Gerüchte zur 5ten Edition (nicht aus dem pdf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich finde es gut, das Fahrzeuge mehr aushalten als früher. Viel zu oft gingen schon die ersten 2 Panzer in Rauch auf, bevor man sie überhaupt einmal benutzt hat. Ausserdem werden diese doch auch etwas abgeschwächt. Sekundärwaffe ist doch nur noch S 4 oder weniger. Admit können Predator auch weniger Schüsse raushauen. Naja, Den Landraider Crusader ausgenommen^^
Und so ein großes Problem sehe ich bei den Tyras gegen panzer auch nicht.
Ausserdem guck mal in deinen Codex. Biosäureminen haben eine Stärke von 3 und bekommen für den Panzerungsdurhsclag noch mal 2W6+3. damit kommt man schon bei mäßigen Würfelglück auf ne 12, was mehr als ausreicht, die meisten Fahrzeuge im Heck zu zerstören

gibts bei tau und Necs.

@Stingray
2x Lahmlegen reicht. da nur das erste lahmlegt das 2te Zerstoert.
wenn der erste schuss die einzige waffe zerstoert, der 2te lahmlegt durch 6 oder 5, kann der dritte auf 5 oder 6 streifschuss schon zerstoeren.

chane auf Lahmgelegt = 1.87% bei einem Wurf.
Chance das jeder weitere Lahmlegt 2.44 ( da das fahrzeug ja nur 1 Waffe haben KANN hab ich es aber nennoch nur anstatt mit 1 von 6 mit 0,33 von 6 berucksichtigt )
daher ab dem 3ten schuss 2,44%

so also heist es 0.0185*0.0185 = 0.000342
0.034% mit 2 schuss. ( das wuerde ich als absulut unwahrscheinlich gelten lassen )

Jetzt muessen wir den fall hernehmen das wir es nicht schaffen mit 5 schuss.
Also 0,99966 * 0,9815 * 0.9815 *0.9815 = 0.945
also ist die chance das wir es mit 5 schuss nicht schaffen 94.5%
um umkehr schluss sind es 5.55% das wir es schaffen.
( irgendwo hab ih jetzt nen minimalen dreher drinnen. wahrscheinlich rundunds fehler )

genauso die sauremine:
36 kombinationen von denen fuer Panzerung 12 nur 7 erforlgversprechen. 7/36 also ca 19.5%

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem guck mal in deinen Codex. Biosäureminen haben eine Stärke von 3 und bekommen für den Panzerungsdurhsclag noch mal 2W6+3. damit kommt man schon bei mäßigen Würfelglück auf ne 12, was mehr als ausreicht, die meisten Fahrzeuge im Heck zu zerstören

Kleine Korrektor, der Durchschlag von Biosäure-Minen ist genau 2W6+3, und nicht 2W6+3+3.

1. Ich weiß nicht, wie ihr immer auf die Idee kommt, dass der Gegenspieler so blöde ist, seine Heckpanzerung schön in Richtung Biovore zu wedeln. Es wird die Schussrichtung der Biovore genommen und das ist in 95% der Fälle die Frontpanzerung. Aber okay, wenn der Gegner immer so doof ist, und mann dann auch noch Bioacid-Turbo-Minen verwendet, die es nicht gibt (2W6+6...), dann sind Biovoren schon eine super Auswahl, um Panzer zu sprengen. Schade, dass meine Gegner nicht doof sind und darauf bestehen, dass ich nach den gültigen Regeln spiele...

2. Nach meinem Wissensstand geht der Panzer nicht bei zweimal Lahmlegen kaputt, sondern wenn man ihn zweimal lahmlegt, verliert er stattdessen eine Waffe, solange bis er keine Waffen mehr hat. Und dann erst wird er zerstört. Schon alleine deswegen würde ich mir da jederzeit einen Heavy Bolter in den Panzer packen, egal ob der nun mal abgefeuert wird oder nicht.

