nicht auf MCs limitiert sein will.

-fliegende Schwarmies mit Blitz (kann man auch zusaetzlich noch auf NK trimmen, dann sind sie darin noch besser)
Ist eine MC. Siehe oben.

Nicht zuverlässig. Du kannst nur drei in der Armee haben, sie haben eine zu kurze Reichweite, sie haben nur BS3, ihr Blitz erfordert einen Psychic Test, der blockiert weden kann.
Nehmen wir mal jetzt den Land Raider, um den es geht. Eine Zoanthrope hat (Psychic Test mal unberücksichtigt) eine Chance von
1/2 (Schuss) * 1/3 (Volltreffer) * 1/2 (Fahrzeug zerstört Resultat) * 2/3 (Kampf gegen Psychic Hood) = 1/18
einen Land Raider zu zerstören. Dumm nur, dass es davon nur 3 in der kompletten Armee gibt und diese alle auf 18" an den Land Raider rankommen müssen...
Ich bitte dich, ich spiele häufig mit Zoanthropen, schon in der 4. Edition sind diese zum Zerstören von Fahrzeugen nicht wirklich zu gebrauchen. Ab und zu gehts mal, aber du kannst dich nicht darauf verlassen oder eine Taktik darauf aufbauen.
Komme mir jetzt bitte nicht mit "Lascannons sind auch nicht so toll." Die haben 48" Reichweite und Marines (mit besserem BS) haben häufig 6-8 solcher (und ähnlich effektiver) Waffen in ihrer Liste, nicht nur 3.
- Biosäureminen, bzw. Biovoren
Ach komm, lächerlich. Auf eine Doppel 6 zu vertrauen und das als VERLÄSSLICHE Antipanzerwaffe zu bezeichnen. Jetzt wird es wirklich bescheuert.

Für ganz verwegene (d.h. die eher weniger zuverlaessigen):
- Liktoren
- Broodlord mit S-Biomorph
Die beiden sind fast genau so unzuverlässig wie die Biosäureminen...

Der vollständigkeit halber:
- rennende Carnifexe
- NK - Schwarmtyranten mit oder ohne Flügel
MCs. Der Grund für meine Beschwerde. Es gibt nur eine zuverlässige Art, mit Panzern umzugehen.

Ist eine MC. Siehe oben.

Ist aber kein Nahkämpfer, siehe oben ...

Nicht zuverlässig. Du kannst nur drei in der Armee haben, sie haben eine zu kurze Reichweite, sie haben nur BS3, ihr Blitz erfordert einen Psychic Test, der blockiert weden kann.
Ab und zu gehts mal, aber du kannst dich nicht darauf verlassen oder eine Taktik darauf aufbauen.

Warum gehst du davon aus, dass eine einzige Auswahl reichen sollte, alle deine Panzerabwehrprobleme zu lösen? Ich habe nicht umsonst mehrere aufgezählt, Zoas sind ein Teil davon, nicht das ganze. Die 4. Edition in der man einfach nur Ballercarnies und Stealers genommen hat und keine Sorge mehr mit Panzern hat, ist vorbei. Übrigens ein ziemlich gutes Beispiel dafür, was taktisch anspruchsvoll ist und was nicht ...

Ach komm, lächerlich. Auf eine Doppel 6 zu vertrauen und das als VERLÄSSLICHE Antipanzerwaffe zu bezeichnen. Jetzt wird es wirklich bescheuert.

Schon mal was von Heckpanzerung gehört? die kann man damit naemlich ziemlich gut treffen...

Ich habe so langsam das Gefühl, dass vor deinem inneren Auge in der 5. Edition nur noch riesige Wellen von Black Templar Landraider-Armeen auf dich zurollen ... aufgewacht! das wird nicht der Fall sein.

Die beiden sind fast genau so unzuverlässig wie die Biosäureminen...

Auch hier gilt wieder, dass Warhammer nicht auf einem 48"x12" Tisch über die kurzen Kanten gespielt wird: Liktoren kommen meist ohne Probleme ins Heck, Broodlords können mit ihrem Trupp infiltrieren, dh. sie koennen als Reserve über eine der Seiten ins Spiel kommen, also auch ins Heck (wobei ich nicht sicher bin ob diese regel derzeit zu dem zaehlt was bestätigt ist)

Aufgrund obiger Punkte, ist dein Argument nicht valide, es gibt mehr als eine Art mit schweren Panzern klarzukommen.

Nur für Landraider und Monolithen macht dein Argument Sinn. Ich sehe allerdings nicht, warum Tyraniden nicht auch ihre schwersten Einheiten ins Spiel bringen muessen, um die schwersten des Gegners zu besiegen, das ist bei allen Völkern so, denn auch Laserkanonen und anderes Standardzeug wird in Zukunft arge Probleme haben, Pz14 zuverlässig zu knacken.

Oh, dann können wir das Tyranidenzeugs gerne lassen, ich habe dieses mal nicht damit angefangen, denn ich habe von NECRONS und deren Gauss-Regel geredet, dass die nun keine Fahrzeuge mehr zerstören kann, bzw. dass es Streiftreffer alleine einfach nicht mehr bringen. Dies war eine Antwort darauf, dass es hieß, dass man nur genügend Streiftreffer bräuchte, was ich als falsch bezeichnete. Die allgemeine Tyranidendiskussion habe dieses mal nicht ich gestartet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.