3. Nach den neuen Regeln fällt der Land Raider auch nicht mehr einfach so um. Das ist okay so. Das Problem ist nur, dass einige Rassen trotzdem deutlich mehr Möglichkeiten haben, den wegzuräumen als andere (und das sind dann diejenigen, die auch vorher eher Probleme damit hatten). Und das ist kein gutes Spieldesign.

Zuletzt bearbeitet:
@monströse und 2 waffen: Ich würde es nicht verstehen, wenn Monströse 2 waffen abfeuern dürfen, läufer aber nur wenn sie stationär sind. Damit bekämen monströse noch einen weiteren Vorteil vor Läufern, von denen sie auch so schon genug haben.

@all: könnt ihr stingray nicht auch einfach auf eure Ignore-liste packen, so wie ich es vor ca. einer Woche getan habe. Das spart extrem viele Nerven.

Und ich muss nicht eure ganzen Antworten zu eurem Kram überspringen. Das untergräbt den Effekt der Ignoreliste. XD

@Frostwyrm: Eldar - Phantomlords sind davon auch betroffen, die neuen Daemonen soweit ich weiss auch.

@Black Paladin: Vermutlich hast du recht, aber siehs mal so, immerhin verteidigt er mit jedem weiteren Post immer ein paar weniger Behauptungen gegen Einwände als er anfangs getroffen hat, es zeigt sich also Wirkung. Das Problem ist ja auch, dass diese Meinungsmache abfärben kann und deine Ignoreliste irgendwann platzt ^^

@Stingray: Für Biovorensporenminen mag das teilweise gelten, ich haette in meinem Post gleich auch noch die Seitenpanzerung reinnehmen sollen, damit es garnicht erst zu dem Streit kommt, die kann man naemlich in der Tat recht oft treffen und sogar durchschlagen, bei vielen der Fahrzeuge, die man gewöhnlich als schwer bezeichnet.

2. Zu den Waffen: Kuppelwaffen werden wesentlich teurer in den neuen Codizes, allein als Schadensbegrenzer wird sie kaum jemand nehmen. Ausserdem helfen sie nicht dagegen, dass die Hauptwaffe zerstört wird, was ja erstmal schon reicht.

3. Einen Moment?! ... Meinst du das Ernst? Du findest es unfair, dass die Rassen sich in ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten unterscheiden? o0

@all: könnt ihr stingray nicht auch einfach auf eure Ignore-liste packen, so wie ich es vor ca. einer Woche getan habe. Das spart extrem viele Nerven.

Und ich muss nicht eure ganzen Antworten zu eurem Kram überspringen. Das untergräbt den Effekt der Ignoreliste. XD

er schreibt ja auch manchmal sehr brauchbare beiträge...

2. Zu den Waffen: Kuppelwaffen werden wesentlich teurer in den neuen Codizes, allein als Schadensbegrenzer wird sie kaum jemand nehmen. Ausserdem helfen sie nicht dagegen, dass die Hauptwaffe zerstört wird, was ja erstmal schon reicht.

so seh ich das auch. man schaue sich die punktkosten einen predators im chaoscodex an. da kosten kuppeln schon ordentlich punkte. dafür nehme ich lieber ein paar mehr marines/rhinos/ausrüstung mit.

habs nicht hier ging die schadenstabelle aber nicht so

1 durchgeschuettelt
2 stunned
3 Waffe kaputt, falls keine Waffe mehr da Lahmgelegt
4 Lahmgelegt, falls schon Lahmgelegt Zerstoert
5 Zerstoert
6 Explodiert

so bei -2 fuer streifschuesse heist das
1. 5 Waffe kaputt wenn x waffen kaputt
x+1 5 oder 6. fahrzeug lahmgelegt
x+2 5 oder 6 Fahrzeug zerstoert.

1ne 6 Lahmgelegt
2te 6 Zerstoert.

Viele fahrzeuge haben die Option auf 1 ne waffe.
und mit 5 werden sich leute ueberlegen ob sie punkte fuer ne 2te waffe ausgeben, die sie beim fahren oder wenn die hauptwaffe nen geschuetz ist nicht einsetzen koennen.

Wenn mal mal schaut was nen Carnifex fuer unter 100p schon einstecken kann bis er hobs geht, dann ist ein LAndraider zu schwach im vergleich!

@Sporenminen
Gut wenn er die frontpanzerung zur mine dreht, dann kann man in die Seite oder das heck schiessen. Stacheclwuerge von einem Carnifex tut auch sehr weh.

. Einen Moment?! ... Meinst du das Ernst? Du findest es unfair, dass die Rassen sich in ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten unterscheiden? o0

JA!!!

Oder wie würde es dir gefallen, wenn Space Marines grundsätzlich keine Monströsen Kreaturen killen könnten?

Die Rassen unterscheiden sich darin, WIE sie ein Problem angehen, nicht ob sie es grundsätzlich packen können oder nicht. Tau sind im Nahkampf chancenlos. Dafür können sie aber im Fernkampf alles wegrotzen und das mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Tyraniden und Necrons scheinen in der 5. überdurchschnittlich viel Probleme mit Panzern zu haben. Das ist NICHT gut. Ein gutes Gamedesign würde dafür sorgen, dass diese ihre eigenen Möglichkeiten haben, um mit Panzern umzugehen. Und das war bisher in der 4. ja auch recht gut der Fall.
Jede Rasse sollte (im Idealfall) die gleichen CHANCEN haben, eine Klasse von gegnerischen Einheiten (Panzer, Truppen, MCs) zu besiegen, nur die Mittel, die ihnen dabei zur Verfügung stehen und der Spielstil (Nahkampf, Fernkampf, etc.) sollten sich dabei unterscheiden.

Und bitte kommt mir nicht mit "aber in der Gesamtheit geht der Kleinkram schon" .Ich habe in meiner Liste Beschusskrieger, Beschussfexe, einen Beschusstyrant, Biovoren und Zoanthropen.
Und was killt in meiner Liste die Fahrzeuge? Streiftreffer 6er (und nein, nicht in Runde 1 oder 2 und nein, nicht nur durch Venom Cannons, sondern durch andere Waffen, die durch ihre Stärke im Endeffekt nur streifen können, wie Deathspitter oder Devourer) und Rending (Genestealer, Ravener, Flügelkrieger) .
Wenn Biovoren, Zoanthropen und Lictoren so gut sind, wieso rotzen die eigentlich nichts weg in meinen fast 50 Spielen? Wenn die so gut gegen Panzer sind, wieso jage ich die jedes Spiel auf die Feindpanzer und am Ende machen sie doch nichts?

Antwort: Weil sie zu unzuverlässig sind! Um einen wirklichen Faktor darzustellen, kann man von dem Zeug zu wenig rein nehmen. Gebt mir drei voneinander unabhängig schießende Biovoren und die Möglichkeit 6 Zoas reinzunehmen und ich habe keine Probleme mit den Einheiten.

Und nein, es reicht nicht, ein Fahrzeug nur zu beschädigen, denn die geben Killpoints oder Victory Points (was bei einem Unentschieden dann den Ausschlag gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Stingray sorry aber vieleicht solltest du dann dein Spiel etwas ueberdenken.

Persoenlich hasse ich Liktoren tierisch und hab schon einige Kollose BigMeks und Fahrzeug e gegen sie verloren.

Wieso, du hast ultrakiller gegen fahrzeuge.

Gefluegelter Schwarmtyrant als bleistiift.
Actionsradius 18"
S6 + 2W6 panzerdurschlag bei 5 Attacken Wenn du es damit nicht schaffst.

Selbst dein Beschusscarnifex kann 12" unvorsichtig positionierte Fahrzeuge auseinandernehmen ohne mit der wimper zu zucken.

Vieleicht musst du wie alle von uns fuer 5 edtion einfach mal deine Armeeliste ueberdenken.

zudem gehe ich von aus das es gerade fuer Tyrandinen einige aenderungen mit 5edition geben wird. Biozid wird sicher eindach -1 auf die Tabelle erhalten.

@Stingray: Schön, dass wir das geklärt haben, ohne große Umschweife möchte ich dir mitteilen, dass du mit deiner Meinung auf ganz einsamen Posten stehst. Das gewaltige gros der Spieler (und die Designer) sind nicht der Ansicht, dass jede Rasse gegen jede Art von Bedrohung gleich starke sein sollte.

Du redest in deinem Post ausserdem davon, dass manche Rassen Probleme grundsätzlich nicht angehen können (im speziellen Tyras gegen Panzer). Das das insbesondere im Fall von Tyraniden nicht so ist, haben dir nun schon verschiedene User dargelegt, unter anderen du selbst, der ja auch zumindest behauptet, dass MC's dies koennen.

Mir scheint mittlerweile immer deutlicher hervorzutreten, dass dein Problem einfach nur ist, dass deine Liste aus der 4. Edition nicht mehr funktioniert und du nicht gewillt bist, umzubauen und umzudenken.

Das zeigt sich zum Beispiel sehr schoen hier:

Und was killt in meiner Liste die Fahrzeuge?

Anstatt deine Liste zu ändern und dich der neuen Edition anzupassen mit den vielen Vorschlägen, die schon gemacht wurden, verlangst du ernsthaft, dass sich die 5. Edition und damit alle Spieler auf der Welt deiner Liste anpassen.

Wenn Biovoren, Zoanthropen und Lictoren so gut sind, wieso rotzen die eigentlich nichts weg in meinen fast 50 Spielen? Wenn die so gut gegen Panzer sind, wieso jage ich die jedes Spiel auf die Feindpanzer und am Ende machen sie doch nichts?

Ich weiss weder warum sie das nicht tun (statistisch gesehen sind sie dazu in der Lage), noch warum dieses Argument irgendeine Relevanz haette. (abgesehen davon, dass die Performance von Einheiten in der 4. Edition nichts über die 5. aussagt)

Aber gut, dass wir es nun explizit aus deinem Munde haben, was dich wirklich an der 5. Edition stört.

Oder wie würde es dir gefallen, wenn Space Marines grundsätzlich keine Monströsen Kreaturen killen könnten?
Diese Aussage würde ja implizieren, dass Tyraniden grundsätzlich keine Panzer zerstören können. Das können sie aber, wie Du in der Diskussion mit NX2 bereits festgestellt hast.

Dass eine Armee aus Allroundern (SM) bei der Erfüllung dieser Aufgabe flexibler ist als eine Armee aus Spezialisten (Tyras), ist von den Designern ohne Zweifel gewollt und macht auch den Reiz der verschiedenen Rassen aus.

Deswegen ist es auch völlig ok, dass Tyras ihre grossen Viecher in den NK schmeissen müssen, um grosse Panzer schnell zerstören zu können, SM aber für diese Aufgabe Standardmarines, Devastoren oder Panzer einsetzen können. Wobei auch letztere sich für Dein Paradebeispielt, das Zerstören eines LR, spezialisieren müssen (fast alles unter Stärke 9 erzielt auch "nur" Streifschüsse).

Und Deine Ausführungen zu einer abgeminderten Taktik in der neuen Edi verstehe ich weiterhin nicht. Du schreibst was von Südn und Norden etc. Schreib das bitte mal konkret auf WH bezogen. Wenn ich irgendwas nicht ganz eklatant falsch verstehe, dann hat man in der neuen Edi exakt die gleichen Optionen, wie in der heutigen Edi. Zerstört man einen Panzer nicht, sondern beschädigt ihn nur, dann kann man heute weiter auf ihn schiessen, oder sein Feuer auf eine andere Einheit richten. In der neuen Edi ist es exakt gleich. Die Verschiebung findet in der Robustness der Fahrzeuge statt, was mittlerweile alle mitbekommen haben. Ob Du auf ein beschädigtes Fahrzeug schiessen willst, welches Dir nicht mehr gefährlich werden kann, ist eine taktische Entscheidung, die Dir auch in Zukunft weiterhin zur Verfügung steht. Entscheidest Du, nicht auf den Panzer zu schiessen, weil Du Dein Feuer unter Einbeziehung der Gesamtsituation an anderer Stelle effizienter einsetzen kannst, ist das eine taktische Entscheidung.

Greg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.